Beiträge von DuoDriver

    Vielen Dank für die Tips.


    Also zum Thema Vape.
    Die Vape ist orginal ab Werk in dem Moped.
    Nach meinem heutigen Test kann ich auch ein Wärmeproblem ausschliessen. Die S53 bockte vom Start an. Also genauso wie ich sie gestern abgestellt habe.


    Kerzenstecker:
    Der Kerzenstecker ist absolut sauber und Rostfrei, das Kabel sieht ebenfalls super aus, ich habe trotzdem mal etwas Kontaktspray drangesprüht das hat aber nix geändert.


    Nebenlufttest:
    Wo genau soll ich das Starthilfespray dran sprühen?
    Funktioniert es auch mit Bremsenreiniger?


    Auspuff:
    Werde versuchen die Woche den mal zu kontrollieren. Wie geschrieben der müste eigentlich schön frei sein.


    Habe das Schmuckstück heute zurück in die Garage gefahren. Dabei habe ich folgendes beobachtet.


    Die erste Kerze war nach 1km schwarz, darum habe ich die Gemischraube 45° rausgedreht.
    Das Moped fuhr relativ schlecht, aber immerhin schaffte es ca. 3km.
    Die Kerze zeigte nun ein Dunkelbraun-Schwarz mit weissen Rändern. Also zu Mager und zu Fett gleichzeitig? :shock:
    Trotz Kerzenwechsel lief die S53 nur noch bei Vollgas im Leerlauf und qualmte furchtbar. Also habe ich den Benzinschlauch abgezogen und abwechselnd hinein geblassen und den Sprit wieder zurück gezogen. Kurz bevor der Sprit im Vergasser alle war, bekam sie wieder Drehzahl.
    Benzinschlauch wieder dran, angekickt und mit stetig abnehmender Leistung noch das letzte Stück der Strecke gefahren.


    Gruß
    DuoDriver

    Hallo an Alle,


    gleich vornweg ich habe die Forensuche genutzt und einige Threads gefunden zu ruckeln und Leistungsverlust, aber keiner passt so richtig auf mein Problem.


    Der Patient:
    S53 Enduro
    Vergasser: Bing 17
    Zündung 12 V Vape


    Das Problem:
    Nach 2 Minuten fahren verliert das Schmuckstück extrem an Leistung, fängt dann an zu ruckeln und geht letztlich aus. Sie verliert richtig mit jedem Meter an Leistung.


    Die ganze Geschichte:
    Ich habe die S53 jetzt schon ein paar Jahre und bisher kaum Probleme mit ihr. Letztes Jahr stand das Moped leider komplett. Im April diesen Jahres habe ich den Vergasser gereinigt, eine neue Kerze eingesetzt und bin ohne Probleme losgefahren. (ca. 10km) Danach wollte ich auf Arbeit fahren nach ca. 3 km fing das Theater an. Zuerst zog sie nicht mehr richtig dann fing sie an zu stottern und blieb stehen. Da ich etwas in Eile war, viel mir nix besseres ein als den Benzinschlauch abzuziehen und hinein zu pusten. Zu meiner Begeisterung sprang die S53 danach auch wieder an und fuhr 2km normal. Danach das ganze Spiel wieder von vorn.
    Auf Arbeit habe ich dann in meiner Pause fix den Vergasser rausgebaut und noch einmal gereinigt. Damit kam ich bis nach Hause, allerdings verlor sie auf den letzten Metern schon wieder an Leistung. Am nächsten Tag sprang sie wunderbar an und fuhr ca. 1km normal dann wieder die Probleme.
    Also bin ich ab in die Garage damit und habe den Sprit abgelassen und den Benzinhahn abgebaut. Am Benzinhahn hing eine Menge Rost. Also habe ich den Tank abgebaut und bin zu einer Werkstatt die Tankentrostung und -versieglung anbietet. Die meinten der Tank ist eigentlich noch zu gut zum Versiegeln ich solle ihn lieber mit einem Rostlöser behandeln. Das mit dem Entrosten ging leider gründlich in die Hose. Vor zwei Wochen habe ich endlich bei Ebay einen bezahlbaren, rostfreien Tank gefunden. Ich habe den Vergasser nochmal gereinigt, den Benzinhahn gereinigt, den Tank angebaut, neuen Sprit aufgefüllt und die S53 fuhr. Aber irgendwie nicht so kraftvoll wie vorher. Das war mir erstmal egal, endlich wieder fahren. :wink:
    Heute wollte ich die zweite Fahrt mit dem "neuen" Tank wagen und was soll ich sagen...


    Nach 2km Leistungsverlust.
    Nach 3.5km sprang das Ding wie ein bockiges Pferd.
    Nach 4km nur noch ein geruckel im 1. Gang möglich.
    Der alte Trick mit in den Benzinschlauch pusten.
    500 Meter gefahren Feierabend.
    usw.


    So habe ich mich Meter für Meter wenigstens in den Garten gerettet.
    Dort den Vergasser ausgebaut alles gereinigt. (war eigentlich kein Dreck drin)
    Probefahrt gemacht ein paar Meter gefahren wieder alles beim alten. (keine Leistung ruckeln)
    Die Kerze gewechselt. (die Kerze war rehbraun)
    Probefahrt gemacht die S53 lief wie in ihren besten Tagen. :bounce:
    Zurück in den Garten, Jacke und dicke Hose an, rauf auf die Kiste und los.
    Nach 3km spinnt die Karre plötzlich wieder rum. :roll:
    Ruckelnd zurück in den Garten gehüpft.
    Kerze ausgebaut, die Kerze war etwas schwarz.
    Die Kerze gereinigt, die Gemischschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht und versucht eine Probefahrt zu machen.
    Die Karre lief wieder nicht richtig und verlor mit jedem Meter an Leistung.
    Die Kerze wieder ausgebaut sie war rehbraun, allerdings an den Rändern etwas weis.
    Die S53 in den Schuppen geschoben.
    Schulterzuckend nach Hause gelatscht. X(


    Hat jemand von Euch einen Tip was mein Schmuckstück fehlt?


    Gruß
    DuoDriver


    P.S. Auf einen sauberen Auspuff habe ich immer sehr geachtet, der wurde ein halbes Jahr vor der langen Pause ausgebrannt.

    Erstmal danke für die Antworten.


    Eine Standheizung klingt gut, ist aber wohl ein zu großer Aufwand.


    Ich werde es wohl erstmal mit dem Schlach hinter dem Zylinder versuchen, als geübter Simsonfahrer sehe ich es mit dem Geruch nicht so eng. :))


    Gruß
    DuoDriver

    Hallo an Alle


    Auch wenn es ein bissel dumm klingt, hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie ma das Duo ein wenig warm bekommt, oder wenigstens die Scheibe vom Beschlagen abhält?


    Mein Duo mit festem Aufbau hat da eigentlich nie Probleme gemacht, selbst wenn es schneit, nur ist dieses zur Zeit zerlegt.


    Nun habe ich ein zweites Duo und möchte es als "Winterduo" nutzen, nur habe ich jetzt schon das Problem das die Scheibe ziemlich stark beschlägt. Da es ziemlich abenteurlich ist die Scheibe während der Fahrt abzuwischen (wegens des Bremsens wenn man sich nach vorn beugt), überlege ich irgend einen Lüfter einzubaun. Hat jemand einen Tip?


    Zur Info es ist ein normales Duo 4.1 mit 6V Anlage und dank Simmiopi nun mit einem Verdeck mit Türen.


    Gruß
    DuoDriver

    Also ich habe mich bei der Sparkassen Versicherung schlau gemacht für nächstes Jahr.


    Die Sparkassenversicherung gibt rote Kennzeichen nur an Händler raus, laut Auskunft haben sie mit Sammlern zu viele schlechte Erfahrung gemacht. :(


    Jetzt muss ich mal die anderen Versicherungen abklappern bei denen ich Verträge habe.


    Gruß
    DuoDriver

    Die Blinker funktionieren eigentlich beim Duo über die Batterie, kann es sein das du ein zu schwache Mopedbatterie drin hast?


    Bei meinem einen Duo war das der Fall, da war eine 2 Amperestunden Batterie drin, die ist natürlich dann völlig überlastet.


    Gruß
    DuoDriver

    Ich hatte es bei meiner S51 in jungen Jahren mit einem Metallstreifen am Gepäckträgerbügel festgemacht. Also an dem oberen.


    Der Vorteil ist, sollte man (was natürlich keiner macht) mal irgendwo eine nicht ganz erlaubte Abkürzung nehmen, Bügel vorklappen Kennzeichen umdrehn.... ;)


    Gruß
    DuoDriver

    Ich fahre weder Twingo noch Mini ;)


    Bis vor einem Jahr hatte ich einen Skoda Felicia (also auch eher klein)


    Nun sind wir auf einen Skoda Oktavia Kombi 20V Turbo umgestiegen. :D Da passt ordentlich was rein und er rennt auch beladen wie ein Sportwagen.


    Meistens fährt meine Frau mit dem guten Stück, ich darf nur auf langen Strecken fahren. Wenn wir Leipzig nicht verlassen, fahr ich immer Duo, Star oder mit der S53.


    Gruß
    DuoDriver

    Also beim Duo ist das irgendwie seltsam.


    Ich habe ein Duo Bj: 1977 mit der Fahrgestellnummer: 31XXX
    und ein Duo Bj: 1986 mit der Fahrgestellnummer: 20XXX


    irgendwie unlogisch aber so steht es in den Papieren und bei dem 77er auf dem Typenschild, das 86er hat leider kein Typenschild mehr. ;(


    Gruß
    DuoDriver

    Ähm lieber spät als nie. ;)


    Ich fahre in Leipzig Duo. Zwei 4.1er habe ich mir gesichert, dass eine ist im Moment total zerlegt mit dem anderen kann ich hoffentlich in 2 Wochen wieder durch Leipzig knattern.


    Gruß
    DuoDriver

    So dann will ich mich mal wieder melden.


    War leider etwas sehr beschäftigt in der letzten Zeit. Wenn ihr euch mal wieder treft würde ich gern mal vorbei schaun. Ich arbeite zwar in Schichten aber irgendwann wird es schon mal passen. ;)


    Wäre nett wenn mir jemand eine Mail zukommen läst, wenn ein Treffen geplant ist.


    Gruß
    DuoDriver

    Hallo ich hoffe jemand kann mir mal wieder helfen.


    Mein geliebtes Duo benötigt ein paar neue Bremsbowdenzüge. Leider habe ich bisher nirgendwo welche finden können.


    Kann mir jemand sagen wo man die Bowdenzüge noch erwerben kann, bzw. ob die Baugleich sind mit Bowdenzügen anderer Fahrzeuge.


    Besten Dank im Voraus
    DuoDriver

    Mal ne ganz blöde Frage. Wenn ich den Tank mit diesem Wunderzeug ansetze, muss ich den dann verschließen, oder offen lassen damit das ganze beim reagieren mir nicht den Tank "aufbläst".


    Gruß
    DuoDriver

    Danke für die schnelle Antwort.


    Also unter dem Teppich ist das Typenschild leider nicht.
    Wenn es morgen wieder hell ist werde ich mal schauen ob ich die Fahrgestellnummer am Einstieg finde.


    Deine Seite habe ich schon einmal besucht. :D
    Leider findet man zum Duo nicht allzuviel im Netz, gerade herauszufinden was Orginal ist und was nur typische Anbauten sind ist dadurch sehr schwierig.


    Über Bilder wäre ich sehr dankbar.
    Bitte an thebonzais(at)gmx.de senden.


    [edit] Also das Typenschild mit der richtigen Nummer ist nun aufgetaucht. Seltsam ist nur das auf dem Typenschild BJ. 1977 steht, im Schein jedoch Bj. 1978 als "Anmeldedatum" 1983. Die haben doch damals so ein Schmuckstück nicht 5 Jahre stehen lassen oder? [/edit]


    Gruß
    DuoDriver

    Hallo


    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eine Duo 4/1.
    Leider wurde das Duo vom Vorbesitzer zugebaut, das ist zwar sehr bequem aber halt nicht orginal.


    Heute wollte ich mal schauen was alles gebraucht wird um einen einigermassen orginalen Zustand zu erreichen. Dabei stellt ich fest, das die orginal Holzplatte im Fahrerraum durch selbstgebasteltes Kunsttoffzeug ersetzt wurde.


    Soweit ich weiss sitz auf dieser Platte das Typenschild, dieses ist nicht vorhanden (die Kunststoffverkleidung ist mit Teppich bezogen, daher habe ich das vorher nicht gesehn X( )


    Meine Frage nun, wo am Duo finde ich jetzt die Fahrgestellnummer?
    Sollten mich die grünen Jungs mal anhalten muss ich ja irgendwie beweisen das meine Papiere auch zum Fahrzeug gehören.


    Auch dankebar wäre ich für einen Tip wo man Bebilderte Bedienungsanleitungen (Reperatur/ Wartung) für das Duo 4/1 im Netz findet.


    Mfg
    Der Neue ;)