Beiträge von floho

    Ja link hab ich geschaut nur erschließt mir nicht welches Steuerteil passt bzw was taugt, desswegen hatte ich gedacht jemand hätte ne Kombi die läuft...

    Ja vape ist die Endlösung nur ist diese 12 v und ich würd gerne 6v original behalten... die Elektronik Zündung lief ja allein bei mir 20 Jahre ohne einen Eingriff .Immer zuverlässig... .die vape hab ich in zwei etz und einer ts150 drin bzw verbaut. Da kanns ruhig was moderner sein, aber bei meiner Schwalbe hmm. Wahrscheinlich kommt man aber nicht drumherum ist alles rätselhaft. Ich vermute irgendwo ein Fehler der die Neuenteile direkt zerschiest ...


    Grüße

    Danke für die Infos,


    es scheint ja dann das die /4-100 Platte genauso passtwie eine /1-100, mich wundern nur die Preisunterschiede im Handel, teilweise trotz gleichem Hersteller.


    Hat jemand ne Kombination (Simson Teilennummer) aus Spule, Platte und Steuergerät die in der Schwalbe kr51/2 oder S51 läuft ?oder evtl ein Tipp wo man ein Set bekommt das läuft?


    Gruß+Danke

    noch ne Frage:

    weiß einer was der Unterschied zwischen Grundplatten 8305.1/1-100 und 8305.1/4-100 , auch die Simson Nummer scheint verschieden zu sein einmal hinten (letzte drei Ziffern) ne 400 einmal ne 380

    Gruß

    Alle externen Zündspulen für die U-Zündung sind bei Simson 12V-Zündspulen, alle für die E-Zündung sind 6V-Zündspulen.

    Ja das stimmt, nur bei den Ersatzteilhändlern sind ne Menge Spulen unterwegs die mit Universal 6v und 12v beschrieben werden. Bei den wenigsten steht klar dabei das sie für die E-zündung sind. Die neue die drin war, war solch eine also mit etwas,Glück könnte es daran gelegen haben, wenn das der Fall ist werde ich den Händler mal anschreiben und auf den Missstand hinweisen. Universal bedeutet für mich Unterbrecher und e- zündung.


    Grüße+ nochmal Danke für den klaren Hinweis

    Moin ja leider ist das Masse Kabel da schon dran und ich hab's entrostet und gemessen Masse ist da, es ist als würde irgendwo kein Strom fließen

    obwohl alles Durchgang hat, es mach mich wahnsinnig,

    die Schwalbe lief seit 20Jahren bei mir immer... Egal ob sie mal n Jahr gestanden hat oder sonstwas war. Jetzt stand sie über den Winter im warmen Keller, so gut stand sie nie zuvor... Und sie macht Mucken wie ich's nur von Mz kenne. Da hat immer nur die Umrüstung auf vape Abhilfe geschaffen... aber die normale e Zündung fand ich bei der Simme immer besser und scheue mich vor modernen 12v.


    Ich werde wahrscheinlich noch Mal ein Steuerteil und eine Spule kaufen und hoffen daß es da dran liegt.

    die neue Spule die jetzt drin ist, ist ne 6 und 12 v Spule angeblich Universal ...

    Ich versuchs noch Mal mit Ner 6er (6V) bei der explizite drin steht das sie für die e-zündung ist.

    Unterschiede meinte ich ander Anschluss Schemen ...

    Die Ladeanlage könnte man dann also einfach abklemmen und nur die Zündung angeschlossen lassen Kabel blau , rot am Steuerteil + schwarz + braun zur Spule hin + Masse an Spule .

    Wenn man weis-braun auf Masse legt müsste alles aussein, wird ja meines Erachtens auch so im Zündschloss gemacht,

    Masse auf braun weiß=> aus ,

    Masse weg von braun weiß=> zündung an? Oder?

    Damit könnte ich das Zündschloss und die restliche Elektronik ausschließen heißt wenn alles geht liegt der Fehler nicht an Spule Grundplatte und Steuerteil dann könnte man alles nacheinander anschließen und warten ob der Fehler wieder auftaucht.

    Wenn nichts geht kann es nur eins der drei sein auch hier könnte ich einzeln austauschen und warten ob der Fehler verschwindet ?

    Vorraussetzung Steuergerät ist zu verschiedenen Grundplatten kompatibel und umgekehrt.....

    So langer Monolog aber im Moment komme ich da noch nicht weiter ...

    Und hab keine andere Idee , für den Prüfbausten muss ich warten bis ich die Teile hab ... Geht hier leider nur übers Netz da es kein gescheites Geschäft mehr gibt seit dem das blaue C weg ist


    Grüße+ Danke für eure Hilfe

    Kann die Ladeanlage irgendetwas damit zu tun haben die habe ich vor dem Jahr getauscht und seit dem stand das Moped da ich es nicht angemeldet hatte ich meine zwar das ich alles vor dem abstellen getestet hatte... Aber bin mir nicht ganz sicher. Evtl könnte man die abgeklemmen und dann nochmal versuchen.

    ansonsten Versuch ich mal diesen Prüfstein zu bauen / zu besorgen da ich hier auf dem Land bin bekomme ich die Sachen nur im Netz..

    Ja laut den Schaltplänen für die L Ausführung müsste alles passen Masse ist da und hat Durchgang

    Seltsame Beobachtung: wenn ich Masse abziehe ein zweimal kicke dann wieder dran mache , kicke kommt ein Mal ein zündfunke dann ist wieder alles tot

    Hallo zusammen meine Schwalbe hat keinen zündfunken

    Verbaut ist eine Schwunglichtmagnetzündung DDR original Kerze Stecker Kabel sind neu sogar eine neue Grundplatte ist drin mit einem neuen Steuergerät und neuer Spule Spule soll auf alle zündungen passen hat 6 und 12 v

    Frage kann das Steuergerät irgendwie inkompatibel zur Grundplatte sein?

    die gleiche Frage Stelle ich mir bei der Spule?

    Hatte jemand das Problem schon Mal?


    Grüße + schonmal Danke falls einer antwortet

    Moin Moin zusammen
    stimme dem Auspuff tausch auch zu, schade zwar falls es irgendwie noch original ist aber alles andere is sicher bisschen pfusch, soll ja auch später wieder fett aussehen und nicht ewig Arbeit für ein naja is ok Ergebnis. Und zu deiner Angst vorm auseinander bauen, würd mir evtl das Schwalbe-Buch zu legen, da ist alles sau gut erklärt und die Schaltpläne sind auch ganz ok und nicht so schlimm. Aber erst ma würd ich schauen ob sie läuft, wenn das der Fall ist ma bisschen gurken damit du nen Eindruck vom Grundzustand bekommst( natürlich nach tank bzw. Hahn Reparatur),wenn alles klappt fein schliff bis sie dir gefällt. Evtl. ma schauen wie die Kontakte aussehen und nur ma wenns nötig ist( viel Rost oder Fehlfunktion) ein Kontakt nach dem anderen erneuern sehr hilfreich ist ein einfacher Spannungsprüfer, um ma zu schauen ob überall Strom hin kommt, evtl ma Widerstand messen wegen durchgescheuerten kabeln. Aber wie gesagt alles nur dann wenns nötig ist verstehen lernen kannst du die Schwalbe dann mit der Zeit. Hab auch eine von 82 Kr 51/2 4 Gang und dem selben Vergaser usw..., die fliegt richtig gut und das schon seit mehreren Jahren auch für längere strecken zu gebrauchen und ohne Tuning das is doof ,also wenn du die Motorsachen geklärt hast einfach mal Gurken und kennen lernen die ist schon echt super . Gruß Floho

    Zitat von Kifferliesel

    Wir hatten auch mal eine Schwalbe, die erst dann ansprang und richtig lief, als der blöde Benzinfilter, der da gar nicht reingehört, wieder draußen war. Da war immer eine Luftblase drin, so dass kein Benzin mehr durchfließen konnte.


    moin leute
    hab auch ne schwalbe die lief immer 1a wollt ihr was gutes tun und hab ma den vergaser gereinigtund wieder auf vordermanngebracht und nen benzinfilter rein gebaut jetzt läuft sie zwar immer noch gut aber nach längerer vollgas fahrt geht sie aus so bald man an ne kreutzung kommt und in den leerlauf schaltet hab dann hier geschaut und den beitrag gesehen. meine frage is jetzt: Kann das auch am filter liegen ?und könnt ihr mir noch ma die einstelldaten( abstände) für den schwimmer des vergasers16N1-12geben
    ne antwort wär nett gruß florian

    Moin Leute


    Wollte nochmal die Frage als Thema stellen (hier sehen es mehr Leute)


    Hat irgendeiner ne Ahnung ob es im Raum Wiesbaden nen Simson Händler gibt oder ob jemand da ne s 51 oder Simson Enduro die ok und günstig ist Verkauft.



    Eine Antwort wäre echt net


    Gruß Fhogrebe:D

    Hallo Leute


    ich hab nen Kumpel aus Wiesbaden und der sucht ne Simson s51 oder enduro die nicht zu teuer ist und ok ist.
    Habt ihr ne Ahnung wo man hier im Raum Wiesbaden/ Mainz eine Kaufen könnte. Oder gibt es hier vielleicht nen Händler???
    Eine Antwort wär nett.
    Gruß Fhogrebe

    hi Shadowrun
    glaub ich dir ja auch aber die sind nicht nur bei plastikkisten marktführer sondern auch bei metall haufen wie Autos und da bei fast allen marken ich gehe davon aus das das für Qualität spricht aber das simmen eine ausnahme sind ist ja algemein bekannt ;) gruß florian

    Hi warst du schon mal bei nem mopet oder motorad Händler die wissen manchmal mehr als man meint hab schon öfters die erfahrung gemacht das die gern mal Auskunft geben ohne was dafür zu wollen aber warscheinlich können dir auch andere hier im forum weiter helfen die jungs sind ja fit drauf . Gruß florian