Beiträge von kingmatze

    Der Kondensator sitzt auf der Grundplatte.
    Man muss nur den rechten Gehäusedeckel abnehmen und das Schwungrad entfernen. Dann kann man den Kondensator leicht erneuern. Sehen aus wie so kleine metallische "Fläschchen". Die Dinger bekommen gerne mal einen kleinen Riß oben, so dass sie nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. So ein KOndensator kostet in den bekannten Shops nur 2-3 Euro. Also keine Problem.


    http://www.a-k-f.de/shop/produ…5_Kondensator-Import.html

    Zitat von Mopeete


    2) Wenn sie wärmer ist geht sie meistens wieder aus und die dann antreten zu wollen ist schon mal garnicht drin. Dachte das könnte vlt. an den Plätchen liegen die für den strom der zündkerze zuständig ist soll ja nen gängiges prob sein.
    3!


    Hört sich für mich nach dem "Wärmeproblem" an. War bei mir genau so...eindeutig Zündung!


    Ich habe ihr einen neuen
    - Kondensator
    - Unterbrecherkontakt
    - Zündkabel
    - Zündkerzenstecker
    - Zündkerze
    spendiert und jetzt knatter sie wieder einwandfrei.......

    Moin


    mal ne bescheidene Frage.....Unterbrecherfilzöl.... :shock:


    Ich habe gerade einen neuen Unterbrecherkontakt eingebaut und nix geölt...??
    Hab ich da jetzt was falsch gemacht oder nur falsch verstanden ?


    Und wenn ichs hätte machen sollen, hab ich jetzt ein Problem ???


    mfg

    Aaah, danke!


    Vergibt MZA die Aufträge als sozusagen "Zentralorgan" :D


    Für die Hersteller muss es sich ja schon lohnen, z.B. Simmeringe für die KR51/1 oder andere Spezalitäten herzustellen. Dei machen das ja nicht für 100Stück. Rentiert sich doch sonst gar nicht ......


    Ich wundere mich einfach nur über das riesen Angebot an Simson Teilen. :shock: Ich meine ist ja super, aber ich versuchs einfach nur nachzuvollziehen. (Herstellermäßig). Denn soooooooo riesig ist der Markt ja auch nicht.....geht ja nun nicht jede Woche ein Kondensator kaputt......


    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.....

    Moin


    Was ich mich schon länder Frage ist WO und WER die ganzen Simson Teile eigentlich herstellt? Weiß das jemand?


    Ok. Es gibt sicherlich noch einige originale Altbestände. Die meine ich nicht.


    Es heißt oft "original" oder "import".


    MZA ist ja die Nachfolgegesellschaft, aber produzieren die auch?
    Vergeben die Lohnauftrage an bestimmte Firmen?
    Wer sind die "import" Waren hersteller --> China oder was?


    Weiß da jemand näheres?
    mfg matze

    Also dann lass uns mal überlegen:


    - benzin läuft
    - vergaser eingestellt und durchlässig
    - benzin/ludtgemisch gelangt in den brennraum
    - zündkerze, kabel stecker neu
    - zündfunke vorhanden (evtl. zuschwach)
    - kolben nicht fest
    - gemisch wird verdichtet
    - funke muss kommen
    --> nix passiert
    hmm. ..meiner meinung nach falscher zündzeitpunkt, oder spule hinüber.
    Ist der Unterbrecherkontakt i.O?


    p.S: was meinst du eigentlich mit zzp wie nachträglich "eingeschlagen"??

    scheint ja irgendwie zuwenig Benzin zu bekommen....d.h. erstmal


    -vergaser -->> Luft / Standgasschraube


    - Benzinzufuhr vom Tank bis zum vergaser (Rost im Tank, Benzinhahn zu, evtl. Benzinfilter zu)


    prüfen


    wenn es tatsächlich nur an der Zündung liegen sollte, dann sollte man den Kerzenstecker und das Zündkabel auch nicht ausser Acht lassen...


    huupps eigentlich wollte ich nur was editieren.... :rolleyes:

    Zitat von arminhh

    meinst du Gross Borstel in HH und ne grüne Schwalbe? Komm doch einfach mal zu unserem Schrauberabend jeden Mi. mehr unter http://www.elbschwalbels.de.vu


    Juup! in HH


    Sie steht gerade gegenüber von dem Edeka Markt. Ist allerdings Matt-Schwarz.
    Ich muss noch den Feierabend um 17:30 abwarten, damit ich Sie aus dem Regen retten und wieder in die Garage stellen kann... :D


    Wenn Sie wieder läuft komm ich mal vorbei....

    naja, hab ja nie behauptet der fehlerlose, perfekte, an alles denkende Schwalben-Bastler zu sein....... :shock:


    in den monaten der Schrauberei hätte ich hinterher einiges anders / besser machen können....


    hoffen wir einfach, dass es der KOndensator ist. jetzt muss das teil nur noch endlich kommen.....und dann wird hoffentlich weiter geknattert 8)

    Hallo


    Danke soweit für die Antworten!


    Also, da wir ne neue Kickstartwelle einbauen mussten, ist der Motor geteilt worden. Dabei haben wir gleich alles gecheckt und für soweit gut befunden.


    d.h. Simmerringe machen guten Eindruck, Kompression ist da, Zylinder ist dicht, Auspuff ist neu und Ansauganlage ist frei!


    Zündanlage haben wir "ewig" befummelt, (0,4/ OT usw..) damit sie im WARMEN Zustand rund läuft--> und das tut sie!
    Allerding wie gesagt, wenn dSie richtig heiß wird, dann kommen die Probleme..... :|


    Zündkerze ist neu (Iso. 260), Stecker ist i.O.


    Unterbrecherkontakte sehen eigentlich i.O. aus. Ich kann zumindest nix abgeranntes erkennen....(Es funkt auch nix, wenn das Lüferrad ab ist..sieht alles gut aus..)


    Also Ihr seht, eigentlich alle Probleme ausgeschlossen.....aber nach wie vor geht sie aus, wenn die heiß läuft.....und das ist merkwürdig.....

    moin


    tja, wer viel wagt, der oft.....verliert....


    voller begeisterung und in vollem vertrauen in meine schrauberischen kenntnisse, habe ich heute morgen spontan die fahrt per schwalbe(KR51/1) zur arbeit beschlossen. (nach ca. 6Monaten Garagen- geschraube und -gefummel.....)


    alles wunderbar, sprang sofort an, tuckelte schön ruhig, ich mich also raufgeschwungen und ab gings........


    leider nur bis Gross Borstel (ca. 5km)--> da kamen die Zündaussetzer, keine richrige Gasannahme mehr, knall, peng, aus das ding!!!!!!!!



    P.S: Zwischendurch als sie sich wieder etwas abgekühlt hatte, ohne Probleme angesprungen und auch keine aussetzter!!!! Ist doch alles mekrwürdig....


    P.S: Zündung ist (eigentlich) richtig eingestellt, Benzin hat sie auch, Vergaser ist top fit und sonst auch alles generalübergholt.


    Ist das etwa auch dieses ominöse Kondensator Problem?


    Scheiße, ich wollt mal meinen Frust loswerden und vllcht. hat ja auch einen nen guten Tip.


    Mfg Matze

    Moin.


    Erstmal bitte ich vorab um Verzeihung, falls diese Fragen irgendwann einmal gestellt wurden. Ich habe eben bei der Suche auf die Schnelle nichts passendes gefunden..... :roll:


    1. Ich habe mein Versicherungsschild beantragt und es sollte bald eintreffen. Die Frage wie baue ich es am besten an, möglichst ohne bohren zu müssen. Ich kann mich wage erinnern, darüber schon mal was gelesen zu haben, nur kann ich es gerade nicht finden.... :oops:


    2. Ich habe eine alte KR51/1 Bj. 71 flott gemacht, die allerdings in dem Kupplungshebel kein Gewinde für den Spiegel hat. D.h. ich kann das Ding da nicht anschrauben....und nu? :shock: Kann ich das irgenwie elegant lösen, ohne das ich die Amatur austauschen muss?


    Merci für eure Hilfe
    MFG
    Matthias