Beiträge von _Fabian_

    Zitat von FOXX

    So, jetzt nach 2 monaten muss ich auch was dazu sagen...


    6646Andreas: Wie sehen deine Erfahrungen aus?



    Zitat von 6646Andreas

    ich hab den Job doch nicht bekommen ... X(


    Merkst selber, nich? :D


    Kein Job, kein Mopedfahren... :wink:

    Nun, da hab ich ja mal eine echte Referenz, was mein Baby wert ist :smokin:.


    Zum Preis:
    Es ist halt nicht leicht, an eine originale Enduro zu kommen. Mit Vitamin B sicherlich kein Problem, allerdings ist sonst Ebay die gängige Börse...


    Würgen tut man ja regelmäßtig, wenn man die ollen Umbauten sieht. Die letzten Ranzkarren dieses Typs gehen daneben schon für 250 € weg.


    Und Fakt ist, dass die Enduro das wohl sportlichste Modell der Familie bei gleichzeitig höchstem technischen Stand ist. :D


    Gruß Fabian

    Zitat von Dummschwaetzer

    Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Nachbauzylinder gemacht.
    Kauf ihn einfach und wenn er nicht funktioniert oder Schwierigkeiten macht, dann tausch ihn beim Händler um. Der muß dir zwei Jahre Gewährleistungsgarantie darauf geben. Hast also kein großes Risiko dabei.


    Ja logi, hast aber auch noch keinen Zylinder für den M501 ausprobiert, gelle? Das längere Kolbenhemd des M53-Kolben beispielsweise steht für Robustheit und Langlebigkeit. Nicht aber so bei den M501 Kolben / Zylindern.


    Dort treten öfters folgende Probleme auf:


    Die Kolben sind nicht aus dem richtigen, ordentlichen Material (K20) und haben demzufolge komplett andere Ausdehnungskoeffizienten (Spiel von bis zu 10/100 mm und son Quark)


    Zylinder ermüdet nach ~5000km, weil das Material entsprechend schlecher ist (ich spreche aus eigener Erfahrung)


    Und dann gilt: Lieber in DDR-Zylinder investieren!


    Gruß, Fabian

    Mit Löcher reinbohren ist es leider nicht getan.


    Der Anbau eines Enduro-Plasteschutzes erfordert eine obere Gabelführung zum Klemmen. Diese verleiht die Stabilität, die verloren geht, wenn das traditionelle Schutzblech, dass die beiden Gabelholme miteinander verbindet, abmontiert wird.


    Ich kenn mich da aus. :smokin:

    Zitat von SchwalbenAndre

    l
    Lieber originale DDR-Teile verbauen, da ist man immer auf der sicheren Seite.
    Beim Trabi verbaue ich schließlich auch nur originale Teile;)


    Ja, dass man das beim Trabant machen kann, ist klar. Dort gibts die entsprechenden Teile ja auch noch...


    Das Problem ist die Popularität von Simson und dass deswegen zwangsläufig die Original-Ersatzteile ausgehen.


    Ich wüsste zu gerne, wer so einen Ramsch liefert, der bei schlechter Qualität hinten und vorne nicht passt....


    Die reinste Geldschneiderei ist es, die Ware als "Originalersatzteil" (AKF, Dumcke) zu kennzeichnen, wenn sie dies nicht ist. Ich glaube kaum, dass noch original M501-Zylinder für ~35€ gehandelt werden...


    Kopfschüttelnde Grüße, Fabian

    Pardon, ich will nicht pampig erscheinen, aber durch ein größeres Primärritzel erhöht sich ggf. die bbH. Ob dies eine Straftat darstellt oder ob es dem westdeutschen Polizisten egal ist, sei einmal dahingestellt, Fakt ist, dass sich bei der Geschwindigkeitserhöhung keinesfalls die Bremswirkung erhöht. Damit gefährdest du den Straßenverkehr und deine Mitmenschen.
    Dass du bei einem Moped-Unfall (aus höherer Geschwindigkeit als erlaubt) die Knautschzone darstellst, solltest du ebenfalls bedenken. :rolleyes:


    So, das wr die Moralpredigt, jetzt die Auskunft: :wink:


    Ein 17er-Ritzel ist aus dem Grund nicht geeignet, weil sich die Steigfähigkeit verringert. Du wirst aufgrund von Gegenwind erst gar nicht die Drehzahlen erreichen, die dein Moped schneller als normal werden zu lassen, einfach aus dem Grund, da die Kraft fehlt (vgl. Fahrradfahren: Versuche mal, bergauf mit großem Primärritzel zu fahren. Das geht in die Beine.) :D


    Gruß Fabian

    Eine Eigenart der KR51-Polräder habe ich daneben noch entdeckt:


    Bei mir waren die zwei Bohrungen, die die beiden Schrauben des Lüfterrades halten, leicht versetzt (ich glaube ein wenig näher zusammen als beim /1-Polrad).

    Zitat von Rossi


    Hi, wie das aussieht, liegt die Schramme unterhalb vom OT, also nicht weiter so tragisch.



    Ah ja, wenn du "unterhalb vom UT" meinst, verstehe ichs. :D Sonst nochmal erklären. :wink:


    Gruß, Fabian

    Zitat von robustfetischist


    Mit 16N1 Gaser ohne weitere Bezeichnung


    hallo, da haste Glück, das ist der original verbaute, ihm Nachhinein bezeichnet als 16N1-1.


    Um den Zustand des Zylinders differenziert beurteilen zu können, schaust du als erstes, was für ein ungefähres Maß dein Zylinder hat (steht auf dem Kolben). Das gibt dir eine Auskunft darüber, wie oft der Zylinder noch ausgeschleift werden kann. Sind da noch genug Möglichkeiten gegeben, um die Macke unten an der Lauffläche wegschleifen zu können, kannst du als Absicherung noch zu einem Zylinderschleifer rennen, der das exakt vermessen kann und dir sagt, welche Kolbengröße du brauchst. Den Kolben ( für KR51/1, der zwar ganz minimal anders als der für KR51 ist, aber passen sollte) bestellst du und bringst alles zum Zylinderschleifer und lässt es ausschleifen.
    Ansonsten siehsts mit der Ersatzteilbeschaffung für den KR51 recht schlecht aus. Norbert Pinta dürfte vll noch letzte Bestände an gebrauchten KR51-Zylindern haben, kaum aber noch die originalen KR51-Kolben.


    Dass dann noch geprüft werden muss, ob die Dichtflächen noch plan sind, versteht sich von selbst. :smokin:


    Gruß, Fabian

    Hallo.


    Wie genau unterscheiden sich die S51/1-Modelle von den /0? Welche gibt es genau? in den FAQ sind sie nicht erwähnt... (Aufholbedarf... :D )


    Man liest halt öfters davon, und auf neueren Rahmen stehts auch... :smokin:


    Wie unterscheidet sich der M502 von M501? Wo verbaut...?


    Danke,


    Fabian

    Zitat von Shadowrun

    Also 5 Gang Getriebe kann man verbauen.


    Wenn der 5te Gang der selbe ist wie beim 4 Gang der 4te und beim 3 Gang der 3te.


    Ja, nur gibts solche Fünfganggetriebe nicht. Die haben alle den fünften Gang als Zusatzgang (1-4 gleich), um mehr Geschwindigkeit zu machen...

    Zitat von Lillith

    Darf ich deswegen keine Schwalbe fahren und Spaß haben?
    Finde ich nicht.
    Darf ich nur klassische Musik hören, wenn ich selbst ein Instrument spiele?


    Ja nun, es geht hier darum, dass derjenige, der ein Instrument spielt, Musik z.B. besser verstehen kann :smokin: ). Genauso kann auch der, der sich mit der Technik beschäftigt, am besten helfen. Und einen ganz entscheidenen Beitrag zum "sinkendem Niveau" leisten die Leute, die posten, posten, posten, aber hierbei nicht weiterhelfen, nein vielmehr Fakten verfälschen.


    So.
    Und dann muss noch erwähnt werden, dass eigen gemachte Erfahrungen den entscheidend größten Beitrag zum Lernen haben (:= learning by doing). Und solche Erfahrungen muss und kann jeder Mensch machen. Und das fängt schon dabei an, darüber nachzudenken, ob Edelstahl-Felgen aus Edelstahl sind. Allerdings sind solche Überlegungen für manche schon zu schwer. Und DAS nervt die User.

    Was ich daneben durchaus bedenklich finde, ist, dass...


    ...viele meinen, das nochmal schreiben zu müssen, was schon gesagt wurde (ausgeschlossen Zusammenfassungen von Antworten)...


    ...ich von dem Engagement einiger (neuer) Mods nicht wirklich angetan bin, und das schon bei kleinen und trivialen Dingen anfängt (FAQ-Erweiterung auf kleinster Basis, ...)


    ...hier von sinkendem Niveau geredet wird, aber letztlich von den wenigsten Usern aktiv etwas dagegen unternommen wird...



    Gruß Fabian, allerdings seit Neustem am eigenen Leibe erfahrend, wie es sich anfühlt, wenig Zeit zu haben...

    Sofern du Führerschein mit 17 gemacht hast, darfst du alleine Roller (bis 45km/h) oder eben Simson (bis 60km/h) fahren.


    Das "begleitete fahren" beschränkt sich aufs Autofahren.

    Zu dem Gemisch:


    1. 1:30 gibts nicht. Vom Werk ist 1:33 empfohlen (Bronzebuchse), sonst 1:50.


    2. jetzt irgendwie immer Pi * Daumen zu mischen (mal 1:60, dann 1:70(), und dann bei vollsynthetischem möglichst wenig Öl reinzukippen, ist ein wenig unsinnig. Auch wenn das Öl heute besser ist blablabla, sollte man dann doch den Ingenieuren von Simson vertrauen, die die Werksvorgabe gemacht haben, und sich dann auch strengstens daran halten (v.a. dann, wenn der Vergaser zu Verstopfungen neigt)


    Ihr könnt mir eins glauben: Die kannten sich aus.

    Shake it, Baby, shake it. :smokin:


    Ein wenig schadet wohl nicht, wenngleich sich das Öl sofort vermischt. Plöd ist es mit Sicherheit, wenn der Tabnk leer ist, der Benzinhahn auf ist, und du erst das Öl reinkippst. Im gaser mischt es sich wohl nicht mehr so gut. :D