Beiträge von Makersting

    So was hatt ich an meiner S51 auch mal. Das ist eben das Dilemma: kommt er Funke sehr früh, kommt die Verbrennung schneller und bei hoher Drehzahl kommt die Explosion zum genau richtigen Zeitpunkt, um max. Schub zuerreichen. Beim Ankicken, kommt der Funke dann allerdings zu früh -> keine Anspringen.


    Daher haben Autos und Motorräder auch eine Zündfrühverstellung, die bei hohen Drehzahlen einsetzt.
    Bei Simson müssen wir uns mit einem Kompromiss zufrieden geben: Rel. gutes Anspringen, dafür weniger Dampf bei hohen Drehzahlen.


    --
    Martin

    Hi,
    falls die Standgasregulierschraube - oder wie das ding auch heißt - gemeint ist: Ist die Spitze abgebrochen? Denn normal guckt sie beim Reindrehen - wie von Vorgänger beschrieben - einige mm in den Vergaser rein. Tut sie das nicht, hast du kein Standgas. Und ohne Standgas wird deine Kiste auch schwieriger anzukriegen sein.


    --
    Martin.

    Es ist schwierig per Schriftverkehr einzuschätzen, was deine Kiste hat. Und es ist noch schwieriger einzuschätzen, was du technisch drauf hast.
    Viele Leute würden ein durchrutschen der Kette als springen bezeichnen.


    Was ist denn Springen? Geht die Karre vorne hoch oder ruckt?? Egal, warte eben, ich hol die Glaskugel raus...


    Abgesehen gefällt mir dein Ton nicht. Andere machen sich aus reiner Freundlichkeit hier Mühe und du motzt rum. Wäre interessiert, was du sagen würdest, wenn du so angemault wirst.


    Ausserdem ist der, der genau liest klar im Vorteil. Ich schrieb: im ersten Gang beim starken Anfahren. Ich wollte checken, ob das auch auftritt, wenn du wenig Gas gibts. Das wäre ein hilfreicher Hinweis, den du nicht geliefert hast.


    Also mehr Details und MEHR Geduld, und dann wird das schon was.


    --
    Martin

    Ich fürchte, so was bekommen nie die "Richtigen" mit. Ich hab ne alte Honda Dax an der Straße stehen, weil nicht weiß wohin sonst damit.



    Leider wohne ich zentral und es kommen viele volle Armleuchter nachts vorbei. Ständig steht meine Karre etwas anders, als ich sie abgestellt habe und ich finde Bierflaschen daneben. Mir konnte leider auch noch kein Nachbar irgendetwas berichten, obwohl der halbe Block weiß wem die Kiste gehört. Heut Morgen war sogar ain Blinker abgehauen X( . Und die Dinger kriegt man sehr schlecht und wenn dann teuer, bei einer 32jährigen Japernerkarre.
    Scheiße ist das alles... daher: Alarm muss her.
    --
    Martin.

    Ach ja, wenn dem so sei, wie ich vermute, dann hau dem Vk die Karre um die Ohren. Das hat der gewusst - das passiert nicht von heut auf morgen. Und meine erachtens kann man in so einem Fall - egal ob Garantie ausgeschlossen oder nicht - Geld zurück verlangen, weil beweisbar ist, dass der Defekt beim Verkauf schon vorgelegen hat. Das ist schlichtweg Betrug. Gutachten einholen bzw. dem Vk damit drohen. Dann muss er obendrein noch das Gutachten bezahlen. Und das kostet - dann kriegt er Muffensausen.


    Auch wenn du schon viel an der Karre gebastelt hast - die Lager sind ja noch drinnen. Du hast in gutem Glauben versucht den Fehler selbständig zu beheben. Man wird dir schon glauben, dass du keine kaputten Lager eingebaut hast. Das sieht man auch an den alten Getriebedichtungen.


    Der Auschluss der Garantie greift nur bei Defekten, die erst nach dem Kauf auftreten.


    --
    Martin.

    Bin mir nicht sicher bei deiner Fehlerbeschreibung, aber ich tippe auf verschlissene Simmerringe der Kurbelwelle. Bei deiner Kiste leider ein riesen Akt - Motor muss zerlegt werden.


    --
    Martin

    Sprünge? Meinst du Ausetzer des Motors oder knackte es? Knacken: Ritzel hat kaum Zähne mehr (hinten oder vorne - eher aber vorne) und/oder Kette verschlissen und sehr laaang geworden. Falls Kette auf: Dann knackt es auch beim Schieben ab und an, weil die Kette sich dann neu setzt auf demn Ritzeln.
    Aussetzer - kann ich so nichts zu sagen. Passiert das nur im ersten Gang und beim starken Anfahren?


    --
    Martin

    Hi,
    schraub mal den Limadeckel ab und rüttel am Polrad hoch und runter bzw. nach links und rechts. Spiel?
    Oder besser: Polrad ab und dann am Zapfen rütteln und dabei den Kontaktabstand im Auge behalten. Der muss gleich bleiben.
    Ich fürchte nämlich das deine Kurbelwellelager auf sind und Spiel haben. Dadurch öffnet und schließt der Unterbrecher unregelmäßig und zu Ziten, in der es nicht tun sollte. Das verursacht die Fehlzündungen. Könnte sein - muss aber nicht!


    --
    Martin.

    Ich glaube das mit dem Reedkontakt und der Versorgung aus der eh vorhandenen 6V Batterie ist eine gute Idee. Falls mal ein Langfinger zum Zweitenmal aufkreuzt, weiß er allerdings wo sich der Kontakt befindet. Er hat ja gemerkt, dass wenn der Ständer hochklappt, das Ding losgeht. Daher wäre eine Verzögerung von 2 Sek. nicht schlecht. Schon lasst sich der Kontakt nicht mit dem Ständer in Verbindung bringen. Denn der Dieb ahnt nichts von der Verzögerung und hält beim losgehen des Alarms zufällig gemachten Handgriff für den entscheidenden. Besser noch er hat in dem Moment garnichts gemacht - dann wird es für ihn ganz mysteriös! Wen der Kontakt gut unter Schmier und Fett versteckt ist, wird er auch beim "rumlauern", falls er weider aufkreuzt, nix finden. Meist sind die ja eh Nachts unterwegs und werden wohl keum mit einer starken Funzel herumleuchten. Insgesamt ist das kein Vollschutz, aber schon verdammt wirksam und macht rel. wenig arbeit.


    Zum Scharfmachen der Alarmanlge könnte man einen Schalter unter der Sitzbank anbringen. Die sollte dann mit dem eigentlich üblichen Schloss versehen sein.


    Ausserdem solte der Ruhestrom sehr niedrig sein, so dass auch mal 3 Wochen rumstehen die Batterie nicht leeren (Urlaubs- bzw. Schlechtwetterzeit). Das hat so ein Bleiakku bekantlich nicht gern und das müsste bei max. 5mA Ruhestrom erreichbar sein. Und 5mA sind schon ne Menge - da kann man noch drunterbleiben!


    Ich bin mit sicher, das 99% aller Langfinger kein Meter damit rechnen, dass so eine Kiste Alarmgesichert ist! Und wenn bei einer Schwalbe Alarm losgeht, ist ein Dieb umso verblüffter und sucht mit Sicherheit das Weite! Problem könnte sein, mit 6V eine ausreichende Lautstärke zu erreichen - das muss wirklich nervig laut sein und nicht nur mikkrig, ja peinlich laut sein. Dann würde nur gelacht und erst recht motiviert.


    Mal gucken, wenn ich Zeit finde versuche ich mal ne Schaltung zu entwerfen - kann aber dauern, aber dann schreib ich hier weiter.


    --
    Martin.

    Hast due Vergaserbedüsung geändert? Ich nehme stark an, dass du eine größere Hauptdüsen brauchst. Durch den vergrößerten Querschnitt sinjkt der Unterdruck im Vergaser und weniger Sprit wird angesaugt.
    Leerlaufdüse muss wahrscheinlich auch größer. Das geht leider nur durch ausprobieren. Die Hauptdüse mal in 5er oder 3er Schritten vergrößern, bis sie vor zu fett anfängt zu stottern, dann eine Nummer kleiner, so dass sie bei heißem Motor auch nicht anfängt zu stotteren. Aber alles ohne Garantie, weil du mit 90ccm echt weit vom gewöhnlichen Zustand weg bist und das echt schon gefährlich wird - aber natürlich saumäßig Spaß macht alle mit der Schwalbe zu sägen...


    --
    Martin.

    Achja.


    1. Zündkerze nass nach dem Kicken?


    2. Zündkerzenstecker abmachen und das Kabel zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes stecken. Ankicken und gucken...springt Funke?? (wenn du einen gewischt kriegst an der Zündung heißt das noch lange nicht, dass der Funke stark genug ist - daher dieser Test)


    3. Zündkabel versuchsweise irgendwie ohne Stecker an Kerze prokeln und kicken. (manchmal ist der Stecker kapott)


    4. wie oben gesagt - Zündzeitpunkt. Kerze raus, Limadeckel ab und Kolben bis 1,8mm vor oberen Totpunkt drehen. Genau da öffnet sich der Zündkontakt. (Drehrichtung des Motors beachten - beim kicken siehstes)


    5. Alle Leitungen an Zündspule angeschloessen? Und die braune, geht die auch bis an den Motor? (Masse)


    So, viel Glück.


    Wo wohnst du überhaupt?


    --
    Martin

    Zitat


    Original von moewen:
    schmeiß mal deinen zusätzlichen benzinfilter aus der leitung, meine schwalbe (und die einiger anderer auch) liefen besch... bis garnicht damit weil einfach zu wenig am vergaser ankommt


    Hi, meine fährt sehr gut mit Filter! Andere Ursachwe des schlechten Laufs deiner Kiste??

    Dem schließe ich mich an. Wegen einer def. Tacholeuchte knallt nicht nach kurzer Zeit die Rücklampe durch.
    Die Drossel ist der heiße Tipp. Beim Lauf des Motors solten am Ausgang nur 6V oder ETWAS mehr anliegen. Ab 8V wird kritisch. (Ach ja: Wechselspannung!)


    --
    Martin

    Dann tippe ich auf den Vergaser. Gemisch ist zu fett oder zu dünn beim Gasgeben.
    Ist der Vergaser richtig sauber? Ich meine alle Düsen und alles andere Abschraubare raus und mit Bremsenreiniger durchpusten.


    Oder evtl. die Nadel auswechseln. Mit der Zeit verschleißt die. Dh die wird dünner und zuviel Sprit kommt rein.


    Oder vielleicht ist das Gummiteil vor dem Vergaser undicht? Wenn dem so ist, zieht es zusätzlich Luft. Der Unterdruck im Vergaser sinkt und es wird nicht genug Sprit hochgesaugt.


    Gruß,
    Martin.

    Hi,
    etwas unwahrscheinlich das es auf deine Beschreibung zutrifft, aber ich habe mal folgendes erlebt: Karre stotterte wie sau. Alles gemacht und versucht. Dann: Plastik-Propfen unten an diesem Metallding, aus dem die Luft gesaugt wird vom Vergaser rausgezogen (wenn man unter die Karre guckt etwa beim Ständer, da sitzt der Proppen in dem Metallbehälter, oft total vom Dreck verdeckt). Da liefen Mengen an Öl raus. Und dann...dann lief se. Der Ölstand da drinne war so hoch, dass beim Fahren immer mal wiedre Öl in den Vergaser gesaugt wurde. daher das stottern.




    Gruß,
    Martin.

    So ein Anfahrleistungsloch hatte ich mal bei einer Honda Dax. Da war der Ansaugweg der Luft nicht ganz frei.
    Kerzengesicht? Wenns nicht weiß oder sehr hellbraun ist, könnte (!!) folgendes helfen:
    Nehmt doch mal den Luftfilter raus und fahrt dann mal. Wenns geht, ist irgendwas hinderliches im Ansaugbereich drinne.


    Gruß,
    Martin

    Kolbenschieber, Nadel und das Gedöns wo die rein/raus geht
    und Chokegummi unterliegen doch auch Verschleiß? V.a. Kolbenschieber und dessen "Laufzylinder" - wenn die Spiel bekommen, dann ziehts Nebenluft.
    Und dann nix Standgas mehr.


    Beste Grüße,
    Martin.

    Dito: Hab erst auch Geld für nen neuen Kondensator und noch Zündkerze, udn Kerzenstecker und Zündkabel rausgeworfen und war nix besser. Letztendlich musst ich noch mal ne halbe Weltreise antreten um beim Händler die Zündspule zu kaufen.


    Auch wenn du nen Funken an der Kerze hast - man kann schwer entschieden, ob der im Zylinder unter Verdichtung auch noch da ist. Hab damals aus neugier die Kerze in nen Druckluftschlauch reingeschraubt und mit den Schlauchklemme festgedonnert. Ab 8bar war nix mehr mit Zündfunke. (Vorsicht, die Kerze kann bei solchen Scherzen naturlich als Geschoss aus dem Druckluftschlauch abhauen!!!)


    Ach ja, kauf dir nicht die ganz billige schwarze Zündspule. Die hat bei mir nach 3-4 Monaten wieder den Geist wieder aufgegeben. Nicht umsonst kostet die so wenig...


    Gut schraub,
    Martin