Beiträge von sam-berlin

    Vielen Dank für die Antworten,
    aber bevor ich jetzt die ganze Sache wieder auseinander schraube -
    kann ich diesen kleine Bolzen, welcher in die Bremse reingeht, auch rausnehmen,
    reinigen und fetten, oder ist das fest. Denn da ist das Problem.
    Die Bremsbacken sind ziemlich neu, zieht auch gut, aber kommt eben nicht zurück, weil das alles ziemlich verhockt ist.
    Sam

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Rückbremse.
    Ich bin am 3.10 in eine Verkehrskontrolle gekommen und die fanden, dass meine
    Bremsen nicht gut genug seien. Egal, auf jeden Fall muss ich jetzt bis Übermorgen die Bremsen machen und sie in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen.
    Jetzt habe ich gestern beide Bremsen neu gemacht. Vorne ist das o.k., doch die Hinterbremse klemmt. Das heisst, sie funktioniert so gut, dass die Schwalbe im 2.Gang zu wenig Power hat, um weiter zu fahren. Ich glaube, dass die Mechanik (die Welle, auf der die Zugkraft der Bremse auf die Bremsbacken übertragen wird)
    nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe aber gerade überhaupt nicht viel Kohle, und diese Trommel kostet neu sicherlich viel.
    Kann mir jemand so was gebraucht und schnell verkaufen (in Berlin und heute abend)?
    Und weiss jemand, wo ich die Bremsen kontrollieren lassen kann?


    Liebe Grüsse, Sam

    Sooo, vielen Dank, es hat alles wunderbar geklappt.
    Wenn man sich dann mal traut, ist alles kein Problem.
    Tip zum Spezialwerkzeug: ich habe ne ganz normale Kombizange genommen und bei der nen Schraubenzieher dazwischen geklemmt, so das die Öffnung optimal war. Damit ging es super schnell.


    Schönen Tag noch, Sam

    Hallo zusammen,
    bei miener KR 51/1K fällt die Kupplung langsam aus. Es wird immer wie schlimmer. Ich kann zwar noch fahren, aber sie hat keine Kraft merh. Im zweiten und dritten Gang, hängt sie sich leicht aus, wenn ich voll beschleunigen will.
    Nachdem ich lange im Forum nachgeforscht habe, denke ich mir, dass es die Kupplungsfedern sind, oder sogar die Lamellen.
    Nachdem ich bis jetzt auch noch alles selbst geschafft habe, möchte ich das auch hinkriegen.
    Mir fehlt aber eine Anleitung, wie man dabei vorgehen muss, und was man an Spezialwerkzeug braucht...
    Hat vielleicht jemand von Euch einen Link zu einer Anleitung, oder hat die Güte, mal ausführlich zu schreiben, wie man dabei ran geht?


    Vielen herzlichen Dank im voraus...


    Sam

    Erst Mal danke für die Antworten...
    Es ist ein 3-Gämger.
    Das mit dem Gebläseblabla kann ich nicht beantworten, weil ich das nicht genau kenne. Für mich siehts aus wie ein ganz normaler Luftfilter. Oder wo sieht man das?
    Sam

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern eine Schwalbe (BJ 76) gekauft. Sie läuft eigentlich
    einwandfrei - je nach Aussentemperatur.
    Fahr ich tagsüber, wenns so heiss ist, ist nach 10-15 Minuten schluss. Dann fängt sie kurz an zu stottern und stirbt dann ab. Nach ca. 5-10 Minuten funktioniert sie aber wieder.
    Gestern in der Kühle der Nacht, ist es aber nicht passiert.
    Kennt das jemand von Euch??
    Ich habe schon hier im Forum irgendwas von Kondensator in der Zündung gelesen.


    Vielen Dank für Meinungen und Ratschläge, Sam