Beiträge von Olaf1969

    Klingt danach, dass Deine Schaltung oder kupplungseinstellung eine Winzigkeit nachgestellt werden müsste…


    Bei meiner ausgelutschten Mühle ist es beim hochschalten ( erster, Leerlauf 2. Gang) eigentlich genauso gewesen, bis ich die Kupplung neu justierte. Aber es ist n kleinkraftrad, da prügelt man die Gänge eben VORSICHTIG UND LEICHT rein… Dann klappt das auch. Treten und Gewalt gehört in den Kampfsport und nicht an der Simme ausgetobt…


    Aber runter 4. dann 3. dann 2. dann Leerlauf und dann 1. Gang klappt und klappte bei mir ohne zwischenleerlauf…


    Ich hatte mal nen werksneuen Motor unterm popo. Da lief das schalten BUTTERWEICH ohne über- und unterschalten…


    Eventuell nimmst Du mal das Geld in die Hand, und lässt beim Motorüberholen ne neue Schaltwelle, kugeln, Schaltwalze und schaltgabel (MZA neu oder venanditeile) einsetzen.


    Vorsicht bei der Schaltgabel. Hier sind 3-4 von 5 einfach nur Bockmist und schleifen am Kupplungsdeckel. Auch die rastnasen für die Schaltwalze sind oft rund und nicht gut gefräst.


    Premium wird es dann mit kugelgelagertem schaltbolzen und Schaltwalze unter Nutzung eines CNC Schalthebels… Aber dann hast Du erstmal für 8-10 Jahre dann keinerlei Probleme mehr beim schalten…


    Cheers

    Was den Anhänger angeht: es muss ein M2 Anhänger aus Heldrungen sein für die Schwalbe.


    im Netz werden viele Versionen für Handbetrieb oder Fahrradbetrieb angeboten. Diese dürfen nicht benutzt werden.


    Papiere dazu gibt es dann auch übers KBA onlineportal.


    Preise liegen aktuell zwischen 80 - 150 Euro rum.

    Vorgehensweise bei der „Auffrischung“ schließe ich mich y5bc zu 100% an.


    GUTE Videos zur Restaurierung auf YouTube bei 2radgeber oder auch der 2 Takt Brigarde.


    Gute Erfahrung mit Shops die Motoren überholen: ostoase und nf Performance - kostspielig, aber mit GARANTIE. Gibt auch Forenmitglieder die Motoren überholen, einfach mal das Forum und Archiv durchackern.


    Dazu das Schwalbebuch von Herrn Erhardt Werner (Amazon) oder eines der alten DDR Reparaturhandbücher.


    AUF JEDEN FALL VOR DEM SCHLACHTFEST IM KOMPLETTEM ZUSTAND FOTOS MACHEN !!! Von vorne, hinten, links, rechts, Typenschild mt ORIGINALKERBNÄGELN, und der eingeschlagenen Fahrgestellnummer am Horn unter der Sitzbank !!! Diese sind für die Papierbeantragung beim KBA notwendig.


    Wegen der nicht verpixelten FIN auf dem Typenschild Foto rauswerfen !!! Das hat so hier nix verloren weil datenklau im Netz die Folge ist !


    Melde mich aber per PN nochmal bei Dir…


    Bei Fragen stehen wir Dir hier gerne zur Verfügung 👍

    Cheers

    Der Link für die Papiere:


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    Moinsen 👍


    Ich hab eine S51 und habe vor darauf wegen Ferntouren (wegen mehr Sprit) einen Büffeltank zu montieren.


    Testweise montiert ist das Ding vorne am Stirnrohr so fest wie ne Feder im Wind…


    Hab im Kopf, dass diese Bolzen auf denen der Tankgummi sitzt bei ner S50 länger als bei ner S51 sein sollen.


    Nur WIEVIEL LÄNGER sind die Dinger ???


    Kann ein S50 Inhaber hier eventuell zum Zentimeterdingens greifen und mir mal die Längenangabe durchfunken damit ich mir einen Abstandsadapter zurecht tüddeln kann ?


    Ein Danke würde dafür auch von mir gegeben werden.


    Grüsslies und Cheers

    Die im Wiki genannte Neubeantragung der ABE beim KBA bedarf der ÜBERHOLUNG:


    Manuell geht es nur noch für Händler. Privatmenschen können nun ONLINE neu beantragen:


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    Hab vor ner Woche eine ABE für nen Anhänger beantragt. 3 Tage später kam die Mail, dass sie in Druck gegangen ist. Scheint echt schneller geworden sein.


    Grüße

    Habs nur überflogen... Wenn es ein Nachbau-Vergaser ist:


    Nimm einen dicken Schlagdorn und klopf das Messingröhrchen im Startvergaser mal plan.


    Hier auch mal ein paar infos wie man mit Nachbauvergasern vor Einbau vorbereitet:


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    Gruß

    Die Druckfeder die die Kugel in der Schaltgabel drückt leiert gerne mal im laufe der Jahrzehnte aus.


    Hier gibt es ZWEI Versionen: leicht und stramm… die Leichte gehört in die Handgeschaltete, die stramme in die Fußgeschaltete. Bei diesem Austausch auch mal die (passende) 6,35mm Kugel und ausgelutschte Schaltwelle ersetzen.


    Cheers

    Primärtriebverzahnung geht grad noch. Im Angesicht, dass die meisten Nachbauten davon derzeit völliger kernschrott sind (zu breite und zu kurze Aufnahmen für die Reibscheiben und dazu zu Dick wo die Buchse sitzt - Kupplungskorb wird damit an der Welle festgeschraubt) würde ich den lassen.


    Die Scheiben und Beläge würde ich bei diesen Macken komplett neu machen. Ebenso alle Unterleg- und Ausgleichsscheiben, die Federn und die Druckplatte sofern sie abgenutzt/nicht mehr Plan ist.


    Die Madenschraube wie auch die Druckstangen plus Kupplungshebel würde ich zur Sicherheit dann auch gleich neu machen.


    Klar kostet das so einiges, aber alles andere wäre Pfusch statt „Regenerierung“. Du willst nach dem zusammensetzen das Ding ja nicht in 500-1500 km schon wieder auseinandernehmen - oder?


    Der 2Radgeber hat zum Einordnen ob Kupplungsteile „noch ok“ sind ein paar Videos auf YouTube. Ebenso für die M53 Regenerierung.


    NF Performance brachte das mit den Kernschrott-Primärkörben:


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    Cheers

    Dann wären wir schon zu dritt… 😜


    Falls Ihr zum schrauben mal was braucht: komplettes Spezialwerkzeugpaket ist vorhanden…


    Cheers 🥂

    Meine Ehrliche Meinung dazu:


    Zerlegen, Strahlen lassen und dann einen Karosseriebauer mit guten Schweißerkenntnissen ordentlich reparieren lassen.


    Danach gescheit Lackieren und dann ist erstmal ne ganze Weile Ruhe im Karton...


    Grüße

    Olaf

    Neeeneee Prof... ;)

    Zitat aus Post Nummer 3:

    Ein neu gemachter Motor sollte ohne Abgabe des alten bei 350€ aufwärts liegen!
    Tu dir den einen Gefallen, kaufe dir einen neuen motor bei einem Fachhändler!

    Solche "undeutlichkeiten" die "niemand" schreibt könnten eventuell falsch verstanden werden...

    Nicht dass der TE sich einen M541 in seine /1 reinhängt... ;) Und so nebenbei: Hab mich vor Weihnachten auch mal umgeschaut: M5x (also die Motoren für die /1ser Schwalben) BEGINNEN bei 350 Euro MIT Altteilabgabe. Billiger habe ich es nicht bei den "üblichen" Quellen gesehen....

    Eine Bezugsquelle für einen gescheit überholten Motor für eine /1ser zu den genannten Konditionen ("neu" und OHNE Altteilabgabe) wäre daher wirklich interessant...

    Ähhhh, hallo ????? Noch zuviel Weihnachtsessen am verdauen, oder was geht ab ???

    Für eine EINSER einen NEUEN Motor zu kaufen dürfte schwieriger werden als einen 6er im Lotto zu bekommen...

    Bekanntermaßen produziert MZA nur den ZWEIER Motor NEU !!! (Oder liege ich da schief ???) Falls noch jemand Werksfrische ungelaufene /1ser Motörblöckchen auf Lager haben sollte: HER DAMIT !!!

    ;)

    Wenn es der Aldi-Ultraschallreiniger aus dem Frühjahr war: Die Wanne hat eine Länge von ca. 15-20 cm und ist ungefähr 12 cm breit. Tie ist das Dingelchen echt nicht. Ein Versageroberteil schaut oben heraus. Drehen und wenden ist da angesagt, tut aber seine Pflicht und macht sauber und durchgängig.

    Düsen würde ich aber alle rausschrauben und solo in die Wanne legen.

    Bei einem Stückpreis von seinerzeit ca. 20 Euro schmeißt man echt kein Geld zum Fenster raus. Und sei es auch nur um das Ding zum Entrosten und reinigen von alten Muttern/Bolzen und Schrauben (und alle halbes Jahr mal seinen zerlegten Vergaser) verwendet.

    Hinterher den Vergaser jedenfalls GUT trocknen/ausblasen. Sonst bringt das ganze recht wenig !!!