Beiträge von schwalbenracer1

    Baue gerade meine Jawa um, habe die Zündung montiert und da kommen halt 30 bis 100V Wechselstrom raus, nun wollte ich da ganze einfach den Regler von meiner Vape dort anschließen, ich weis nur nicht ob der Regler überhaupt dazu da ist den Strom in Gleichstrom umzuwandeln und runterzuregeln.
    Als andere Alternative habe ich aber schon einen Gleichrichter mal angeschlossen, dafür bräuchte ich aber dann noch nen Regler der die 50V auf 14 runterregelt und da wiederrum weiß ich nicht ob ich da nicht einfach ne elba nehmen kann(hab nämlich noch eine da).


    :D

    Ich bins nochmal! :D
    Habe jetzt bei meiner Jawa den Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt, der schwankt zwischen 30 und 100V (leerlauf, oder (fast)vollgas abhängig).
    Kann mir jemand sagen was ich da nu jetzt noch zwischenschalten muss, damit ich halt mit dem Gleichstrom meine Lampen betreiben kann und die Batterie laden kann???? :|
    Müsste ich da vielleicht eine Elba anschließen, habe nämlich noch eine da von meiner Simson(ne neue, also schon mit blinker usw.)
    Bin mir da aber nicht so sicher ob die Elba überhaupt "zuständig" dafür ist das der Strom von 30 bis 100 auf ca. 14V runtergeregelt wird.


    Kann mir da einer nen Tip geben?? :wink:

    Hey Leute ich bins nochmal! :D
    Weis jemand was für Strom bei einer Vape Zündung aus dem gelben und gelb/rot -en Kabeln kommt?
    Wird aus den beiden Kabeln in dem Regler sozusagen dann ein Gleichstrom erzeugt?
    Kann man die Kabel beim anschließen an den Regler eigentlich beliebig vertauschen, also gelb auf gelb/rot und rot/gelb auf gelb?
    Habe nämlich ein Problem bei meiner Zündung für meine Jawa, da kommen nämlich 2 schwarze Kabel anstatt 1 gelbes und 1 gelb/rotes raus!! :|:|


    Kann mir jemand helfen?

    Zitat von Simsonfahrer

    Meine Frage jetzt,lassen sich die Spulen des Vapestators problemlos demontieren so das man nur noch die "nackte" Grundplatte hat?Müsste doch eigentlich gehen oder?


    Danke.


    Gruß


    Jep die Spulen sind nur mit 3 Schrauben befestigt, die einfach abschrauebn, und schon hat man due grundplatte in der Hand! :D

    Zitat von xrenox

    die zündblitzlampe wird an das zündkabel geklemmt, bei jeder zündung blitzt es. wenn du dir jetzt ne beliebige stelle auf dem polrad markierst und auf derselben höhe am motorgehäuse auch dann weißt du ja, dass im optimalfall die beiden markierungen im zzp in deckung sein müssten. mach das licht aus und lass den bock bischen drehen. du siehst aufgrund des stroboskopeffektes ja nur die beiden markierungen wenn gerade ein zündfunken kommt. so wenn alles passt sind dann wie gesagt die 2 markierungen in deckung. wenns nicht passt stellst du solange ein bis es fluchtet


    mensch das is ja mal ne idee!!!!
    da werd ich mich morgen gleich mal um sone lampe kümmern!! :D:D
    is ja dann super einfach oder? :D

    sehr interessant!
    wie funktioniert das denn mit dem blitzen genau.
    wenn ich den motor auf den zündzeitpunkt stelle, dann soll ich mir einfach nen beliebigen punkt auf dem Rotor aussuchen? ich weis doch aber gar nicht an welcher stelle vom rotor der zündfunke indiziert wird.
    und die grundplatte ist ja immer noch falsch drauf geschraubt, das ist ja eigentlich die frage, wo genau muss die festgeschraubt werden.


    Kann mir das jemand mit dem blitzer erklären?

    Wegen so einem Einstellgerät müsste ich mal fragen.
    Nein da ist nix eingeschlagen weil das ja ein Rotor für eine CZ(Jawa) 125 ist, bei dieser Zündung kann man die Grundplatte eigentlich nicht verstellen, man muss di nur festschrauben, einstellmöglichkeiten für früh und spätzündung gibts da nicht.
    Nur habe ich diese Grundplatte nicht und außerdem wäre sie viel zu teuer!

    Hallo,
    ich will in meine CZ 125(Typ 453) meine Vape von meiner Schwalbe einbauen, dafür habe ich mir den passenden Rotor für meine CZ bei MZ-b bestellt.
    Leider hat der Rotor keine Markierung für den Zündzeitpunkt, nun wollte ich mal wissen ob vielleicht jemand von euch weis an welchem Abnehmer(meine den einen großen und die 2 kleinen auf der Grundplatte wo die Kabel dran angschlossen sind) der Zündfunke sozusagen entsteht.
    Und welcher Magnet am Rotor an dem richtigen Abnehmer den funken entstehen lässt.
    Wenn mir das jemand sagen könnte, würde ich den Zündzeitpunkt doch einstellen können oder?
    Zündfunke kommt jedenfalls, nur laufend ausprobieren kann ich leider nicht, weil dann die Grundplatte durch die neuen Löcher ja nicht mehr stabil wäre!
    Wäre echt super, sonst wüsst ich nämlich nicht wie ich das hinbekommen würde! ;(


    Also, is sonst eigentlich kein Hit mehr Zündung einbaun, an der Zündung is aufn Rotor und der Grundplatte je ein Strich, Kolben auf 1,4-1,8mm vor oberen Totpunkt stellen und dann einfach grundplatte so verschieben das beide Striche übereinander stehn. Fertig eingestellt!!
    Einbaun muß man sonst nix mehr, bräuchtest nur noch ne ELBA( elektrische lade und blinkanlage) und halt die komplette zündung mit zündspule und diesem Gleichrichter oder Kondensator oder was das is( Name is mir grad entfallen) dann is das top.
    Mit dem anschließen musst ein wenig probieren, aber wenn noch alles orginal is, is das auch kein Problem.
    Bei mir war es leider nicht so deshalb hat es etwas länger gedauert.


    ;)

    Ja den Einbau kann ich vollends empfehlen, ist absolut besse mit der Vape, nur von der Leistung merk ich nich wirklich viel, aber dafür ist das Licht um so geiler(Hab ne blaue H4-Birne eingebaut) und das Problem mit dem Rücklicht hab ich auch nich mehr!:D

    Hallo, Leute habe mir eine neue Vape eingebaut, aber wahrscheinlich hatte ich beim ersten mal den zündzeitpunkt richtig eingestellt.
    Nun ist er richtig eingestellt, aber bei hohen drehzahlen kommen aufeinmal zündaussetzer und auch fehlzündungen, ich bin am moment am überlegen ob nicht der vergaser verdreckt ist?
    Oder kommt dieses Phänomen auch vor wenn man die Zündung zu Früh bzw. zu Spät einstellt???

    Hallo, leute ich hoffe mir kann jemand helfen, denn mein kickstarter hat immer durchgedreht und da hab ich mal den Motor auseinander genommen, und im Bild(Anhang) hab ich den Stift rot markiert der Locker ist er sitzt ja in einem Kugellager schiebt sich aber immer weiter in die rechte Motorhälfte rein, bis der kickstarter nicht mehr greift, so wie es aussieht ist eigentlich die Feder verantwortlich das er das nicht machen soll, aber scheinbar ist sie vielleicht nicht mehr gut?
    Ich hab bei meinen anderen Motoren probiert den Stift rauszuziehen aber der bewegt sich bei denen kein Stück.
    Wie bekomme ich den wieder bei mir fest????????:D :D :D ;( ;( ;( ;(