Beiträge von Hanno

    So, endlich hatte ich die Gelegenheit, mal nach den Kolbenringen zu schauen, und die sind in einwandfreiem Zustand.


    Der Kolben ist am Rand schon ziemlich abgenutzt, es sieht aus, als hätte jemand mit einem Hammer kleine Stückchen abgeschlagen. Am Zylinderkopf hingen auch kleine Stückchen die ich entfernt habe. Im Auspuff war nichts.


    Leider macht sie immer noch dieses schlagende Geräusch...


    1. Mal theoretisch: Was passiert, wenn kaum Getriebeöl vorhanden ist? Kann es dann zu lauten Geräuschen kommen? Bei mir ist wenig Getriebeöl drin (was ich morgen gleich nachfüllen werde)... könnte das ein Grund sein?


    2. Ist es normal, dass das die Kurbelwelle (ich meine das Teil an dem der Kolben hängt, das *nach viel Alkohol* einem Schraubschlüssel ähnelt, an der Kurbelwelle selber viel Spiel hat?


    Ich danke euch für eure Antworten,
    Hanno

    Hallo liebe Simson-Freunde,
    mein Habicht hat ein Zylinderproblem; lieber sicher ich mich nochmal ab, bevor ich dann doch falsch liege und mir Arbeit umsonst gemacht habe...


    Also, was ist passiert?
    1. Beim Fahren traten hin und wieder blecherene Schepperer / Klacken aus Zylindergegend auf


    2. Heute,machte es etwas lauter Klack und jetzt ist das Klackern permanent
    Es ist sicher nicht die Kette (das habe ich bei klackern schon öfters gelesen), denn wenn ich Leerlauf einlege und ankicke klackert es auch,,, er geht auch an... also kein Kolbenfresser... oder?


    Wenn ich den zweiten Gang anlege und ohne Zündung anschiebe... klapperts...


    Was meint ihr? Vielen Lieben Dank,
    Hanno

    Hallo!


    Könnt ihr mir für Beschichter und Reiniger vielleicht einen Makrennamen nennen?


    Und vor allem: wo bekomme ich einen Mikrofilter? Habe bei ebay geschaut, aber auch Rollerhändler hatten da nichts...


    Viele Grüße, Hanno

    Hallo!
    Bei meinem Habicht sammelt sich nach relativ kurzer Zeit viel Dreck im Vergaser, so dass die Düsen verstopfen und der Habicht ausgeht. Mir ist klar, dass das aus dem Tank kommt (ich habe im Bezinschlauf auch schon öfters Ablagerungen langschwimmen sehen)!


    - Hat der Habicht kein Benzinfilter im Tank??
    - Wie kann ich den Tank am Besten schnell und einfach innen sauber bekommen (ohne ihn zu entrosten etc, denn Rost hat der keinen...)?
    -Wofür ist dieser kleine Schlauch, der auch nochmal vom Tank nicht in den Vergaser, sondern unter den Tank geht?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Hanno

    Hallo!


    Seit langem schon steht in der Konradstraße in München eine grüne Schwalbe ohne Auspufftop und zerschnittenem Sitz. Versicherungszeichen ist von diesem Jahr, ist also wahrscheinlich gefahren!


    Heute wollte ich nen Zettel dranhängen, weil ich noch nen Auspufftopf über habe den ich dem Besitzer geben wollte und habe gesehen, dass von er Polizei ein Aufkleber dranhängt, die Schwalbe müsse SOFORT entfernt werden!


    Der dunkelrote Aufkleber ist auf dem dunkelgrün fast nicht sichtbar, der Halter würde ihn, auch wenn er jeden Tag an seiner Schwalbe vorbeigeht ihn sicherlich nicht sehen!


    Was soll / kann ich machen? Die Polizei kann doch nicht einfach Roller abholen, weil der Sitz kaputt ist,.... (das mit dem Auspuff werden die nicht checken...). Und vor allem ist ja ein aktuelles und kein 10 Jahre altes Versicherungszeichen dran!!!


    Grüße, Hanno

    Hallo!


    Ich bin aus München - Schwabing und habe ne gelbe KR51/1K, ne total zerlegte KR51/2 (Sandstrahler meldet euch!!!) und einen Habicht. Diesen Sommer habe ich wirklich einige Schwalben rund um die Uni gesehen (fahrend und stehend) - im Gegensatz zu den letzten Jahren, ein wirklicher Zuwachs finde ich. Die meisten Grüßen wirklich nett wenn sich die Wege kreuzen, aber zwei - drei Mal hat ein Zusammentreffen beim anderen ein *ignorier-nach-vorne-starren* ausgelöst... seltsam, seltsam....


    Grüße & auf einzufälliges Treffen,
    Hanno

    Heute habe ich etwas gelernt:


    Manche Menschen versuchen, ihre Simson als Kaffeemaschine zu verwenden. Und das ist ja auch sehr praktisch, denn nach einiger Zeit in Betrieb hört sich das Stottern tatsächlich an wie das Brühgeräusch und im Schwimmergehäuse sammelt sich ja dann der Kaffeesatz...


    ...dieser Gedanke kommt einem zumindest, wenn man meinen Vergaser gesehen hat... wahnsinn, so was habe ich noch nie gesehen. Da hat sich der Vorbesitzer so viel Mühe mit der Restauration gemacht (sieht aus wie neu, echt top!), aber das "alles Original" wohl auch auf den "original 33 Jahre" noch nie gereinigten Vergaser bezogen.


    Also nochmal ein dickes DANKE für den Tip, jetzt fährt er wieder wie ne eins!


    Schönen Abend, ich hoffe ihr fühlt euch alle soooo happy wie ich jetzt,
    Hanno

    Hallo!


    Seid einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Habichts. Bei Übergabe war Benzin 1:50 drin, und er fuhr fabelhaft und ohne Probleme. Nach 5 Tagen war dann der Tank leer und ich habe gesehen, dass er der Motornummer nach 1:33 braucht - also zur Tanke und 1:33 rein. Und damit fingen die Probleme an:


    Er fährt ganz ordendlich, aber nur für etwa 20 Minuten. Dann hört man Zündaussetzer beim Gas geben, er zieht nicht mehr und geht dann aus.


    Ankicken geht mit Choke sofort (ohne gar nicht) und der Leerlauf läuft auch, aber sobald ich Gas gebe, häult der Motor auf, und geht dann aus (manchmal, ganz manchmal fängt er sich wieder im Leerlauf).


    Wenn ich ihn dann einen Tag stehen lasse, läufts wieder für gewisse Zeit.


    Die Kerze ist schön rehbraun, am Vergaser sollte es auch nicht liegen, wurde vom "profi" eingestellt - ist also auch nicht verölt....


    Kann die andere Mischung irgendwie unverträglich gewesen sein? Wird er zu heiß? Mit mehr Öl sollte das ja eigendlich nicht passieren, oder?


    Könnt ihr mir helfen? Die sonnigen Tage neigen sich ja dem Ende zu 8)


    Viele Grüße, Hanno

    Haha!


    Ich weiss, sieht schon ziemlich übel aus! Aber ich will den Rahmen und alles Teile Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren lassen - nicht selber, sondern vom Lackierer - ist aber auch viel Dreck dran und natürlich hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist!


    Gruß, Hanno

    Hallo!


    Erst mal vielen Dank für die beiden Antworten!


    Habe jetzt mal ein Foto von der Dämpfung geschossen und angehängt. Ich denke mal, das ist eine mechanische Dämpfung, richtig? Und Aufnahmepunkte für die Hydrodämpfer sind auch nicht vorhanden?


    domdey: ich habe bisher keine Probleme mit den Dämpfern gehabt, ich konnte die Schwalbe noch nie fahren, weil ich sie in dem jämmerlichen Zustand (kann man ja sehen) geschenkt bekommen habe... aber jetzt wird ja restauriert und dann auch richtig :) Deshalb hab ich mir überlegt, ob ich noch "verbesserungen" vornehmen kann...


    Viele Grüße, Hanno

    Hallo!
    Welcher Vergaser muss an den Star? Kann es sein, dass er mit einem 16N3-11 schlecht zieht?


    An Prof: Bitte nehm doch wieder die Vergasertabelle in das Simson FAQ auf!


    Viele Grüße, Hanno