Beiträge von BlackBeauty

    Also wenn ich ehrlich bin: mir trieb es fast die Tränen in die Augen.


    Da mühst du dich in jahrelanger (aber schöner) Kleinarbeit ab, um den ungefähren Originalzustand deiner Schwalbe wiederherzustellen, lernst die Schönheit, Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit der Marke Simson schätzen - und dann so ein Griff ins Klo. Da fehlen mir die Worte. Warum nur können sich solche Wahnis nicht an seelenlosen Plastikhobeln ausprobieren? Das wär jedenfalls mir total egal. Für Simson gilt doch wohl: Gutes und Bewährtes braucht man nicht tunen...
    Eine Schande! Keinen Cent für den Verkäufer!

    @ Airhead: Hast wohl Recht. Geiz ist bei der Schwalbe nicht geil. :oops: Werde mir wohl nen originalen besorgen. Den alten kann ich leider nicht mehr benutzen, der ist schon so löchrig wie ein Schweizer Käse... :))


    Aber zurück zur Überschrift: Braucht man, angenommen man kauft einen Nachbau, so ne Abnahme von der Prüfstelle?

    Hallo ihr Gleichgesinnten. Hatte mir mal vor fünf Jahren so einen vollverchromten KR51/2-Auspuff im Nachbau gekauft. Da das Innenleben, sprich Schalldämpfer, eher murksig verarbeitet ist, dröhnt die Schwalbe deutlich lauter als mit der alten "Zigarre". Darüberhinaus ist da keine Nummer drauf und einen Schein hab ich auch nicht. Rein äußerlich passt alles...


    Meine Fragen:


    1.) Ist das fahren, ungeachtet der Lautstärke, damit verboten?
    2.) Gibt es irgendwelche rechtlichen Grenzwerte des Lärmpegels für die
    Schwalbe?


    Bin mit meinem Schatz zum Tüv "geknallt" und die waren voller Unverständnis und das das nicht geht. Aber Ahnung über die Ost-Schätzchen hatten die überhaupt nicht. Weiß jemand mehr?

    Nun, das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich die Kontaktfeder viel zu weit rausgebogen hatte, daher Dauerkontakt. Es hilft leider nichts: Entweder du fummelst auf gut Glück mit einem Schraubenzieher das Teil richtig hin, oder öffnest den Motor. Du hast doch die Kontaktfeder auch richtig hingebogen, oder? Nur Mut, irgendwann klappt das! (Bei mir "nur" 8 Stunden)


    Liebe Grüße, BB

    Hallo star_cruiser,


    die Ladeanlage ist eigentlich relativ robust.
    Könnte es nicht vielmehr an einer inkorrekten Verkabelung liegen? Oder an einer durchgeschmorten Sicherung? Hat die Anlage denn früher normal geladen?
    Eine Typennummer weiß ich nicht, vermute aber, dass eine KR 51/1-Anlage ihren Dienst tun könnte.


    MfG BB

    Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe mich wohl etwas dämlich ausgedrückt. Gallis Frage war berechtigt. Ich meinte die Schwinge und nicht den Rahmen.:rolleyes:
    Ich fahre auch "nur" eine /1. Aber ändert das was am Sachverhalt, was Hille bezüglich der verschiedenen Dämpfer gesagt hat?


    Liebe Grüße, Blacky

    Hallo liebe Gemeinde,
    an meinem Rahmen habe ich zwei Befestigungspunkte für die Stoßdämpfer.
    Möglichkeit 1: Dämpfer steht genau senkrecht
    Möglichkeit 2: Dämpfer steht etwas schräg nach unten Richtung Endrohr vom Auspuff.


    Ist das ne Einstellung zwischen Solo- und Soziusbetrieb?
    Wenn ja, welche Einstellung ist für welchen Betrieb zu nehmen?


    Liebe Grüße, Blacky

    @gert: Gegen eine Änderung würde aber der Kaufvertrag und der Registrierschein sprechen, die alle mit Unterschrift und Siegel aus dem Jahre 1973 stammen. Eine Änderung ist da nicht erwähnt.


    Eine Bestattungsschwalbe? Das nenne ich stilvoll zu Grabe gefahren werden...:)) Aber interessanter Gedanke! Muss mal schauen, vielleicht bau ich mir jetzt einen Sarganhänger und wenn jemand vom Forum traurigerweise aus dem Leben scheidet...:))

    Hallo liebe Gemeinde,


    keine Ahnung, ob ich in dieser Sparte richtig bin (Technik und Lack? Nun ja...). Kurze Info: Ich habe eine (schlecht) restaurierte Schwalbe erstanden Kr 51/1 F Bj. 1973 Die eingetragene Fahrzeugfarbe im Originalschein ist schwarz. OK, Saharagelb, Kirschrot und Capriblau kenne ich, aber schwarz??? Der Originallack wurde inzwischen überlackiert in dkl.-blau. Da ich sie jetzt wieder in ihren Ursprung zurück bringen will frage ich: Ist diese Farbe wirklich benutzt worden? Und wenn ja, hat jemand einen Farbvorschlag für eine entsprechende Reprofarbe?
    Grüße, Blacky