Beiträge von andre_

    KR51/2, 4 Gang, Elektronik Zündanlage (ohne Unterbrecher), 1985, Neuer Bing Spar Vergaser. Läuft fast 70. Schwalbe ist im Zustand so gut wie neu, wenn nicht noch besser als sie je war. Sie wurde von einem Simson Fachhaendler in Stuttgart restauriert. Farbe Gelb, Pulverbeschichtet (sieht super aus, wie aus dem Katalog). Preisvorstellung 1000 Euro. Fotos auf Anfrage.
    email an: (Leerzeichen weglassen)


    a n d r e 1 1 7 @ i m a i l . d e


    Gruss

    Hat eigentlich schon mal irgendjemand Additive wie Ceratec MoS2 Slick 50 PTFE usw. inner Schwalbe ausprobiert ? Gibts da vielleicht auch mehr Laufruhe, mehr Leistung, Weniger Schadstoffe, geringeren Oelverbrauch (lol) oder so ? Nee wuerde mich mal wirklich interessieren... Geht das durch den Vergaser durch ?

    Hallo hab ne Schwalbe 51/2E. Schwalbe fährt über 60. Soweit alles OK, denke sie volle Leuistung aber was etwas seltsam ist, sie tut das nur wenn man das Gas nicht ganz aufdreht.. naja so 80% Vollgas. Gibt man Vollgas stottert der Motor etwas, so wie wenn man bei warmen motor während der Fahrt den Choke zieht. Also Vollgas geht nicht. Für Maximalleistung darf man den Gashebel nicht auf Anschlag drehen. Ist ziemlich nervig.


    Vergaser ist sauber, Düsennadel nach Vorschrift oberste Kerbe (neuer BING), Choke Kabel läuft sauber, ZZP stimmt (auf Marke), Kerze OK, Luftfilter gereinigt, Unterbrecherkontakt- und Zündkerzenabstand OK, Wellendichtringe neu., Kondensator neu.,Zündkabel neu.


    Kennt jemand dieses Phänomen ? Was kann es denn noch sein ?

    OK, also isses normal daß der Gasgriff nicht von alleine zurückstellt und etwas schwer geht. Aber nun nochmal zu der kleinen Madenschraube. Wozu ist die dann gut ? Kann sie nun raus oder muß sie drinbleiben aus irgendeinem Grund ?

    So, Zündzeitpunk habe ich kontrolliert. Unterbrecher öffnet etwa bei der Kerbe (+3mm). Abstand haut auch hin (etwa 0.4mm). Krümmer ist auch nicht zu weit im Auspuff drin und Lüftfilter habe ich auch kontrolliert. Zündkabel und Zünkerze ist neu. Vergaser auch i. O.

    Sie zieht sauber aber ner gewissen Drehzahl sogar recht kraftvoll. Der Leerlauf ist auch ok (Sehr ruhig un gleichmäßg). Nur kommt sie nicht richtig aus dem Drehzahlkeller. Woran erkennt man das mit den Simmerringen ? Gibt es einen einfachen Test um die Kompression zu testen (Habe kein Spezialwerkzeug) ?

    Es geht um eine Schwalbe KR51/2E Bj. 85. Sie hat eine leichte Anfahrschwäche. Immer beim Anfahren im 1. Gang. Auch die übrigen Gänge haben bei niedriger Drehzahl keine Leistung. Ist dieses Drehzahlloch überwunden zieht sie im mittleren Bereich recht gut. Anspringen tut sie auch einwandfrei.


    Bei hohen Drehzahlen dann denke ich geht ihr ebenfalls etwas die Puste aus. Da zeigt sie einen leichten hang zum stottern (zu fett ???). Die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden liegt aber mit fast 60km/h noch im Rahmen. Bei Vollgas stottert sie etwas.


    Mich nervt diese Anfahrschwäche an der Ampel oder am Berg. Am Vergaser liegts nicht denke ich. Woran kann das liegen ? Zündkerze ? Zündzeitpunkt ? Ansauganlage ? Auspuff ? Wie geht man vor das herauszufinden ? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt ?

    Hallo, habe eine Schwalbe KR51/1 Bj.70 mit Vergaser BVF Typ 16N1-5.
    Ich habe damit aber irgendwie Probleme, oder ich glaube es liegt am Vergaser, weil das Moped läuft wenn es,
    auf Drehzahl ist wunderbar, höchst geschwindigkeit 60km/h erreicht es
    mühelos und ganz sauber, aber das Standgas macht irgendwie Probleme.


    Ich habe die Bowdenzüge komplett getauscht und richtig eingestellt. Die Bowdenzüge laufen einwandfrei.
    Der Vergaser ist geputzt, alle Düsen saubergespült und neue Dichtung am Schwimmergehäuse.


    Problem:
    Mal ist das Standgas hoch, und mal geht die Schwalbe aus.
    Die Position des Gashebels (wenn ich ganz leicht gas gebe) ändert nichts am Standgas für den Moment,
    deshalb gehe ich davon aus daß es nicht am Gaskolbenschieber oder so liegt. Die Nadel ist übrigens an der 3. Kerbe (von oben, unteres Plättchen zählt) eingehängt wie es in der FAQ zu lesen ist. Das Teillastverhalten scheint normal zu sein.



    Wenn die Schwalbe gerade eine hohe Drehzahl im Stand hat kann es sein daß, ohne ich das Moped bewege sie dann im Stand einfach ausgeht. Innerhalb von 2-3 Sekunden von hohem Standgas einfach auf "aus". Gebe ich aber Gas bevor sie ausgeht, bleibt der Motor natürlich an, und ich könnte losfahren. Halte ich dann aber an, kann es sein daß das Standgas entweder hoch ist, oder wieder so niedrig
    ist, daß sie gleich wieder ausgeht.


    Die Schieberanschlagschraube kann ich so weit reindrehen, daß das Standgas immer recht hoch ist, scheint
    aber natürlich so keinen Sinn zu machen irgendwie, denn ab einem bestimmten Schraubenstellungspunkt jagt das Standgas sofort hoch.


    Ich hatte auch den Verdacht, daß es irgendwie am Schwimmerstand liegt.
    kann das sein ? Wie äußert sich das denn wenn der Schwimmerstand zu niedrig ist,
    und wie ist es wenn er zu hoch ist ? Worauf soll ich denn noch schauen ?
    Kennt jemand die Symptome ? Bin für jeden Tipp dankbar !!!