Beiträge von KR51Strich1

    Moin,


    ich hab den H4 Einsatz von Louis mit Streuscheibe vor kurzem in meine Schwalbe eingebaut.
    Die Halteklammern waren Beide ein wenig zu kurz.


    Ich hab die Löcher in den Halteklammern neu gebohrt. ( ein 2. Loch direkt daneben, so weit am Rand, wie möglich ) Zusätzlich habe ich die Biegung der Klammern im Schraubstock ganz leicht "geglättet". Dadurch wird die Klammer nochmal 1-2 mm länger. Funktioniert jetzt einwandfrei.


    Da der Reflektor im Lampenrahmen nicht ganz optimal aufliegt, hab ich die Auflagefläche auf der Rückseite vom Scheinwerfer mit einer Silikonraupe versehen und ein paar Tage durchtrocknen lassen. Aber nicht zu dick. max. 2-3 mm ! Das gibt der ganzen Sache nochmal zusätzlich Halt + schützt so ganz nebenbei den Scheinwerfer vor zu vielen Vibrationen.


    Gruß
    Stefan



    Moin,
    hab meinen alten account wiederentdeckt und aktiviert. Der jetzt "überflüssige" Neue wurde freundlicherweise bereits gelöscht.


    So, nach gut 7 Jahren habe ich wieder eine Schwalbe. Ist eine 51/2E, Bj. 1983. Ist lt. Aussage vom Vorbesitzer bei "Zweirad Schilling" aufgebaut/restauriert worden. Nachdem ich dort wegen des Farbcodes nachfragte und den Vorbesitzer nannte, wußte H. Schilling auch gleich, um welches Fahrzeug es sich handelte. Motor ist komplett regeneriert, Blech sandgestrahlt + neu lackiert in pastellweiss oder so. Genaue Farbbezeichnung kommt noch. Ist wohl ein Farbton der 51/1 gewesen. Mir gefällt der Lack sehr gut. Rahmen neu lackiert, neue Reifen Heidenau 36/1, Felgen neu eingespeicht, neuer Gaser, Krümmer. usw. Natürlich (leider) auch mit ein paar Nachbauteilen aufgebaut.


    Als ich nach dem Abholen zu Hause Benzinverlust bemerkte, hab ich erstmal den Panzer demontiert und mir den Benzinhahn näher angeschaut. Da war gar kein Röhrchen für Reserve montiert + festgezogen war das Teil auch nicht. Neuen Hahn, neuen Kraftstoffschlauch - erledigt. Als nächstes: Gaszug zu lang. ( Arbeitsweg mindestens 10 mm zu lang, ließ sich auch mit der Verstellschraube nicht ausgleichen ) Neuer Zug - erledigt.


    Das ließ mich doch ein wenig stutzen und ich habe mich entschlossen, alle Blechteile zu demontieren und Alles mal einer Sichtprüfung zu unterziehen und wichtige Schraubverbindungen zu überprüfen. Aufgefallen ist nur noch eine fehlende Schelle vom Luftansaugschlauch, ein paar fehlende Gummiunterlegscheiben und ein nicht funktionierendes Bremslicht. Bis auf das Bremslicht hab ich Alles schon korrigiert. Bremsen, Antrieb, Kettenschläuche usw. ist Alles in Ordnung und teilweise erneuert.


    Scheint wohl so zu sein, daß Schilling Motor und Lackarbeiten gemacht hat und der Vorbesitzer dann doch etwas lieblos komplettiert hat. Ist jetzt ja auch egal + zu spät. Habe auch einen sehr fairen Preis bezahlt. Da kann ich nicht meckern.


    Habe bei der Gelegenheit noch entdeckt, daß eine neue VAPE verbaut ist. Den H4 Klarglasscheinwerfer habe ich aber gleich getauscht und einen H4 mit Streuscheibe verbaut. Hab ich von Louis, paßt einwandfrei. Nur die Halteklammern hab ich ein wenig umgearbeitet.


    2 kleine Baustellen hab ich noch: Bremslicht geht noch nicht. Hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden. Und bei der Kälte heute hab ich erstmal provisorisch komplettiert und Schluß gemacht.


    Und seit heute gehen die Blinker nicht mehr. Dafür kommt bei Zündung an ein leises intervallisches "Klicken" aus dem Bereich der Lampenverkleidung. Wird immer schneller. Wenn der Motor läuft flackert das Scheinwerferlicht auch seitdem. In den letzten 5 Minuten beim Komplettieren fiel mir auf, daß die Lenkerarmatur rechts noch nicht ganz fest war. Hab ich dann ein wenig nachgezogen. Und die Kabel der Lüsterklemme Rücklicht/Bremslicht hab ich nach Panzermontage angeschlossen. Davor ging noch Alles.


    Evtl. hat Jemand einen Tip, damit ich nicht bis zum weiterschrauben nächstes WE schlaflose Nächte habe. Ansonsten möchte ich sie auf jeden Fall im serienmäßigen Zustand lassen. Ein paar Teile, wie z.B. die neuen Fußrasten, Blinker usw. werde ich bei Gelegenheit durch gute Originalteile ersetzen.

    Gruß
    Stefan



    Hallo!


    Also so pauschal das Lenkkopflager strammer einstellen - da bin ich anderer Meinung. Wichtig ist es korrekt einzustellen.
    Es sollte spielfrei sein, aber immer noch leichtgängig.


    Das Lenkungspendeln kann viele Ursachen haben. Alle zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Aber unter dem Stichwort "Lenkungspendeln", "Lenkung flattert" usw. gibt es etliche Beiträge.
    Ein paar Prüfpunkte trotzdem für Dich:


    - Lenkungslager ( s.o.)
    - Schrauben Stoßdämpfer, Schwinge, Fahrwerk allgemein fest genug ?
    - Reifenluftdruck i.O ?
    - sitzt der Reifen korrekt im Felgenbett , ggf. nochmals neu mit Montagepaste
    montieren
    - haben die Felgen seitenschlag ( "ist ne acht drin " ? )
    - sind die Räder in einer Spur, oder laufen sie versetzt?


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Ich hatte das gleiche Problem. Habe bei mir auf 25 Watt umgerüstet. 25 Watt Spule auf der Grundplatte eingelötet und passenden Scheinwerfereinsatz mit 25 Watt besorgt.
    Der Unterschied ist bei mir wie "Tag + Nacht"


    Noch besser ist natürlich schon 35 Watt ( Habe selber eine 51/2L zum Vergleich) Aber der Unterschied ist nicht mehr so groß, als das sich der komplett Umbau lohnen würde, wenn es nur um das Licht an sich geht.
    ( meine persönliche Meinung)


    Ich hatte am Anfang die "Superidee "gleich eine 35 Watt Spule einzulöten. Das bringt aber nix, da das Originalpolrad sich vom Polrad der E-Zündung unterscheidet. Mehr als ca. 25 Watt bekommt man damit auch nicht heraus.
    Habe sie dringelassen. Die 25 Watt Glühlampe hält auf jeden Fall bereits seit 1 Jahr/2000 km Dauerlicht.


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Hier noch ein paar Tips:


    Kauf einen mit Kabel. Die schnurlosen funktionieren nicht zuverlässig.
    Achte darauf, daß das Kabel nicht zu kurz ist. Ich habe z.B. einen Tacho von Sigma genommen + zusätzlich für 6,- Euro ein längeres Kabel dazu.
    ( dann bin flexibler bzgl. des Einbauortes, ich habe ihn z.B. am Abdeckblech überm Luftfilter befestigt ( 51/1) ) Wenn Du dir beim Verlegen mühe gibt`s, geht es auch ohne Verlängerung.


    Den Geber habe ich links an der Schwinge + das Kabel dann links am Dämpfer hoch, durch das Schutzblech am Lenkkopflager , dann unter der Scheinwerferverkleidung zum Tacho. An diversen Stellen habe ich Kabelbinder zur Fixierung benutzt. Achte darauf, daß das Kabel beim einfedern und lenken n i c h t zu stramm verlegt ist. Das ist vielleicht etwas aufwändiger, weil dafür das Schutzblech vorn gelöst werden muß, aber dafür ist es optisch unauffällig.


    Als Radumfang habe ich 1720 mm eingegeben. Die teilweise in Foren empfohlenen 1880 mm sind meiner Meinung viel zu viel. Kein Wunder, wenn die Dinger stino immer über 70 km/h fahren. Da eilt der Tacho deutlich vor . Aber Jeder so, wie er mag.


    Na denn viel Spaß. Gruß Stefan

    Hallo!


    Was meinst Du denn mit " 3 Löcher im Kettenschlauch" ? Bist Du 100% sicher, daß die Kette nicht durchgeht? Von alleine geht sie eigentlich sowieso nicht durch. Das geht am besten mit einem langen stabilen Draht, den man am Ende zum Haken umbiegt. Dann damit die eingehakte Ketten durchziehen.
    Falls das bereits bekannt ist, hab ich nichts gesagt, dann kannst Du wohl nur umtauschen.


    Gruß Stefan

    N'abend!


    Findest Du alternativ in jedem Kfz.-Zubehörladen oder Motorradladen. Falls Du die genauen Maße nicht hast, kannst Du ja den Alten als Muster mitnehmen.


    Gruß Stefan

    Moin!


    Den Vergaser folgendermaßen einstellen:


    Motor warm fahren
    Leerlaufschraube ( rechts ) so einstellen, daß der Motor stabil läuft.
    Gemischschraube ( links) ganz reindrehen. Aber nur vorsichtig mit Gefühl.
    Dann so weit herausdrehen, bis Du die Stellung hast, wo der Motor am höchsten dreht. Sind oftmals ca. 2 Umdrehungen raus. Muß aber nicht so sein. Danach mit der rechten Schraube das Standgas auf die gewünschte Höhe nachregulieren. ggf. kann die Gemischschraube 1/4 bis 1/ 2 Umdrehung wieder reingeschraubt werden, falls beim Beschleunigen der Motor das Gas nicht 100 % annimmt. Fertig.


    Findest Du aber auch 1000 x in der "Suchfunktion"


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Interessant wäre mal, welche Probleme deine Kupplung denn genau macht:
    Rutscht sie, oder trennt sie nicht richtig?


    Die Grundeinstellunf wurde ja im Prinzip schon beschrieben:
    Einstellschraube am Kupplungsgriff ganz reinschrauben.
    Kontermutter hinter dem kleinen Deckel im Getriebedeckel mit "Stechnuß" + Verlängerung lösen ( aber nicht zu weit, daß sie runterfällt) . Mit Schlitzschraubenzieher die Stellschraube so weit reindrehen, bis ein fühlbarer Widerstand zu spüren ist. Dann ca. 1/2 halbe Umdrehung wieder rausdrehen + Mutter kontern. Feineinstellung dann am Kupplungsgriff, daß 2-3 mm Spiel oben am Griff sind.


    Falls Du trotzdem die Kupplung ausbauen willst, dann würde ich mir auf jeden Fall einen 2. Mann / Frau zur Hilfe holen. Wenn Du kein Spezialwerkzeug zum Ausbau der Kupplung hast, mußt Du als Notlösung die 6 Druckfedern z.B. mit einem kleinen langen Schlitzschraubenzieher reindrücken + gleichzeitig den Splint rausziehen. Das geht verdammt schwer. Am besten zu dritt. Einer drückt, einer hält das Möp, einer zieht den Splint. Solltest Du Probleme mit einer rutschenden Kupplung haben, dann kannst Du alternativ zu neuen Federn auch jeweils eine passende Unterlegscheibe ( ca. 1mm) unter die Druckfeder legen. Damit erhöhst Du die Vorspannung. Der Einbau geht dann natürlich um so schwerer. Aber es geht auf jeden Fall!!


    Viel Spaß dabei.


    Gruß Stefan

    N `abend!


    Ich würde an Deiner Stelle auch die Langlöcher nach Bedarf etwas verlängern. Konnte bei mir nur auch nur bis ca. 1,6 v.Ot einstellen.
    Habe bei mir einen Dremel mit passendem Schleifkopf genommen.


    ( Dabei drauf achten, daß das Zündkabel mit Sicherheitsfunkenstrecke evtl. zu lösen ist, um die Grundplatte noch weiter zu verdrehen . Falls Du noch eine Zündung mit innenliegender Zündspule hast)


    Gruß Stefan

    Mein Hänger hat normalerweise auch Blinker, die an so kleinen Auslegern aufgesteckt werden. Da ja, wie beschrieben, keine Blinker hinten notwendig sind, habe ich die Blinker abgenommen.


    Ich wollte aber die kleinen"Ausleger" n i c h t entfernen ( abflexen!!!) . Man weiß ja nie, ob man nicht irgendwann doch noch Blinker montiert.


    Jetzt habe ich zwei kleine runde Katzenaugen dort befestigt. Größe ähnlich dem Blinkerdurchmesser. Mit ein bißchen Glück findet man welche im Zubehör, die sogar eine Gewindebohrung , wie meine, haben. Dann ist die Befestigung kein Problem + es sieht relativ professionell aus.



    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Ich habe bei meinen beiden Schwalben die Steckdose aus optischen Gründen ganz weggelassen.
    Habe den Kabelbaum zum Rücklicht so gelegt, daß er unter der Sitzbank unterbrochen ist. Dort ist er jetzt mit einem 4-poligen Stecker verbunden.
    Den Hänger habe ich auch mit dem entsprechenden Stecker ausgerüstet.


    Wenn ich den Hänger dran habe, muß ich nur kurz die Sitzbank hochklappen + die Steckverbundung zum Rücklicht trennen +mit dem Kabel vom Hänger zusammenstecken. Fertig. Da ich nur sehr selten einen Hänger dran habe, ist das zumindest für mich eine bessere und unkomplizierte Lösung.


    Ich habe bei mit mit einer Krimpzange und Schrumpfschläuchen zur Isolierung gearbeitet. Alternativ kann man die Verbindung Kabel/Stecker auch verlöten.


    Der Stecker ist bei mir 4-Polig, da ich noch zusätzliche Masse für den Anhänger benötige. Das Steckergegenstück, daß zum Rücklicht der Schwalbe führt ist natürlich weiterhin 3-Polig. Der 4. Steckplatz kann leer bleiben.


    Der ganze Spaß kostet ca. 5 Euro Material und wenn man sorgfältig arbeitet ca. 1 Stunde Arbeit incl. Demontage vom Panzer.


    Gruß Stefan

    N `abend !


    Ich hatte das gleiche Problemchen mit meiner 51/1. Obwohl der Motor neu regeneriert wurde, hatte ich Ölverlust an der Dichtkappe. Außerdem auch an der Dichtkappe an der Antriebswelle hinterm Kettenritzel. Obwohl auf den 1. Blick die Dichtkappen plan aussahen, bekam ich es nicht komplett dicht.


    Erst mit neuen Wedis + neuer Dichtkappe, Dichtung + etwas Dichtmasse ist jetzt alles pottdicht. Ich würde die ca. 2,50 Euro für ne neue Kappe investieren. Wichtig ist auch ne qualitativ gute Dichtung zu nehmen. Nicht die hauchdünnen Dinger aus dem Dichtungssatz für 1,50 Euro.


    Viel Erfolg !


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Ja, Danke erstmal für die Antworten. Grundsätzlich habe ich ja relativ wenig Zeit mit meinen Schwalben zu fahren. Bin ja nur "Schönwetterfahrer" + nicht mehr ganz der Jüngste. Also wöchentliche Stammtische usw. sind nicht so ganz was für mich. A B E R :
    Sollte mal in der Nähe mal eine größere Tour am WE oder so geplant sein, das wäre schon mal interessant für mich. Kann dann auch ruhig etwas weiter weg sein. z.B. Lübeck, Neumünster, Kiel, Nördl. Hamburg usw.
    Wenn ich mal am WE fahre, mache ich gerne etwas längere Touren.
    Könnte dann mit Schwalbe- Anhänger ggf. als Proviantfahrzeug dienen.


    Gruß Stefan