Beiträge von FinnStud

    Hallo Stephan,


    vielen Dank für den interessanten Link! Er hat mich in meiner Vermutung bestätigt. Ich werde also zunächst die Zündkerze austauschen gegen eine mit geringerem Wärmewert.


    Trotzdem noch meine zweite Frage (denn hierzu steht auch nix auf der anderen Seite): Wie verändere ich die Einstellungen am Vergaser, so dass das Gemisch weniger fett wird?


    FinnStud

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe KR51/1. Seit zwei Tagen springt sie nicht mehr an. Allerdings glaube ich den Fehler bereits gefunden zu haben. Die Zündkerze ist schwarz und stark verrußt. Da die alte Zündkerze ohnehin sehr alt war, habe ich mir erstmal eine neue bestellt.


    Nun aber meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass die neue Kerze ebenfalls verrußt? Soweit ich weiß, kann es dafür zwei Gründe geben.


    1. Der Wärmewert der Zündkerze ist zu hoch (260), da ich nur relativ kurze strecken fahre. Dann müsste ich also eine 240er Zündkerze einbauen.


    2. Die Vergasereinstellung ist zu "fett". Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen. Wie kann ich die Sättigung verändern? Geht das über die eine der Schrauben oder sollte ich die Teillastnadel höher oder niedriger hängen?


    Ich habe schon die FAQ und die Forumssuche bedient, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden.


    Gruß,


    FinnStud

    Hallo!


    Mittlerweile habe ich ein kleines Luxus-Problem! Meine Schwalbe KR 51/1 läuft eigentlich ziemlich gut. Das einzige Problem, das ich habe ist folgendes:


    Wenn ich los fahre kommt die Schwalbe ziemlich schnell in einen hohen Drehzahl-Bereich. Leider kommt die Schwalbe trotz dieser hohen Drehzahl nicht so richtig in Schwung. Es scheint so, als ob der Motor teilweise im Leeren dreht. Erst wenn ich im dritten Gang bin und mit dem Gas ein bißchen runter gehe, geht auch die Drehzahl runter und die Schwalbe zieht wieder vernünftig. Ich vermute, dass die Gänge beim Schalten nicht richtig greifen. Kann das sein, oder liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im Vergaser?


    Vielen Dank schonmal für die stets kompetente Hilfe!


    FinnStud


    - Schwalbe-Fahren rockt!!! - :smokin:

    Hi!


    Zu mir gehört die oben erwähnte Schwalbe. Wir hatten ja wie bereits beschrieben den Vergaser auseinander genommen und auch die Düsen so gut es ging durchgepustet. Was wir allerdings nicht gemacht haben, ist die Düsen seperat herauszuschrauben. Werden das heute abend mal in Angriff nehmen.


    Aber jetzt noch eine Frage. Vor dem Vergaser befindet sich bei der Schwalbe KR51/1 noch ein schwarzer Gummi-Körper (Geräuschdämpfer???). Meiner Vermutung nach müsste davor ein (Naß-)Luftfilter sitzen. Leider ist da aber nix. Wo sitzt der Luftfilter und fehlt er bei mir? Könnte das Fehlen des Luftfilters sich in irgendeiner Weise auf das Gemisch bemerkbar machen?


    Besten Dank schonmal für den ersten Tip!


    FinnStud

    Hi!


    Zu mir gehört die oben erwähnte Schwalbe. Wir hatten ja wie bereits beschrieben den Vergaser auseinander genommen und auch die Düsen so gut es ging durchgepustet. Was wir allerdings nicht gemacht haben, ist die Düsen seperat herauszuschrauben. Werden das heute abend mal in Angriff nehmen.


    Aber jetzt noch eine Frage. Vor dem Vergaser sich bei der Schwalbe KR51/1 noch ein schwarzer Gummi-Körper (Geräuschdämpfer???). Meiner Vermutung nach müsste davor ein (Naß-)Luftfilter sitzen. Leider ist da aber nix. Wo sitzt der Luftfilter und fehlt er bei mir? Könnte das Fehlen des Luftfilters sich auf das Gemisch in irgendeiner Weise bemerkbar machen?


    Besten Dank schonmal für den ersten Tip!


    FinnStud