Beiträge von kleiner_kranker_irrer

    Moin!
    Es geht mal wieder um meine KR51/2, bei der ich im Zuge des Neuaufbaus Harley-Rücklichter anbaute.
    Ich habe nun ein paar alte Grundplatten mit noch scheinbar intakten Spulen... Da ich in meine /2 ne 35W Spule einbauen will, muss ich erstmal wissen, welche das ist. Klar, "die wo rot/weiß rangeht"...
    Aber wie soll ich rausfinden, ob die Spule 25 oder 35 W hat? Einfach von der Größe herleiten und direkt mit der 21 W Spule vergleichen? Oder kann man das irgendwie messen, ohne die Spule einzubauen?
    Die Spule, von der ich denke, dass es eine 35er ist, ist um einiges größer als die Spulen aus anderen Grundplatten, da müsste ich auch ein Stück der eingebauten Gründplatte rausfräsen, um die Spule zu montieren....
    Sacht wat!!!
    Gruß

    Was ja wirklich das simpelste wäre:
    12V 21W Lichtspule einbauen... dann kann ich Brems- und Rücklicht seriell schalten, ohne neue Birnen zu kaufen... allerdings bräucht ich dann nen 12V Akku, Blinkerrelais und andere Blinkerbirnen...
    oder meint ihr, das würde nichts werden?

    Andere Idee:
    Die Lichtspule für die Frontleuchte hat doch die selben Maße wie die Ladepule, oder? Und die gibts doch auch als 35W, oder?
    Also: Eine solche einlöten, dann reicht es auch fast für das 2x21W Bremslicht... Sollte doch nicht viel ausmachen, diese 6W weniger, oder?
    Gruß

    Moin!
    Kenne jetzt zwar nist den Aufbau des KR51/2-Tachos, aber schreaub mal unten den mal unten auf, eigentlich müsste das Birnchen direkt in dem Tacho Masse haben, also muss da ein Anschluss am Birnchen sein. sollte hier kein Kabel sein, eins anlöten und mite der ursprünglichen Tacho-Beleuchtungs-Position des Zündschlosses verbinden.
    Gruß

    Moin Christopher!
    Das dürfte normal sein, Lade-Überschüsse... Da die Batterie ausgebaut ist, wird auch nix geladen, also bleibt der Strom sozusagen in den Leitungen, der dann kurzzeitig durch die Birne des Standlichtes fließt, wenn der Stromkreis dafür geschlossen wird. Dürfte also völlig normal sein!
    Gruß

    das ganze von der Batterie abzuzwacken habe ich auch schon gedacht, bin aber zum Endschluss gekommen, da irgendwas anderes zu machen.
    Kanns sein, das das von SIMSON als Schlusslichtdrossel bezeichnete Teil nichts weiter als eine Diode mit Widerstand ist? wenn ja, kann ich diese nicht einfach überbrücken? Nicht wirklich, da müsste jede 2. Halbwelle nen Kurzen kriegen, oder? Habe gestern noch mal mit nem Bekannten geredet, der meint, dass, wenn man die Variante mit Brückengleichrichter und Z-Diode meine Lichtspule in relativ kurzer Zeit durchbrennen lassen würde... Könnte das sein?
    MfG

    Jo, das hört sich schon mal gut an...


    zu den Blinkern:


    Ich habe da jetzt ein Trabant-Blinkerrelais (1&2x21W) drin, das funktioniert wunderbar....


    Zu den Rücklichtern:


    Je Rücklicht ist eine 21/5W-Birne drin, für's Schlusslicht also 2x5W und Bremslicht 2x21W.
    In wiefern das mit dem seperaten Anzapfen funktionieren wird, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Falls du den Bordnetz-Plan von robbikae meinst, den habe ich mir gerade gesaugt, mal Teile besorgen und testen...
    Danke euch erstmal!

    Moinsen!
    Ist eher ne Frage an die richtigen (Hobby-) Elektriker unter euch...
    Also: Habe mir vor nem halben Jahr ne KR 51/2 gekauft, da dies nicht meine erste Simson ist, habe ich diese komplett neu aufgebaut und eine Veränderungen gemacht, u.a. hat sie zwei HELLA-Ochsenaugen, zudem zwei HARLEY-Blinker mit 2x4W unter dem Gepäckträder, passen dazu habe ich noch zwei HARLEY-Rücklichter drangebaut. Die Blinker sind ja kein Thema, aber statt den 5W Schlusslicht und den 21W Bremslicht muss der Motor jetzt doppelt so viel Strom nach hinten liefern.
    Ist das überhaupt möglich mit ner 21W Lichtspule?
    Schlusslichtdrossel rausnehmen?
    Bremlicht von Akku nehmen, oder lieber mit nem Kondensator arbeiten?


    Bitte helft mir,wäre echt super...
    Gruß
    Alex