Beiträge von cornelius

    du bist der beste!
    das teil 2 hab ich noch nie gesehen. orginal war an der schwalbe gewiss ein anderer vergaser dran, hab ja noch diesen schalldämpfer, die filterpatrone von unterm lenker und so dran gehabt... der vorbesitzer hat schwer gemurkst!
    wär natürlich mehr als super wenn du son plastetrichter noch wo auftreiben kannst, ich drück uns mal die daumen :D

    also ich hab grad mit nem kumpel die plastik- schnitte über nen akker gejagt, hier im siegerland...
    für alle auswertigen: siegerland= heftiges bergland!
    is sehr zuverlässig gelaufen und obwohl nur für 1 person zugelassen hat se 2 leute locker geschafft, bin beeindruckt!
    ob meine simme das so locker weggesteckt hätte weiß ich nich...
    bin ja mit dem eisenschwein noch nicht so hart gefahren, weil der motor immer wieder gebockt hat. und obwohl ich dem michael (simmiopi) voll vertraue und selten jemanden so kulanten getroffen hab frag ich mich: bekomm ich den motor jemals heile wieder? is jetzt über 3 monate in behandlung, ohne zwischenmeldung...


    mein lieber michael: solltest du diesen treat lesen melde dich doch mal wieder bei mir, hab dich jetzt schon paar mal angeschrieben und will dich nicht mit anrufen nerven... vermisse mein eisenschwein!!!


    gruß, ben

    also wenn du die seite vom kolben gesehen hast bedeutet das, du hast den motor auseinandergebaut, oder? zumindest den zylinder...
    das "schwarze" sind verbrennungsrückstände. versuch mal diese zu entfernen (mit nem scharfen reiniger... ich nehm dafür einen reiniger für bremsbeläge). sollte der mist zu hartnäckig sein (was ich nicht glaube) tausch die teile aus. neuer kolben und zylinder is für kleines geld zu haben.

    also, ich hab mir trittbretter aus alu-tränenblech gemacht. wollte sie erst thermisch rausschneiden, aber das geht bei alu nur mit plasmabrenner oder laser, da die entzündungstemperatur ja bekanntlich deutlich über der schmelztemperatur liegt. und wer hat schon nen plasmabrenner oder einen laser zu hause? also hab ich die trittbretter mit der guten, alten blechschere ausgeschnitten. ich sag mal: geht, is aber nicht schön. hab jetzt auf jeder seite eine "klinge" als trittbrett, da die kanten halt nicht eingefasst sind. die orginal- trittbretter sind ja so geformt, das außen rundum eine einfassung ist. bin am überlegen trittbretter aus holz zu fertigen (gut impregniert und mit kunststoffbelag natürlich). schwalbe mit holz- anbauten hab ich noch nie gesehen und is doch gewiss mal was anderes...

    @ nachtfalke: danke, so schlau war ich dann auch!


    hab aber keine adresse bekommen, weil (zitat): "...eine Liste mit Vertragswerkstätten erst im Aufbau ist..." na, wers glaubt!


    hab jetzt, nach langem rum-telen, endlich eine kleine werkstatt gefunden die mir die inspektion machen will, hoffe zu nem fairen preis. werde hier berichten (wenns wen interessiert...)!


    hätte das thema auch: ost-roller vs. fern-ost-roller nennen können :D :D :D

    hab meine schwalbe in ganz miserablem zustand für 100 euro bei ebay gekauft und dann die nächsten 2 jahre gemütlich, immer mal wieder, mit meinem großvater und nem kumpel dran gebastelt, lackiert etc. war ne sehr schöne zeit... leider geht der motor wieder nicht und liegt beim simmiopi. doch wenn er wieder da ist gehts rund!

    also ich muss sagen auf topf-ebener strecke geht der china-roller auch so 60, aber halt am berg keine leistung.
    das schlimmste is: kein händler hier in der umgebung will mir ne inspektion machen, die hassen die china-roller wie die pest und sind voll unfreundlich wenn man da mit ner inspektion ankommt. kann man ja eigentlich verstehen, die plaste- scooter machen den firmen (wie peugeot, piaggio, etc.) das geschäft kaputt. nur ohne inspektion keine garantie, ein teufelskreis!

    Hab seit kurzem einen Plastik- Scooter made in China, für die kurzen Strecken... ein 4- Takter, 50ccm... aber is nichts im Vergleich zu meinem Eisenschwein aus Suhl! Wird ein Berg ein bisschen steiler gibt die Maschine gleich auf, zum heulen und auch ziemlich peinlich. Meine Schwalbe hat mich nie so hängen lassen!!!
    Sobald mein Motor wieder fit is steig ich wieder um :D

    Ich hab die letzten 2 Jahre in meiner Freizeit immer mal wieder bisschen an meiner Schwalbe restauriert (neu lackiert, Elektrik komplett neu, neue Stoßdämpfer etc.). Nur der Motor is noch beim Simmi- Opi zum überholen, seit ner Weile... ;)
    Jetzt hab ich vor kurzem mit einem Arbeitskollegen geredet, der mir erzählte, wie er vor nicht all zu langer Zeit sein Moped (das er vor vielen Jahren eingemottet hatte) aus dem dunkeln Winkel in seiner Garage rausgekramt, zerlegt und neu aufgebaut hat. Daraus ist ein interessantes Gespräch entstanden und er hat mir n Tag später Bilder davon gezeigt. Is ne alte Herkules, glaub ich... aber sehr schön gemacht! Er hat z.B. den Orginal- Lenker vermessen und sich einen bei uns auf der Firma nachbauen lassen. Auch kleinere Verkleidungsteile hat er nach seinen Vorstellungen konstruiert und angebaut. Das alte Tacho ist z.B. verschwunden und ein Digitales sitzt jetzt an seiner Stelle.
    Das hat mich schon tief beeindruckt und da mir die eine oder andere Kleinigkeit an meiner Schwalbe so nicht wirklich gefällt plane ich jetzt einen ähnlichen Eingriff in die Schwalben- Anatomie.
    Muß ich kleinere Veränderungen eigentlich auch abnehmen lassen? Wie is das bei den Ost- Mopeds?

    also ich weiß nich ob das so eine gute idee ist die ummantellung zu kürzen, weiß auch nich wie man dann da das endstück wieder rauf bekommen soll...
    es gibt verschiedene gas-bowdenzüge für die schwalbe, hatte vor einiger zeit mal nen falschen, obwohl den richtigen bestellt. wo haste denn deine ersatzteile her?

    @ timebeast
    sorry, muss mal klugscheißen: auch durch 1m hohes, destilliertes wasser könntest du mit der schwalbe nicht fahren. erstens würde destilliertes wasser durch kleinste teilchen an dir und deiner schwalbe schon außreichend verschmutzt um strom zu leiten und zweitens würde doch auch destilliertes wasser in den vergaser laufen, oder?
    allerdings könntest du durch 1m hohes salatöl fahren ohne das die elektrik schaden nähme, öl leitet nämlich keinen strom. jedoch müßte dafür dann der vergaser dicht sein...
    du siehst, ein teufelskreis ;)


    tv macht schlau :D