Beiträge von sleepdog
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Hallo zusammen,
wie ihr alle sicher vielleicht schon schmerzlich an den Händen gemerkt habt, es wird Winter.
Nun da ich im Winter mit meinem Auto fahre, frage ich mich gerade was ist zu tun damit meine S51 den Winter in der Garage am besten übersteht? Wenn dazu vielleicht mal einer ein kleine How to schreiben könnte was an Arbeiten anfällt fänd ich das super. Ich denke einfach mal bei solch relativ langer Standzeit ist bestimmt irgendetwas zu tun damit sie im Sommer/Frühjahr wieder lustvoll rennt und mich nicht ärgert.
Und vielleicht noch ein kleines How to gleich analog dazu was zu tun ist wenn ich sie wieder startklar machen will.Mir geht es dabei darum das ich mein Baby nächstes Jahr entlich richtig fahren will, da ich dieses Jahr mehr pannen hatte als das ich gefahren bin. Desweiteren hatte ich dieses Jahr enormen Motor verschleiß (2 Motorschäden) und bei dem Motor den ich jetzt drin habe bin ich nicht zum einfahren gekommen der hat erst ca. 30 km runter vielleicht muss ich da ja nochwas beachten.
Liebe Grüsse
Tino aka Sleepdog
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gesehen habe ich dich noch nicht
aber was nicht ist kann ja noch werden
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der deckel war erst runter und zwar wo die Kickstarterwelle gewächselt wurde ... und da wurde von dem MZA-Händler auch ne neue Dichtung drunter gemacht zumindest habe ich für eine Bezahlt
aber wenn der den deckel runter hatte hätte er doch was sehen müssen das da was kaputt ist. Immerhin bin ich seit dem Einbau des Motor ca. 30 km gefahren und vor dem einbau war eben die regeneration und der wächsel der Kickstarterwelle.
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also mit dem schalten ist das so eigentlich ganz normal .. bis daraufhin das wenn ich an der ampel stehe und ich lass mich im 3 oder 2 Gang anrollen und schalte dann erst im stehen runter dann hängt es beim schalten vom 2 in den 1 ... dann habe ich die Kuplung leicht kommen lassen und wieder angezogen und dann konnte ich perfekt in den ersten schalten ...
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*thread nach oben schups*
kann mir denn hier keiner was sagen was das sein könnte?
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ich muss nochwas korrigieren, und zwar ist es nicht wirklich ein rasseln was aus dem motor kommt sondern schon eher ein klapern ... wil nicht das mir schon wieder nen motor flöten geht
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Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Motor ... und zwar habe ich das "gute" stück bei ebay ersteigert ... angeblich regeneriert (neuer Zylinder, Kolben, SKF-Sport Lager, Simmeringe) ... als ich den motor erhielt bekam ich ersmal einen schock weil die aufnahme für den kickstarter total im arsch war ... diese habe ich bei einem MZA Vertragshändler wechseln lassen.
Dieses Wochenende war ich zum erstenmal richtig unterwegs mit dem Moped und nach ein paar kilometern fing es an in dem motor zu rasseln, wobei ich ruhig gefahren bin weil der motor ja noch eingefahren werden muss ... das rasseln ist aber nicht ständig sondern nur ab und an mal ... dann hat es gerasselt und sie ging mal einfach aus nach dem wieder antreten wieder alles normal das komt mir vor als ob sich da ab und an mal was verkeilt ... was kann das sein ??? was kann ich tun ???
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das mit dem 2 Gang habe ich nicht ...
aber den motor mal regenerieren lassen müsstest du bei 15 Jahren standzeit auf jedenfall ... wenn du keine ahnung hast dann lass es jemanden machen weil man dazu den kompletten motor zerlegen muss um an alle Wellendichtringe und Lager ran zu kommen ... nen fairer preis dafür liegt so zwischen 150 - 200 Euro kommt drauf an vllt. haste glück und es macht dir nen Kumpel der Ahnung hat und du besorgst das Material ...
oder du suchst hier mal nach nen Händler und rufst ihn an ob er es dir macht und was er will ...
http://www.mza-vertrieb.de/haendlersuche-simson-mz.cfm
aber glaub mir jeder hier wird es bestätigen ... neue Wellendichtringe und neue Lager und dann spass haben ...
du hast dir also nen Fahrrad Computer dran gemacht dann sag mir mal bite fix wie groß das Rad ist 16" oder 17" will mir heute auch nen Fahrradcomputer kaufen und komme aber vorher nicht zum Moped ...
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Wollt kein neues Tehma eröffnen also stell ich hier meine frage ... und zwar will ich mir nachher einen Fahrrad Computer kaufen und an meine S51 bauen, und wollte nur mal wissen ... wie groß sind die räder ich bin mir nicht ganz sicher und kann nicht nachschauen weil ich eben gerade auf Arbeit sitze ... 16" oder 17" ???
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Hi Käsekuchen,
zu 1) das geräusch habe ich auch, ist wenn die drehzahl sehr gering ist ... aber an sich normal
zu 2) habe noch nicht geschaut wann ich schalte denn mein tacho ist kaputt
zu 3) denke mal 50 sind arg wenig, ich habe die gleiche schwalbe mit orginal motor etc. meine läuft in ruhiger fahrt 50 und vollgas 60
zu 6 ) es sollte schon einigermaßen dicht sein, d.h. keine löcher im schlauch die größer als ein 1 Euro stück sind. aber dieser gummi fropfen passt bei mir auch nicht ganz ..., den Luftfilter kannste in stinknormales ÖL ein legen und wieder raus nehmen. Das ÖL hat den Effekt das angesaugter dreck dran kleben bleibt und nicht in den vergaser etc. kommt
zu 7) 20 km reichen aus ... ist okay, würde auch reichen wenn du das Moped einfach mal 5 min im Leerl. tuckern lässt und dann auf machst
zu das moped geht deshalb aus weil der Vogel absäuft, wenn du den choke öffnest ... denn dann läuft sie zu fett
Was du so erzählst klingt danach das du den Motor sicher nicht hast regenerieren lassen ... d.h. Wellendichtringe wächseln etc. ? Denn du sagst "Jahrealtes ÖL zum stinken bringen ..." klingt danach das das Moped ne ganze weile stand ... und dann werden mit der Zeit die Wellendichtringe sehr hart und der Motor zieht luft. Die vllt. mal wächseln/ wächseln lassen und wenn du einmal dabei bist die Wellendichtringe zu wächseln dann hau gleich noch neue Lager rein.
Gruss Sleepdog
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mach mal ne andere Zündkerze rein am besten ne 260er
aber vergaser ist quatsch weil beim anschieben gehts ja
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zur not fuscht du ein bischen
versuchst in die aufnahme des kicksarters ne kerbe rein zu bekommen dann machst den kickstarter drauf und schlägst mit einem gummi hammer nen Holzkeil in die Kerbe ... aber wie gesagt wäre nur ne Notlösung, das hält zwar so aber auch nur ein paar wochen oder monate je nach dem wie oft du antritts und wie gut du es machen würdest ... ich hatte es auch mal gemacht und habe damit locker 2 sommer überstanden
nochmal mach ich es aber nicht aber höhr lieber auf die anderen und machs gleich richtig
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etwas schwierig, ich kenn mich mit den Bj. nicht so aus aber wenn es nur ne KR51 ist dann haste ein 16N1-1 drin.
bei einer KR51/1 haste ein 16N1-5 drin.
bei einer KR51/2 haste ein 16N1-12 drin.ber diese info hättest du auch in der FAQ gefunden
http://www.schwalbennest.de/werkstatt/vergaser.htm#dat16n1
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geschmack sache ... ich find den lenker optisch auch nicht schön aber es fährt sich damit einfach geil den Seitenständer werde ich warschnlich wieder abbauen, denn mir ist es chon 2-3 mal passiert das der sich bei sehr holpriger strecke (kopfsteinpflaster) langsam nach unten klappt und wenn man dann eine link kurver fährt erschreckt man ... bisher ist dadurch noch nix schlimmeres passiert ZUM GLÜCK ! und der klappbare kickstarter war meiner meinung nach dran an der enduro und es sollte ja eine enduro werden ...
und danke für den tip mit der Zündspule ich werde diese noch umbauen ... =)
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so bin gerade fertig geworden ... habe die dinger nun bei mir eingebaut, für jeden der das eventuell auch vergessen hat hier meine anleitung
1) Seitendeckel an der LIMA ab machen
2) Kettenschloss entfernen
3) Choke Bowdenzug,Kupllungs Bowdenzug etc. entfernen
4) Schrauben vom Motor lösen und motor raus nehmen
5) diese lange gewinde stange die alles zusammenhält raus machen
(weis nicht wie die heisst, habe sie im Ersatzteil Katalog nicht
gefunde)
6) jetzt kann man die Anlaufbuchsen da hin machen wo sie hingehören
7) diese lange gewindestange von punkt 5) wieder rein machen
Motor wieder einsetzen
9) Motor befestigen
10) Hinterrad lockern und so weit es geht nach vore schieben damit man
die Kette auf das ritzel bekommt
11) Kettenschloss dran machen
12) Deckel an der LIMA wieder befestigen
13) alle Bowdenzüge wieder befestigen
14) freuen das man fertig istich bin nach dieser AKtion gleich gefahren und musste einige verbesserungen feststellen. Das Moped war viel ruhiger, und mit meinen 90 kg kam von dieser stelle wo diese Lange gewindestange drin ist immer ein quitschen her ... das ist nun auch weg, warscheinlich reibte da Metall auf Metall. Nachträgliche einbauzeit ca. 3-4 Stunden.
Danke nochmal für die Hilfe.
Gruss Tino
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http://www.grundation.de/s51/16.jpg
verdammt das heisst auf jedenfall nochmal bis dahin alles runter bauen *schnief*
klar sind die teile wichtig jetzt wo der-lange es sagt, denn er hat schon recht das verhalten in den Kurven wird dann von Zeit zu Zeit "schöner".
Ich bin auch ne kleine runde ohne die dinger gefahren und habe gemerkt wie beim schaltvorgang der motor sich beim auskuppeln etwas nach oben drückt ich denke das passier wenn die dinger drin sind nicht so doll.
Außerdem nuddelt sich das dadurch sicher richtig schön aus wenn die nicht dran sind und den rahmen kann man dann bald wegschmeissen...
Immer dran denken, die Simson Planer und Techniker haben sich bal dem was sie gemacht haben was dabei gedacht
Danke nochmal für die Hilfe
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fu**
das ist ja dann nochmal richtig mit arbeit verbunden und ich dachte ich war fertig
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@ Ramirez
du sagst mit choke läuft die karre allgemein zu fett und es ist nicht gut für Kolben etc.(ideal fall wenn alles richtig läuft)
Golondrina sagt aber das die karre ohne choke aus geht und du meinst es wäre dann zu mager das gemisch. d.h. rein vom logischen her läuft Golondrinas karrre nur im choke richtig das heisst die mischung ist dann bei ihr okay .. also kann sie doch weiter so rum fahren... weil sie dadurch keinen größeren verschleiß dadurch hat ...