Beiträge von Masterboy

    Hallo!


    Ich habe heute mein neues Kennzeichen von der HUK bekommen für meine S51.


    Auf dem Versicherungsschein steht folgender Satz:


    "Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor... iS.d bisherigen Bestimmungen der DDR bis 50ccm und einer Höchstgeschw. von nicht mehr als 60km/h brauchen keine amtlichen Kennzeichen zu führen, wenn Sie bis zum 29.02.1992 erstmals in Verkehr gekommen sind."


    Wie hab ich das denn zu verstehen? Brauch ich also kein Kennzeichen? :roll:

    Hallo!


    Da ich mom immernoch Probleme habe meine S50 richtig zum laufen zu bekommen meine Frage ob ich einen originalen Vergaser problemlos gegen einen Bing tauschen kann (kann einen neuen von nem Kumpel bekommen).


    Muss ich da irgendwelche anderen Bowdenzüge haben? Gibts Nachteile?


    Bei Ebay steht in den Beschreibungen auch immer man müsste nichmal was einstellen, ist das korrekt!?


    Danke und Gruß
    Greg

    so jetzt hab ich schon den zweiten Choke kaputtgemacht.


    Wenn ich die Mutter reindrehe (in der sich der Kolben bewegt und ihn dann wieder rausdrehe steckt der Kolben komplett drin und man bekommt ihn auch mit Gewalt nicht mehr raus.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das Teil von einem 16N3-4 passt nicht auf einen 16N-1-8 Vergaser. Ich hab mir jetzt neue Teile (Choke) bestellt und werde versuchen die S50 mit dem 16N3-4 zu fahren - damit hatte ich aber ursprünglich auch Probleme, sie blieb nie an musste immer Gas geben.


    Ich verzweifel noch.


    Wer kommt aus der Nähe von Mainz/Wiesbaden/Frankfurt und macht mir meine S50 wieder ganz, ich würd auch dafür bezahlen :cry:

    Zitat von Shadowrun

    Nein die sind beide identisch.


    Zum Ausbau mußte das längste Baudenzugspiel einstellen dann kommt der Metallpropfen nach vorne raus und läßt sich aushacken.


    Mein Chokeziehen sollte der Metallpropfen ins Alurohr gezogen werden


    ist leider schon passiert, ich hab versucht den Kolben mit der Zange zu lösen - keine Chance.


    Ist aber nicht so schlimm, ich hab ja den vom N3-4 und da der ja passt...
    Muß mir jetzt nur nen neuen Bowdenzug kaufen da ich den alten ja nicht abbekomme, kostet ja nix.


    Ich hoffe das hilft...

    da ich meine S50 momentan nicht zu laufen bekomme ist mir beim Versuch einen anderen Vergaser 16N3-4 sttat 16N1-8 etwas aufgefallen.


    Der Choke ist bei mir ein Stück Metal mit einer Hülse am Ende wo ein Gummistopfen drinsteckt. Bewegen lässt sich da garnichts. Wenn ich den Chokehebel betätige tut sich auch nichts. Ich hab schon literweise WD40 draufgesprüht aber da rührt sich garnichts.


    Jetzt die Frage, ist der Choke beim 1-8 anders wie beim 3-4, dort ist es nämlich so dass da eine Feder in dem Metallstück sitzt welche den Metalkolben bewegt.
    Ich wollte auch schon das Teil vom 3-4 auf den alten Vergaser schrauben aber ich bekomme den Bowdenzug ja nict aus dem alten Mistding raus.


    Denkfehler oder einfach nur übelst vergammelt?


    Ist das mein Problem warum meine S50 nicht läuft?
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=12586

    so ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen was zu machen.


    Folgendes.


    Die Nadel hing in Kerbe 3. Eigentlich sind es ja zwei Scheiben (ist das richtig so?), d.h. eine hängt in 3 die andere in 4.
    Da ich ein zu fettes Gemisch vermutete (rußige Kerze) hab ich sie dann auf 2-3 gehängt - das selbe Problem.
    Dann auf die erste Kerbe und siehe da das Kerzenbild war auch nach ein paar Minuten Fahrt rehbraun.


    Jetzt habe ich allerdings Bedenken. Eigentlich ist doch Kerbe 4 Standard und wieso muss ich das plötzlich umhängen nachdem der Motor neue Simmeringe bekommen hat. Wo ist da der Zusammenhang?!
    Soll ich jetzt einfach fahren oder muss ich damit rechnen dass mit der Motor wegen zu mageren Gemischs überhitzt!?

    Auspuff ist quasi neu, Simmeringe wurden gemacht, deshalb war er in Reparatur.


    Den Luftfilter hab ich nicht mal komplett in Öl getaucht sondern nur was draufgegossen, er tropft aber nicht.

    Hallo, hab meinen überholten Motor wiederbekommen und erste Testfahrt gemacht.


    Ich fuhr einige Minuten die Straßen auf und ab, soweit alles ganz normal - alle Gänge durch bis Vmax. Nach kurzer Zeit begann sie dann aber im 2 Gang kein Gas mehr anzunehmen, wenn ich das Gas weggenommen habe ging sie meist aus. Hab dann die Zündkerze angeschaut, die ist rußig - trocken aber komplett schwarz.


    Hab ne neue reingemacht (Isolator natürlich), das gleiche Spielchen. Fährt für wenige Minuten wie ne eins, dann nix mehr.


    auszuschließen sind:


    - Kondensator (neu)
    - Kerze (neu)
    - Stecker (neu)
    - Luftfilter (neu) - son Ersatzteil von AKF, habs auch in Öl getaucht.


    oh sorry, da haste Recht - ich hab in der Tat eine S50

    Hi zusammen!


    Zwischen Vergaser und Luftfilterkasten sitzt doch so eine schwarze Muffe. Irgendwie sitzt diese aber sehr knapp auf den beiden Stutzen und neigt nach gewisser Fahrt durch die Vibration sich an einer Seite zu lösen.


    Ist der Abstand immer so weit auseinander oder hat sich die Muffe irgendwie zusammengezogen? Was empfehlt Ihr?

    Hallo!


    Bei Ebay gibts sowohl die glatten als auch die gesteppten Sitzbänke für die S50 zu kaufen. Die original Glatte war ja damals nicht wasserdicht, wie sieht es mit denen aus die bei Ebay gerade so angeboten werden?


    Ich möchte gerne eine neue kaufen, am liebsten eine Glatte - aber wasserdicht sollte sie schon sein.

    Zitat von DrHasi

    hey, ich nochmal,
    wo sitzt der kondensator denn? und wie kann ich prüfen ob er kaputt ist?
    durchmessen?
    sitzt der vorne hinter dem scheinwerfer oder an der rechten motor hälfte, zündkontakt schein in ordnung zu sein!
    mfg
    flo


    rechten Seitendeckel abnehmen, darunter sitzt das Polrad. Am besten mit einem Polradabzieher entfernen. Unter dem Polrad sitzt die Grundplatte mit den Spulen und dem Kondensator, er ist in die Grundplatte eingelassen. Meist lässt er sich nur schwer rausdrücken, am besten Grundplatte ausbauen (Zündeinstllung vorher markieren) und dann vorsichtig rausklopfen (Gummihammer z.B.)
    Neuen rein und fertig.

    Zitat von Dummschwaetzer

    Das klingt aber auch nur für dich so. :)


    was soll ich dazu sagen.


    Meine lief auch nur wenige km, dann Leistungseinbruch und sprang nicht mehr an.
    Kondensator gewechselt und alles lief wieder - soll ich jetzt sagen es war der heilige Geist?


    Kann ja sein dass es was anderes ist, aber er will hier mögliche Fehlerquellen aufgzählt haben und ich habe ihm eine genannt.