Beiträge von Kai

    Zitat


    Original von domdey:
    Wenn sich die Drehzahl hochleiert, scheinen die Simmeringe
    undicht geworden zu sein. Raus damit!


    Vielen Dank für diesen Hinweis, dem werde ich morgen
    sofort nachgehen. Könnte gut sein X(
    Beim Vergaser ist nichts zu holen, hab nochmal genau nach Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer geschaut..


    Kai

    Moin,


    ich bin gerade mit der Schwalbe (KR 51/2 , Bj. 84 ) einer Bekannten beschäftigt, welche ca. 3 Jahre gestanden hat.


    Ich hatte vorher nie etwas mit Schwalben zu tun - und bin angenehm überascht wie viele praxisgerechte Lösungen an diesem Fahrzeug zu finden sind.


    Das "letzte" Problem was ich habe ist der Motorlauf.


    Anspringen ist nur mit gezogenem Choke, sobald man den Hebel losläßt wirds mager und die Drehzahl leiert sich hoch.


    Bisher habe ich :
    den Benzinhahn und Filter gereinigt, frischer Sprit ist drin.
    Den Vergaser ( IFA 16N8) zerlegt, alles rausgeschraubt und mit Druckluft durchgepustet. Leider hatte ich heute kein passendes Werkzeug zur Hand um die Nadel vom Schwimmer herauszubekommen um das Schwimmerkammerventil auszubauen.


    Wenn ich das richtig deute, ist die für die Kaltstarteinrichtung die kleine Nebenkammer in der Schwimmerkammer zuständig. Und wenn man den Chokehebel zieht, gibt der kleine Kolben den Weg für Unterdruck vom Ansaugkanal frei, und Benzin wird von ganz unten aus der Schwimmerkammer durch die kleine Düse , durch das Steigrohr in die kleine Seitenbohrung im Ansaugkanal gezogen.


    Wenn es denn so ist, scheint diese Einrichtung zu funktionieren. Aber das normale System arbeitet kaum.


    Sofort wenn der Choke losgelassen wird, wirds zu mager.


    An der Düsennadel habe ich nichts verstellt, sie steht auf der zweiten Raste von unten.


    Wenn man die Schwimmerkammer abnimmt, ist sie etwas über die Hälfte voll - zu wenig ?


    Schwimmerkammerventil defekt ?


    Vielen Dank für weiterführende Tips !


    Kai