Beiträge von cornelius

    Hab den Vergaser ab gehabt, halben Schlauch Sprit in den Einlass. Trotz ordentlichem Funken (hab ich vorher nochmal überprüft) lediglich ein paar Fehlzündungen. Falschen Zündzeitpunkt kann ich wohl ausschließen, ist frisch gemacht und eingestellt. Ich kann mir das nicht erklären! Hat wer ne Idee?

    Hatte meinen Motor von Schwalbe KR51/1 K zur Reparatur. Er wurde überholt, hat paar Teile neu (u.a. größerer Kolben, etc.)
    Allerdings springt die Simme jetzt nicht an.
    Funke ist schonmal ausreichend da! Hab den Vergaser abgebaut und sauber gemacht, auch die Luftfilterpatrone. Der Auspuff ist auch frei und sitzt dicht an. Es findet scheinbar keine Verbrennung statt und ich kann mir das nicht erklären.
    Wenn die Zündkerze raus ist und ich trete, müßte ja eigentlich aus dem Zylinderkopf Gemisch ausgeblasen werden. Wenn ich die Finger vor halte spüre ich den Ausstoß (durch den Kolbenhub), allerdings riecht der nur sehr schwach nach Sprit. Als der Vergaser zum reinigen ab war hab ich auch den kurzen Flansch zum Zylinder abgeschraubt und duch den Einlass mal in den Zylinder geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der untere Teil des Kolbens in einem Hub sichtbar wird, der obere allerdings nicht. Müßte das nicht eigentlich andersrum sein? So kann das Gemisch ja auch nicht in den Verbrennungsraum gelangen, oder?
    Eine andere Idee ist der Zündzeitpunkt. Kann der irgendwie verstellt sein?
    Ich hoffe, nicht alle Experten sind schon in Suhl ;)

    Ich hab einen Satz neue Bowdenzüge für Simson Schwalbe KR51/1 gekauft, d.h.: Bremse vorne, Bremse hinten, Gas, Choke und Kupplung.
    Ich habe eine KR 51/1 K, laut Papieren... Auspuff in Fahrtrichtung links, hydraulische Stoßdämpfer etc.
    Der Bowdenzug für Kupplung passt allerdings nicht. Er hat ein Funktionsmaß (freies Seilende) von etwa 100 mm. Ich benötige allerdings einen Kupplungs- Bowdenzug von ca 60 mm. Wie kann das sein? Hab gehört es gibt zwei verschiedene Züge... bisher hab ich noch keinen Händler gefunden wo ich diesen Bowdenzug herbekommen könnte (mit Funktionsmaß 60 mm). Hat jemand ne Idee?

    Was haltet ihr von einem dezenten Aufkleber "www.schwalbennest.de" als Tribut für diese tolle Seite für eure Simme? Damit könnte man ne Menge Leute mal auf uns Aufmerksam machen...

    Gut, klingt ganz logisch... ist auf dem Schaltplan bisschen doof dargestellt. Ob ich Probleme bekomme wenn ichs so lasse? Also Lampen- Masse an Zündlichtschalter, von da an Masse? Von dem Stecker am Zündlichtschalter wo ich die Lampe (Masse) jetzt mit angeschlossen hab geht ja eh ein Kabel zur Masse (Rahmen)

    Also, hab jetzt die Stecker selber gebaut und der Kreislauf Batterie funktioniert schonmal einwandfrei! Super- Simson, im Grunde total easy, wenn man einmal weiß wie es geht... Den Rest kann ich erst ausprobieren wenn der Motor wieder rennt. Allerdings gibts da noch ne Klerinigkeit die mir Sorgen mach: Ich hab nach dem Schaltplan ein Kabel gebaut, von der Vorderlampe zum Zündlichtschalter, von da zur Masse. So war es zumindest gezeichnet. Stimmt das so? Weiss das wer?

    Ja, ich denke so werd ichs machen. Ist der Kabelsatz wohl nicht komplett, was? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen... naja. Wenn noch wer nen vorschlag hat, bin für alles offen.

    Dummerweise ist in dem Kabelsatz kein schwarz-gelbes Kabel... hab schon nachgesehen. Und ein so gebasteltes y-Stück gibt es auch nicht mit ner anderen farbe. so ein mist... da häng ich jetzt

    Hab ne KR 51/1 K und bin dabei sie neu aufzubauen, da sie in einem sehr schlechten Zustand ist (war). Momentan hängts an der Elektrik (siehe Technik/...). Allerdings hab ich auch nicht vor meine Simme zu tunen oder optisch besonders aufzuwerten (außer vielleicht Alu- Fußbleche, weil ich die günstig bekomme...)

    Ja, korrekt! Kopfzerbrechen bereitet mir noch immer der Anschlußpunkt am Zündschloss (15/...) wo ein schwarz-gelbes und ein schwarz-weißes kabel dran sollen. muß ich mir da ein kabel umbasteln? gibt es vielleicht schon irgendwo eine anleitung zur neuverkabelung für simson schwalbe kr51/1 ?

    Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit meine Schwalbe KR 51/1 am restaurieren... momentan bin ich an der Elektrik. Ich musste so ziemlich alle Teile neu kaufen, auch einen Satz Kabel. Aus dem web hab ich nen korrekten, bunten Schaltplan (danke an "der lange"!). Allerdings hab ich da paar Probleme, da ich von der Elektrik leider nicht viel Ahnung hab. Es gibt in dem Kabelsatz drei Sorten Stecker: Kabelschuhe (zb. an den Zündlichtschalter,...), so runde Stecker (schätze mal Erde- Anschluß an div. Schrauben) und 2 Kabel mit Steckern die aussehen, als wären sie die Runden, nur oben offen (auch Masse?). Auf dem Schaltplan geht die Masse in einen zentralen Punkt... kann aber doch trotzdem Masse an verschiedene Stellen legen, oder? Von der Vorderlampe geht die Masse erst in den Zündlichtschalter, dann in den Massepunkt. Muss das so? Am Zündlichtschalter ist ein Anschluß mit 2 Nummern (15/...) belegt, an den der Blinkgeber und die Hupe kommt. Hab aber kein Kabel im Satz das so ist, da müßten ja 2 Kabel an einen Kabelschuh, oder? Kann das mit den Kabeln aus dem Kabelsatz irgendwie alles nicht so recht realisieren. Kann mir da wer weiterhelfen?

    schwarze bowdenzüge... ich hab wie gesagt den vorherigen bowdenzug gemessen und festgestellt das es mit dem kleineren maß passt. heute sind meine neuen stoßdämpfer eingetroffen. der vorbesitzer von meiner schwalbe hat irgendwie die falschen stoßdämpfer angebaut gehabt. die waren wohl zu groß, er hatte in den ständer gewinde geschnitten und schrauben drunter gemacht um die schwalbe auf den ständer stellen zu können. dummerweise hab ich die neun stoßdämpfer in der gleichen größe bekommen wie die alten. der händler hat allerdings auch kleinere und würde sie mir nochmal tauschen. hab langsam den verdacht das ich ein anderes modell habe als mir gesagt wurde... hoffe ich bekomm die elektrik hin, will da am wochenende dran. neuen kabelsatz hab ich heute bestellt.

    also, bruder domdey...
    habe mal meinen zollstock dran gehalten. der neue bowdenzug ist gesamt ca. 944 mm lang, Funktionsmaß freies Seilende ca. 108 mm also KR 51/1
    wie gesagt, da hab ich das problem das das seil (also das freie Seilende) zu lang ist. Bei dem bowdenzug der vorher dran war ist das freie Seilende ca 65 mm (das passt)... daraus folgere ich: ich brauche den kupplungs- bowdenzug für kr51/2. siehst du das auch so?
    der ersatzteilhändler meines vertrauens hat mir da auch schon kooperation zugesichert.
    was das aufgequollene dichtgummi angeht... bekomme ich nicht mehr in den chocke-kolben rein, muß ich am wochenende mal was passendes suchen.

    die stellschraube die an den metall-teilen der griffe angeschraubt sind. sind längs geschlitzt, damit der bowdenzug reinpasst.
    dann hab ich vielleicht die griffgarnitur für die kr51/2 ? unterscheiden die sich von denen für KR51/1 ?

    Hallo!
    Also, ich bin in den letzten Tagen ordentlich vorran gekommen. Hab Dichtungen gewechselt, Ersatzteile gekauft etc. und mich die ganze Zeit gefreut wie schön einfach das im grunde alles ist...
    allerdings hab ich jetzt wieder nen hänger:
    ich habe den chocke abgeschraubt um den ramponierten bowdenzug auszutauschen, dabei kam mit ein aufgequollenes Stück Weichgummi entgegen. Das kann ich jetzt nicht so genau zuordnen... kommt das in den chocke-kolben? oder darunter? wenn man den chocke zieht, gibts dann extra-sprit in den Zylinder?
    Das andere ist: ich habe einen neuen bowdenzug für die kupplung gekauft, sieht auch so aus wie der alte, kaputte. passt aber nicht... der draht ist zu lang oder die kunststoffhülle zu kurz!?
    gibt es verschiedne längen an kupplungs-bowdenzügen oder überseh ich was? die regulierschraube am griff reicht auch voll ausgedreht nicht aus.
    kann mir da jemand nen tipp zu geben?

    astrein! danke, bruder domdey! wenn ich die tage an die elektrik komme hab ich bestimmt nochmal ein paar fragen... schau doch hin und wieder mal hier vorbei ;)
    kann mir jemand ne gute adresse für ersatzteile geben?

    also der katalog ist wirklich sehr hilfreich. super wäre eine dazu passende stückliste... hast du nicht zufällig auch noch irgendwo in den tiefen deiner festplatte? die internetadresse vom deckblatt existiert leider nicht mehr.
    ich bin jetzt bei der elektrik. an meiner schwalbe ist nur noch die vorderlampe und das rücklicht, ohne birnen. sogar die halterung für die batterie ist abgeflext worden...
    aus dem motor kommen vier kabel. eins ist für die die vorderlampe, eins für die rückleuchte, eins für die ladeanlage und das vierte? unterbrecher? das kabel für die zündkerze ist ja separat...
    der schaltplan hilft schon dabei rauszufinden was alles zur elektrik gehört, bin aber nicht 100 % sicher.
    es gibt verschiedene ladeanlagen und verschieden batterien etc. für modell kr 51/1 (k). wie weiß ich denn was meine spule für leistung bringt, steht nämlich nichts drauf. oder ist die immer gleich?
    hat da wer ahnung von?