Beiträge von Nico61

    moin moin,
    ich dank dir mal für deinen rat :)
    Aber kann es sein das ich für den N3 ein anderen Bautenzug brauch?? also für Gas... den ich krieg den N3 nich an den Bowdenzug, der is Eindeutig zu kurz!!!


    Nco

    nabend,
    also sie läuft erstmal wieder, ABER
    Welcher Vergaser ist der bessere für S51 (BJ90) der der drin war 16N3-4 (70er Düse ) oder ein 16N1 (67er Düse) der eben drin ist.
    Was mir eben auffiel, ich habe noch eine 72er Düse, aber die bringt doch eigentlich nur nochmehr Benzinverbrauch oder?


    Kann das sein das die beiden Vergaser unterschiedliche lange Bautenzüge haben?? den der der Drinne war, hat einen längeren Bautenzug!


    m.f.G. Nico

    Moin,
    so ich habe gestern noch den anderen Ring gewechselt und
    als ich die rechte seite aufmachte, war da ne Menge Öl/Benzin und co drinne, ich denke mal der Ring war schon sehr Kaputt und deshalb der ganze schmadder da durch kam..
    alles
    wieder schön zusammen und beim ersten mal probetreten ob der Ring und so alles richtig sitzt fiel mir auf, das die Kompression stärker war...
    Aber ich habe ein Problem, sie springt nämlich nichtmehr an :S
    Kann das sein, das der Vergaser erstmal wieder richtig eingestellt werden muss??
    Was könnte das noch sein??


    Danke Nico

    So leute,
    ich habs hinbekommen :)
    man sollte vllt doch nich alzu feinfühlig sein :P
    Aber reindrücken musste ich ihn mit ein bisl Gewalt?
    Is das normal??
    Naja zumindest alter raus, neuer rein, alles schön wieder zusammen und festziehn und deckel drauf öl drauf kickstarter und schalthebel drauf
    und jetz Quizfrage geht sie an oder nicht?


    Joap beim ersten Mal kam sie gleich ohne Choke!!


    Dann bin ich 2-3km gefahren und blubb war sie wieder weg und ging nichtmehr an!
    Sie ging mit Choke nur ganz kurz an und war dann auch wieder weg!
    Also ein Thermisches Problem kann es nicht sein, den vor dem Wechseln sprang sie garnicht an und innerhalb von 30min kühlt der Motor ja nicht so ab, oder?
    kann es daran liegen, das ich nur die eine Seite erstmal gemacht hab?
    oder könnte es etwas schwerwiegeners sein?


    danke Nico

    Danke erstmal für deine Mühe, auch wenn ich nich ganz deine Zeichnung verstehe bzw. garnicht :P


    Ich hatte es schon probiert aber soweit bekomm ich den Schraubendreher garnicht rein um das soweit aruszuhebeln, ich will ja auch nix kaputtmachen, ich hab echt keine ahnung bis jetz hab ich das noch nie gemacht ! :S


    Aber der richtige Ring ist es auf jeden Fall erstmal?
    Kann es sein, das der Ring sich irgendwie verkeilt?


    danke für eure Mühen
    Nico

    Was mir grad noch einfällt
    ich wollte sie vorm wechseln nochmal anmachen, mit Choke ging es grade so,
    also der Motor tukkerte aba er gab selber Gas uns sobald ich den Choke rausmachte ging sie aus! Gas nahm sie schlecht bis garnet an!

    Also ich hab heute neue Ringe gekauft und wollte sie gleich wechseln
    also Öl ablassen (das war richtig derb schwarz! is das normal??? eigentlich nich oda ? ) naja und dann mit viel arbeit dies ritzeldingens, kP wies genau heißt und dann alles erstmal ein bisl saubergemacht und wollte den Ring raushebeln, wie ja beschrieben wurde, aber der sitzt FEST, Schraube reindrehen ging nicht, ich bin laufend weggerutscht, ich habs eben ne halbe Stunde probiert!
    So jetz Wende ich mich an euch, wie bekomm ich das ding raus?


    Um wirklisch sicher zu sein ob wir uns richtig verstehen habe ich das Teil fotografiert (da wo der Pfeil draufzeigt9


    Ich weiß einfach nich wie das Ding rausgeht??


    Aso was mir auffiel is, die neuen Ringe sind blau anstatt schwarz? schlimm oda net?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Nico

    also wenn die ringe nur 4€ kosten hätte ich ja recht, das der abzieher das teuerste wären XD, wo bekommt man son teil ?



    mit grüßen
    Nico

    ahh also mit dem rauskriegen is jetz logisch, danke


    weißte grob was son polradabzieher kostet? das wird das teuerste an der sache sein oda?


    Nico

    gibt es da was spezielles zum einölen oda normales Öl?


    aber der dichtet das ja ab ne, is da kein druck oda so auf den ringen?
    das vorarbeiten und so werd ich schon hinbekommen aba wie die teile rausbekommen :S


    geht es ohne Polradabzieher garnicht?


    trotzdem schonmal vielen Dank
    Nico

    Ok, dankeschön!


    Gehen die ringe leicht raus ? und kann man die wechseln wärend dazwischen noch alles drin is, also kurbelwelle und so??


    Wie gestaltet sich das Wescheln im Detail?


    Würde mich über eine antwort freuen


    danke Nico

    ich habe eine mit elektronischer zündung, ich habe da noch nie so reingeschaut :S


    Also einmal Ring da wo die Kupplung is ne?
    Und dann der Dichtring der unterm Ritzel sitzt?


    hast vllt ne zeichnung wo makiert is wecke ringe, weil ich bin grad etwas verwirrt wo du meinst?


    Bei ner elektronischen brauch man da auch diesen Polradabzieher?
    Wozu is das Ölfilterband?


    Weißt du was die Ringe grob kosten?


    wie leicht gehen die ringe raus? und muss man nich den motor komplett auseinandernehmen ? wie gesagt habs noch nie gemacht *angst davor hab



    danke! Nico

    du sagst das mit den simmerringen so einfach -.-


    ich habs noch nie gemacht und ich hab kein abzieher etc. kennste vllt ne gute anleitung??
    oda gibt es da was spezielles zu beachten?


    ...auf Viton Dichtringe achten. ...


    ?? auf was muss ich achten?


    noch ne andere idee?


    dank für eure hilfe Nico

    Hallo,
    ich habe eine S51 von 1990 mit elektronischer Zündung.


    Als ich heute morgen gefahren bin, ging sie auf einmal aus :S mitten im fahren..
    Ich dachte sie bekommt kein Benzin oda so, aber bekam sie!
    Wenn ich den schock ziehe ging sie nach langem treten wieder an, manchmal geht sie nur kurz an oda bei gasgeben aus! Naja dann konnte ich kurze Zeit mit Schock fahren und als ich diesen dann ausgemacht hab, gings auch wieder bis zu Schule.
    Auf der Rückfahrt sprang sie sofort an, also kurz schock ziehn und an war sie und schock wieder aus. Auf der Rücktur kurz vor Zuhause -.- war sie wieder aus... Dann war es hauptsächlich so, das wenn ich schock ziehe geht sie kurz an und dann wieder aus, Benzin bekommt sie! Vergaser hab ich gereinigt, der war auch nicht sonderlich dreckig.. Kerze is so bräunlich wie auch sein soll, *denk*...
    Jetzt springt sie garnicht mehr an :S ... also ich hab alles gereinigt aber sie will einfach nichmehr richtig..


    Hat jemand ne Idee?? Könnten es vllt die Simmerringe sein? Die S51 stand ca 10 Jahre aber seit dem bin ich ca 2500km gefahren ohne Probleme!


    Nico


    PS: Ich hab den Lufteinlass verändert und ne größere Düse in den Vergaser gehaun, aso anstatt ner 67 ne 72er!

    Hab heute nochmal die Nadel und die Hauptdüse gewechselt, schon lief alles perfekt :D


    Anzeichen: - Dreht im Leerlauf leicht und ohne Probleme hoch
    - bei hohen drehzahlen würgt se sich selbst ab
    (also man kann nur Halbgas fahren...)


    Lösung: - Nadel kontrollieren und gegebenenfalls erneuern
    - Düsen im Vergaser kontrollieren und gegebenfalls erneuern
    - Kontrollieren, das sie genug Kraftstoff bekommt



    Hoffe hilft einigen...
    Nico :smokin:

    Hallo,
    das habe ich schon, der gummi ist da und ich denke nicht das es der schock ist, wie gesagt gummi da...


    Ich war heute bei ner Simson Werkstatt und die meinten Hauptdüse mal austauschen die simmi stannt ja nu gute 8 jahre


    Nico

    Hi,
    meinst du das Öl oder so raustropft ?? nein wäre mir bisher nicht aufgefallen, ich denke aber es ist ein zu fettiges Gemisch zumindest hört es sich so an!
    Aber der Vergaser hat nur diese ein Schraube!!


    Ausgebrannt hab ich das Endstück auch!


    Nico

    Hallo,
    ich habe mir eine S51/1 von 1990 geholt mit 12V und E-Zündung.
    Als ich sie gekauft hab bin ich kurz durchs Dorf, sie lief 1a, teilweise sogar 27 auf ebener Strecke, nach Hause und erstmal wieder aufgemöbelt, neues Getriebeöl (hatte Deckel ab und hab den matsch rausgeholt :shock: ), Tank sauber gemacht (soweit ging) + Benzinhahn sauber, den Vergaser gesäubert + neuer Schwimmer + alle Düsen ausgebaut und mit Druckluft sauber gemacht, den Auspuff + Krümmer hab ich ausgebrannt.
    Sie springt sauber an und läuft ohne Probleme!
    Im Leerlauf nimmt sie supper Gas an aber wenn ich in 1. Gang schalten will und anfahren will geht noch alles aber wenn ich vollgas geben, würgt sie sich ab! sie geht zwar nicht aus aber sie hat NULL Leistung mehr!!! wenn ich gas wieder weg nehme und sie kurz zur Ruhe kommen lasse und wieder gas gebe geht es, nur nicht zuviel sonst kommt das gleiche! Je höher der Gang desto weniger Gas darf ich geben!
    Ich hab den Luftfilter schon sauber gemacht und ums wirklich zu testen eben schon ohne gefahren!
    Vergaser kann ich kaum was einstellen, ich hab da nur eine Schraube!! und da weiß ich nicht wofür diese ist :shock: und ich habs bis jetzt auch noch nicht herausgefunden :cry:


    Also wer Tips hat immer her damit :smile:


    Danke schonmal Nico

    Der Sprengring ist drauf soweit ich das ersehen kann, aber er sitzt ziemlich locker, also alle anderen Sprengringe sitzen fest aber dieser lässt sich ohne Probleme drehen aber NICHT herunternehmen ...


    Mit der Drehzahl kann ich eben schlecht prüfen da die Schwalbe schonwieder im 1. festhängt aber ich denke ja, den wenn ich sie jetzt anmache und kein Gas gebe geht sie aus, obwohl sie sonst normal lief ... hatte ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet



    Nico

    Hallo,
    ich habe eine Schwalbe genau KR51/2 ...
    Diese lies sich nachdem ich diverse Probleme beseitigt hatte (wo ich nichts an Kupplung bzw Getriebe gemacht habe ) nicht mehr Kuppeln bzw schaltete sie in keinen Gang mehr sondern blieb im 1. hängen ..
    Ich hab die Kupplungslamellen gewechselt und als ich den gesamten Kupplungskorb abhatte, liessen sich die Gänge scheinbar ohne ersichtliche Probleme schalten..
    Nun baute ich den Kupplungskorb wieder an und fültle Öl auf, wenn ich jetz die Schwalbe aufbocke die Kupplung ziehe, dreht sich das Rad mit :shock: zwar nur etwas aber es tut es :cry:
    Dann wollte ich schalten, ging auch 1. leerlauf 2. ging alles soweit im trockenen also wieder in Leerlauf angemacht, lief alles 1A nach draußen.
    Angemacht in 1. Gang geschaltet und los alles perfekt, da ich nur aufm Hof gefahren bin, konnte ich nicht weiter hochschalten also Kupplung ziehn umdrehen und wieder zurück, als ich dann wieder in Leerlauf schalten wollte lies sich wieder NICHT schalten und sie bleibt im 1. Gang!!
    Das Spiel hab ich schon 2ma hinter mir..


    Was is da falsch ??


    Der Mann aus der Simsonwerkstatt sagte alle Sprengringe und Kugellager überprüfen, es sind soweit ersichtlich alle Sprengringe vorhanden und die Kugellager scheinen auch ohne probleme zu funktionieren!


    Ist das ne Einstellungssache oda is da was ernsthaft defekt ??


    Danke schonmal
    Nico