Wenn der Kupplungskorb / Primärtrieb ersetzt wurde:
In den letzten Jahren gab es nur schlechten Nachbauschrott, der nun mit Pfuschanleitung (Unterlegscheiben etc) verkauft wurde und wird.
gilt sowohl für m53/m54 wie auch für die m500er…
Wenn der Kupplungskorb / Primärtrieb ersetzt wurde:
In den letzten Jahren gab es nur schlechten Nachbauschrott, der nun mit Pfuschanleitung (Unterlegscheiben etc) verkauft wurde und wird.
gilt sowohl für m53/m54 wie auch für die m500er…
Die Billigbastel Variante:
man misst per Zollstock vom Schwingenlagerbolzen zum Hinterachsbolzen bis links und rechts nach Korrektur des Rades der selbe Messwert erreicht wird.
👍👍👍
Ein paar Fotos vom Motor bzw von unter der Motorhaube wäre toll…
👍👍👍
Zweiter Rat:
Kompletter Luftansaugweg von oben am Filter bis zum Vergaser RICHTIG DICHT machen und danach den Vergaser gut auf „Winterbetrieb“ einstellen.
Das schließt Nebenluft aus, der Vergaser der sicher im warmen Sommer auf trockene warme Luft eingestellt wurde wird damit auf die aktuelle kalte und feuchte Luft abgestimmt und es hilft sicher den Luftfilter zu säubern und neu mit Öl zu benetzen.
toitoitoi 👍
Der Drops ist zwar gelutscht, aber meine Vermutung wieso nur der 1. Gang raushüpft wäre:
- bei der letzten Motorüberholung wurde einfach ein unsauber gedrehter Schaltbolzen verwendet.
- Feder in der Schaltklaue wurde nicht erneuert bzw. die zu weiche Feder der Handschaltung verwendet.
Gibt u.a. von Niko Freitag (NF Performance) 2 Videos dazu, in denen er Original DDR mit Nachbauschrott vergleicht.
Somit ist das überteuerte Ersetzen des gesamten Getriebes nicht unbedingt notwendig. Außer der Motor soll die nächsten 60 Jahre nicht mehr zerlegt werden und die Getrieberäder haben schon ordentlich Verschleiß.
cheers
Das Bild zeigt einen ganz "normalen" OLDTIMER Motorblock... Aber was für ein bescheuertes Bild Format ist denn ".heic" ???
Hab bei weitem schon undichtere Kisten gesehen.
Wer es penibel "sauber" haben möchte, sollte sich ein NEUEN MZA Motor besorgen, oder die 120% Dichtungen vom Moped-Klaus. Setzt jedoch voraus, dass man "ein wenig mehr" an Erfahrung in Sachen Motorüberholung hat...
Wenn Du einen "neuen" Kupplungskorb verbaut hast:
Venandi hatte neulich aufgearbeitete Originale im Programm:
Wenn es das nicht war, drück ich Dir die Daumen dass Du den Fehler findest...
Cheers
P.S.: Daher habe ich generell einen zweiten gemachten und laufenden Reserve Tausch Motor im Werkstattregal liegen der in die Maschine kommt sobald es an eine Regeneration geht...
Ich bleib beim klassischen LACK...
ist stilechter und kann man selbst machen.
cheers
Kompletten kettensatz wechseln, Rad wie oben schon genannt auswuchten. Danach die Spur einstellen.
kettenknacken ist meist ne alte Kette mit gebrochenen Rollen in Verbindung mit schiefer spureinstellung.
Gibt ein gutes Video vom 2radgeber hierzu auf YouTube.
cheers
Zündung mit messuhr einstellen, wenn’s nicht starten will vergaser komplett säubern und mit neuen Teilen bestücken und den steinigen Weg der vergaserneueinstellung gehen.
Zylinder einfahren und den vergaser immer nachstellen bis das Ding wieder sauber läuft.
cheers
Von 100 nachbaukondensatoren haben ca 2 bis 3 die erforderlichen 220 nF für störungsfreien Betrieb.
Der Rest darf in die Tonne.
empfehle: Umbau auf aussenliegendem Kondensator
cheers
Oooooch Kinders …
begreift doch endlich: von 100 nachbaukondensatoren heutzutage sind da 2 bis 3 dabei die den richtigen Messwert (220 nF) haben und richtig funktionieren. Die restlichen 97/98 sind kernschrott für die Tonne oder erhöhen die Stunden und Tage in denen man ohne fahrspass sinnlos rumschraubt.
entweder man baut auf aussenliegenden Kondensator um, oder wenn man nur ein Fahrzeug hat was zuverlässig arbeiten soll: vape Zündanlage (oder das nötige Kleingeld vorausgesetzt: Original DDR Elektronikzündung)
Der Dame rate ich damit sie richtig schrauben lernt, die YouTube Kanäle 2radgeber und 2 Takt Brigade komplett durch zu schauen. Die zeigen das nötige geschraubsel in videoform 👍
cheers
Zu 1: läuft die Kiste und Du bist mit der Lichtleistung zufrieden?
Wenn ja: Alles so lassen.
wenn es nur das Licht ist was stört: bau die Lichtspulen und das Glühobst auf 12 Volt um. Ist billiger als ne Vape.
willst Du jedoch Telefon, Alarmanlage, Navigationsgerät, Drucklufthupe und Wurstblinker installieren, bau ne vape ein… hebe jedoch die Originalzündung für nen nachfolgenden Käufer der Originalsammler ist auf.
Entscheiden musst Du und dein Kontostand.
Ich würd wegen Werterhaltung das Ding so original wie möglich lassen, und mir eine zweite (oder dritte) Simson zum austoben zulegen…
In meinem Fall bin ich jedenfalls dabei, meine kleine Sammlung bis auf eine S51 für jeden Tag auf Original werkszustand zurück zu bauen. Verbrecherzündungen verbau ich aber keine mehr. Es gibt hierzu einfach keine guten Ersatzteile mehr. Und für DDR Elektronikzündungen noch gut magnetisierte Polräder zu finden, ist auch so langsam schwierig geworden…
Bin zwar aus rheinmain aber es hat bös nachgelassen…
wir werden halt nicht jünger 🤣😂🤣👍
Muttern und Schrauben MIT VIEL MEHR GEFÜHL anziehen und nicht roh anballern bis das Material verbiegt und reißt 🤬
wenn Du kein Gefühl hast, leg Dir nen Drehmomentschlüssel zu und stell 7 Nm ein…
cheers
Vielleicht ist die Feder in der Schaltklaue einfach „müde“ geworden.
-> Austausch (zusammen mit der Kugel
Ausgenudelte Schaltwelle
-> Austausch gegen Venandi oder Venandi verschraubt (YouTube Video von nf-Performance)
hinweis: es gibt sehr oft UNGENAU gefertigte Nachbau Schaltwellen !!!
Und wenn die Hütte mal auseinander ist:
GENAUESTE PRÜFUNG AUF ABNUTZUNG der Schaltradverzahnungen innen (Zapfen und Taschen) durchführen !
Ansonsten mit dem „Problem leben, dass man mit nem Oldtimer unterwegs ist…
cheers
Ist die handwagenversion. Höchstens für den Fahrradbetrieb zulässig…
cheers
Zschopower hättest Du mal nen Tipp wo es die beiden zu bestellen gibt?
Hier noch ein paar zusatztipps:
Von mir getestete und für gut befundene Shops:
Dumcke.de
Zweirad-Schubert.de
Ostoase.de
Ostmoped.de
Eths.de
Venandi.de
AKF.de (hat aber Zuviel Tuning Tele für meinen Geschmack)
YouTube Kanäle:
2Radgeber
2 Takt Brigarde
Simson 4.0 (leider mit Zuviel Tuning Inhalt, hat aber auch gute Standard Tipps)
Das BUCH ist die Neuauflage der alten DDR Reparatur Anleitung. Schau zu, dass Du an einen DDR ERSATZTEILKATALOG ran kommst.
Für Winterbetrieb ist eine Knieschutzdecke Gold wert.
🤔
Ersatzteile bzw. Dinge die man immer braucht:
Zündkerzen
Ersatzzündkerzenstecker
Ersatzbowdenzugset
Benzinfilter
Benzinschlauch (MZA Standard härtet nach nem Jahr aus)
Sicherungen
Ersatzbirnenset
Motordichtungen von Moped Klaus.de
Kupferdichtungen flach und füll für den Krümmer
Selbstsichernde Muttern oder schraubensicherungskleber mittelfest
Ein Satz Ersatzschrauben
Bordwerkzeug (selber im Baumarkt zusammenstellen. Das von MZA taugt nix)
Guter Hakenschlüssel (oder selbstsichernde krümmermutter von Venandi.de)
GUTES KETTENSCHLOSS (abus Kette mit diskusschloss oder axa link) besser x 2
Kleine mischöl Flasche
Vape Zündanlage
Ersatz Gummies für schaltwippe und Kickstarter
Ersatzspiegel
Ersatzblinker und blinkergläser wenn die Hütte mal umfällt
Reifenflickzeug
Ersatzschlauch
Eine alte Leder Aktentasche (für den Gepäckträger) mit kabelbindern gegen wegnehmen am Gepäckträger sichern
Und aus irgendeinem Military Shop einen 1 Liter Bundeswehr spritkanister und ab damit in die Ledertasche
Wenn Du ein iPhone hast: 3 AirTags. Bei einem den Lautsprecher ausbauen (gibt n YouTube Video dazu) und in der Sitzbank, in lampenmaske oder sonstwo anbringen. Beste Peilsender die ich kenne… mehrere (und ohne Lautsprecher daher, dass Diebe zwar was finden, aber sicherlich nicht erwarten, dass da mehr drin stecken… lol.
Und:
Frage bei Deiner Stadt- oder Gemeindeverwaltung an wer Beglaubigte Kopien macht. KBA Lappen und Versicherungsschein kopieren und dann beglaubigen lassen. Original atombomben- und Findungssicher zu Hause lassen und die beglaubigen Kopien einstecken !!!
Das sollte es dann erstmal gewesen sein.
herdplatte, heissluftpistole, drehmomentschlüssel, elektrischer schlagschrauber (Lidl.de parkside), Gasbrenner, Simson Spezialwerkzeug und Motormontagebock holt man sich dann nach und nach zum selberschrauben irgendwann später wenn man dann voll vom Simsonfieber gepackt wurde… 🤣😂🤣
Cheers Olaf
P.S.: was Zylinder und Kolben angeht: ORIGINAL DDR 50ccm ZYLINDER mit MEGU KOLBEN reichen für gemütliche 60+ km/h vollkommen aus!!! Finger weg von MZA Nachbau und 60ccm und mehr! Zum Rasen macht man den 125er zusatzlappen oder Motorradlappen und besorgt sich dann „was größeres“ 😜