Beiträge von qwadrat

    Hallo zusammen,


    ich bin dringend auf der Suche nach einer Hohlwelle für eine 2er Schwalbe (M541). Falls jemand von euch eine über hat und abtreten kann, bitte bitte melden! Kann sie leider nicht bestellen da ich sie bis Donnerstag brauche :(

    du schreibst du hast den Vergaser noch nicht ausgebaut?
    Bevor du an die Zündung gehst:


    Raus mit dem Gaser! Nachsehen ob die Düsen frei sind, reinigen, Schwimmerstand prüfen, Nadelkerbe prüfen, prüfen ob der Choke vernünftig schließt.
    Das alles kann die Ursache sein, und das einzige was du ohne Ausbau des Vergasers davon überprüfen kannst ist der Choke und die Kerbe der Nadel...

    Wenn ich eure Geschichten so lese bin ich doch etwas erstaunt wie es scheinbar im Rest der Republik zugeht :D


    Hier in München muss ich sagen ist das recht entspannt wenn man per Schwalbe unterwegs ist, zumindest geht's mir so. Ich fahre innerorts auf meiner Spur immer in der Mitte und bei viel Verkehr eher noch etwas links der Mitte um Reserven zu haben falls es drauf ankommt. Riskante Überholmanöver von Autofahrern sind ansich selten, die meisten merken schnell dass man mit einem Moped unterwegs ist was die Geschwindigkeit betreffend im Stadtverkeher mitschwimmt und nicht behindert und dadurch geht das ganze recht entspannt.


    Auf der Landstraße sieht's schon anders aus, da wird hier auch wie wohl überall sonst teils mit minimalstem Seitenabstand bei Gegenverkehr überholt.
    Es ist halt einfach das Nummernschild was die Leute sehen sowie das Gefährt selber. Das wird scheinbar pauschal mit "langsam" verbunden...
    Einzige Lösung sehe ich darin bei Gegenverkehr soweit auf meiner Spur links zu fahren dass ein Überholen unmöglich wird, wenn ich selber sehe dass Überholen etwas später i.O. geht fahre ich auch soweit rechts dass man bequem vorbei kommt, aber noch mit reserve zum Straßenrand...

    Willkommen im Schwalbennest!


    Toll dass hier doch mal etwas mehr aktivität hineinkommt.
    Ich bin derzeit recht oft mit meiner gelben Schwalbe (inzwischen quasi eine /2L) in der Stadt unterwegs, andere Schwalben habe ich in der Stadt fahrend jedoch noch nie wirklich gesehen, zumindest dieses Jahr ist mir keine begegnet :shock:

    ist ansich nicht sehr kompliziert da der neue Blinkgeber die selben Anschlüsse wie der alte hat und zusätzlich einen Masseanschluss.


    Da wo am VAPE Reglerdas Kabel an die Klemme 49 des Vape Blinkgebers geht nimmst du es ab und tust es an die 49 vom Louis Blinkgeber. Selbgies passiert mit 49a. Danach legst du noch ein Kabel von Klemme 31 des Louis Gebers zum Massepunkt am Rahmen - fertich. Da der Minuspol der Batterie sowieso mit dem Rahmen verbunden ist macht es keinen Unterschied ob du die 31 an den Rahmen oder den Minuspol der Batterie klemmst....

    Bekommt man aber auch hin ohne die innen umzubiegen.


    Bieg die 4 Stifte alles mal etwas nach innen und fummel die Abdeckung dann fest, ohne innen umzubiegen. Bekommt man auch so hin dasss es nicht klappert und fest hält. Vorteil ist dass die Laschen nicht irgendwann abbrechen weil sie zu oft umgebogen wurden.

    schade, das Ladegerät hat es wohl garnicht gegeben obwohl es im Internet stand. Ich war letzte Woche Donnerstag in 3 Münchner Lidl's und nirgendwo gab es das Ladegerät, sehr wohl aber alles andere was im Internet aufgeführt war....

    Danke für die Antwort, ich werde mich einfach mal nach so einer H4-Birne mit passendem Sockel umsehen...


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen bezüglich Vape:


    Ich habe alles gemäß NetHarrys Vape-Schaltplan angeklemmt und wie gesagt es funktioniert auch alles.
    Im Forum liest man allzu oft dass man mit der Vape auf die Batterie verzichten könnte. Bei mir funktioniert das grundsätzlich auch, jedoch gibt es folgendes Problem:
    Gestern funktionierte ja alles wie im ersten Posting beschrieben wunderbar - mit Batterie.
    Ohne Batterie gehen die Blinker einwandfrei in Zündschlosstellung 1. Schalte ich nun auf 2 um, also mit Licht, dann gehen die Blinker nur sporadisch bzw bei hoher Drehzahl. Klemme ich hingegen die Batterie mit an, gehen die Blinker auch bei Licht (Stellung 2) immer.


    Desweiteren würde mich interessieren wie große die Ladespannung sein muss welche aus der Vape zur Batterie geht?! Vermutlich irgendetwas zwischen 12 und 13V oder? Eigenartigerweise kann ich wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich das Multimeter an Klemme 30 und Masse halte nur 0,XXX V messen, was bedeuten würde dass die Batterie nicht geladen wird. Oder kommt da aus der Ladeanlage auch wirklich nur Strom wenn eine Batterie dranhängt? Wenn ja - wie kann ich dann überprüfen ob die Batterie geladen wird außer ewig herumzufahren?!

    Tach zusammen!


    gestern kam meine Vape von AKF und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht. Nach gut 1 1/2 Stunden war alles fertig und es funktionierte alles tadellos. Licht wie es soll, Hupe, alles top (muss sagen dass ich absolut zufrieden bin, einfacher Einbau, hervorragende Funktion).
    Habe dann noch eine kurze Probefahrt gemacht wo ebenfalls alles ging und heute bin ich dann mal 35km am Stück gefahren.
    Als ich wieder daheim war fiel mir auf dass plötzlich das Fernlicht was gestern und heute morgen 1A funzte nichtmehr geht, also Birne rausgeholt und nachgesehen. Wie zu erwarten gewesen - Fernlichtstufe (nennt man das so?!) hin. Normales Licht i.O.
    Woran kann das liegen? Ich bin weder mit Fernlicht gefahren noch ist irgend etwas falsch angeklemmt.
    Ist es möglich dass der 12V Birnensatz welcher bei der Vape dabei ist nicht gerade von überragender Qualität ist und die deshalb abgeraucht ist?


    Blöderweise habe ich keine zweite 12V Birne mehr für vorne. Einfach eine neue reintun und schauen ob sie nicht kaputtgeht ist aber auch irgendwie keine Lösung...vielleicht hat ja jemand eine Idee?!


    Gruß
    qwadrat