Beiträge von schwalbe-gaildorf

    Hi,


    baue gerade eine neue Schwalbe auf, hab mir damit sie richtig gut wird eine Vape-Zündung bestellt. Hab alles nach Schaltplan verkabelt und alles bis auf das Vorderlicht funktioniert auch einwandfrei! Der Schirm des Vorderlichts ist von meiner vorherigen Schwalbe und auch der Lichtschalter mit den dazugehörigen Kabeln. Bei meiner alten Schwalbe ging das Licht, also müssten diese Teile ja in Ordnung sein, genau so das Zündschloss das ich übernommen habe. Die Glühbirne habe ich natürlich auch auf 12V gewechselt. Das ganze ist auch richtig verkabelt (nach dem Schaltplan eben der beilag, nach dem schon der Rest funktioniert). So nun weis ich nicht wo der Fehler liegt, beim Licht kommt schon kein Strom an, aber die Kabel sind in Ordnung.


    ???


    MfG
    Jacob


    P.s.: Als ich mal zum test bei laufendem Motor auf Standlicht geschaltet hab ist die Lampe ganz kurz aufgeleuchtet, danach aber nicht mehr, Drähte der Lampe sind noch ganz....

    Also die Auspuffanlage ist nagelneu, Krümmer inklusive, das kanns nicht sein. Mit den Simmerringen meinst du wohl, ob die undicht sind, somit Getrieböl mitverbrannt wird und das Gemisch dadurch zu fett wird. Kanns auch nicht sein, der Motor für grad nur noch das Öl das übrig bleibt nachdem man es abgelassen hat, denn das ist momentan der Fall, ich mach da erst wieder Öl rein sobald die Kiste läuft, dürfte bei diesen Einstellarbeiten ja nichts machen, ich fahr damit ja nicht rum.
    Vergaser verschieden Bedüst hab ich noch nie, da das bisher immer gepasst hatte und ich nur die Nadel höher oder tiefer hängen musste, oder das Benzin-Luft Gemisch ändern :) ok also so wirklich einstellen kann ich den Vergaser vlt. doch nicht, falls das mit der Bedüsung wirklich relevant für mein Problem ist. Weiter weis ich auch keine Antworten, vielleicht werdet ihr daraus jetzt schlauer.


    danke

    Hi,


    hab da so ne S50 in der Garage die ich herrichte, aber der Motor macht mir noch zu schaffen. Ich bring das Teil einfach nicht konstant zum laufen. Wenn ich sie anmache, dann läuft sie vlt. 20sek im Standgas und geht dann aus, wenn ich sie durch gasschübe am laufen halt funktioniert das vlt. 40 sek. Danach krieg ich sie nicht gleich wieder an, sondern erst 5 min später, ausser ich mach die Kerze raus und reinige sie, auf der Kerze bildet sich auch immer ein dünner schwarzer Ölfilm. Ihr werden jetzt sagen, dass das Gemisch zu fett ist, aber eigentlich ist es das nicht, oder wie soll ich alles einstellen?!? Ich weis normalerweise schon wie man so nen Vergaser (BVF) einstellt, bei meinen anderen Mopeds (2 Schwalben) hab ich das auch gemacht, aber bei der S50 hauen meine Einstellungen irgendwie nicht hin. Zuletzt hat sie auch aus dem Zylinger gequalmt als ich die Kerze raus geschraubt hab. Mein letzter Hinweis ist noch, dass ich sie am Anfang nur mit gezogenem choke am laufen halten konnte, nachdem ich aber die auspuffschelle nachgezogen hab war dieses Problem weg. Für mich macht das alles keinen Sinn, bitte helft mir!!!


    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß
    Schwalbe-Gaildorf

    bei meinem Händler des Vertrauens heißt das Ding nämlich garnicht Hohlwelle, sondern nur beim KR 51/1 Modell, deshalb war ich etwas verwirrt obs wirklich das richtige ist, aber von der Form her muss es das sein:


    gekürzter Monsterlink


    Aber wenn jemand das kurz nochmal kontrollieren könnte ob das gelinkte teil dasselbe ist wie auf meinem bild, dann wäre das sehr nett. Nur so zur Sicherheit.


    Danke
    Schwalbe-Gaildorf

    rumschlackern tut das ganze nicht, man kann die schaltwelle auch nicht von hand drehen, sondern nur mit hilfe der hebelwirkung von der schaltwippe, aber man kann eben drehen, die schaltwippen wieder aufschrauben und zurück drehen und dann zugezogen die schaltwippe wieder weiter in die selbe richtung drehen und das immer so weiter.


    mfg schwalbe-gaildorf

    Hi,


    bin neulich mal wieder fröhlich losgefahren und als ich an der Ampel den ersten Gang einlegen wollte ging die Schaltwippe (KR 51/2 Bj. 86) einfach bis aufs trittblech runter. Also hab ich heim geschoben und mir das angeschaut, dachte die Schaltwippe wäre nur lose, aber als ich sie festgezogen hab und gesehen hab, dass die Schaltwelle mit dreht, konnte das ja nicht sein, dass sie nur lose ist. Die Welle lässt sich also einfach drehen, aber es geht kein Gang rein, weis einer woran das liegt, und wie ich es reparieren kann.


    vielen Dank für eure Antworten!


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

    Hi,


    ich restauriere gerade eine KR51/1 und wenn ich den Motor starten will bzw. er auch am laufen bleiben soll, dann geht das nur wenn der Joke gezogen ist. Ich hab die Halterung am Motor dann einfach etwas rausgeschraubt, damit der quasi dauer gezogen bleibt, aber ich weiß nicht, das wird wohl kaum so gut sein, wie kann ich das einstellen, damit die wieder auf normalem Weg genug Luft zieht?


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

    Hi,


    ich bin grad auch am Lackieren einer Kr51/1 die ich restauriere, ich hab mir ne ganz andere Methode rausgesucht. Vorbehandlung wie immer, ordentlich abschleifen usw... als Lack verwende ich Hammerite Hammerschlag Lack den man mit einem Pinsel aufträgt. Wenn man das fein macht und sich Zeit nimmt sieht das glaub ich richtig gut aus, ich hab bisher nur den Rahmen und den Tank Lackiert, Karosse kommt erst noch, aber ich find das sieht jetzt schon klasse aus. Kosten sind auch relativ gering, Man braucht keine Grundierung und keinen Klarlack, man streicht das einfach in zwei Schichten auf und da kostet ne große Dose ca. 15 Euro, davon braucht man wenn man auch noch Rahmen und co. streichen will 2 Stück, sind 750 ml pro Dose.


    Ich hab noch Schleifpapier, Pinsel und Lack und chemie feste Gummihandschuhe gekauft und bin dann ca. auf 45 Euro gekommen.


    Wenn schon jemand Erfahrungen mit so einer Lackierung gemacht hat soll er sie bitte schreiben, das schadet nicht :)


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

    das mit dem rad hab ich nicht beobachtet, aber als ich den deckel zu gemacht hab ist auch nicht übergeschwabt und die schwalbe hat dann glaub ich nicht mehr das rad gewechselt, ich denk es liegt wirklich an der halterung, die sieht auch an den ränder nicht mehr so gut aus, ich kenn aber jemand der ordentlich schweisen kann. das mit der farbe ist gut, wie hast du das innen lackiert? und wo bekommt man diese farbe, einfach im baumarkt fragen?


    Mfg

    ja, das mit den halterungen hab ich mir auch schon gedacht, dass da evtl. ein riss entstanden sein könnte, grad bei der obersten strebe, denn wenn der tank nicht ganz voll ist läuft auch nichts aus, deshalb hab ich das auch erst neulich gemerkt. im sommer waren vielleicht auch mal 3 tropfen unterm moped, aber mehr nie.


    das mit dem schwimmer im vergaser kann nicht sein
    1. ist das benzin nicht am überlaufschlauch raus gekommen
    2. ist der benzinhahn am tank ja zu, also kann der hohe benzinstand garkein druck auf den vergaser ausüben.


    danke für die antworten, ich werds jetzt mal mit den streben versuchen, denn das mit dem durchrosten kann ich mir auch nicht vorstellen, das würde man ja klar und deutlich sehen und da ist nichts.


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

    Hi,


    am Dienstag hab ich meine Schwalbe nochmal voll getankt, um den Tank im Winter vor Rost zu schützen. Einige Stunden später riecht des verdächtig nach Benzin im Haus, also runter in die Garage, Tankdeckel auf und dann die böse Überraschung, ca. 1 cm weniger Sprithöhe (war bis unter den Rand voll) und eine Benzinlache auf dem Boden. Warum das plötzlich so ist weiß ich nicht, ich hab den Tank auf jeden Fall ausgebaut und nach Rost bzw. einem Loch gesucht, vergeblich. Ich hab dann auch mal Sprit rein gefüllt und geschaut obs wo kommt, konnte aber nix eindeutiges feststellen. Benzinhahn etc. ist dicht, falls jemand meint es würde daran liegen. Meine Frage also:


    Wie kann ich meinen Tank abdichten?


    gibt es irgendwelche speziellen Lacke die ich einfach von aussen auftragen kann, damit er wieder dicht wird, oder was muss ich anstellen um sicher zu gehen, dass sowas nicht nochmal passiert?


    Mfg Schalbe-Gaildorf

    ja, das hab ich auch schon festgestellt, dass man da ein gutes stück zurück gehen kann und die simme noch immer 60 km/h fährt. meine schwalbe läuft auf der geraden keine 65 oder 70, die läuft konstant 60 oder eben weniger. mein fahrstil ist eben, dass ich so ziemlich immer mit vollgas beschleunige bis ich auf höchstgeschwindigkeit bin und dann schau wie weit man zurück kann ohne langsamer zu werden. bei uns ist es auch sehr bergig und den buckel hoch fahr ich dann halt im höchst möglichen gang, aber da muss ich natürlich vollgas geben, sonst geht da garnichts, das ist klar. Ich bin mir da bei allem nicht sicher, ich glaub


    1. nicht, dass dieser fahrstil soviel verbrauch erzeugt
    2. nicht, dass meine simmerringe schon kaputt sind, ich hab die maschine anfang diesen jahres gekauft und bin insgesamt ca. 1200km gefahren und der verkäufer ist ein liebhaber, der alle vögel hat und alles mögliche für den verkauf erneuert hat, genauso wie den neuen auspuff den ich angesprochen hab. ich kann mir nicht vorstellen, dass er die simmerringe nicht gewechselt hat, deshalb hätt ich halt gern noch mehr indizien dafür, dass es daran liegt


    Mfg

    ok, also erstmal danke für die vielen antworten. mein auspuff kann es schonmal nicht sein, da wurde nix dran gemacht und der ist kein jahr alt. das mit den simmerringen ist mir so noch nicht ganz geheuer, ich fahr erst seit einigen monaten meine schwalbe und bin noch nicht so im auseinandernehmen geübt, ich hab schon einige sachen angeschaut usw. aber den motor so extrem zu zerlegen möchte ich möglichst noch eine weile herauszögern. worauf ich hinaus will ist, ob es noch mehr sachen gibt die auffallen müssten wenn es wirklich die simmerringe sind, dann würde ich das mal prüfen und wenn die es wirklich sind ists ja unvermeidbar.


    Mfg Schwalbe-Gaildorf

    Hi Leute,


    ich hab mir mal die mühe gemacht meine kilometer beim volltanken zu notieren und hab sie mir gestern notiert als ich auf reserve stellen musste. das erstaunliche ergebnis war, dass ich grademal 138km gefahren bin und dafür eben bis zur reserve gekommen bin, also 6 liter für diese strecke. was ich so gelesen hab bevor ich meine schwalbe (kr51/2 bj. 86) gekauft hab waren angaben von 2,5-3,5l / 100km je nach fahrstil, aber doch keine 4,3l ich bin auch nur selten mit sozius gefahren und selber wiege ich 75 kilo, woran es auch nicht liegen sollte. hat jemand eine idee woran der hohe spritverbrauch liegen könnte?


    Mfg Schwalbe-Gaildorf