Beiträge von Schwalbe_KR51_2

    Habe gerade die Grundplatte plus Rotor von einem Freund eingebaut. War allerdings eine 70-3. Funktionierte zu Testzwecken wirklich gut. Ob das langfristig auch funktioniert wäre Interessant. Also wirklich die Grundplatte defekt und tauschen...


    Hat die 54er Grundplatte Nachteile gegenüber den neueren? Habe noch eine gebrauchte finden können, so dass dass Polrad nicht getauscht werden muss.


    Meine Grundplatte und Rotor haben die Bezeichnung A54

    Hallo,


    Seit einigen Tage bin ich nun stolzer Besitzer einer S51 mit Ur-Vape. Diese zeigt, Zündungsprobleme. Dieses reicht von keinem Zündfunken, bis zu ab und an Zündfunken.
    Bei der S51 war ein ziemliches Kabelchaos, so dass ich dieses erstmal komplett zerlegt habe und gewissenhaft nach Plan neu verkabelt habe.
    Hier habe ich erstmal nur die Kabel für Zündung verlegt um eine bessere Übersicht zu haben. Auch probeweise ohne Zündschloss. Alles halfen nichts. Nach Demontage des Polrads habe ich einen Blick auf die Grundplatte geworfen, hier sahen die oberen 3 kleineren(mit feineren Drsht umwickelten) Spulen etwas mitgenommen aus. Die Schwarze Schutzummantelung wirkte als sei sie mal nass geworden, bei einer konnte ich die feinen Drähte sehen.
    Alles wieder zusammengeschraubt und durchgelesen. Rotes Kabel zeigte keinen Widerstand und das Weisse zeigte einen Wert um die 180 Ohm.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Kann ich eine neue Grundplatte neueren Models an die z54 Zündspule und den 54er Regler anschließen? Oder brauche ich dann neue Komponenten? Muss der Rotor ebenfalls dann getauscht werden? Oder sollte ich mir eine gebrauchte A54 Grundplatte holen?


    Schönen Gruss

    Hi Leute


    Ist es zwingend notwendig den originalen 1-5 Vergaser einzubauen, oder ist die Motor-Leistung etc. indentisch mit eingebautem 1-12 Vergaser?


    Gab es auch evtl. Modelle der KR51/1 in denen der 1-12 Vergaser verbaut wurde, oder wurde der Vergaser nachträglich eingebaut?


    Gruß
    Sebastian

    Hallo Leute


    Vor einigen Wochen ist meine Tachowelle an der Aufnahme am LiMa-Deckel gebrochen. Seitdem sitzt das Ende der Tachowelle darin fest. Das abgebrochene und festsitzende Stück ist leider nicht lang genug um es ohne weiteres packen zu können.


    Die Schnecke lässt sich leider auch nicht aus dem Deckel entfernen, da der Sicherungstift fest sitzt.


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Danke für alle Tipps


    Gruß
    Sebastian

    Danke für die guten Tipps!


    Wie bekomme ich die neuen Lager und Wellendichtringe denn wieder in den Motor? Die Motorhälften wieder im Backofen erwärmen und zusätzlich die WDR und Lager ins Gefrierfach "schmeißen"?


    Wie setzte ich die Papierdichtungen ein? Werden die nur zwischen die Motorhälften gelegt oder gibt es da etwas zu beachten?


    Gruß
    Sebastian

    Alles klar, die Wellendichtringe sind raus. Ich hatte gedacht, dass der Metallkörper in den Ringen zum Motorgehäuse gehören und hatte mich deshalb nicht daran getraut :))


    Die Kurbelwelle sitzt auch noch in der rechten Motorhälte fest. Gibt es dafür auch einen Trick, oder bin ich nur zu vorsichtig?

    Hallo


    Ich bin gerade dabei meinen Motor wieder flott zu machen. Jetzt komme ich leider nicht bei den Lagern und Wellendichtringen des Motors weiter... wie bekomme ich die Dinger aus dem Motor raus? . Die Wellendichtringe sitzen so fest, dass mir der erste Ring in tausend Stücke gerissen ist. Die Hälfte des Ringes "klebt" noch am Motor fest. Wie bekomme ich die Reste am besten ab und wie bekomme ich die nächsten ganz raus?


    Danke für alle Antworten :)


    Gruß
    Sebastian

    Hallo


    Ich wollte in den nächsten Tagen die Dichtungen und Lager meines Motors (KR51/2L - M541) erneuern. Nun habe ich bei verschiedenen Händlern gesehen, dass es verschiedene Wellendichtringe gibt. Einmal gibt es Wellendichtringe mit Doppellippe und auch Ringe ohne Doppellippe. Worin liegt der Vorteil der verschiedenen Ringe oder ist es Modellabhängig welche Ringe man nehmen sollte?


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Lager und Motordichtungen erneuern.
    Gibt es sonst noch Teile die erneuern werden sollten?


    Vielen Dank für alle Antworten :)


    Mfg
    Sebastian