Beiträge von Kilometerfresser

    Hi,
    wenn das Buntmetalllager noch in Ordnung ist, also nicht zu viel Spiel hat, solltest du es behalten. Es ist einfach unkaputtbar. Ganz im Gegensatz zu einem Nadellager.
    Seinerzeit war es sogar üblich das Nadellager gegen ein Gleitlager auszutauschen da dieses mehr Drehzahlen vertrug.
    Ich kann dir versichern, dass ein sich auflösendes Nadellager, welches der Motor dann durch den Auspuff entsorgt äußerst unangenehm ist und quasi lautstark den Bedarf an einer neuen Kolben- Zylindergarnitur zelebriert.

    Hi,
    Die Devise lautet: ALLES MUSS BLANK SEIN!
    Da hast du wahrscheinlich ein mittleres Problem. Wenn der Rost schon so weit fortgeschritten ist, das sich tiefe Rostnester gebildet haben ist mit schmirgeln nichts mehr zu erreichen. Du würdest nur gutes Material abschleifen und die Löcher bleiben schwarz.
    Eine Möglichkeit wäre die "Drahtbürste" für die Bohrmaschine (Rundbürste).
    Falls das auch nicht zum gewünschten Ergebniss führt bleibt dir nur noch der Weg zum Sandstrahler deines Vertrauens. Materialschonendes Stahlmittel auswählen!
    Oder du kaufst das Teil neu. Als letzte Möglichkeit
    :D

    Ganz sicher wird ein polierter Motor bzw. Seitendeckel (bei einem Fuffi wohlgemerkt) absolut keinen nennenswerten Einfluss auf die Motortemperatur haben. Das würde ja auch bedeuten das die ab Werk schwarzen Seitendeckel einer S 51 Comfort eine motorschädigende "Überhitzung" zur Folge hätten.


    Ist doch logisch gesehen echt Schwachsinn, müßt ihr doch zugeben, oder?

    Danke für den Hinweis auf den Link.
    Und sowieso Danke an alle die sich so eifrig beteiligt haben.


    Besonderen Dank an den "Selbstverchromer". Ich war schwer beeindruckt und habe natürlich mit Hilfe eines gefälschten Notrezeptes am Samstag Abend 23.00 Uhr die Apotheke gestürmt um mich in Besitz der erforderlichen Zutaten zu bringen.
    Werde, nachdem der erste Versuch so hervorragend gelungen ist, (und vor allem so preiswert) nach und nach das ganze Mopped verchromen.
    Wird dann quasi ein fahrender Spiegel.:D

    Wenn ich mich so an meine Jugend erinnere, muss ich sagen das wir seinerzeit alle scharf auf die Bronzebüchsen waren. Ganz einfach aus dem Grund: bergab, mit Rückenwind und die Nase ganz dicht hinter dem Lenker dreht der Motor schon mal ganz ordentlich nach oben.
    Irgendwann verabschiedeten sich dann die Nadeln eines Nadellagers, die ein ordentlicher Zweitakter standesgemäß über den Auspuff entsorgt.
    Konnte einem mit einer Bronzebüchse nicht passieren und selbst wenn diese weit über ihre Verschleißgrenze war klapperte der Motor zwar wie eine Dose Nägel, ABER lief.
    Heute wird es aber mit Sicherheit bessere Nadellager geben wie zu DDR- Zeiten.

    Hallo zusammen,
    irgendwann vorige Woche bin ich beim Surfen auf eine Simson- Seite gestoßen, auf der für 45,- € angeboten wurde die Motor- Seitendeckel bzw. den kompletten Motor auf "Glanz" zu strahlen. (Soll fast aussehen wie Chrom)
    Das würde ich gern machen lassen. Leider habe ich vergessen wie die Seite heißt. Außerdem war, wenn ich mich nicht irre, auch eine Bauanleitung für blaues LED- Licht im Lima- Deckel auf der Seite zu finden.
    Wenn also einer von euch zufällig die Seite kennt, wäre ich für den Link echt dankbar.