Beiträge von sleepdog

    also ich war gestern bei dem Händler meines Vertrauens ;) der zum glück gleich um die ecke ist und den ich gut kenne ... ich sagte zu ihm "Du, ich brauche alle Ritzel für M501 Motor die du hast..." er gab mir 3 stück verschiedener größen klein, mittel, groß. Ich lief zu meinem Moped und steck das erste Ritzel drauf ... passt, und genau so war es auch mit den anderen beiden, die neuen ritzel passten aber mein altes DDR Ritzel passte nicht ... ich habe die Ritzel übereinander gelegt um zu schauen ob das DDR Ritzel kleiner ist, und ja so war es auch ... am ende habe ich 2 Ritzel wieder zu dem Händler gebracht und mich für das mittlere entschieden, aus dem Grund weil es meinen DDR Ritzel mit den Zähnen gleicht und ich mit dem Ritzel sehr zufrieden war mit anfahren und vmax. vmax war zwischen 60 - 65 km/h ... habe dann überlegt ob ich das ganz große ritzel nehme aber war dann der meinung wäre sinnlos weil ich dann zwar schneller bin bei vmax, aber komme nicht vom fleck.


    Andere frage 10 Euro fürn Ritzel okay ? finde das arg teuer ... aber naja


    nochmals Danke für die Hilfe


    Sleepy

    ich habe die welle nicht gekauft, wie gesagt bei ebay ersteigert ... auf meine alte welle passt das Ritzel wie schon erwähnt. Und das stück was aus dem motor raus schaut sieht genau so aus wie das von der alten welle ...


    1,5 mm war nen fix wert ... ich hatte kein so nen komischen regler schiebler blA jedenfalls können es auch 0,8 mm sein
    passt halt nur net :(


    ich bekomme das ritzel etwas bis zur hälfte drauf, aber nicht bis zum anschlag

    Also, das Ritzel passt auf die alte welle ohne Probleme das rutscht einfach drauf ... aber auf die neue welle geht es nicht die neue welle ist zu dick um vielleicht 1,5 mm aber die bekomme ich nicht weg weil das alles gehärtetes zeug ist, und selber das ritzel auffeilen ist sinnlos, da brauchg ich 5 Tage und 3 Feilen ... aber wie gesagt auf die alte welle past das Ritzel ohne Probleme das gleitet da richtig drauf und bei der neuen bekomme ich es nicht drauf :(

    Hallo zusammen,


    habe mir bei ebay für meine S51 ne regenerierten 4 gang motor ersteigert. Heute habe ich ihn eingebaut und ich bekomme mein altes Ritzel nicht mehr drauf, mit gewalt will ich es nicht drauf hauen und glaube auch nicht das ich das schaffe ... ist ja alles Eisen das bekommt man auch nicht weg gefeilt ... was kann ich tun ??? ist die welle wo das ritzel drauf kommt billig import und ich könnte pech haben das gar kein ritzel passt :(

    das gleiche hatte/habe ich auch mal und habe es bis heute nicht in griff bekommen ... ich habe alles gewächselt luftfilter, unterbrecher etc.


    am ende bin ich darauf gekommen die simmi mal ohne luftfilter laufen zu lassen, und siehe da sie lief einwandfrei vmax 65km/h aber sobalt der luftfilter bzw. der schlauch vom Vergaser zum Kasten wieder drauf ist passiert nix mehr, bzw. habe ich die gleichen symtohme wie du ... dann lässt sie sich auch nur schwer antreten meist hilft dann nur anschieben ... ich hatte das moped bei vielen leuten die dachte das sie ahnung haben, auch hier habe ich gefragt aber nix hat was gebracht ...

    das habe ich doch schon probiert ich habe alles wieder zusammengebaut... das moped gerade so zum laufen bekommen... und an den Luftschrauben choke etc. rum gedreht aber nix tut sich, auch die nadel habe ich tiefer gehangen ... sie beschleunigt wenn luftfilterungsanlage komplett zusammengebaut ist so gut wie gar nicht, tuckert gerade so vor sich hin bei vollgas ... der schlauch ist auch frei habe durchblasen können ... :( weis net was ich noch tun soll

    ganz nach dem motto "gesagt getan", habe ich gestern die mir hier gegebenen tips umgesetzt, habe den Luftberuhigungsbehält auf gemacht dieser war aber leer, und dann habe ich unter dem Lenker da, nen neuen Luftfilter rein gepackt. Alles hat nix gebracht .... Was kann ich tun ?

    nen tip am rande, noch 2 Viper streifen auf den Tank bringen ganze 5 km/h ... thread schließen ;) PFUI


    die armen mopeds sind gar nicht für so ein scheiss ausgelegt ... und die nachbarn nervt es auch wenn du abends nach hause kommst und erstmal die ganze nachbarschaft wach knätterst ... schäm dich!!! Die entwickler haben sich beim bau des mopeds gedanken gemacht also lass es einfach so wie es ist und habe spass damit ... !!! Und Motocross mit ner Simme *schnief* da werden die Augen ganz wässrig ...

    Guten Morgen,


    meine Schwalbe macht mir mal wieder nen kleines prob. jetzt nachdem ich den motor zur regeneration (neue simmeringe, neue lager, neuer unterbrecher) hattte läuft sie einwandfrei, aber nur wenn ich den schlauch zwischen vergaser und luftfilter entferne... nun habe ich mir schon nen neuen Luftfilter gekauft aber gebracht hat es nix. Ich könnte ja auch ohne den schlauch rumfahren nur a) ist es laut und b) zieht der Vergaser auch nun den dreck an ... (Vergaser wurde komplett neu bedüst und neuer schwimmer)


    Gruss
    Tino


    Danke für Hilfe

    die s51 fängt erst dann an mit hupen wenn sie gerade steht, nur in schräglage (auf dem seitenständer) hupt sie nicht... und wie gesagt ne kurze abschreckung ist es schon :)

    ich hatte vor einiger Zeit die gleiche idee und machte mich an die arbeit ...


    ich fand bei meinem dad auf arbeit ein paar alte Queqsilber Schweinchen wie sie früher gebraucht wurden um relais zu bestimmten situationen zu schlaten ...


    dieses Queqsilber teil habe ich unter meine sitzbank gebastelt (S51) und sie so mit der Hupe verbunde das wenn das moped gerade steht die kontakte im quqsilber schweinchen berührt werden und somit die Hupe los heult, und sobald das moped wieder auf dem seitenständer steht ist die Hupe wieder aus ... der stromkreis wird durch einen schalter scharf gemacht. nicht sehr effektiv aber es bringt abschrekung und verwirrung weil der potentielle dieb nicht weis wo es versteckt ist und nirgendwo einen schalter findet der bei schräglage bzw. aufrechtlage deaktivier/aktiviert wird ... und für die greenpeac aktivisten unter euch ... das queqsilber schweinchen ist so eingepackt das bei einem unfall oder ähnlichen nix nach ausen treten kann wenn das glas kaputt gehen sollte ...

    wenn man den Tank bis oben hin füllt um beim überwintern das verrosten des Tanks zu vermeiden sollte man im Frühjahr auch das Benzin ablassen.


    Bei nem Kumpel war es so, der hat sich im Frühjarhr gewundert warum sein moped nicht anspringt ... es war halt kaum noch Benzin vorhanden und deswegen sprang das moped nicht an. Also einfach ablassen, neues rein und spass haben ;)

    meine schwalbe hatte ne standzeit von knapp 20 Jahren, und es war die ganze Zeit das Benzin noch drin. Als ich den Tank auf machte um zu schauen ob Rost drin ist musste ich mich sehr dolle beherschen um das davor gegessene in mir zu behalten.


    Letzte woche gab es einen Bericht bei DSF "Moto Bike" zum Thema Sprint, die meinten nicht länger als ein halbes Jahr, weil irgendwelche Dämpfe verfliegen und am ende fährt man mit zu viel ÖL und damit versaut man sich die Kerzen etc.


    also einfach Ablassen, in den gulli schütten *fg* (joke) und wieder voll machen.

    gibt auch dichtungen aus kork *klugscheiss*


    ich denke mal das sich das da oberhalb des schwimmers gar nicht verziehen kann, wenn doch frag ich mich wie du das auf die reihe bekommen hast ... ;)


    Ich hatte das früher bei meiner S51 immer das es aus dem schwimmer saut wie sau ... das lag daran weil meine düsen damals nicht die besten waren und ich oft deswegen zwangsweise stehen geblieben bin und sich dadurch die dichtung eigentlich schon beim zweiten mal aufschrauben verabschiedet hat, heute sind da alles düsen, schwimmer, und die nadel erneuert wurden und ne neue dichtung rein ... kostenpunkt zwischen 20-30 Euro seit dem habe ich keine Probleme mehr das er tropft und ichdenke das ist bei dir das selbe...der Händler gab mir noch ein tip wenn man den Vergaser auseinander braut, soll man danach immer ne neue dichtung verwenden ... max. die gleiche zwei mal.


    Gruss
    Tino

    Habe das Baby gerade weg gegeben, aus dem grund weil ich angst habe das dadurch (lange standzeit) was passieren kann mit den WDR und Lagern :)


    der Händler sagte mir ich soll mit 350 Euro und mehr rechnen da schoss es mir die tränen in die augen, aber was tut man nicht alles für solch ein Hobby ... mal schauen bissel Fuschen gehen am Wochenende und da bekomm ich das wieder rein :)


    Also leute ich bedanke mich bei allen hier recht Herzlich für eure oft sehr Hilfreichen Antworten ...


    ::: TOP FORUM :::

    den Öl wächsel habe ich jetzt gemacht so wie es hier gesagt wurde, und es kam kein rost hinterher ... heisst das jetzt lager wächseln oder nicht?


    Anmerkung: Durch das neue Öl klingt der motor wieder richtig gut vorher machte er wie so nen rassel geräusch ...