Beiträge von qwadrat

    Sodele, hab beide Zündspulen die ich habe jetzt mal gemessen:


    Spule1:


    zwischen Klemme 1 & 15: 3,5 Ohm
    zwischen Dorn & Klemme 15: keine Anzeige, kein Durchgang.


    demnach dürfte die eine Zündspule schonmal komplett hin sein...


    Spule2:


    zwischen Klemme 1&15: 3,8 Ohm
    zwischen Dorn & Klemme 15: 3,4 kOhm

    Zitat von net-harry


    Hi,
    So sehe ich das auch...bedeutet aber, das der U-Kontakt das tut was er soll..öffnen und schließen. Wann, steht auf einem anderen Blatt.


    Hast Du (auch bei der anderen, neuen (?) Zündspule) den Dorn für das Zündkabel gecheckt ? Kabelende mal ein Stück gekürzt ? Mal die Widerstände von Primärwicklung (Klemme 1 nach 15, einige Ohm) bzw. der Zündwicklung (Dorn nach Klemme 15, einige kOhm) gemessen ?
    Massekabel zwischen Spule Klemme 15 und Motor vorhanden ?


    Gruß aus Braunschweig


    Kabelende habe ich mehrmals gekürzt und neu reingeschraubt - nix passiert.
    Die Widerstände werde ich gleich mal messen gehen.
    Das Massekabel ist vorhanden.


    Gruß

    Tach zusammen!


    meine Schwalbe ( /2E ) will einfach nichtmehr fliegen :cry:


    -> Kein Funke.


    Was wurde gemacht?
    Kabel von Klemme 2 am Zündschloss entfernt um die Zündung vom Rest unabhängig zu machen - kein Funke.
    Sichergestellt dass die richtigen Kabel korrekt an 1 und 15 der Zündspule angeschlossen sind.
    Neue Kerze - Kein Funke.
    Neues Zündkabel+Kerzenstecker - kein Funke.
    Am Zündkabel selber ohne Stecker etc - kein Funke.
    Zündspule getauscht - Kein Funke.


    Kabel was vom Motor zur Zündspule führt von der Zündspule entfernt und allein an Masse gehalten - Funke!!
    D.h. bei der Spule kommt Strom an.
    Jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht da ich vorher noch nie mit irgendwas was sich hinterm Polrad befindet zutun hatte, und es scheint mir so dass jetzt nurnoch der Unterbrecher in Frage kommen kann - ist das richtig?.
    Ich habe dann eine Markieung an Polrad und Motorgehäuse gemacht und es anschließend abgenommen.
    Wie muss der Unterbrecher aussehen? "normalerweise" geöffnet und nur bei einer bestimmten Position des Polrades geschlossen? Oder wie?
    Ansich sieht der Unterbrecher gut aus - nix gebrochen o.ä.
    Die Kontakte berühren sich auch nicht wenn man draufschaut. Wenn man ihn per hand bewegt und dann von selber zurückgehen lässt berühren sich die Kontakte nicht richtig. Stimmt das so? Bitte nicht wundern, ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger...

    Hi!


    habe alles nochmal überprüft - stimmt auch alles.


    Ich vermute einfach dass die 6V die Zündspule zerschossen haben, wäre gut wenn mir jemand sagen könnte ob das möglich ist oder nicht, dann würde ich eine neue bestellen und nicht noch ewig weitersuchen :rolleyes:



    achja, und der Motor lief natürlich nicht....Zündung war lediglich an um die Funktion der batteriebetriebenen Sachen zu testen....

    Moin zusammen!


    hab letzte Woche ne 6V Bleigel Batterie in die Schwalbe gebaut und anschließend endlich mal mein Bremslicht in Gang gebracht und die Blinker angeklemmt. Soweit so gut, am Ende ging dann alles was mit der Batterie zutun hat.
    Der Nachteil ist nur dass die Schwalbe nichtmehr angeht. Am Zündschloss hab ich ansich nur ein Kabel an seine richtige Stelle gesteckt um das Bremslicht ans laufen zu bringen. Als ich dieses Kabel gesucht hab, habe ich wohl aus versehen was vertauscht und ein falsches Kabel an die Klemme fürs Bremslicht gehängt. Dieses kam von der Zündspule :oops:
    Zündung war dabei an, wollte das falsche Kabel anklemmen und als ich die Klemme nur mit dem Stecker berühre bruzzelt es kurz und es springt ein Funke über. Nach einem "Huch" fiel mir dann auf dass ich das Kabel vertauscht habe... :|:roll:
    Es kamen also auf eines der braun/rot-weißen Kabel der Zündspule ganz kurz 6V aus der Batterie drauf.
    Fakt ist dass jetzt kein Zündfunke mehr da ist, die Schwalbe aber vor meiner "Aktion" wie eine 1 lief.


    Kurz: Hab ich die Zündspule damit zerschossen? Oder muss ich woanders weitersuchen?


    ps. und ja, ich hab nach dem "bruzzler" alles wieder so angeklemmt wie vorher....

    moin zusammen!


    Meine Schwalbe ist heut endlich wieder komplett fertig geworden. Da man aber ja immer irgendetwas dran herumbastelt stelle ich es dennoch mal in diesen Thread hier hinein ;)
    Hab sie bereits vor 1 Monat neu lackiert, in Richtung Saharabraun. :)


    Am Wochenende und heute hab ich dann noch den neuen Kabelbaum der schon ewig rumliegt eingebaut und die Elektrik wieder in Ordnung gebracht.
    Sobald die Finanzen es wieder zulassen bekommt sie einen Satz Original Trittbretter (die hässlichen Riffel-Dinger sind vom vorbesitzer) und einen schöneren Auspuff. :)
    Was nocht fehlt ist das Gummibändl zwischen Knieblech und Lampenkasten, das muss noch neu.

    moin!


    also ich habe meine Schwalbe letzte Woche (endlich) mal lackiert bekommen.
    Wollte die selbe Farbe wie du und habe nach ein wenig recherchen auch RAL1007 genommen. Im getrockneten Zustand finde ich die perfekt, kommt meiner Meinung nach sehr nahe an das originale Saharabraun heran.


    gruß
    qwadrat

    Hab schon länger nichtmehr ins Forum geschaut, aber zwischenzeitlich sammeln sich ja scheinbar die Münchner Simsonauten hier an :)


    Ich bin meist im Münchner Süden unterwegs, dieses Jahr aber bis dato noch garnicht....erst wegen Abistress und jetzt weil meine Schwalbe noch nicht wieder fertig lackiert ist.
    Ab mitte August gehts aber wieder los. :bounce:
    Wir sollten unbedingt ein Wöchentliches Simsontreffen ins Leben rufen (sofern es das noch nicht gibt) :)



    ps. Wer mit einer Grün-metallic lackierten Schwalbe am Montag, 26.6 am Pullacher Gymnasium beim Abistreich war soll sich mal hier melden wenn er/sie das liest!

    Wenn du vorher rankommst oder der Verkäufer keine hat die er dir dazugeben kann, besorg dir vielleicht noch eine neue Zündkerze (bitte die richtige).
    Dann natürlich noch nen Zündkerzenschlüssel, und wenns nach mir ginge noch ein stück Benzinschlauch. Man weiß ja nie wie das angeklemmt ist, aber wenn ein total verdreckter Filter in die Leitung zwischen Hahn und Vergaser geklemmt ist und man deshalb nicht weiterfahren kann weil kaum mehr Sprit rauskommt, und beide Schlauenenden zu kurz sind um ohne Filter den Tank ranzuklemmen, ists recht ärgerlich.
    Wenn das mit der Kerze nicht hinhaut würde ich neben K.Schlüssel wenigstens eine Drahtbürste mitnehmen um die alte reinigen zu können wenn der Vergaser krum eingestellt ist. So erhöht sich zumin. die Chance im Falle des Ausfalls heimzukommen.
    Du machst dat schon ;) nur gut Gasgeben und erklären lassen wo die Gänge liegen nicht vergessen! :)

    Zitat von Dummschwaetzer

    Also ich finde eine ja mattschwarze Schwalbe ehrlich gesagt geschmacklich irgendwie voll daneben. :rolleyes:
    Wer mir zustimmt, den bitte ich jetzt um das Handzeichen. :)

    *handheb*



    Es lebe Saharabraun :D

    interessant! :)
    dass es teuer ist stimmt, aber das ists mir wert. Wenn ich mir das Geld verdiene bin ich auch bereit es fürs Fliegen auszugeben....
    Allerdings könnte ich mir dass Fliegen auch nicht dauerhaft leisten wenn ich nicht den Flieger von meinem Vater zur Verfügung hätte...mit Flugzeugen vom Verein wirds nämlich unbezahlbar - stimmt.

    naaaaagut !


    "ich bin der...." mei des hört sich ja an :D


    ich versuchs dennoch mal *gg*


    Also, ich bin der Wolfgang oder Wolle :smokin: , bin 18 und wohne in München.
    Eigentlich gebürtiger Bayer, aber irgendwie lehne ich das patout ab und sehe mich eher als halber Rheinländer und halber Österreicher (jute mischung, wa? :D).
    Momentan ist bei mir Abi angesagt weshalb ich auch nicht dazukomme meine Schwalbe endlich zu lackieren :|. Es handelt sich übrigens um eine /2E welche ich mir letztes Jahr im Ebay ersteigert habe und dann in Dresden abgeholt habe. Der Grund war einfach dass ich nachdem ich den Führerschein hatte nicht wirklich Geld für ein eigenes Auto hatte und auch garkeinen Bedarf. Deshalb suchte ich nach einem 50er der günstig in der Anschaffung, Erhaltung und Unterhaltung ist. Ausserdem musste es ein klein wenig extravagant sein, zumindest etwas was man hier in München nicht an jeder Ecke sieht. Da ich schon immer einen Faible für alles was mit DDR zutun hat habe (warum auch immer) viel mir irgendwann dieses "lustige Dreirad" ein was ich schon öfter mal bei Bekannten in der Nähe von Berlin herumfahren gesehen habe. Deshalb dachte ich mir aus Spass: suchste halt mal danach. Nachdem ich draufkam es sich um eine DUO handelt bin ich natürlich auch auf die Schwalbe gestossen welche mir zwar bekannt war aber an welche ich vorher nicht wirklich gedacht habe. Naja von da an war die Sache eigentlich klar: es musste eine Schwalbe her!
    Nachdem ich dann die Schwalbe gekauft hatte und in München hatte kam ich immermehr dahinter dass ich ziemlich beschissen wurde (tja :roll: ) und somit wurde die Schwalbe noch im Sommer komplett zerlegt und ich hab mich davon überzeugt dass alles so zusammengebaut ist wie es sein soll. Einen neuen Kabelbaum hat sie bei der Gelegenheit auch gleich bekommen.
    Jetzt nach dem Winter ist halt das äußere dran weshalb sie demnächst hoffentlich in Saharabraun erstrahlt :)
    Neben der Schwalbe ein noch größeres Hobby is eigentlich die Segelfliegerei, das mach ich seit fast 5 Jahren und es dreht sich irgendwie dann doch (fast) alles bei mir darum.
    Was ich nach dem Abi mache weiss ich selber noch nicht so genau, am besten wäre es wenn ich es zur Lufthansa schaffen würde, aber sicher ist da natürlich noch garnichts.
    Naja und sonst, viel gibts nich zu sagen ausser dass ich gern auf Konzis gehe und quasi alles gerne höre was aus den Bereichen Punk, Hardcore, Ska oder Psychobilly kommt. :)

    der Rahmen muss ja noch nicht mal gestrahlt werden, nur die Außenhaut....


    vielleicht ists echt schlauer einfach die teile einzuladen und bei den Läden vorzufahren, denen das zeigen und dann nochmal n Preis machen lassen...

    jaja, ist ja ok :D



    hat denn noch jemand irgendwelche vorschläge bezüglich Entlacken?


    Nach meiner Recherche scheinen einen die meisten im Münchner Raum was Sandstrahlen betrifft abzocken zu wollen, unter 150€ hab ich nix gefunden beim herumtelefonieren :?


    Oder sind das etrwa Preise mit denen man rechnen muss?? :shock: