Beiträge von giftgruen

    Was für ein schockierender Titel, da ist's ja fast egal dass der Thread schon steinalt ist :rolleyes:


    Wenn ich auf meine S50 angewiesen wäre, zB für den Job, dann würd ich mir den doch immer mal wieder auftretenden Ärger auch ersparen. Ich denke man muss diese schönen Möps als das betrachten was sie sind: Oldies mit Fahrspassgarantie. Wer nicht gerne ein bisserl bastelt, wird auch meiener Meinung nach tatsächlich kaum glücklich werden mit so einem Teil. Und es ist eben nicht jeder mit technischen Fertigkeiten / Verständnis und der notwendigen zeit zum Basteln gesegnet.


    Bei mir ist das so dass ich die halbe Stunde Basteln pro gefahrenem Kilometer ( nur ein bissl übertrieben :D ) als Spass abbuche. Während dem basteln bin ich natürlich auch stinksauer dass ich mal wieder zu blöd bin, wenn dann funzt was funzen soll ist die Freude dafür um so grösser. Bürohengste wie meinereiner ( IT ... ) haben solch prima nachvollziehbare Handarbeitserfolgserleuchtungen im Berufsalltag ja nicht.


    Warum also, wenn man denn ein brav fahrendes Gerät haben will/muss, nicht einfach eine Simme UND einen Plasteroller der dann eben alle paar Jahre ausgetauscht wird ? So teuer sind die Simmen ja nun wirklich nicht, ich finde das ist doch noch ein durchaus bezahlbarer Spass.


    Zu dogmatisch sollte man die Sache mE nicht betrachten. Eine Simme soll Spass machen. Wenn sie das dem Besutzer nicht bringt, bringt das doch nichts. Menschen sind nun mal verschieden gestrickt.


    Gruss Bernd

    .. also, ich bin ja selbst Anfänger - aber das hört sich irgendwie einfach an.


    Ich könnte wetten das Kraftstoffniveau ist zu hoch.


    Wenn Benzinhahn zudrehen hilft, heisst dass doch dass die Kiste zuviel Sprit bekommt, vermutlich weil der Schwimmer die Benzinzufuhr nicht richtig abstellt. Also: Schwimmereinstellung prüfen! (28-33mm) wie Shadowrun schon sagte, sowie Schwimmerventil und Dichtung.


    Der Choke erhöht die Spritzufuhr.


    Dass der Werkstattmann den Vergaser eingestellt hat - bedeutet ja nicht dass er ihn komplett gereinigt hat. => alles auseinanderschrauben, über Nacht in Waschbenzin einlegen, Düsen durchblasen. Nix kaputtmachen. Richtig zusammenschrauben.


    Ist wirklich einfach, ich bin auch Laie und hab's hinbekommen ("kaputte" S50 bei EBay erstanden, alles saubergemacht und eingestellt nach FAQ/Handbuch => läuft) - diese Schwalben/S50-Technik ist supersimpel, keine Angst haben ;)


    Gruss Bernd

    Kerze schwarz => zu fettes Gemisch. Dafür spricht auch dass der Choke nichts bringt bei Dir.


    prüfen würde ich:


    1. Schliesst der Startvergaser korrekt ?
    2. In welcher Kerbe hängt die Teillastnadel ? Evtl. eine Stufe tiefer hängen!


    ... auber ist der Gaser ja, sagtest Du ...


    Gruss Bernd

    Hihi - hier kopiere ich einfach meine Antwort aus einem anderen Thread von heute:


    "Meine S50 hatte ähnliche Probleme (ging zwar nicht aus, nahm aber kein Gas mehr an)


    Nachdem ich vergaserseitig alles geprüft und gesäubert hatte, habe ich zündungsseitig folgendes gemacht - und die kleine schnurrt jetzt wunderbar:


    - Unterbrecher eingestellt auf 0,4mm (war zu klein)
    - Zündzeitpunkt geprüft (hat gestimmt)
    - neue Zündkerze (auf Verdacht, war jahrealt)
    - neuen Kerzenstecker (der alte hatte bissl Rost)
    - neuen Kondensator (auf Verdacht)


    Welche Maßnahme nun entscheidend war ist schwer zu sagen, ich wollte halt alles überholen."


    Gruss Bernd

    Meine S50 hatte ähnliche Probleme (ging zwar nicht aus, nahm aber kein Gas mehr an)


    Nachdem ich vergaserseitig alles geprüft und gesäubert hatte, habe ich zündungsseitig folgendes gemacht - und die kleine schnurrt jetzt wunderbar:


    - Unterbrecher eingestellt auf 0,4mm (war zu klein)
    - Zündzeitpunkt geprüft (hat gestimmt)
    - neue Zündkerze (auf Verdacht, war jahrealt)
    - neuen Kerzenstecker (der alte hatte bissl Rost)
    - neuen Kondensator (auf Verdacht)


    Welche Maßnahme nun entscheidend war ist schwer zu sagen, ich wollte halt alles überholen.


    Gruss Bernd

    Kreisumfang = 2 x Pi x Radius !
    bzw. 1 x Pi x Durchmesser.


    Deine 280 mm waren ja wohl der Radius - nicht der Durchmesser.
    also 2 x 280mm x 3,14 = 1758,4 mm


    Und schon fährt Dein Vogel 60 ...


    Gruss Bernd

    Genau das hilft bei mir auch. 0,3mm statt 0,4 und schon springt das Ding auch warm an.


    Dafür läuft sie dann ein wenig schlechter. Meine Kerze ist allerdings steinalt und der Versender bei dem ich ne neue Kerze geordert habe kommt nicht in die Pötte X(


    Gruss Bernd

    Hmm, hätte da ne Idee, falls von der Grösse nix anderes geht:


    Statt der Bleibatterie aus NimH-Zellen einen 12V-Pack löten ? sollte deutlich kompakter sein und ist lageunabhängig. Also 10 Zellen von dem was die RC-Car-Fahrer in ihre kleinen Buggies packen.


    Strom ist Strom - soweit sollte es funktionueren. Leistung können die auch genug liefern (zB moderne 3000maH Zellen liefern locker 40A => 400 Watt).


    Nur die Ladetechnik dürfte problematisch sein. Wieviel Ladestrom liefert so eine Simson-Ladeanlage ? Wenn's nicht zuviel ist => unkritisch, ansonsten, hmm, hat die Simson Ladeanlage wohl eher keine Delta-Peak-Abschaltung und die NimHs werden zu sehr überladen.


    Gruss Bernd

    Zitat


    Original von Bastler:
    Noch ne Frage zum Choke, müsste da unten am Vergaser nicht irgendwo ne Feder sein? Fehlt bei mir. Vielleicht schließt er nicht richitg? woher bekomm ich so ne Feder?


    Schraub den Startvergaser mal raus. Zieh den Choke => Kolben wird zurückgezogen. Choke wieder zu => Kolben wird von der Feder hinter dem Kolben wieder herausgedrückt.


    Feder fehlt ? => Kolben bleibt draussen => Gemisch bleibt fett.
    => das Kisterl kann so nicht vernünftig laufen


    Ob's so ne Feder irgendwo einzeln gibt weiss ich nicht.


    Gruss Bernd

    Hallo


    habe eine 3-Gang S50 und würde ganz gerne einen 4-Gang Motor einbauen.


    Ich brauche keine Leistungssteigerung oder mehr Topspeed, ich finde nur das Loch nach dem 1.Gang beim 3Gang-Motor ziemlich unangenehm (bergige Gegend) - da war die 4G-Schwalbe die ich mal hatte angenehmer.


    Ich will das Ganze ausschließlich dann angehen wenn es legal und ohne Erlöschen des Versicherungsschutzes möglich ist.


    Kann ich einfach einen S51-4G-Motor nehmen (technisch wohl ja, aber versicherungstechnisch ?)


    Danke für jeden Tip.


    Gruss Bernd

    Nunja - ich habe ein bisserl Probleme bei höheren Drehzahlen und die Forumssuche sagte mir dass ein nicht-ausreichender Masseanschluss der Zündung auch solche Probleme bewirken kann.


    Wenn jemand hier eine S50B1 hat/kennt kann er mir vielleicht shcon sagen wo bei ihm das Kabel hinführt - oder ob da standardmässig keines ist (wie Du vermutest)


    Gruss Bernd

    Hallochen,


    .. neuer Versuch nachdem der erste nun auf Seite 3 ist ..


    Im Luftfilterkasten meiner S50B1 ist ein schwarzes Kabel, oben an einer Schraube festgemacht, unten ist ein Stecker dran - aber nirgends aufgesteckt.


    Ich vermute mal das ist ein Massekabel, warum sollte es sonst am Luftfilterkastenbleck angeschraubt sein. Nur - wo muss der Stecker drauf ? Und warum läuft meine S50 dann überhaupt ? Blinken, Licht, etc geht alles, Hupe quäkt auch, Zünden tut sie ... also muss sie ja irgendwo korrekt Masse haben denke ich mal. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass das Kabel just for fun da herumhängt ...


    Nein, es ist keine Elekronikzündung (kein Schaltteil im Luftfilterkasten, nur der Filter und dieses ominöse Kabel)


    Danke & Gruss


    Bernd

    ... nun hab ich was gefunden was für mich als Laien zumindest sinnlos aussieht.


    Im Luftfilterkasten ist ein schwarzes Kabel, oben an einer Schraube festgemacht, unten ist ein Stecker dran - aber nirgends aufgesteckt.


    Ich vermute mal das ist ein Massekabel, warum sollte es sonst mm Luftfilterkastenbleck angeschraubt sein. Nur - wo muss der Stecker drauf ? und warum läuft meine Simme dann überhaupt ? Blinken, Licht, etc geht alles, Hupe quäkt auch, Zünden tut sie ... also muss sie ja irgendwo korrekt Masse haben denke ich mal. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass das Kabel just for fun da herumhängt ...


    Habe im Web mal Schaltpläne gesucht und zur S51 welche gefunden. Werde das mal studieren und sehen ob ich was finde. Wenn mit jemand aus dem Stegreif sagen wo das Kabel draufgehört wär's nett, ich bin nicht soooo der Schaltplanleser ;)


    Gruss Bernd