Beiträge von Makersting

    OK, dann mess am Sicherungshalter, an dem Kabel das direkt von der Batterie kommt und minus hälst du am Masspunkt am Lenker (dort wo die vielen braunen Kabel angeklemmt sind)


    Schalte dann das Zündschloss durch. Bleibt die Spannung konstant? (Blinker aus dabei!)

    Ich gehe mal davon aus, dass du den riginalen Filter noch hast: Der, der mit gepresster Stahlwolle voll ist.
    Der wird, geölt damit Schmutzpartikel am Öl kleben bleiben. Denn ansicht filtert der nicht durch die Porengröße, wie Autoluftfilter, sondern durch Adhäsion - also klebenbleiben der Partikel.
    Ich finde das Ding im übrign sehr git - der ist nie auf und muss ausgetauscht werden. Du regenerirst ihn selber...billig!

    Blöde Fragen, aber manchmal passieren mir selber auch die dümmsten Sachen: Ist Säure auf der Batterie? Oder hast du sie mit Wasser voll gemacht?


    Ansonsten: Sicherung OK? Die Sicherung und den Sitz man mit feinem Sandpapier schmiertgeln, das entfernt Oxydschichetwen, die sich das gerne mal bilden -> Übergangswiderstände!
    Auch alle Stecker kontrollieren. Sitzen die fest? Falls lose: Stecker mit Znage etwas zusammandrücken - dann sitzt der wieder.
    Sind die Kabel noch richtig an den Steckern dran? Mit der Zeit brechen an den Steckernden einzelne Drähte der Litze ab. Sinds zuviele, kommt zuwening Strom durch.


    Ist die Ladeanlage (Klemmen an der Ladanlage Nr 51, 61a) richtig rum angeschlossen also so wie im Schaltplan angeben?


    Und : Funktioniert das Standlicht?


    Mess mal direkt an der Batterie die Spanung. Hat die immer 7V, egal welche Zündschalterstellung? Wo hast du am Sicherungskasten gemessen - Batterieseitig oder Zündschlosseitig?
    Mess die Spannung an der Batterie mit und ohne Belastung. Dh nimm ne Rücklichtbirne oa vom Mopped und halte sie dran und mal nicht. Geht die Spannung unter 4,5V ist die Baterie leer. Die Frage ist dann warum...

    et Ramirez: Der Kontaktabstand ist 0,4 mm im geöffneten Zustand und nicht 0,04mm!!! Würde gerne wissen, wie man 0,04 mm mit einer Fühlerlehre einstellen will...


    Mit dem Zugarettenpapier, kannst du nur den Moment feststellen, ab dem sich der Kontakt öffnet. Das sollte 1,5 oder 1,8 mm (eins von beiden, weiß nicht genau - ist aber erstmal nicht so wichtog. Die Kiste läuft für beide Einstellungen, nur bei der falschen vielleicht 3 km/h langsamer oder so) vor dem oberen Totpunkt des Kolbens sein.


    et Muckel: Ist die Gummischeibe unten am Chokekolben io bzw. vorhanden?


    Evtl. mal das kleine Löchlein im Tankedeckel frei? Wenn das verstopft ist entsteht ein Unterdruck im Tank und es läuft zu wenig Sprit in den Vergaser nach.
    Luftfilter zu? In Sprit auswaschen und dann mit Motoröl einölen.


    Viel Glück!

    Das klingt nicht nach der Stellung in der die Nadel hängt.


    Ich würd den Vergaser nochmal auseinanderbauen und gucken ob alles so sitzt, wie es soll. Evtl ist auch die große Rändelschraube, wo der Gaszug reingeht in den Vergaser zu festgezogen. Das könnte zumindest das Vollgas erklären. Ist das Ding zu festgedreht, dann der Kolben oben klemmen bleiben.


    Die schlechte Gasannahme kann ich mir durch halbverstopfte Hauptdüse oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt erklären.

    Mich macht stutzig, dass sogar Dichtpaste nicht hilft. Welche hast du denn genommen?
    Oder kommt das Öl wo anders raus? Grerade an so einer Kante vom Deckel läuft das Öl gerne hin. Ölundichtigkeiten sind schwer zu lokalieren!

    Klingt nach Veragserproblem. Ansaugtrakt original? Wenn nicht, muss die Bedüsung vom Vergaser geändert werden. Am besten aber wieder original machen. Und vorher sowieso Vergaser gut durchpusten mit Pressluft oder Bremsenreiniger. Düsen gegen das licht halten und dann siehst du ob sie frei sind. Nebenluft denke ich ehr nicht, denn dann müsste das Standgas Probleme machen.

    Blinkerproblem: Ist ne 18 bzw 21W Birne drinne? Klingt so, als wäre ne zu kleine Birne drin. Oder Batterie kurz vorm verrecken. Könnte auch der Blinkgeber sein. Sind nicht die besten.


    Bing Vergaser: Meiner Erahrung nach sind die, das Bing besser ist als BVF. Der Durchzug, der hochtourige Lauf und das Standgas sind besser. Ich hab mit ausgenudelten BVF viel Theater gahabt - es gibt aber auch schüssige, die nahe an einen Bing rankommen. Man bedenke aber, das der Vergaser ein Verschleißteil ist und die meisten nud 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Nach 20 - 30.000km sind die eh langsam ausgelutscht.
    Soweit ich weiß ist ein passender Bing auch kein Tuning, obwohl die Kiste etwas schneller damit läuft. Ob es für die KR51/1 einen passenden gibt, weiß ich nicht.

    Beschreib mal genauer!


    > Es kommen auch ungewöhnlich viele luftblasen aus dem vergaser!


    Meinst im Benzinschlauch? Kommen die wirklich raus oder sind die da nur drin?



    > Mein Roller läuft nicht richtig er tourt nach ner weile von selbst > hoch und läuft dann auch nich mehr richtig!


    Drehzahl steigt plötzlich stark an ohne Gasgeben?
    Was heißt "läuft nicht richtig" - präziser! (stottern, patschen, wenig Leistung, drehunwillig, etc.)

    Wichtiger Tip noch!
    Wenn ihr einen Unfall mit nem Mopped dreht, und seid nicht schuld, dann bleibt auf der Straße liegen, auch wenn ihr nicht/kaum verletzt seid. Denn solange man liegt kommen Pasanten (=Zeugen!) angelaufen, weil sis helfen wollen. Steht man schnell auf, gehen alle weiter und kommen garnicht erst zum gucken. Jeder denkt dann: Ach ist ja nix passiert.
    Bleibste liegen, versammlt sich gleich ne ganze Manschaft und du kannst in Ruhe dir Zeugen zusammen suchen.
    Aber aufpassen: Knallzeugen - Zeugen, die es knallen gehört haben und dann erst hingeguckt haben, nützen nicht sonderlich viel. Man braucht einen oder besser mehrere, die den Hergang beobachtet haben. Und so viel Adressen von Zeuegen geben lassen, wie möglich. Knallzeugen können höchstens die Lage der fahrzeuge und des Geschädigten beschreiben. Ein Knallzeuge ist im Zweifel aber besser als nix!


    Aufpassen, wenn im Auto zwei Leute sitzen. Denn dann hat der Verursacher gleich einen Zeugen. Hast du jedoch einen Passanten und der Fahrer seinen Beifahrer, wird man dem Passanten glauben, weil der unabhängig ist.


    Ach ja und weil ichs gerade lese: Die Zeugen am Tag nach dem Unfall anrufen und auffordern, das die sich alle Details aufschreiben, damit sie eben in 3 Monaten noch alles wissen. Details sind: Hergang, Ort, beteiligte Fahrzeuge, Beschädigungen, Uhrzeit, Wetter(!), Straßenverhältnisse, Lichtverhältnisse (zB Blendung durch Sonne?).
    Das sollte man als Geschädigter auch zuhause notieren.


    Ich weiß, dass ist alles ganzs schön viel, wenn man gerade einen Schock vom Unfall hat. Muss aber sein! Dann gehts nämlich ohne viel Theater.


    Und wenn du nur Knallzeugen hast, dann versucht, das der Verursacher das nicht mitkriegt. Hat er einen Beifahrer und du einen Knallzeugen, dann wird er sich durchsetzen. Glaubt der Verursacher aber, das du einen echten Zeugen hast, so wird er es von selbst zugeben. Dann muss es nicht vor Gericht und davor hat er Angst. Verliert er wirds teuer für ihn.


    So hab ich meinen Verursacher dingfest machen können. Er behauptete plötzlich ich sei schuld. Ich hab ihn an meinem Zeugen erinnert und in sein Gewissen geredet, das er Glück hat, dass mir so wenig passiert sei. Der Verursacher wusste aber nicht, das mein Zeuge nur ein Knallzeuge war. Dann hat er es zugegegeben und ich bekam mein Geld. :)

    Ist was wahres dran. Aber wenn ein Zeuge dabei ist, sollte es keine Probleme geben. Ausserdem gibt die Art der Schäden sehr gut Auskunft über den Hergang des Unfalls. Und der Ort des Unfalls kann durch den Versursacher nicht verlegt werden - dafür haste den Zeugen. Aber besser isses mit Polizei allemal - das stimmt.
    Im hier im Thread wird der Gegner aber keine Anzeige erstatten. Denn damit schneidet er sich ins eigene Fleisch, da man einwandfrei die Schuld feststellen kann. Und dann kriegt er ne Anzeige von der Plizei.


    Wenn die Polizei aber da war und alles aufgenommen hat, macht es für den Verursacher schon ehr Sinn, da für ihn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist und eine Gegenanzeige einen Hauch an Hoffnung für den verursacher gibt, ohne zu zahlen da raus zu kommen. Na ja, Schweine gibts ja überall. Das merkt man noch nicht am Unfallort - da sind alle lieb. Erst später kriegstes dann raus...

    Würd ich nur im Fall der Nichteinigung machen, weil das teuer ist! Die Frau wird ohne so ein Gutachten dankbar sein, und vermutlich bereitwilliger und auch etwas mehr Kohle rausrücken. Da hat der Geschädigte mehr von.


    Und mit Tüv wär ich eh vorsichtig. Die können dir die Karre stilllegen. Um wieder ne Straßenzulasseung zu bekommen, musst du die Kiste wieder vorführen. TÜV ist doch der natürliche Feind eines jedes Kfz-Führers! Die Gurken sidn doch das allerletzte - die halten sich doch für Götter. Bei denen biste auf Gedei und Verderb auf die Gunst des Prüfers angewiesen.


    Meine Motorrad hat mal keinen Tüv bekommen, weil der Lenker zu weit einschlagbar war und ich meinen Daumen in einer Kurve zwischen Tank und Lenker hätte einklemmen können. Mein Gott - wie soll man den so eine Kurve fahren? Und wenn ich solche Kurven führe, hätte ich ganz andere Probleme, als das mein Daumen eingeklemmt wird... ;)


    Der Prüfer meinte, der Lenkeranschlag wäre hin - der Rahmen also im Ars.. und das ist nen Totalschaden. Hab zuhause ein Rohr auf den Lenker gesetzt und den Lenker nach vorne gebogen. Bei der nächsten Vorführung war er dann zufrieden...

    Würde sagen ja. Denn ansich wirken durch die zusätzlich Mutter keine anderen und anders gerichteten Kräfte als die, die durch das Gewinde gewirkt haben.
    Ausprobieren - ganz sicher bin ich mir nicht. Also ohne Gewähr.


    Nimm aber ne Stoppmutter oder kontere mit einer zweiten Mutter. So kann sich nix lösen und das wäre sehr böse!

    Ach ja, das klingt vielleicht alles mies, bei so einem Unfall Geld rauszuziehen. Aber ich habe noch nie von irgendwem gehört, der dabei nicht Plus macht. Das ist ungeschriebenes Gesetz. Ich habe in meinen Kfz Jahren insgesamt 4 Unfälle gabaut (zum Glück nur Blechschäden). Bei dreien war ich schuld. Und da hat jedesmal die Gegnerpartei versucht viel rauszuholen.
    Und überleg mal, wenn du nur die Teile bezahlt bekommst, wie lange du daran noch rumschrauben musst. Da du ja keine Kfz-Guitachter Gutachten machst und die Dame keine Anzeige von der Polizei bekommen, wirds eh schon recht unerwartet billig für sie. Ich emien auch das 500 Euro echt angemessen sind. Bedenke: Jedes Teil wo ne Macke dran ist, müsste theoretisch ersetzt werden - das läppert sich! Das würde auch von der Versicherung - bis höhe des Schätzwertes - ersetzt werden. Und der ist garantiert Höher, als dein Kaufwert von 250 Euro.
    Machs echt so wie weiter vorne einer Vorschlug: Bei Ebay gucken, was die Kisten bringen und damit zum Gegner gehen.
    Oder such dir die Ersatzteile bei einem Online händler zusammen und summiere. Dann kannste den Gang zum Händler sparen. Wirkt dann zwar nicht so offiziell, aber ich denke sie wird dir schon glauben.
    Sonst kann sie ja selber nachsehen.

    Hatte sowas mal. Da hat sich die Nadeldüse aus dem Gewinde gedreht und die ist dann unten in den Sprit gefallen. Hatte auch den Effekt, dass die Kiste auf Vollgas heulte.
    Rep: Vergaser rausbauen und den Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist, abbauen. Wenn da nix lose drin herumliegt, ists gut.
    Vorstellen könnte ich mich noch, der der Kolbenschieber oben drinne klemmt, weil die Vergasergehäusekappe zu fest angezogen ist. Also eben diese große Handschraube, wo der Vergaserzug reingeht, abschrauben und gucken obs dann fluscht. Dann nur handfest wieder draufdrehen.


    Viel Glück

    Bei meiner KR51/1 wars der Kondensator nicht - sondern die innenliegende Zündspule. Obwohl Funke auch im heißen (liegengebliebendem) Zustand da war - der war nur nicht mehr stark genug. Das es die Spule war, fand ichdeshaleb erst nach Tausch sämtlicher anderen Utensilien der Zündung heraus. Da half nur neue Zündspule.


    Wenn es bei dir ebenso die Spule ist, kauf nicht die billigste (schwarze) Spule. Die hat bei auch nur 5 Monate gehalten. Erst eine etwas kostspieligere hielt dauerhaft.

    Eben. Zusätzlich Schloss, das die Zündung auf Masse legt. Reicht doch. Und wenn dann einer am originalen rumfummelt, hat das keinen Effekt. Ist dann doch egal, ob er auf Stellung 1, 2, oder 3 Schaltet. Licht geht eh nur bei laufendem Motor. Und wenn er böse ist, macht er den Blinker dann an. Na und? Batterie läd sich eh wieder.
    Die Idee mit dem Schalter find ich auch gut. Den muss man erst mal finden - im Dunkeln kaum möglich. So ein Pack ist eh nicht im Hellen unterwegs.
    Ausserdem hat ramirez recht: So ein Zündschloss mit all den Kabelbelegungen gibts nicht.