Beiträge von rasky

    Hallo,
    das Frühjahr naht und ich freue mich schon wieder darauf mit meinem Habicht ein Ründchen zun drehen.
    Ich kriege aber schon wieder die Krise wenn ich an meinen Bremslichtschalter denke.
    Ich kriege ihn nicht eingestellt.
    Entweder habe ich die Technik noch nicht verstanden oder es ist .....
    Ich habe schon masl gesehen das sich Leute einen anderen Schalter ( Zugschalter ) angebaut haben, Es ist zwar nicht original aber es funktioniert zuverlässig.
    Was ist das für ein Schalter und wo bekommt man ihn ??

    Hallo,
    habe meinen Motor bei einem bekannten von mir zur Überholung ( SR4-4 Habichtmotor ). Wir brauchen nun dringend eine Kickstarterwelle.
    Wer hat sowas oder weiß wo ich eine herbekomme. ??
    Simmiopi hat mir mal geschrieben er würde sowas anfertigen ??
    Meldest du dich mal bei mir Simmiopi ??
    Wäre supernett.
    Gruß Rasky

    DAnke ich werde es prüfe. Ausserdem habe ich heute auf der ersten Probefahrt festgestellt, das das Bremslicht nicht funzt ( ich denke mal der Schalter ) und das er etwas Oel verliert, genau an dem Bereich wo der Schalthebel und die Kicksterterwelle rauskommt. Was mache ich denn da ???(

    Gut du hast Recht. Dringend ist übertrieben. Ich wollt ediese Sache aber nicht auf die lange Bank schieben.
    Oder meinst du man kann das selber machen.Habe in der Firma ne kleine Werkstatt und bin gelernter KFZ MEchaniker.
    Nur Zweitakter und alles was damit zusammenhängt ist Neuland für mich.
    Gibt es denn ein ordentliches Reperaturhandbuch woran man sich richten kann ??
    :D

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Bin dabei meinen 1974 er Habicht SR4-4 zu restaurieren.
    Ich habe das Fahrzeug von meinem Schwiegervater übernommen. Er hat original 2300 km gelaufen.
    Der Kickstarter geht nicht zurück und die Welle ist optisch krumm.
    Suche jemanden, der kurzum eine Motorreperatur für mich machen kann.


    Habe im Moment einen 3 Gang Motor aus nem Habicht drin. Habe dort den 16N1-6 Vergaser von meinem anderen verbaut. Ebenso die Zündplatte.
    Er läuft. Kann ich so erstmal fahren bis der andere Instandgesetzt ist ??


    Wer macht mir sowas. Würde auch den Postweg nutzen.
    Es wäre auf jedenfall dringend.
    Gruß Rasky

    So habe erstmal einen gebrauchten Motor in meinen Habicht eingebaut.Es ist ein 3 Gang Motor. Der Kickstarter ist wie neu. Aber ich finde es ist unheimlich viel Spiel im Ganghebel. Es läßt sich alles schalten, aber die Schaltwege sind sehr gro? (wie gesagt großes Spiel).
    KAnn man dagegen was machen ??


    DA dies nur eine Übergangslösung sein soll, nun die Frage in welchem Shop man Kickstarterwelle und Zubehör für den SR4-4 bekommt ??

    HAllo,
    nun ist es leider passiert. Bei meinen Wiederbelebungsversuchen meines HAbichts ist der Kickstarter verreckt.Was nun ??
    Ich habe noch einen zweiten Motor mit intaktem Kickstarter. Der hat inm gegensatz zu meinem eine innenliegende Zündspule. Der Deckel darüber fehlt. Sind diese Motoren auch mit Gebläsekühlung ??
    Und kann ich diese Sachen so umbauen ??

    Der Zündfunke ist da. Wie kontrolliere ich denn die Zündung ( Zündzeitpunk ??). Ich habe dieses Befestigungsblech in die 3. und 4. Kerbe gemacht. ( Es ist ja irgendwie 2teilig) und dann von oben in den Kolben getseckt. Dann Feder rein und Zug eingehängt. Ist das so richtig ??. Beim letzten probieren war die Schwimmerkammer voll doch die Kerze blieb trocken.

    Hallo, ich habe meinen 1974er Habicht wiedewr zusammengebaut, nachdem ich einiges erneuert habe.
    Nun gibt er kein Lebenszeichen von sich. Ich habe Schwimmer + Nadel erneuert den Vergaser gereinigt, neues Zündkabel + Stecker usw erneuert.
    Ich bräuchte mal eine Vergasergrundeinstellung für doofe. Wie baue ich die Nadel in dem Kolben wieder richtig ein, wie wird der Choke eingestellt. ( die Schraube oben an dem Zug direkt am Choke)
    Gemischschraube und was ich sonst beachten muß.
    Wie kontrolliere ich die Zündung und was kann ich sonst überprüfen.Bitte helft mir. Habe tausend Seiten gelesen, werde aber nicht so richtig schlau.
    Mein Kickstarter ist nicht der beste, sollte aber diese Saison wenigstens noch halten. :(
    Mein Vergaser ist ein 16n-6


    Gruß rasky

    Hallo,
    habe nun meinen Motor eingebaut, Kettenkasten erneuert und entrosteten tank eingebaut.Neuen Benzinhahn und Schwimmernadelventil + Schwimmer erneurt.
    Aber er springt nicht an. Habe nun festgestellt, das die Nadel , welche den Kolbenschieber führt, bei meinem 16N1-6 Vergaser so kurz ist, das sie selbst ganz reingedreht nicht in den Vergaser ragt. Das ist doch nicht richtig, oder ??
    Wie heißt die Nadel und wo bekomme ich sowas her.??
    Wie kann ich vorgehen um den Habicht ans laufen zu bekommen ??



    Eine Frage habe ich noch, Mein Kickstarter kommt nach dem tretenzwar wieder hoch, aber es fehle so ca 10 Zentimeter , die muß ich dann nachhelfen, istdas richtig?
    Ich weiß : viele Fragen und keine Antworten. Bitte helft mir.,
    Danke

    Hallo.
    ich hätte noch eine Frage . Ein Simsonschrauber hat mir gesagt es wäre echt schwierig die Räder neu Einzuspeichen. ( Wäre sehr schwer zu zentrieren ) wie seht Ihr das ??
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ??[*]

    Hallo,
    was brauche ich um meinen Habicht anzumelden bei der Versicherung ??
    Ich habe noch den Original Registrierschein aus der Deutschen Demokratischen Republick ( grüne Karte). Reicht der oder muß ich noch mehr haben ??
    Gruß Frank