Beiträge von Niederrhein_Jupp

    Zündkerze habe ich eine andere eingebaut (eine, die in der Schwalbe super läuft), ändert aber nichts.

    Zum Kerzenbild kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nie gekommen.

    Den Vergaser werde ich noch mal ausbauen, kontrollieren und einstellen.

    Flanschdichtung ist ebenfalls neu.

    Bin echt überfragt...

    Aber den Auspuff werde ich mir wohl auch noch mal vornehmen..

    Die Abrissmarkierungen stimmten eh überhaupt nicht überein. Klar, hab ja auch die Zündung aus einer anderen Maschine eingebaut.

    Hab ich also neu gemacht.

    Die Pollücke liegt bei 1,8 vor OT direkt über dem Geber. Der Zündfunke ist auch schön und gleichmäßig.

    Abblitzen probiere ich noch mal aus. Reicht meine Mopedbatterie dafür?

    Hi Gemeinde!

    Nach ewigen Zeiten auch mal wieder ein Problemchen von mir.

    SR 50 B3, Baujahr 1987, M531-Motor

    - Umgebaut auf 12V-E-Zündung aus einem SR50c

    - Tank entrostet

    - neuer BVF16 N3-2 (gereinigt und mit Senfglas eingestellt)

    - Wellendichtringe getauscht

    - Getriebeöl neu

    - Gaszug getauscht


    Zu meinem Problem: bei der ersten Probefahrt lief der Hocker super. Na gut, Standgas hat er nicht gehalten, ist aber nur Feineinstellung. Dann kam der Winter, und das Moped stand fast 2 Wochen in der Garage.

    Bei der nächsten Probefahrt funktionierten Blinker und Hupe plötzlich nicht mehr (Batterie ist 12V 4,5Ah und voll aufgeladen). Erst mal egal, draufsetzen und los.

    Bin zwei Ecken weit gekommen, dann gab‘s ne Fehlzündung und aus. Sprang aber sofort wieder an. Ab da ging es nur noch stotternd voran. Das Standgas hielt sie aber.

    Heute noch mal versucht. Lief eine Ecke weit wie‘n Sack Muscheln; Fehlzündung, aus.

    Kerzenstecker getauscht. Wurde nicht besser.

    Kerze getauscht. Auch nicht besser.

    Zündung (Grundplatte und Polrad) zwei mal aus- und wieder eingebaut, natürlich mit Einstelluhr auf 1.8 vor OT.

    Die SR50 springt auf den ersten Kick an, macht ein paar Umdrehungen und geht wieder aus. Gas nimmt sie nicht mehr an.

    Manchmal faucht sie beim kicken aus dem Auspuff.

    Ich verstehe nur Bahnhof, mein Latein ist am Ende, und mir kommt das alles sehr spanisch vor.

    Was kann das bloß sein?

    Hoffe auf eure Hilfe...

    Gewindehülse und Stange sind in Ordnung. Muss ein Masseproblem sein. Mit dem Multimeter kriege ich das eingestellt. Leerlauf drin = Durchgang; irgendein Gang drin = kein Durchgang.
    Das interessiert wohl die Leuchte einen feuchten Furz... Leuchtet immer schön weiter. Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen: der Vorbesitzer hatte seinerzeit die Masse anders verlegt.


    Ich hab noch nicht bewusst drauf geachtet. Vielleicht geht ja auch meine Tachobeleuchtung aus, sobald ich einen Gang einlege?
    Aber ok. Das ist ja tatsächlich ein Problem, das nicht eilt.

    Piepser hat mein Multimeter leider nicht, also Sport... Die Batterie wird regelmäßig nachgeladen, ist also genug Spannung da.
    Ich denke, das Gefummel wird dann aber noch ein paar Wochen warten. Ich plane den Einbau einer Vape, da ich bei der Elektrik generell relativ viel „pfuschen“ musste.

    Moin Leute!
    Ich habe mit der SuFu keine geeignete Lösung gefunden...
    Laut meiner LKL bin ich immer im Leerlauf unterwegs. Spätestens beim schalten in den dritten Gang kommen mir doch leise Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage..
    Wie und wo kann ich die Leuchte einstellen, so dass sie tatsächlich nur dann aufleuchtet, wenn auch wirklich der Leerlauf drin ist?
    Ist eine KR 51/1 K ! M53-Motor, alles stinknormal, gerade wieder alles schön aufgearbeitet und alles andere funktioniert einwandfrei.
    Danke euch!

    Kurze Frage: ich renoviere aktuell meine KR 51/1 und habe im Zuge dessen das komplette Blechkleid abgebaut. Bevor ich zusammenbaue, möchte ich die Elektrik durchchecken. (Originale 6V-Verbrecherzündung). Das geht natürlich am besten, wenn alles frei zugänglich und offen rumliegt. Kann ich alles anmachen und durchprobieren oder fehlen mir dann irgendwelche Massepunkte?
    Grüße aus dem schönen Rheinland, Jupp

    Hallo Leute, ich stelle mich auch mal - wieder - vor:
    Ich bin Daniel aus Tönisvorst, war jetzt offensichtlich- au weia - 10 Jahre lang nicht aktiv im Forum..
    Meine Schwalbe KR 51/1 (wie ich von 1978) stand jetzt wegen Zeit- und Lustmangel 6 Jahre im Schuppen.
    Ich habe beschlossen, die aktuelle Situation (viel Zeit für nix anderes) zu nutzen und meine Mopped wieder zu aktivieren!
    In diesem Sinne: Guten Flug!

    Kuckuck!


    Hier ist noch ein Krefelder, auch im Rhein-Ruhr-Simsonstammtisch verteten!
    Werkstatt in Krefeld kenne ich (es gibt sogar 2), wer die Adresse haben will, kann sich gerne bei mir melden (über PN).


    Gruß, Jupp