Beiträge von Schwalbenkind

    Hallo Leute,


    gestern früh konnte ich mich der Schwalbe wieder widmen. Bin dann ein Stückel gefahren mit einem DMM, bis der Fehler aufgetreten ist. An den Anschlüssen lagen vielleicht 0,8 V an. Also schnell zum Teiledealer :bounce: und eine Primärspule geholt. Die hab ich dann mittags eingebaut und den ganzen Kabelsalat bis zur Zündkerze kontrolliert bzw. verbessert (an der Zündspule sind jetzt vernünftige Kabelschuhe dran).
    Dann der Testlauf- sie sprang ohne Gas sofort an... :smile:
    Ich bin damit zum Einkaufen gewesen, habe sie warm gehabt... komme nach 15 Minuten wieder... und sie springt willig und sofort ohne Handgas mit nicht mal einem halben Kickstartertritt wieder an! :D Dann machte ich sie nach einer halben Minute aus, trat sie an und sie sprang wieder schnell und ohne Gas an.
    Ich stehe mit Licht im Parkplatzstau die ganze Zeit im Regen...keine Hand am Lenker... der Motor ist betriebswarm, läuft aber superruhig mit ganz wenig Standgas langsam weiter... :smile::smile:


    Ich dachte nur „oh mein Gott, fast drei Jahre habe ich auf eine reibungslose Schwalbe gewartet“ und hätte fast weinen sollen, wenn es nicht so schön wäre. :cry: :smile:


    Danke an Harry und Euch Simsonfreunde, dass Ihr mir das Brett vorm Kopf weggenommen und mich bei der Fehlersuche so unterstützt habt.
    Hilfe aus einem Forum ist ja nicht selbstverständlich und Ihr habt Euch trotz der vielen Beiträge noch Zeit für mein Problem genommen.
    So, ich höre dann mal auf mit Süßholzraspeln und gehe mal Schwalbe putzen, war ja doch gestern ein Mistwetter. Allzeit guten Flug Euch allen! :wink:


    cheerio

    Hallo,


    danke für den Tipp, werd ich mal versuchen. Kann bloß im Moment nicht messen, da die Schwalbe bei nem Kollegen steht, wo ich mir Werkzeug und alles borgen konnte, und da ich ne volle Woche habe, kanns wieder bis Wochenende dauern. Ich fahr dann mal ne Runde mit Multimeter, bis der Fehler auftritt. Danke!


    cheerio

    Also, was ich so gesehen habe, ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Elektronik- sondern eine Unterbrecherzündung.


    Den Vergaser habe ich gereinigt und eingestellt, da ist nichts. Der Motor geht ja aus, als ob man den Zündschlüssel rumdrehen würde. Und das ist eindeutig ein Zündungsproblem, oder?
    Wenn sie kalt ist, geht sie nur mit Choke an und wenn sie 10s lief, man sie ausmacht und ohne Choke wieder anmacht, springt sie sofort an. Also das ist auch in Ordnung.
    Man kann auch die Pfoten vom Lenker nehmen, die läuft kalt und nicht mehr ganz kalt von alleine besser im Stand als mein relativ neues Auto...


    Nur wenn ich ein Stückel fahre und die Ausdehnungskoeffizienten mancher Materialien zum Tragen kommen, nimmt das Unglück seinen Lauf.
    Ich werd in der Woche noch mal den Kondensator rausschmeißen und ein 5 Kilo-Ohm Zündkabel ausprobieren (hab den Tipp von einem Bekannten gekriegt).
    Aber weiter bin ich noch nicht wirklich.


    cheerio

    Hallo,


    also ich verwende von Castrol das "EP 80 W"
    kostet 6 Euro und entspricht einem SAE 80- Öl.


    Und da "Transmission Fluid" draufsteht, kann man es wohl für Getriebe benutzen.
    Wie kommt man auf die Idee, Motorenöl zu verwenden ?
    An ein Motorenöl werden doch ganz andere Anforderungen bezüglich seines Einsatzbereiches gestellt als ein Getriebeöl...


    cheerio

    Hallo liebe Schwalbengemeinde,


    mit meiner KR51/2 N habe ich ein Problem, was mir so langsam den Verstand raubt (vom Geld rede ich mal gar nicht).
    Ich habe sie im Juni 2004 erworben. Kurz erzählt an einem Beispiel: Ich will zum Baumarkt, starte zum ersten Mal am Tag die Schwalbe, die springt auf Schlag an und läuft ruhig, macht ihre 65 Sachen und zieht sehr gut- richtig perfekt.
    Dann stelle ich sie vorm Baumarkt ab, bin für eine Stunde in selbigem verschwunden, komme wieder- und ich kann treten und treten- sie geht nicht mehr an. Irgendwann nach einer weiteren Stunde kommt sie dann wieder, aber man muß das Gas ein wenig halten, damit sie da bleibt. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber sie befriedigt nicht meine Bedürfnisse. Hier nun die Sachen, die ich bereits an meiner Schwalbe gemacht habe und habe machen lassen:


    a) Der Motor: S51 4Gang; November 2005 komplett neu aufgebaut, neuer Zyli und Kolben, alles neu abgedichtet und gelagert. Habe ich machen lassen bei einem renommierten Fachmann in Weißenfels. Bisher ca. 600 km gelaufen auf Strecken > 10 km.
    b) Getriebe: grundüberholt.
    c) Zündung: Kerzen immer wieder neu, Kerzenstecker mit Kabel neu, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher - alles neu. Zündung eingestellt.
    d) Spritzufuhr- Vergaser: Vergaser gereinigt & eingestellt; Tank 2006 im April Komplettentrostung, danach mehrfach versiegelt mit Tankversiegelung- NULL Rost.
    e) Gemisch: teilsynthetisches Öl, ich mische nur selbst. Zum Einfahren 1:33 über 700 km, danach steige ich auf 1:50 um.
    f) übrige Sachen: neue Kette, neue Radlager vorne und hinten.


    Alles mit viel Liebe gemacht (dunkelblau metallic und Unterbodenschutz hat sie auch); sie ist ein wirkliches Schmuckstück, traumhaft zu fahren, deswegen bin ich ja auch so traurig. Mittlerweile stecken 1300 Euro und mehrere Wochen Arbeit in der Schwalbe, ich stehe jedesmal stundenlang herum und finde den Fehler nicht. Das macht einen wahnsinnig.
    Die einzigen Sachen, die es meiner Meinung nach noch sein könnten und wo ich Euren Rat bräuchte, wäre zum einen die Lichtmaschine- wo ich mir nicht vorstellen kann, was daran kaputtgehen soll, denn sie ist komplett vergossen und außer der magnetischen Induktion, die den Strom in den Wicklungen antreibt und ein bissel Wärme passiert da ja nicht viel. Oder/und zum anderen die Grundplatte mit Geber; ob die vielleicht nen Platinenbruch hat, konnte ich aus Zeitgründen noch nicht feststellen. Aber dann müßte sie ja auch kalt mucken bzw. ausgehen, wenn ich zum Schalten oder anderweitig während der Fahrt die Kupplung ziehe.
    Ich bitte um Ra(d)t, weil es mich angesichts des reingesteckten Aufwandes langsam wahnsinnig macht. Danke für die Aufmerksamkeit.


    cheerio

    ähm weil hier die Diskussion um zuviel Öl aufgekommen ist:
    Momentan fahre ich meinen S51 Motor ein, bin bei ca. 250 km Fahrstrecke und will bis 1000 km einfahren mit 1:33. Das kann doch nicht schädlich sein, oder ?
    Zumal ich dann ja auf 1:50 umsteige.


    cheerio

    Ich sags so, wie es ist:


    Mich hat meine Schwalbe stundenlang betriebswarm stehenlassen aufgrund des gleichen Fehlers. Da hab ich Zündkerze, Kabel mit Stecker, Zündspule und Kondensator gewechselt- seitdem ist es weg. Weils einfach nur nervt...


    cheerio

    Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe! :smile:


    Ich kann aber erst gegen nächster Woche nachgucken, da ich über Pfingsten und bis Mitte der Woche an einem Ort fern des Internets und meiner Schwalbe arbeiten muß :rolleyes:


    cheerio

    naja der Lebensdauer Deiner Garnitur wird es eher abträglich sein. Da muß man eben nach einer sehr viel kürzeren Laufleistung alles erneuern. Wenn Du Dir beim Einfahren richtig viel Geduld und locker 1000 km Strecke nimmst, ist die Haltbarkeit Deiner Garnitur deutlich besser.
    Und mit weniger Öl im Sprit (also normales 1:50 statt 1:33 oder so) riskiert man auf den ersten Einfahr- km halt eher nen Kolbenklemmer zu bekommen, weil der Kolben in dieser Zeit eben mehr Öl braucht. Wer gut schmiert, der gut fährt :wink:


    cheerio

    ähm... ich weiß, ich kriege jetzt Haue... aber... woran erkenne ich den Unterschied zwischen E- Zündung und Unterbrecherzündung ?
    Also den Unterbrecher habe ich mit der 12 Volt Zündspule neu gemacht, und diesen allgepriesenen Elektronikblock vorne hinterm Scheinwerfer hab ich auch noch nicht gefunden.
    Was ist denn der ultimative Beweis, was für eine Zündung ich überhaupt habe ?


    cheerio

    Vielen Dank für die Info :smile:
    Also kann ich einfach die Masse an die Karosserie legen.
    Ich habe das nur gefragt, weil ja auch die Zündung ihre Masse auf der Karosse hat.
    Nicht, daß man an der Helligkeit des Blinkers meine Drehzahl erkennen kann aufgrund von irgendwelchen Spitzen aus der Zündung :D
    Als gelernter Elektroniker geht man halt vorsichtig an die Sachen heran, besonders Schwalbe und Co.


    cheerio

    Hallo,


    so ein Pärchen Chromblinker hab ich vor mir... irgendwie ist das total merkwürdig... da ist innen nichts drin außer eine Klemmfeder mit isoliertem Anschluß, und festgemacht wird der Blinker durch eine Schraube, die ein kegelartig geformtes Gegenstück nach innen zieht und so das Metall, welches in den Lenker kommt, auseinanderdrückt und somit festspannt...?


    Muß ich da jetzt einfach nur eine Ader zum Blinker hinziehen und die Masse holt der sich einfach über die Karosserie ? Sieht fast so aus, weil wenn ich das mal so kurzerhand durchprobiere, muß man diese Klemmenfeder in den "Tunnel" der Spannschraube stecken, wo ein Kabel durchmuß, und an der anderen Seite ist ein direktes Gegenstück im Gehäuse (da ist die große Öffnungsschraube, damit man die Spannschraube festkriegt).


    Kennt sich da einer mit aus ? Ich versuche mal, Fotos von dem Ding zu machen. Aber ich hab eher meine Zweifel, ob das so richtig passen soll. Und rechts an den Gaszug, der ja durch den Blinker gehalten wird, hab ich mich ja noch nicht einmal herangewagt...


    cheerio

    Genau...
    so nette Menschen wie mein Verkäufer.
    Als ich meine Schwalbe zwei Tage hatte, ging sie dauernd aus, wenn sie heiß war.
    Da hab ich ne Email geschrieben und nachgefragt, was da denn los sei.
    Zurück bekam ich zuerst nur eine Zeile: "Schau mal ob sie Sprit bekommen tut" (ja, auch in diesem Deutsch)


    Und die zweite Email, weil ich immer noch nicht wußte, was Sache war, lautete "Gekauft ist gekauft. basta"


    Heute repariere ich dem Typen das ganze Ding blind durch. So eine Pfeife... X(X(


    cheerio

    Jo, geht besser... ich hatte auch vorher in meiner 51/2 eine 6 V Spule drinnen und jetzt seit einer Woche zirka mit der neuen 12V Spule gehts viel besser. Da kann man im warmen auch mal an der Bahnschranke den Motor ausmachen, und nach einer Minute kriegt man den auch ganz easy wieder an.
    Kann natürlich sein, daß in meiner Schwalbe von vornherein die 12V Spule hineingehört hat, aber auf jeden Fall würd ich es mal mit der 12 V Spule versuchen.


    cheerio