Großes Lob und viel Erfolg bei der Abnahme
Halt uns bitte auf dem Laufenden
Großes Lob und viel Erfolg bei der Abnahme
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So schaut es aus, 10.30 am Turm
Hi Jörk
Knapp zu spät, nun bin ich gleich leider schon mit Motorrad unterwegs
@all
Dann suchen wir doch lieber im nächsten Jahr einen Termin für die Geseker Schwarzwasser-Tour
Ja, das war ein tolles Wochenende
Weil es uns auf der Montgolfiade zu warm und zu voll war, haben die Veranstalter extra für uns den Startplatz nach Lohne verlegt
Auch die Wasser-Besichtigungstour war klasse, lehrreich und interessant!
Danke dafür nochmal Trommla
Leider hatte ich meine Badekappe nicht dabei, die Quelle sah sehr einladend aus
In Geseke haben wir jetzt noch die Möglichkeit (auch in einer Exklusivveranstaltung), den Weg des benutzten Wassers zurück in die Natur zu besichtigen!
Mögliche Termine wären der 24.09. oder der 29.10. oder im nächsten Jahr wieder.
Am 24.09. sind ausserdem wieder die Dampftage in Eslohe - auch ein lohnendes Ziel
Was sagt ihr?
Jawoll, sehr schöne Bilderse
Dann passt ja der Zeitplan - treffen um 14.30 am Turm, ein wenig quatschen, spätestens 15.00 Uhr Abfahrt
An alle vom 'chapter East' :
Ich fahre Samstag um 13.15 Uhr von der alten Eiche aus los, wer sich anschließen möchte, weiß hiermit Bescheid!
Wie lange denkst du denn, wird die VIP Gold Member Tour (mit Freigetränken, Animationsprogramm und Hüpfburg) etwa dauern?
Dann können wir zeitlich besser planen
Würde ich sagen, mal schau´n was unser Tourguide dazu sagt
14.31 Uhr Treffen am Turm
15.48 Uhr Ankunft Warstein
15.53 Uhr Beginn Führung
16.47 Uhr Ende Führung
16.58 Uhr Mantaplatte bestellen
17.04 ein Krombacher bestellen und dafür Prügel kassieren
ab 17.30 Uhr startende Ballone bewundern
Rest offen...
Ist doch nicht so schwer
Stimmt, die geht ja nur bis nächste Woche Samstag
Dann bleibt für mich eigentlich nur der, in der Woche bin ich ja immer erst recht spät wieder daheim
Finde ich super interessant, da bin ich gerne dabei
Kommendes Wochenende ist schon der LiMoMa, da fahren ja eine Hand voll von uns mit!
Das Wochenende drauf wäre klasse, Samstag oder Sonntag wären für mich egal.
Auch hier warten wir mal auf weitere Wortmeldungen - ich fürchte aber, dieses Jahr warten wir zum größten Teil vergebens
Servus
Bis jetzt plane ich als Tagesgast - u.a. auch, weil am Sonntag ja wieder interessante Termine anstehen, die ich gerne wahrnehmen möchte
Bin aber für fast alles offen. Lass mal abwarten, was die anderen dazu sagen!
Gerade habe ich noch ein Video von unserer Ausfahrt letzten Samstag gefunden
Und einen Zeitungsbericht - allerdings nur für Premiumkunden, wie ich keiner bin
Zwar wieder mal nur Minimalbesetzung, trotzdem haben wir gestern eine tolle Tour in unbekannte Regionen gestartet
Und jetzt wissen wir es ganz genau:
Nördlich von Oelde hat der große Garten- und Landschaftsbauer im Himmel die Berge und Hügel vergessen
Danke, danke - ein wenig Lob tut immer gut
Ein Video bitte!!!!
Mache ich die Tage mal
Würde ja gerne zu Silvester damit auf den Köterberg kommen - aber da müsste ich mir erst noch einen ´range extender´basteln
Ich freu mich
Zuerst einmal zum Zeltwochenende:
Es war wieder mal ein megagutes Event mit tollen Leuten und richtig viel Spaß
Danke an alle, die das möglich gemacht haben
Kommenden Sonntag schaut es sehr gut aus - mal gucken, ob es das Wetter auch so sieht
Vor einiger Zeit habe ich einen SR50 in desolatem Zustand geschenkt bekommen. Ein kompletter Neuaufbau war sowieso fällig, warum also nicht mal elektrisch?
Aber warum elektrisch?
Weil wir wissen wollten, ob wir es können
Original und nach „Kundenwunsch“ habe ich schon einiges aufgebaut, es wurde Zeit für neue Herausforderungen. Als primärer Einsatzzweck ist der tägliche Weg zur Arbeit gedacht, Fahrten in der näheren Umgebung und z.B. zum Einkaufen.
Für unsere regelmäßigen Touren und Ausfahrten setzen wir nach wie vor auf den Verbrenner!!!
Also erst einmal ein wenig im großen Internet gestöbert, einige Umbau-Projekte gefunden und am Ende auch auf ´Second Ride´ gestoßen. Schön und gut – gefallen hat uns der Umbausatz auf Grund einiger großen und kleinen Kleinigkeiten aber nicht wirklich.
„Das können wir besser“ sagte ich zum tobala bei einer Runde alkoholischer Getränke.
So stand das Winterprojekt 22/23 fest:
2 technisch gleiche, elektrifizierte SR50
Nach einigem Messen und einigem Nachdenken stand auch das Grundkonzept fest:
* Ein Radnabenmotor sollte es werden, dann kann der Motorraum für die Akkus genutzt werden.
* Endgeschwindigkeit ist nebensächlich, wir legen Wert auf Reichweite und Fahrkomfort
* Die originale Optik sollte so weit wie möglich erhalten bleiben
* Am Rahmen selber sollte nichts verändert werden
* Eine Scheibenbremse vorne ist ein muss
* Brandhemmendes Batteriefach aus 1,5mm Stahlblech
* Das Ladegerät sollte im Fahrzeug integriert sein
* Eine an Motor und Rahmen angepasste Kastenschwinge
* Alles Schweißarbeiten sollten vom Fachmann mit Zertifizierung sein
… noch einiges mehr, will euch aber nicht zu sehr langweilen
* Und natürlich sollte am Ende auch alles abgenommen werden!
Los ging es mit der Komponentensuche.
Recht schnell hatten wir Kontakt nach China, zu Carrie und Aria von QS Motors.
Mit deren Hilfe haben wir ein Motor/Regler/Cockpit-Komplettpaket nach unseren Bedürfnissen geschnürt.
Passende Akkus haben wir auch in WeitWeitWeg gefunden, 2 Stück pro Fahrzeug und pro Stück nur 750 Euro günstig
Schnell war auch ein (anfangs) kompetent wirkender Prüfer von der GTÜ mit ins Boot geholt.
Von diesem erhielten wir einen 7-seitigen Maßnahmenkatalog für den Umbau.
Berührungssicheres 72V-System
HV-Kabel in orange
usw.
Der Umbau selber lief überraschend reibungslos. Ob es an der guten Planung im Vorfeld lag oder wir einfach nur mächtig Glück hatten, weiß ich bis heute nicht sicher
Zum Jahreswechsel 22/23 war dann Umbau Nummer 001 technisch fertig gestellt und bereit für die ersten Testfahrten. Auch hier gab es nix zu meckern, nach einigen Einstellungen und Anpassungen im Regler waren wir begeistert von den Fahrleistungen.
Der SR3000 war geboren.
Nun standen einige dutzend Kilometer Testfahrt auf dem Programm, um die Festigkeit der modifizierten Schwinge nachzuweisen.
Nach kurzer Winterpause ging es weiter mit der Nummer 002. Da wir alle wichtigen Dinge direkt 2x angefertigt und organisiert haben, ging der Umbau schnell und einfach von der Hand.
Gegen Ostern rollte dann auch Tobis SR lightning aus der Werkstatt.
Verbaut haben wir letztendlich:
QS Motors Nabenmotor 72V 3000W
Sabvoton 72100-Regler
CT-22 Cockpit
2x 72V 50Ah Li-Io Akku
Geänderte und gekürzte ZT-Kastenschwinge
ZT-Federgabel mit Scheibenbremse
YSS-Federbeine hinten
LED-Beleuchtung
...
Jetzt nur noch schnell technisch Abnehmen lassen und los geht die wilde Fahrt – dachten wir...
Bis hier hin war unser Prüfer sehr zufrieden mit unserer Arbeit. Ich habe ihm regelmäßig Fotos vom Fortschritt geschickt und er hat mich sogar in der Werkstatt besucht um sich live ein Bild zu machen.
Als es für uns jedoch auf die Zielgerade ging, forderte er auf einmal ein EMV-Gutachten von den kompletten Fahrzeugen.
Nach einigen Recherchen wurde uns schnell klar, das so ein Vollgutachten erst ab Baujahr 2002 nötig wäre. Wir haben BJ 1986 und 1987 und Motor und Regler sind nach ECE10 geprüft - da haben wir vorher drauf geachtet!
Die GTÜ war aber nicht davon zu überzeugen und ein EMV-Vollgutachten nach ECE10 liegt mal eben so bei 2000 – 4000 Euro!
Kurzerhand haben wir uns nach einem anderen Prüfer umgesehen und sind schnell beim TÜV-Nord fündig geworden.
Der Prüfer dort war begeistert von den Umbauten. Nach zwei recht lang ausgefallenen Probefahrten bekamen wir die ersehnten Dokumente!
Ohne EMV-Gutachten oder sowas – selbst die geänderte Hinterradschwinge hat er dank der Schweißzertifikate ohne Bauchschmerzen abgenickt.
Einiges an Euros weniger in der Tasche war nun das Straßenverkehrsamt die letzte bürokratische Hürde. Aber – ganz anders als befürchtet – auch hier alles unkompliziert und reibungslos!
Die ersten paar Hundert Kilometer sind mittlerweile abgespult und es ist jede Fahrt wieder ein tolles Erlebnis! Ich bereue den Umbau keinesfalls, auch wenn es – wie bei so vielem – doch einige spöttische Bemerkungen dazu gibt.
Mal gucken, was der nächste Winter für ein Projekt mit sich bringt
Das wichtigste zum Schluss:
Die Höchstgeschwindigkeit ist eingetragen mit 50 Km/h
Vmax liegt theoretisch bei 75 Km/h, elektronisch bei 53 Km/h abgeregelt
Die Reichweite beträgt im Winter etwa 80 - 100 Kilometer bei moderater Fahrweise
Die Reichweite beträgt im Sommer etwa 100 - 120 Kilometer bei moderater Fahrweise
Die Kosten... Ja, keine Ahnung...
Einen Strich haben wir noch nicht drunter gemacht – ich denke, der komplette Aufbau liegt bei etwa 4000 – 5000 Euro plus TÜV und STVA.
Und ganz zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Herren Beck´s, Pülleken und Heineken – immer, wenn wir nicht weiter wussten, haben sie bei der Lösungsfindung sehr weiter geholfen
geänderte Kastenschwinge
Regler und Ladegerät, Tank ist jetzt zusätzlicher Stauraum
Batteriekasten
Elektrik
erste Anprobe vom Motor
Fertig!
So liebe Freunde, wir sind bei 256 Seiten "Fachmann im Raum Lippstadt gesucht" angekommen!
...
256 Seiten Quatsch und Blödsinn
256 Seiten tolle Leute getroffen
256 Seiten Touren und Treffen
256 Seiten megagute Zeit
256 Seiten - aber den gesuchten Fachmann haben wir noch immer nicht gefunden
Sanfte Grüße zurück, Aaron
Grundplatte, Polrad und Zündspule habe ich hier liegen
Ist deine am zicken?
Hi Achim!
Guck als erstes mal ganz genau, ob die Schaltwippe beim hochschalten vielleicht mit dem Trittblech kollidiert!
Das ergibt genau solche Probleme.
Wenn da alles fein ist, würde ICH die beiden Einstellschrauben eine Drehung raus drehen, eine Runde fahren und das Ergebnis hier kundtun
Ne nee, der Lehrgang findet nicht bei uns statt, sondern in Weitweitweg
Holz aber bitte nicht einfach so mitbringen, sondern vorher Bescheid geben - was über bleibt, muss nämlich wieder mitgenommen werden!