Beiträge von vogo

    Hallo,
    habe meine KR51/1 nach Motorüberholung endlich wieder am laufen, nur tritt am Krümmer Ölgemisch aus. Habe zwei Kupferdichtungen genommen, aber leider kein Erfolg. Wie fest wird die Krümmermutter eigentlich gezogen und wo kommt das Sicherungsblech hin?
    Für Tipps herzlichen Dank!

    Hallo,
    habe den Motor meiner Kr51/1 überholen lassen und auch direkt die schon vorhandene Vape Zündung einbauen lassen. Am Wochenende habe ich alles nach dem hier erhältlichen Schaltplan eingebaut und alles funktioniert, nur kein Zündfunke !!! Mir ist jetzt aufgefallen, das auf dem roten und weissen Kabel aus der Zündung beim antreten kein Saft ankommt. Liegt hier der Fehler??? Das Fahrlicht etc geht alles (beim Antreten ist auf dem gelb-roten Kabel der Zündung auch 12+) Bin total gefrustet. Kann jemand helfen? Was müsste denn eigentlich auf den Kabeln (weiss und rot) zum Zündmodul drauf sein (masse/12V+?)
    Gruß
    Volker

    Hallo,
    ich bin gerade meine KR51/1 K am restaurieren und habe den Motor überholen lassen. Jetzt ist mir aufgefallen, daß in dem "technischen Gutachten für Kleinkrafträder" zu dem Moped zwar die passende Rahmennummer, aber eine andere Motornummer eingtragen ist.
    Ich denke mal das könnte bei einer Kontrolle Probleme bringen. Nutzt es etwas eine neue ABE (wie hier unter FAQ beschrieben) zu beantragen?
    Ich habe im Übrigen Zweifel, ob dieses grüne technischen Gutachten für Kleinkrafträder wirklich echt ist. Das Moped ist von 1974 und das Gutachten von 1977. Es sind keine Unterschriften und keine Stempel drauf. Vielleicht ist es eine dieser ebay Blankodinger?
    Vielen Dank für eure Tipps!
    Volker

    Morgen zusammen,


    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Schwalbe aus 1974 und habe da leider jetzt ein paar Problemchen. Bei meiner letzten Fahrt zur Arbeit (35 km) , es war warm, ging mir das gute Teil aus und erst nach ein paar Minuten wieder an. Das ganze Spiel ging ein paar mal so und die Heimfahrt dauerte schon arg lang.....
    Naja, dann fleißig hier gelesen und mal auf die Zündung getippt. Also U-Brecher und Kondensator gewechsel und nix ging mehr. Also richtig Geld investiert und auf Vape E-Zündung 12 V umgestellt. Jetzt springt sie an, aber so bald man einkuppelt geht der Motor aus... grrrrrr. Ich denke den Zündzeitpunkt schon korrekt eingestellt zu haben, sie springt ja auch an, aber was kann es sein ??? Leider habe ich festgestellt, dass im Lichtmaschinengehäuse (also wo das Polrad und der Rest drin ist) sich unten auch etwas Öl ansammelt, das sieht nach Simmeringe aus (Schreck!), aber kann das der Grund sein warum der Motor in fast kaltem Zustand nicht anspringt ??)
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich über einen Motortausch nachdenke, für Tipps hierzu wäre ich auch dankbar, aber am schönsten wäre der Bock lief einfach wieder.....
    Vielen Dank im Vorraus


    Volker