Beiträge von Sonja6

    HIIIIIILFEEEEE!


    hallo zusammen!


    ich brauche dringend eure hilfe bzw. ferndiagnose. bin ziemlich neu in sachen schrauben! ich habe ein problem mit meinem simson star. ich habe das gute stück erst ca. 2 monate. es wurde ein halbautomatik-motor von einer schwalbe eingebaut. das heißt: fußschaltung ganz normal, aber ohne kupplung ziehen und loslassen, kupplung ist mit gasgriff verbunden, beim gasgeben löst sich die kupplung (oder irgendwie so). bisher lief er ganz gut. doch in den letzten tagen passiert folgenden:


    er springt relativ gut an (bei gutem wetter nach 1-2 mal treten, bei feuchtigkeit braucht er 4-5 mal!). frage: ist das normal?


    viel schlimmer ist aber: im leerlauf und ohne gas geben funktioniert der star ganz gut. sobald ich aber gas gebe, insbesondere wenn ich in den ersten gang schalte, hört er sich an, als würde er "absaufen" und geht dann aus. er zieht dann auch gar nicht an, fährt nicht los bzw. fährt nur minimal an (zu fuss schneller!).


    das passiert auch schon mal im leerlauf. allerdings: im leerlauf kommt es schon mal vor, dass ich ordentlich gas geben kann und die drehzahl auch ordentlich hoch geht. schalte ich in den ersten gang passiert oben genanntes problem!


    frage: ist der vergaser einfach nur verdreckt oder kann es was schlimmeres sein??? stimmt irgendwas mit der "übersetzung" nicht und wenn ja, was kann ich machen???


    der motor hört sich ansonsten relativ ok an (klappert zwar, aber ist wohl normal bei simsons, habe ich mir sagen lassen)! es ist halt eine halbautomatik wie bei den halbautomatik-schwalben oder den duos.


    wer hat da eine idee??? wer kann mir helfen??? wer rettet mir den sommer???


    viiiiiielen herzlichen dank im voraus,


    sonja

    hallo zusammen,
    vielen herzlichen dank für die ganzen tipps. ich werde wohl noch einmal in die werkstatt damit.
    wenns ein pleuellagerschaden ist, wird wohl ein neuer motor her müssen. habe gehört, dass die reparatur nämlich viel zu teuer ist. oder kann man das mit entsprechenden reparaturanleitungen, geduld und geschick auch ohne erfahrung selbst machen? oder geht das in der regel in die hose??? vielen dank noch mal, Sonja

    in erster linie machen mir diese klopfgeräusche sorgen. ehrlich gesagt hatte ich mir die simson als zuverlässiges moped gekauft, weil ich es zur arbeit fahren wollte. bevor ich also mitten auf der fahrt stehen bleibe, will ich es in schuss bringen. wollte daher fragen, was das für klopfgeräusche sein können, ob ich einen neuen zylinder, kolben oder so einbauen muss oder oder oder...!
    kann das denn passieren, dass das ding von jetzt auf gleich den geist total aufgibt? irgendwer anders sagte, dass die simson-motoren fast unkaputtbar wären...!

    hallo,


    ich bin relativ neu ist sachen simson und besonders in sachen schrauben. bin aber absolut lernwillig ;).
    ich habe mir eine simson star gekauft, die allerdings etwas verbaut ist. so hat sie z. b. einen halbautomatik motor drin (wie bei den duos?!?!)... nun komme ich auch schon zu meinem problem... heute ist sie mir bei der fahrt ein paar mal abgesoffen. sie sprang dann zwar an, hörte sich aber etwas "untertourig" an. sobald ich gas gab, ging sie aus. auch wenn ich den ersten gang eingeschaltet und gas gegeben habe, ging sie auch aus. was kann das sein? zündfunken der kerze ist da. habe -wie gesagt- auch keine großen probleme beim starten.
    und noch was: sie macht ein etwas komisches dunkles kopfgeräusch, wenn sie läuft. ein "scooter"-schrauber hatte sich das angehört und sagte irgendwas von kolben und pleuel und das der motor wohl nicht mehr lange mitmacht und mir dann alles um die ohren fliegt, mehr oder weniger... kann das sein? und wenn ja, was sollte ich tun?
    ich wunder mich nur, weil ich erst vor 2 tagen das ding aus der werkstatt geholt habe und sie für viiiiel geld durchgecheckt wurde. die haben davon leider gar nichts erzählt. bevor ich wieder viel geld für nichts ausgebe, suche ich erst einmal hier hilfe!


    vielen herzlichen dank im voraus, Sonja