Beiträge von qwadrat

    Schick - gefällt!


    Ich finde die Farbe toll, hatte auch ein ähnliches Olivgrün in der engeren Auswahl bevor ich meine lackiert habe.
    Was ich nicht schön finde ist der Enduro Hitzeschutz, der passt auch bei Olivgrün einfach nicht zur Schwalbe. Sonst ist sie toll. :smile:

    nachdem meine Schwalbe jetzt auch wieder so halbwegs läuft (bedarf noch etwas Liebe, oder vielleicht lieber gleich einer Vape...), bin ich nun auch wieder öfters per Schwalbe unterwegs. Gelbe /2E.
    Auch ist es möglich dass man meine gelbe /2E im Verband mit einer grünen /2E sieht :D :bounce:

    den Vergaser kannste auch im kalten Zustand so einstellen dass die Schwalbe zumindest warm gefahren werden kann...sonst wäre es ja unmöglich die Schwalben überhaupt zum laufen zu bringen :D
    Den Leerlauf musst du halt richtig einstellen wenn sie warm ist, da sie dir im warmen Zustand vermutlich im Leerlauf ohne Gasgeben ausgeht wenn du den Leerlauf eingestellt hast als der Motor kalt war (was für ein Satz :)) )

    ohne den Schaltplan von der /1 zu kennen vorweg mal die Frage: hast du mal die Scheinwerfer und Rücklichtbirne gecheckt? Nicht dass die hinüber sind.


    Am besten du benutzt einen Schaltplan von http://www.moser-bs.de, falls du dass nicht eh schon tust. Die sind nämlich farbig.
    Wenn du alle Kabel überprüft hast (auch auf Durchgang prüfen per Multimeter, es könnte ja ein Kabelbruch schuld sein) würde ich als nächstes die Lichtspuele auf der Grundplatte durchmessen, ob die überhaupt Strom liefert.

    So, wollte nur mal berichten :)


    Habe heute morgen noch den Kondensator getauscht und nochma überprüft dass die Markierung von Grundplatte und Motorgehäuse sauber übereinander stehen. Vergaser gereinigt und vernünftig eingestellt und jetzt schnurrt die Schwalbe wieder! Kalt ist sie beim zweiten Kick sofort da :). Ich warte momentan nurnoch auf Ersatzteile da in der 25W Birne vorne der Draht fürs Fernlicht hinüber ist, dann muss noch ein neuer Keder an den Lampenkasten, die Batterie aufgeladen werden und dann kann sie endlich wieder bewegt werden :bounce:


    Danke vielmals für eure Hilfe!

    Zitat von Joshi

    Und was mach ich jetzt mit den 5l Rubinrot met. So schlecht kann doch Lack auf Wasserbasis nicht sein. Immerhin werden auch viele Autos damit lackiert.

    wenns dir darum soooo schade is lackierst du am besten deine Schwalbe damit, wenn du sie aber vernünftig aussehen haben möchtest solltest du es so machen wie ichs oben beschrieben hab :D

    Ich würde vorschlagen lass die Finger von dem ganzen Sprühdosen Kram,
    kauf dir 1 Liter 2K Autolack, passende 2K Grundierung und wenn nötig noch passenden Klarlack und lackier die Schwalbe mit dem Kram mithilfe eines Kompressors. Das Ergebnis wird dich garantiert überzeugen...
    Ich hab meine Schwalbe letztes Jahr auch selber lackiert, 2K, und wenn ich mir anschaue wie widerstandsfähig der Lack ist muss ich sagen es hat sich mehr als gelohnt....

    So ich gebe zu ich hab mich bissl blöd angestellt :D


    Zündung einstellen, pffff, es gibt ja nich umsonst die Markierungen an Grundplatte und Motorgehäuse :)) wie gut dass ich mir davor erst zwei Stunden den Kopf zerbrochen hab wie ich das mit dem ZZP einstellen je hinbekommen soll :D
    Dann fiel mir jedenfalls ein dass ja vorm abmontieren die eingeschlagene Markierung am Gehäuse und an der Grundplatte gleich standen...naja, ich also die Grundplatte wieder darauf eingestellt, Polrad druff, Deckel druff, angetreten - *spotz *kotz*stotter* LÄUFT ! :bounce:


    Ja prima dacht ich mir, immerhin läuft sie wieder.
    Werde jetzt nochmal kontrollieren ob der Vergaser noch richtig eingestellt ist und dann endlich mein diesjähriges Kennzeichen besorgen und sehen wie sie sich beim Fahren macht.


    Wie schon in einem anderen Post von heute beschrieben war ja der Funke an der Kerze nicht überragend, wenn auch in meinen Augen ausreichend. Die 0,4mm Abstand für die Kerze sind mir bekannt, trotzdem habe ich die Kontakte ganz leicht auseinander gebogen und der Funke war plötzlich deutlich stärker - kann ich die Kontakte einfach so lassen oder gibt es noch irgendwelche anderen Maßnahmen um einen besseren Funken zu bekommen?


    Leider scheint auch die Ladeanlage über den Jordan zu sein, habe anstatt der Sicherung mal das Multimeter drangehängt und es kommt leider nix daher...wo sollte ich da nachsehen? Ladespule? Die Kontakte von allen Spulen auf der Grundplatte sahen mir bei deren Demontage eigentlich gut aus, ebenso die Lötstellen....oder kann es doch eher die Ladeanlage selber sein? Geht die einfach so übern Winter kapott?


    gruß
    qwadrat

    habe es soeben versucht - ohne Erfolg.
    Mein Problem ist dass ich die Grundplatte nicht weit genug gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, um den ZZP an die rechte Ecke der Klebeband-Markierung am Polrad zu bekommen?! Limitierender Faktor ist der Kabelstrang welcher von der Grundplatte weggeht und die Quer-Rippen die im Motorgehäuse eingelassen sind um die Grundplatte zu tragen?! :shock:

    So, ich habe jetzt grad nochmal etwas weitergebastelt...
    nach einstündiger Suche habe ich endlich den Unterbrecher gefunden welchen ich vorsorglich letztes Jahr mal gekauft hatte (das Chaos bei mir daheim machts möglich). Eingebaut, Abstand eingestellt und siehe da - FUNKE !!! Auch mit Kerze!:bounce:
    Zwar nicht übermäßig stark aber für meine Begriffe sollte er eigentlich ausreichen, ist ansich in ordnung.


    Angehen tut sie jetzt aber noch nicht.
    Als ich das Polrad abmontiert habe, hab ich mir eine Markierung gemacht, da ich zwar auf Grundplatte und Motorgehäuse die Werksseitige Markierung gefunden habe, auf dem Polrad jedoch nicht. Ich vermute mal dass ich einfach was vertauscht habe (soviele Kratzer auf dem Polrad, da könnte jeder eine Markierung sein :D ) :bounce:. Ich werde gleich mal probieren mit der Schablone von Harrys Homepage die Zündung einzustellen, eigentlich sollte es ja dann klappen sofern Vergaser etc richtig eingestellt sind (Vergaser etc. wurde nicht verändert seit sie im letzten Sommer 1a lief), oder?


    fröhliche Grüße,
    qwadat

    naja, das habe ich ja die ganze Zeit schon so?!


    An der Spule ist nur die Masse vom Motor dran (15) und das brws Kabel aus der Zündung (1).
    Das Massekabel hab ich getauscht und einmal am linken Seitendeckel mit angeschraubt und einmal am rechten - jeweils der sehr schwache Funke am Zündkabel, an der Kerze aber keiner. Kerzenstecker ist ja wie oben beschrieben bereits neu und von 3 probierten Original Kerzen sind 2 nagelneu und eine gebraucht.

    So, habe soeben nochmal probiert nen Funken hin zu bekommen.


    Nachdem ich das Massekabel zum Motor getauscht habe bekam ich zumindest an einem Stück Zündkabel was ich an den Z.Kopf gehalten habe einen gaaaaaanz kleinen Funken. Mit kompletten Zündkabel + Kerze is aber nix zu machen - kein Funke.


    Als "Massepunkt am Motor" benutzt man doch einfach ein Kabel mit so einer Crimp-Öse dran und schraubt es mit einer der Schrauben vom Seitendeckel an, oder sehe ich das falsch?


    Woran kann es liegen dass der Funke so schwach ist?
    Wenn ich die Leitung die vom Motor zur Zündspule geht an den Motor halte und kicke bekomme ich dagegen einen richtig starken Funken, aber der ist ja schon die ganze Zeit da gewesen...nur hinter der Zündspule ist er dann extrem schwach.


    Gruß
    qwadrat