Hi Vespennest,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum erwerb 
So wie ich das gelesen hab ist es ja sogar eine Halbautomat Schwalbe!!
Also als erstes wirklich Kerze tauschen, Kabel und Kerzenstecker neu. Dann das ganze nochmal probieren, wenn nicht, nochmal melden! Kann auch sein das der Unterbrecherkontakt hin ist oder da überall etwas Rost angesetzt hat. Kommt drauf an wie lang sie schon steht!! Dann als nächstes Vergaser reinigen und einstellen! Findest du in der Simson FAQ.
Normalerweise müsste auf deinem Polrad ein Lüfterrad sitzen, das ist richtig, hilft nur neues besorgen. Lass sie bloß nicht lang laufen ohne Lüfterrad!!
Der Benzinhahn ist wahrscheinlich nen anderer bzw kein originaler, ist aber wahrscheinlich egal, Schlauch kannst du ja wechseln, nicht das er noch brüchig oder undicht wird.
Die Motornummer und Fahrgestellnummer ist nicht identisch, und die Fahrgestellnummer findest du unterm Sitz beim Tank. Die Nummer auf dem Typenschild ist die Fahrgestellnummer.
Kannst du vllt ein Foto machen von der rechten seite des Motors?! Damit wir gucken können ob bzw was da fehlt.
MfG
Basti 