Beiträge von eleazar

    Ich fahre auch eine 64er mit NKJ-Vergaser :) Habe die Nadel auf der obersten Rille eingehängt, weil sie mir sonst zu fett läuft. Hatte im Winter auch nie Probleme mit dem Anspringen, mir läuft nur immer mal ein wenig Öl aus dem Auspuff. Habe aber keine Ahnung, wie ich die Zufuhr noch reduzieren kann ... ne neue NAdel kann ich nirgendwo auftreiben, höchstens eine kleinere Düse ...
    Am Anfang ist mir die Schwalbe auch oft an der Ampel ausgegangen oder beim 1. Gang einlegen, das hatte sich dann aber nach einer Regeneration der Kupplung gegeben. Der Vorbesitzer hat da irgendwie eine 5. Kupplungsscheibe rein gewürgt, wo nur 4 sein sollten ... Habe auch noch eine VAPE eingebastelt und das Tier läuft und läuft :)

    Bin heute auch bei -10°C zur Arbeit getuckert ... Bremsen, Kupplung, Handschaltung, Elektrik, Anlassen: alles O.K. :)
    Ein Problem habe ich aber doch: Gas regulieren.
    1) Gasgriff ohne Belastung ist 1-3 mm hin und her zu schieben: also nicht festgefroren
    2) Gas geben bis 1/3 ist nur mit enormem Kraftaufwand und gaaanz langsam möglich.
    3) ab 2/3 bis Vollgas ist der Gaszug relativ normal zu bewegen.


    Das führt dann leider zu sehr langsamen Anfahren und starkem Geschwindigkeitsverlust beim Schalten.


    Kann das sein, dass der Kolbenschieber im Vergaser wegen der niedrigen Temperaturen am Kolbenschaft zuviel Reibung hat, wegen minimal kleinerem Schaftdurchmesser?!?! Würde ölen helfen oder mir das Gemisch zufetten?


    Fahre eine KR51 mit NKJ153-5 Vergaser ...

    @EA_SchwalbeAlbi


    Ich kriegs nicht gebacken, über das browser interface jedenfalls. Wo genau ist denn die Angabe der Geschwindigkeit als Option zu finden? Ich kann nur zwischen Auto und Fußgänger wählen. Und eine Simson wäre genau zwischen Auto und Fußgänger ;)

    Es wird schon teuer, wenn viele Teile neu gekauft und verbastelt werden. Und noch teurer, wenn dazu die Arbeitszeit Anderer bezahlt wird. Wer also günstig mit Simson leben will, sollte sich recht schnell ins Mopped einarbeiten und versuchen vieles selbst zu machen.
    Für Tips und Teile gibts ja dann auch noch die "Community", und die hat vom Namen her schon mal nix mit Kapitalismus zu tun ;)


    An der Stelle nochmal allgemeinen Dank an alle Nestaktiven, mir hat das Stöbern im Forum viel geholfen!

    Zitat

    So meine frage ist, ob ich den Zuendzeitpunkt bei der elektronischen Zuendung auch noch selber einstellen muss?


    Ja, wenn du die Grundplatte gewechselt hast, solltest du den ZZP einstellen. Oder hast du die entprechende Markierung am Motor?


    Der Rest klingt (s.o.) eher nach: Vergasereinstellen ... (Schwimmerstand, Nadel usw. )

    Giesbert
    Also ich würde dir jetzt als Laden mit Werkstatt Gabors MZ-Laden (Langhansstr.) empfehlen. Mir ist heute gegen frühen Abend der hintere Bremszug gerissen und weil ich gerade in der Gegend unterwegs war, bin ich da rein. War da noch nie, weil ich sonst den Kram nach hause bestelle und selber bastele. Jedenfalls hatte der auch ausreichend Züge vorrätig und weil ich noch einen innenliegenden Bremshebel habe konnte ich auch gleich mit seinem Werkzeug in seiner Werkstatt am Hinterrad rumwerkeln. Habe dann festgestellt, dass nicht nur der Zug hin war, sondern auch der Bremslichtkontakt abgerissen und die Ankerplatte angeknackst war. Was auch immer da passiert ist...
    Habe dann auch glatt noch seinen Feierabend um 'ne Viertelstunde überzogen aber dafür hat er auch mal einen NKJ-Vergaser in Aktion gesehen, von dem er noch einen inner Schublade gefunden hatte (und ich weiß, wo ich einen herkriege, falls meiner mal nich' mehr tut).
    Weiß jetzt nicht ob das jetzt normal dort ist oder unter "Neukunden beeindrucken" läuft, aber ich find's dort nett und mir scheint der Typ hat Ahnung.
    Ich musste dann nur noch 'ne halbe Stunde im Regen wieder nach hause zurückfahren ....

    Wo tropft es denn aus dem Vergaser? Direkt am Überlauf neben dem Tupfer? Ich hatte sonst immer nur Undichtigkeiten an der Düsenschraube unten seitlich. Wieso steht denn der Vergaser bei dir schief?


    Würden ein defekter Kondensator, ein verdreckter Unterbrecher oder eine gebrochen Spule nicht auch zu unregelmäßigen Zündfunken führen? Drehe mal den Kerzenstecker ab, halte nur das Kabelende ca. 0,5 cm an den Motor und schaue mal nach den Funken.

    Bei mir wurde auch eine neue Kurbelwelle mit Nadellager eingebaut und ich merke auch ein leichtes Knacken, wenn ich den OT überschreite. Da ich gerade noch an der richtigen Einstellung für die Handschaltung/Kupplung feile (treffe die Gänge nicht immer auf Anhieb) habe ich ein Klappern immer darauf geschoben. Aber ich höre mal genauer hin ...


    Kann jetzt leider nicht helfen, aber zumindest mitreden ;)


    Aber lies doch mal den Abschnitt "Lagerluft" under http://www.moto-selmer.de/technik,kugellager.html. Kann auch sein, dass das neue Nadellager zuviel Spiel bekommen hat (Abrieb) und deshalb klappert.

    Zitat

    Suche noch eine originale Fassung für den hauptscheinwerffer. Hat sowas irgendwer liegen?


    Habe gerade die Elektrik umgestellt und musste den Scheinwerfer wechseln, von klein auf groß. Habe also noch Birne, Birnenfassung und den Reflektor mit dem kleinen Loch über. Würde gegen Reflektor mit großem Durchgang tauschen :D


    eleazar

    Juhu, Probleme gelöst :D
    Bin mit einer ellenlangen Liste Kleinteile zum Austausch der 6V-Zündung in den Simson-Shop hinein und dann doch mit einer VAPE-Zündung wieder rausgekommen ;)
    Zum Glück hat's jetzt am Wochenende nicht geregnet, da konnte ich in Ruhe die alte Elektrik zerlegen.
    Hatte beim Einbauen der VAPE nur ein paar kleinere Probleme, die aber durch vielfältige Anleitungen und Schaltpläne hier und im weiteren Netz behoben werden konnten. Natürlich habe ich mir wieder einen (geborgten) Halbmond zerrissen, aber jetzt hilft eine abgezwackte Unterlegscheibe aus, bis Ersatz kommt ...
    Aber das Absaufen durch schwache Zündung im Standgas und nach kürzerer Fahrt ist weg, sie hängt gut am Gas und Blinker und alle anderen Lichter sind wunderbar hell!
    War recht teuer, aber ich hoffe das lohnt sich über die Jahre.

    Ich hab's heute mit einem Phasenprüfer und leichtem bis mittelschwerem Klopfen auf die Vorderkante des Halbmonds geschafft, ihn nach hinten schräg raus zu schieben und ihn dann mit einer Zange rausgehebelt. Aber immer nur Kraft längs der Nut wirken lassen. Ob Rostlöser hilft, oder eher hindert kann ich nicht einschätzen.

    Ich träume jetzt gerade von einer 10 Ländertour mit einer KR51 '64 Richtung Osten (ohne historische Motivation!). Start in Berlin (da wohne ich :) ) über Danzig (Polen), Königsberg (Russland, Visum nötig), Vilnius (Litauen), Minsk (Weißrussland, Visum nötig), Kiew (Ukraine), Odessa, Chisinau (Moldawien), Cluj-Napoca (Rumänien), Debrecen (Ungarn), Brno (Slowakei), Prag (Tschechien) und Dresden zurück .... wäre das schön :)
    Strecke etwa 4500 km / Zeitraum 2-3 Wochen (?) im Mai/Juni/Juli 2012
    Als MapLink auf google:
    [url=http://maps.google.de/maps?saddr=Berlin-Mitte,+Berlin&daddr=Gda%C5%84sk,+Polska+to:Russland,+Kaliningradskaya+Oblast,+Kaliningrad+to:Vilnius,+Litauen+to:Minsk,+%D0%9C%D1%96%D0%BD%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F+%D0%B2%D0%BE%D0%B1%D0%BB%D0%B0%D1%81%D1%86%D1%8C,+Belarus+to:Kiew,+%D0%B3%D0%BE%D1%80%D0%BE%D0%B4+%D0%9A%D0%B8%D0%B5%D0%B2,+Ukraine+to:Krementschuk,+Poltawa,+Ukraine+to:Odessa,+Ukraine+to:Mayaky,+Odes%27ka,+Ukraine+to:Chi%C8%99in%C4%83u,+Moldawien+to:Cluj-Napoca,+Kreis+Cluj,+Rum%C3%A4nien+to:Debrecen,+Ungarn+to:Olm%C3%BCtz,+Tschechische+Republik+to:49.7527441,16.6076413+to:Dresden+to:Berlin-Prenzlauer+Berg,+Berlin&hl=de&ie=UTF8&ll=50.08792,21.706851&spn=7.473446,17.402344&sll=49.653405,17.123566&sspn=0.471214,1.61087&geocode=FRRiIQMdy5HMACkBQryK3VGoRzHAq19bRiAhBQ%3BFZlYPQMdboYcASlv-tQUHHP9RjGNvrdj8fu5mw%3BFeCnQgMdIM44ASmpIXxLjT3jRjHTbhIWAJZQUA%3BFWp-QgMdGL6BASn1CGRc-5PdRjFA3OlwjNEABA%3BFeByNgMdS6KkASnTah5b08_bRjHZcLXdU7hhCw%3BFbTOAQMdCMDRASkFRVrhTs_UQDH-RgEX0jFJdg%3BFTev7AId8cv9ASnfGAKbq1PXQDEcW5yeAE4gSQ%3BFWdMxQIdOPHUASlDTIYLijHGQDFsF_KM4o-fEg%3BFb4xxAIdIO7NASnnyfUexHjIQDFiPSBOH47Oog%3BFauSzQIdTxa4ASmhabcoNnzJQDE83UlXMNbRNw%3BFaDDyQIdEhtoASmLC2yRHwxJRzGLFB8zHGC8Cw%3BFfY_1QIdvTBKASmDK17-KgxHRzFwER4MKcQABA%3BFfzD9AIdID4HASlTGBgRg04SRzFwlBVmD68ABA%3BFagq9wIdmWn9ACmXVunOQ3QSRzHA0HpnD68AEw%3BFe_5CgMdAo_RACmp1hoQKc8JRzGw_ohCy7EhBA%3BFeLdIQMdbtLMACmLZUIuCE6oRzHwq19bRiAhBQ&vpsrc=6&dirflg=ht&mra=dpe&mrsp=13&sz=10&via=13&t=f&z=6&ecpose=50.08792032,21.70685218,1303072.85,0.566,0,0]Mitte, Berlin nach Prenzlauer Berg, Berlin - Google Maps[/url]
    Maximale Höhe etwa 1km (Transsylvanien) über NN, ansonsten viel flaches Land :)