Beiträge von vwfreak2001

    Oh mit Schaltplänen stehe ich auf dem Kreigsfuß. Die verstehe ich nicht wirklich richtig. Ich habe allerdings an der "Elektrikbox" schon das Kabel gefunden dass ich rausziehen muss wenn der Motor ausgehen soll. Werde das Kabel mal nachschauen obs irgendwo kaputt ist. Ich hoffe das Zündschloss ist in Ordnung.


    Mir ist aber auch noch was eingefallen. Im Tacho funktionieren nur die Blinkeranzeige und die N-Lampe jedoch nicht die Fernlichkontrollanzeige und die Tachobeleuchtung. Jetzt brauche ich ja jeweils ne Birne und diese Messing? Hüllen für die Birnchen. Weiss einer wo ich die bekommen kann? Habe schon bei Simosn Wilke geguckt, aber irgendiwe nicht das passende gefunden.

    So, nachdem ich mit Hilfe diese sehr guten Forums schonmal festgestellt habe, das ich eine STVO-konforme SR50 fahre sind bei mir jetzt im Fahrbetrieb folgende Probleme aufgetaucht:


    1. Auch wenn ich den Zündschlüssel auf 0 drehe bzw. ganz rausziehe geht der Motor nicht aus (die "N" Lampe fängt etwas an zu flackern). Ich muss den immer absaufen lassen oder warten bis nach dem Schliessen des Benzinhahns kein Sprit mehr kommt.


    2. Eigentlich müsste doch beim SR50 auch beim ziehen der Handbremse das Bremslicht leuchten oder? Bei mir tuts das nur bei der Fussbremse.


    3. Ich habe ja nicht mehr den orig. Gaser sondern einen Bing 17/15/1103 der aber anscheinend als Ersatzteil zugelassen ist. Jetzt habe ich nur noch ein Problem beim einstellen. Man soll ja die Umluftschraube ganz reindrehen und dann nach Tabelle wieder rausdrehen (1x bei mir). Danach mit der anderen Schraube (die mit der Feder) eine ordentliche Leerlaufdrehzahleinstellen. Soweit so gut. HAbe ich auch gemacht. Die Drezahl so eingestellt, dass er nicht zu sehr ruckelt aber auch nicht zu hoch dreht. Anschließend soll man die Umluftschraube ja soweit rausdrehen, bis der Motor die Drezhal erhöht.


    Wie oft muss man dann denn drehen. NAch 4 Umdrehungen und Null Reaktion habe ich aufgehört, da ich Angst hatte das die Schraube gleich rausfällt. Bin ich zu ängstlich oder zu blöd?


    Ist zwar etwas länger geworden, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.


    Gruss und Schönen Abend
    Heiko

    Hab den Kopf jetzt mal runtergehabt.
    Der Durchmesser des Zylinders lag irgendwo zwischen 37,5 -40mm. So genau konnte ich das mit nem Lineal nicht erkennen.


    70ccm Zylinder haben doch nen Durchmesser von 45mm oder? Soviel wars auf keinen Fall.


    Jatzt muss ich nur noch den Vergaser einstellen. Hoffentlich klappt das.


    Weiss einer Rat was ich machen muss wenn das Bremslicht nicht funktioniert. Ne neue Glühbirne hab ich schon drin.

    Mit zerstörungsfrei war gemeint, dass ich das nicht zerstöre.


    Vll. veruschg ichs mal.


    Die VW Zeiten sind übrigens vorbei (fahre jetzt Opel GTC). Aber man kann sich ja nicht jeden Tag nen neuen Nick einfallen lassen.
    BEi Autos lass ich die Finger lieber von der Technik. Da kann man zuviel kaputt mahcen und das ganze ist ja uach ein bischen teurer als ein 300 € Moped.

    Geht das nicht vll. zerstörungsfrei.


    Ich bin eigentlich erstmal froh, dass das Gerät mit dem 1. kick angeht und hab momentan noch keine Ambitionen den Zylinder auseinander zu nehmen.


    Weisst aber die Vermutung, dass man es an der Größe des Kopfes erkennen könnte ins Reich der Fabeln oder?


    Edit:


    Hier kommen die Antworten aber schnell. Und das um die Uhrzeit. Respekt.


    Die Versicherung habe ich direkt vom Vorbesitzer übernommen. Besser gesagt war der Vorbesitzer Verischerungsvertreter und hat die gratis dazu gegeben. Seiner Meinung nach war alles legal am Moped. Er hat es allerdings auch geschenkt bekommen.
    Er hat auch neue Papiere vom KBA besorgt und eine BEscheinigung von der Polizei, dass das Moped nicht gestohlen ist. Auch eine BEscheinigung vom Kreis war dabei. Da steht sinngemäß drin, dass die ABE nicht aufgrund technischer Mängel eingezogen worden ist. Kann natürlich auch bedeuten, dass nur keiner damit erwischt worden ist.

    Hallo! Ich bin der Neue!


    Seit Dienstag gehöre ich auch zu dem (zumindest hier im Ruhrgebiet) recht elitären Kreis der Simson Fahrer.


    Ich hab mir bei EBay ne recht gut erhaltene SR50/1 C in rot von 1990 geschossen.


    Soweit so gut. Erstmal sprang die Möhre nicht an, aber mit na neuen Kerze war alles gut. Nur das Standgas muss ich noch einstellen. Geht im Stand immer aus.


    Es ist schon ein neuer Vergaser verbaut. Ein Bing 17/15/1103. Der passt ja wohl auf den M542/1 KFS. Nur sagte mir mein Nachbar (er kennt sich ein bischen mit Schwalben aus) ich hätte einen 70ccm Zylinder da drin. Er würde das an der Größe erkennen.


    Ich bin mir da aber irgendwie nicht so sicher. Der Zylinder (übrigens auch neu) ist von Almot. Ist ja ein polnischer Nachbauer der angeblich eine recht gute Qualität hat. Ich hab von der Seite des Zylinders mal nen Aufkleber abgemacht. Da stand mit Edding was drauf dass ich als S51 identifiziert hätte. Ist das vll. doch ein 50er Zylinder?.


    Wie kann ich das nun erkenne. Ich habe nur Klasse 3 und möchte weder Führerschein- noch versicherungstechnisch irgendein Risiko engehen.


    Fragen zur Endgeschwindigkeit sind übrigens zwecklos. Ist mein 1. motorisiertes Zweirad und mehr als im 1. Gang um den Wendehammer habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.


    Schönen abend noch!


    Gruss
    Heiko