Beiträge von Olaf1969

    Na, dann mach ich mal "Überstunden" und bringe hier die ganzen Einzelinfo´s mal in Form. (ach ja Rossi: Kein Gemetzel - ich arbeite in einer Kfz-Zulassung !)


    Bis Ende 2005 galt die alte Deutsche StVZO (StrassenVerkehrs-ZulassungsOrdnung). Bis dahin konnt man noch auf Zweitwohnsitz zulassen. Mit der Europäischen FZV (Fahrzeug Zulassungs Verordnung) fiel das weg. Grundsätzlich nur noch Zulassung wo der Hauptwohnsitz existent ist !


    Dann gibt es die Möglichkeit (wie hier in Post Nr. 1 geschildert) dass der Halter eines Fahrzeuges und der Versicherungsnehmer 2 Personen sein können (abhängig ob das die Versicherung mitmacht oder nicht). Grund hierzu: Fahranfänger fangen mit X-Hundert Prozent an. Auf diese Art und Weise fahren diese Anfänger dann billiger in Sachen Versicherung, bzw die Prozente purzeln schneller... Aber auch hier gilt: Zuzulassen ist die Kiste da wo der Hauptwohnsitz des eingetragenen Halters ist (da wo Mama wohnt !!!). Nur wenn Mama umzieht hat der Schein (und bei Wechsel des Zulassungsbezirkes auch der Brief) korrigiert zu werden.


    Bist Du nur ausgezogen und Mama wohnt noch da brauchst Du Garnix ändern zu lassen. Für total scharfe Kontrolletties soll Deine Mutter Dir einfach nur was schreiben, dass Du das Fahrzeug nutzen darfst. Datum, Unterschrift, Persokopie wegen Unterschriftsprüfung und Ende. Für Auslandsfahrten macht Ihr das am besten vor einem Notar mit Siegel und Unterschriftsbeglaubigung oder frag mal an ob das im Rathaus "beglaubigt" werden kann. Mancher Grenzer (auch und vor allem gegen Osten) kommen sonst auf die Idee, dass die Kiste geklaut sein könnte...


    Zieht Deine Mutter um, heißt das: Heimatbesuch, Schein abliefern damit Mama den bei der Zulassung auf ihre neue Anschrift umschreiben lassen kann (wenn das Einwohnermeldeamt da nicht auch einen Aufkleber wie beim Perso draufmacht - das machen z.B. unsere EMA´s hier). Kostet um die 10 Euro ebbes und Feierabend.


    In der StVZO gab es eine Regelung wonach ein Fahrzeug dort anzumelden sei wo sich der überwiegende Aufenthaltsort / Standort des Fahrzeuges befindet. Gilt im Grunde auch noch, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Bau nicht so viele Strafzettel dass die Behörden aufmerksam werden und nimm keinem Ur-Einwohner seinen geliebten Parkplatz weg damit der Dich auf den Kieker bekommt - dann gilt auch hier: Gut ist´s... Und in Zeiten wo die Kfz-Steuer nicht mehr wie früher eine Länderangelegenheit war sondern jetzt Bundessteuer ist es eh egal wo die Kiste angemeldet ist. Solange da Plaketten draufpappen ist sie legal zugelassen und versteuert.


    Und wegen "Ortsfremden Kennzeichen": Geh mal zu AVIS/Europcar oder wie die Autovermietungen alle heißen und schau denen mal auf´s Blech... und die fahren auch nicht da rum wo die Zentrale sitzt, sondern bei Dir in der Gegend...


    Anders schaut das mit Deinem Schwälbchen aus. Hier dackelst Du mal zu einem Vertreter Deiner Versicherung in Deinem neuen Wohnort, lässt den Versicherungswisch mit der neuen Adresse neu ausstellen und Gut ist´s. Hast Du da die selbe Versicherung frag vorher mal bei Eurem alten Versicherungsagenten nach. Nicht dass die gegen die Dauerhafte Verlegung etwas einzuwenden haben (Auto nicht Schwalbe) aber das kann Dir nur der Versicherungsmensch verhackstücken....


    Bei weiteren Zulassungsfragen: Schick mir einfach eine PM !!!


    Gruß
    Olaf1969

    Und selbst wenn irgendeiner rummosern sollte: Kauf Dir ein Motorrad-Erste-Hilfe-Pack, tu das in die Tasche rein und sag dann ganz einfach: Ist mein "Mobiler-Erste-Hilfe-Kasten". Ende, Basta, keine Gegenwehr mehr möglich... ;)


    Kann halt passieren, dass man Dich für einen Sani hält und Dich zu diversen "Unfällen" hinzuziehen will...


    Aber was soll´s ???


    Wenn Du ein T-Shirt mit Supermann-Logo anziehst spricht Dich ja auch nicht jeder als Kal-El an bzw hält Dir grüne Steine (Kryptonit) unter die Nase - oder ????


    Pack die Tasche also auf´s Moped und Gut ist´s. Ersatzweise papp halt einen großen Aufkleber drüber.


    Gruß
    Olaf1969


    P.S.: in Frankfurt Sachsenhausen parkte auch in den 90ern Jahrelang eine Grün/Weiß lackierte Ente mit der Weißen Aufschrift "Polente" und keiner hat dagegen was gemacht...

    Die Bundeswehr offensichtlich NICHT mehr ;)


    ...und bei immer vor Ferien/Weihnachten/Ostern/Gewinnsucht der Spritindustrie anziehenden Preisen kann man sich so einen Kanister auch mal voll in die Garage stellen (auch wenn die meisten Regelungen grad mal von 5 Litern und im Auto max 10 Litern ausgeht) BEVOR die Preise zu den genannten Gegebenheiten "ABSOLUT ZUFÄLLIG" wieder hoch gehen...

    Ist wie bei den Autopapieren seit Ende 2005 halt nun auch ein EU-Harmonisiertes Dokument (Namens Datenbestätigung) in dem vieles was früher "unbedingt Wichtig" war halt unter den Tisch gefallen ist...


    Such bei der Zulassungsbescheinigung für´s Auto mal die Zweit-/Drittbereifung - da stehen nur noch die kleinsten Reifen drin und noch nicht mal die Felgen auf die Du sie ziehen sollst... DAS wiederum geht dann aus dem COC-Papier (Certificate of Conformity oder zu Deutsch EG-Übereinstimmungsbescheinigung) hervor.


    Da die jeweilig fehlenden Posten aber in der Vollversion der ABE vermerkt ist (das woraus die vom KBA die Datenbestätigung und früher die ABE-Abschriften ableiten) darfst Du das nicht so ohne Weiteres nach Gutdünken umbauen... Jedoch steht´s nicht in der Datenbestätigung drin, also kann´s kein Rennleiter mehr kontrollieren. HAPPY EU macht´s halt möglich...


    Sei happy, bau nicht zuviel um und freu Dich des Lebens...

    Hi Tobi,


    ich kann nur von den Beobachtungen an MEINEM Vehikel berichten. Und das machte mit E10 Anstalten von "Spuckhustrüttelrülps" mit enormen Anstalten einen 45/km/h in Sachen Endbeschleunigung nachzuarmen in Sachen Leistung (und ging erst nach X-mal antreten an). Bei V-Power drehte er enorm hoch im Standgas und ging ab wie Wally und bei Superplus läuft sie einfach nur "gut"... Bei beiden letzteren genügte 1-2 Tritte zum laufen.


    Was das "anknabbern" der Gummiteile angeht teile ich nur die Erfahrungswerte der Autoindustrie mit. Wenn es "unsere" Gummiteile in Ruhe lässt - umso besser. Und für den Mehrverbrauch auf 100km mit E10-Rotz bei Autos gibt es genügend Beweise in Autoforen in Form von Posts. Wie es BMW aber hinbekommt, dass man mit E10 genauso weit fahren kann wie mit anderem Sprit ist wohl das Geheimnis der Bordcomputer-Programmierer von BMW... ;)


    Was den Glauben angeht: Ich glaube an das Gute im Menschen, dass Simson´s "besser" sind als Plastikroller und noch so einiges mehr... ;)


    Gruß
    Olaf1969


    EDIT:


    P.S.: Ich hatte beim E10-Test meinen Vergaser NICHT neu eingestellt. (Einstellung erfolgte bei Superplusbetrieb) Kannst ja Recht haben, dass die Möhre auch gut mit E10 laufen kann wenn man den Vergaser darauf einstellt. Und auch wenn wir "Schnappsglas"Klasse fahren. Motor bleibt Motor und auch bei unseren 50ccm muss das ganze System aufeinander abgestimmt werden damit´s gut läuft (Luftfilter/Vergaser/Auspuffresonanz/Spritmischung 1:50/Qualität des Mischöls). Das ist ja auch das "Geheimnis/Elend" der Simson-Tuner mit ihren Resopötten, Mehrkanal-Bohrungen, Sport-Lufties. Wenn die nicht "gescheit" arbeiten laufen die Tuningkisten zumeist mieser als StiNo-Simmen - aber das ist ja ein Thema was hier nicht in´s Nest gehört ;)

    @Turboeschi:


    Tankst Du (weil "billich"/Geizistgeil) E10-Rotz/Normalbenzin oder Superplus/V-Power ????


    Bei den beiden "Billichheimern" ist es doch bekannt dass gerade bei alten Fahrzeugen (ohne Bordcomputer welcher den 10%Alk-Rotz "geregelter" einspritzt damit da überhaupt "Leistung" bei rauskommt) ein MEHRverbrauch und weniger Leistung bei rumkommen kann...


    Kannst ja auch mal 100 Oktan V-Power tanken - Dürfte abgehen wie Geier´s Wally bzw. weniger Verbrauch bei mehr KM´s... Für Normalbetrieb empfehle ich seit 1,5 Jahren Superplusbetrieb eben Superplus (hat ja nur 3-5% Alk drin und verbrennt dadurch (weniger Alk/höherer Benzinanteil) besser als E10-Rotz und hat bessere "Leistung")


    Gruß
    Olaf1969

    "Oktanbooster" ????? 50 MILLILITER für 3,95 Teuros?????


    Da hättest Du bei Shell mal lieber V-Power mit 100 Oktan getankt - hat den gleichen Effekt und ist billiger.


    Gruß
    Olaf1969


    P.S.: Ob der Motor den "Oktanboost" auf Dauer aber aushält sei mal dahingestellt da die Motörchen schließlich für weitaus weniger "Wumms" in der Brennkammer entwickelt wurden...


    EDIT:


    P.S.2: Für eine bessere Verbrennung tanke ich seit 1,5 Jahren ausschließlich Superplus (was zwar 3-5% Alk drin hat, dafür aber Dank höherer Oktanzahl als Normalsuppe (mit 10% Alk) besseren Wumms bringt).


    Das ist ja das Elend mit dem E10-Rotz. Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer die das Spritgemisch optimal einspritzt für gescheite Verbrennung bedeutet das:


    - Natürliches Verbrennen der Sprit/Alk-Mischung = weniger "Wumms" bei der Verbrennung = Weniger Leistung = Mehr Verbrauch = Man braucht Mehr E10-Rotz als mit Reinem Sprit.


    - Erhöhter Alkanteil schädigt die Dichtungen/Gummiteile die nicht für so ein Alkgemisch entwickelt wurden.


    - Würde die Spritindustrie wieder die Normalbenzin-Mischung der 70er Jahre einführen hätten wir alle Vögel die von Haus aus schneller laufen würden, da da REINER Sprit drin war (und halt Blei zum Schmieren der Ventile bei alten Autos) welche auch eine bessere Verbrennung bieten würde.

    Ich tippe in beiden Fällen auf den Starterzug.... Euch wird es wohl bei beiden "zu weit L/R einschlagen" den Starterkolben leicht anzulupfen -> Gemisch wird zu Fett -> Motor stirbt ab.


    => Vergaser BESSER einstellen bzw nachschauen ob die Züge nicht zu knapp eingestellt sind.

    [INDENT]Also entweder der hat da neu gebaut, oder er hat die Dinger auf freiem Feld geparkt... Google Maps zeigt da ein grasgrünes leeres Grundstück an...


    Falls einer aus Rostock vielleicht mal einen Tagestrip in die Wallachei machen möchte um dort mal ein wenig zu knipsen/filmen und das mal auf YouTube packen könnte ???? [/INDENT]

    Also entweder der hat da neu gebaut, oder er hat die Dinger auf freiem Feld geparkt... Google Maps zeigt da ein grasgrünes leeres Grundstück an...

    Falls einer aus Rostock vielleicht mal einen Tagestrip in die Wallachei machen möchte um dort mal ein wenig zu knipsen/filmen und das mal auf YouTube packen könnte ????

    Da wird sich bei Euren Hopsern im Gelände entweder der Schwimmer im Vergasergehäuse verklemmt oder verbogen haben (daher läuft der über)...

    Vielleicht hast Du auch Rost im Tank gehabt der sich durch das Geruckel gelöst und nun im Vergaser seine Verstopfungsarbeit leistet...

    Auspuff zu weit auf den Krümmer geschoben ??? 20mm MEHR NICHT !!!

    Auspuff trotz "ausbrennens" doch nicht ganz Brockenfrei ???

    Je FETTER desto mehr Sprit/Ölmischung vergast der Vergaser in die Brennkammer -> Folge: Zuviel Öl in der Mischung und daher VIEEEL Qualmstink.

    Checkliste für Dich:

    - Auspuff frei ?
    - Auspuff 20mm auf Krümmer?
    - Dämpfungseinsatz im Endrohr auch SAUBER?
    Wenn das alles stimmt geht´s weiter:
    - Vergaserdichtung kaufen (die alte wird im Regelfall nach dem Öffnen des Vergasers unbrauchbar)
    - Vergaser öffnen und nach Anleitung Schwimmer einstellen (google mal nach Símsonfreunde Oldenburg, die haben das nett auf ihrer Website) oder hier im Nest nach SENFGLASMETHODE suchen und/oder FAQ: Vergaereinstellung
    - Stimmen alle Düsen an dem Ding??? Düsen frei&sauber?
    - Vergaser reinigen (Ultraschallbad, Bremsenreiniger, Druckluft)
    - Danach zusammenbauen, Spritmischung rein (1:50 mit MISCHÖL und KEIN MOTORÖL/KETTENSÄGENÖL) !!! Kiste zum Laufen bringen, Motor warmfahren und dann Standgas/Umluftschraube einstellen.

    Angaben sind für einen N1-11er Vergaser und einer unverbastelten 50ccm S51 gedacht. Wenn da jemand in Sachen 60ccm+ / "schnellere" Bedüsung, Sportlufti, etc dran "gebastelt" hat: PECH GEHABT !!! Da wendest Du Dich dann besser in einem Tuningboard an die "Fachleute" wieso die Karre nicht mehr will...

    mfg
    Olaf1969

    Solange Du da kein normales Motorenöl reinkippst.... DANN würde die Kupplung rutschen wenn der Motor warm wird !!!

    Aber GL4 hab ich auch drin und da rutscht NIX !!!

    Ist vielleicht ein wenig "Überkandidelt" das Öl (wie in Post#4 schon bemerkt), aber es würde wohl seinen Dienst tun vermute ich mal.

    Entweder ausgelutschte/falsche(Zahnanzahl) Getriebezahnräder, wahrscheinlicher aber: Falsche Gangeinstellung, Öl zu Gut für den alten Motor, Kupplungsscheiben ausgelutscht....

    Meine Glaskugel ist leider in der Werkstatt...

    Alle Gummimuffen mit Schlauchschellen bzw langen Kabelbinder DICHT machen !!! Die Luftfilterpatrone mit Sprit ausspülen und mit Getriebeöl benetzen. Abtropfen lassen, einsetzen und wie eben geschrieben Dicht machen.

    Meine Tiptop-S51 hat bei schwankendem Wetter auch ihre Mucken: Läuft je nach Wärme/Kälte/Trockenheit/Nasswetter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw springt zwischen 1 - 4 Kicken erst an...

    Ist wohl ein Konstruktionsfehler...

    ...nanana... nich rumnölen !!! Sonst kommt der Dummspruch: Kauf Dir halt keinen Oldtimer sondern einen funkelnagelneuen Plastikroller und probier DA mal den Vergaser einzustellen ;)

    Wende Dich an Totoking - der hat 1. eine Werkstatt in Berlin und kann Dir vor Ort Hilfe leisten. "Ratternde Geräusche" ist ein Seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrr Dehnbarer Begriff so von wegen:


    Persönliches Empfinden->in Worte fassen->ins Forum posten-> JEDER versteht das dann anders...


    Wenn ich so mal drüber nachdenke: Mein Motor macht im Vergleich zu einem BMW-Motor oder Yamaha auch "merkwürdige" Geräusche...


    Wenn der "Ersatzmotor" mal von jemandem "Überholt" wurde: Nimm das Ding, hau es dem unfähigen Deppen über den Schädel (aber verlange vorher Dein Geld zurück !!!).


    Verbrecher-Zündung einstellen mit Steinzeit-Ausrüstung:


    - Zündkerze raus
    - Lichtmaschinendeckel ab
    - STUMPFEN dünnen Gegenstand da rein wo die Zündkerze war und festhalten
    - mit anderer Hand das Polrad soweit drehen, bis der Kolben mit dem dünnen Gegenstand fühlbar GANZ OBEN ist
    - nun nichts mehr am Polrad verdrehen und mit 0,4er Fühl-Lehre den Unterbrecherabstand messen (MUSS hier in dieser Polradstellung Nullkommavier sein)
    - Stimmt der Abstand nicht: Halteschraube des Unterbrechers lösen, Unterbrecher mit der Nase am Unterbrecherblech zurechtschieben und mit der 3. Hand dann die Schraube wieder festziehen...


    Anstelle der 3. Hand nimmt man die Lehre, klemmt die zwischen die Unterbrechernasen und zieht dann die Schraube fest. Nun nochmal Polrad drehen bis oben und nochmals den Abstand nachmessen. Stimmt´s nicht: Wiederholung des ganzen bis es stimmt...