Beiträge von Greenhorn

    Mahlzeit,


    also ich muss noch mal dringend darauf hinweisen, dass das Messen des Radumfanges mit der Abrollmethode auf jeden Fall dem Ausrechnen mit Hilfe des Radius/Durchmessers vorzuziehen ist.
    Ihr habt nämlich was Wichtiges vergessen: Unser Pi im Osten hatte nicht den gleichen Wert wie heute (im Westen). Damit sind die ganzen Simson Räder nach altem Standard mit der heutigen Pi-Rechenmethode gar nicht mehr kompatibel!!!


    Bis die Tage...

    Hallo zusammen,


    weiss jemand, wo man mgl. detailliert die typischen Merkmale nachlesen kann um die einzelnen Simson Typen zu unterscheiden?
    Mir geht es speziell darum, zu erfahren, welche ich habe. Drauf steht S51 B, aber nach dem mein Baby neu lackiert und auch mit neuen Aufklebern versehen ist, bin ich mir nicht sicher...
    Vergaser ist 16N1, Motor 3-Gang, ggf. habe ich noch Fotos für die Fachleute...


    Danke schon mal!

    ...mach's Dir doch einfach und miß den Umfang praktisch aus. Dann bist Du sicher, den genauest möglichen Wert zu haben.
    Und das geht ganz einfach:
    Mach mit Kreide eine Markierung am Reifen ganz unten und an dieser Stelle auch auf der Strasse, fahre (mit Dir drauf wegen Gewicht und zusammendrücken und so) genau eine Radumdrehung, und mache, wenn der Strich auf dem Reifen wieder genau unten ist, wieder eine Strich auf der Strasse. Dann misst du nur noch den Abstand der beiden Striche auf der Strasse. Um es noch genauer zu bekommen, mache einfach 3...5 Umdrehungen und teile das Ganze dann durch 3...5
    Dann entfällt auch die Ungenauigkeit beim Messen des Durchmessers/ Radius, welche sich durch die weitere Multiplikation noch vergrößert.

    Moin,


    also gestern hab' ich mich voll zum Klaus gemacht. Roll' so langsam auf 'ne rote Ampel zu, schalte in den zweiten, grün, bin aber schon ziemlich langsam und gebe entspr. ein bischen mehr Gas, damit ich im zweiten besser wegkomme.
    ABER: war natürlich der erste drin ;-OOO)
    ergo: Hochstart vom feinsten, und wahrscheinlich große Freude hinter mir...
    Ich also Vollgas und bloss weg da (zum Glück war'n LKW hinter mir, so konnte ich mir einen kleinen Vorsprung 'rausfahren und mich verpissen...


    Sch*-Anfänger ;)
    :))

    Hallo zusammen,
    also ich habe meine S51 jetzt seit ca. 4 Wochen und habe keinerlei Probleme mehr. Anfangs war der Vergaser mackig, trotz reinigen, Austausch diverser Teile, bis hin zum Grundkörper. Letztendlich half nur ein anderer Vergaser, noch mit dem Original-Schwimmer. Hatte den Eindruck, dass in dem ersten Vergaser der neue Schwimmer doch irgendwie nicht gut war (schwerer)


    Aber nun:
    Sie springt gut an, zieht gut und gleichmäßig, fährt ihre 65, geht nicht aus (ausser wenn ich es will) und sieht auch noch saugut aus. Also rundum alles in Ordnung.
    Ist das normal? Ich mach' mir langsam Sorgen...
    :))


    Allzeit gute Fahrt,
    Greenhorn


    PS: Eure Seite gefällt mir übrigens richtig gut! Mal schön weiter so!

    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
    Was ich weiss, ist, dass eine Unterbrecher-Zündung drin ist.
    Das mit dem Filter säubern probier ich mal...
    Ob ich schon einen Gasschieber abdrehen kann... mal schauen ;)


    Ansonsten, bitte weiter posten, wer noch Ideen hat!

    Hallo,


    ich bin der Neue...
    Meine S51, 3-Gang, macht Probleme beim Fahren mit Vollgas, sie stottert dann und zieht nicht mehr. Bei 3/4 Gas ist alles OK. Es ist egal, ob kalt oder warm.
    Wenn ich den Schock (halb) aufmache, zieht sie wunderbar, bis 65...
    Reicht diese Problembeschreibung für eine kleine Ferndiagnose?
    Danke und auf gute Zusammenarbeit!
    Greenhorn