Beiträge von tnl86

    Also bei meiner schönen Schwalbe geht der erste Gang nicht mehr rein, der zweite nur manchmal ... bis dahin ging alles wunderbar :(


    Ich brauche unbedingt Hilfe! Mein Simsonhändler in der Nähe hat einen Kostenvoranschlag gemacht von 150 bis 200 Euro, das kann ich einfach nicht bezahlen.


    Kann das auch an was anderem liegen was dann vielleicht ganz simple ist? (Am Bowdenzug liegts nich)


    Inwiefern kann man sich selbst an sowas herantrauen und wieviel Zeit muss gerechnet werden (ich bin Maschinenbaustudent jedoch hab ich von sowas keine Ahnung)


    Wo finde ich Handbücher und Hilfen im Internet dazu ?


    Gibt es vielleicht jemand der sowas gern in seiner Freizeit macht und schonmal gemacht hat und sich was dazuverdienen möchte ? (in Dresden)

    Hey, also ich habe folgendes Problem: Ich habe mein gutes Stück, eine weiße Schwalbe bei Ebay verkauft und habe die Garantie in einem Absatz abgewiesen, jedoch nicht die Gewährleistung.


    Ich hab die Schwalbe übergeben und einen Kaufvertrag unterschrieben. Der Käufer hat jedoch nicht getestet ob sie fährt, obwohl ich eigentlich drauf bestand. EIn Tag später erhielt ich einen Anruf, der erste und der zweite Gang gehen nicht mehr rein. Der Käufer sei jedoch noch damit gefahren (etwa eine Stunde) und alles ging, danach nicht mehr.


    Die Frage ist: muss ich den Schaden ausgleichen, besteht in diesem Fall Gewährleistungsrecht, obwohl die Schwalbe fuhr als ich sie übergeben habe ? Ich meine woher will ich wissen das der Käufer nicht selbst das Getriebe durch falsches Schalten zerstört hat , immerhin hat die Schwalbe schon mehr als 35 Jahre auf dem Buckel da muss man schon damit rechnen dass sowas mal kaputt geht ...?


    Im BGB steht folgendes (Auszug)


    § 459 [Sachmängelhaftung]
    (1) Der Verkäufer einer Sache haftet dem Käufer dafür, daß sie zu der Zeit, zu welcher die Gefahr auf den Käufer übergeht, nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern. Eine unerhebliche Minderung des Wertes oder der Tauglichkeit kommt nicht in Betracht.
    (2) Der Verkäufer haftet auch dafür, daß die Sache zur Zeit des Überganges der Gefahr die zugesicherten Eigenschaften hat.



    Bitte helft mir, ich habe keine Lust mit dem Käufer zu streiten und möchte gern wissen wie ich mich verhalte...


    Vielen Dank...

    also ich denke nicht dass es daran liegt.was ist z.b. mit kondensator ? oder vielleicht der vergaser ? eigentlich passen die syptome mehr auf ein zündungsproblem oder ?

    Also ich hab das Problem doch noch nicht hingekriegt. Bin langsam echt am verzweifeln. Es kommt zwar ein schöner blauer Funken an der Kerze, der Unterbrecher ist auch gut eingestellt. Aber die Schwalbe springt nur sehr schwer an, erst nach einigen Metern anschieben, stottert dann (klingt echt chaotisch) und geht dann wieder aus. Zwischendurch lief sie einmal ganz gut und ich bin auch eine kleine runde gefahrn ohne Problem, aber nur mit wenig Leistung. Alles wieder zu gemacht und mich gefreut. Dann wollt ich sie wieder anmachen und es ging garnichts mehr wie oben beschrieben, obwohl ein sehr guter Funke kommt. Welches Teil kann also defekt sein ?

    Also ich hab das Problem doch noch nicht hingekriegt. Bin langsam echt am verzweifeln. Es kommt zwar ein schöner blauer Funken an der Kerze, der Unterbrecher ist auch gut eingestellt. Aber die Schwalbe springt nur sehr schwer an, erst nach einigen Metern anschieben, stottert dann (klingt echt chaotisch) und geht dann wieder aus. Zwischendurch lief sie einmal ganz gut und ich bin auch eine kleine runde gefahrn ohne Problem, aber nur mit wenig Leistung. Alles wieder zu gemacht und mich gefreut. Dann wollt ich sie wieder anmachen und es ging garnichts mehr wie oben beschrieben, obwohl ein sehr guter Funke kommt. Welches Teil kann also defekt sein ?

    5 kOhm zwischen dem Zündkabelende (ohne Kerzenstecker) und dem Kontakt der mit der Mutter festgeschraubt wird. Heißt dass das sie defekt ist bei solch einem hohen Widerstand ?
    Hast du einen Tipp wo ich ziemlich günstig eine Zündspule kaufen kann ?

    Jo danke erstma für eure Hilfe. Ich meine den Fehler gefunden zu haben. Wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt in der Zündspule (habe ich ausgemessen, kommt so 5 kOhm wenn sie Kontakt gibt)). Eine Frage hätt ich da aber trotzdem noch. Nach der Panne und dem ersten Blick auf die Zündung stellte ich fest, dass der Unterbrecher garnicht mehr geöffnet hat --> schmort dabei etwas durch ?

    Also ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei meiner Zündung. Als meine Schwalbe noch lief, gab es öfters mal Zündaussetzer, die dann immer öfters kamen ( Schwalbe ruckelte). Irgendwann ging dann die Leistung ganz weg und sie sprang auch nicht mehr an. Nun habe ich das Polrad abgezogen und möchte gerne rauskriegen, welches Teil defekt ist. Also Spule, Kondensator, Unterbrecher ? Das Zündkabel hat keine äußelichen Schäden (es kommt aber keine Funke). Gibt es eine Methode wie man überprüfen kann wo der Schaden liegt ? (z.b. auf durchgang prüfen oder so ?) da man optisch nichts spezielles sieht. Außer am Unterbrecher sind die Kontakte etwas weiß,...
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus ... :roll:
    Martin

    Hey Schwalbenfahrer aus Dresden. Wir sind 5 junge verrückte Schwalbenfans und fahren öfters mal weg (zum Bsp. Sächsische Schweiz). Leider haben wir unsere Schwalben alle erst sehr frisch und noch keine direkte Ahnung. So habe ich im Moment ein großes Problem mit der Zündung und bin in der Stadt stehengebliebn, musste nach Hause schieben. Ich habe verzweifelt alleine versucht den Unterbrecher nachzustellen - ohne Erfolg - es kommt kein Zündfunke. Gibt es vielleicht einen Dresdner Freak, vielleicht sogar ein Maschinenbaustudent (?) der mir dabei helfen könnte ? Liebe Grüße aus Dresden -Weißig. Martin (19)

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe versucht es mit einem Freund hinzukriegen, aber aussichtslos ! Also ich habe eine Schwalbe Baujahr 78' mit innenliegender Zündspule. Als ich jetzt am Wochenende eine Tour gemacht habe, bin ich auf dem Nachhauseweg plötzlich stehen geblieben *heul*. Der Motor ging einfach mitten bei der Fahrt aus. Ich bin zur nächsten Tanke GESCHOBEN *heul* und hab die Schwalbe gecheckt: Es kommt kein Funke mehr an der Kerze. Also haben wir den Vogel zu nem Freund geschoben und uns den Vogel mal gründlichst angeschaut. Also haben wir den Kerzenstecker abgeschraubt. Kam ein Funke: Nein! Dann haben wir das Zündkabel abgeschraubt. Wir staunten nicht schlecht, als das eine ende vollkommen zugeschmort war. Also haben wir die Buchse, wo das Zündkabel reingehört gereinigt und ein neues Kabel eingebaut. Das Ende des Kabels wieder kontrolliert. Und diesmal kam ein Funke, ein schöner blauer. Kerzenstecker eingebaut und Kerze: Es kam kein Funke !!! Wir haben dann noch paarmal den Kerzenstecker ausgewechselt, die Kerzen auch und das Kabel. Und immer wieder das gleiche Resultat: Im Zündkabel fließt ein Strom und es kommt ein blauer Funke, dieser kann aber die Zündkerze nicht durchsetzen. Wir waren echt am verzweifeln und haben dann irgendwann mit einem Glas Whisky aufgegeben. Jetzt steht meine Schwalbe verschollen 50 km vom Heimatplatz und draußen ist das schönste Wetter. Es ist zum KOTZEN !!!
    Also woran kann es liegen. Hat die Zündspule mit einen Defekt bekommen und liefert zu wenig Strom, welcher den Abstand zwischen Kathode und Anode nicht überwinden kann ? (und fließt deswegen im Kabel noch Strom ?)
    Bitte helft mir !!! Ich freue mich über jeden Beitrag !
    Vielen Dank
    Euer Martin aus Dresden