Beiträge von schwalberingsberg

    Hallo Leute,


    ich such schon länger nach so einer großen Spiralfeder, welche den Luftfiltereinsatz in dem Gummibehälter festsetzt (KR 51/1F).
    Man kann ja fast alles online bestellen, aber so ein spezielles Originalteil habe ich noch nirgends gefunden.
    Bis jetzt habe ich mir eine von meinem Neffen ausgeliehen, das ist jedoch kein Dauerzustand, weil seine KR kurz vor der Fertigstellung steht.
    ALSO : Wer hat noch so eine Feder, oder kann mir sagen, wo ich eine kaufen kann?


    Danke


    Lutz

    Hallo,
    wollte nur mal Bescheid sagen, daß ich die gute alte KR 51/1 wieder vernünftig zum laufen überredet habe.
    Sie zog im mittleren Drehzahlbereich nicht und lief auf gerader nur knapp 50km/h.
    Ich habe dann den Vergaser komplett zerlegt, grundgereinigt und ein Reparatursatz, den ich bei 3,2,1,...gekauft habe (http://www.simmiopi.de)verbaut.
    Er bestand aus Schwimmer, Schwimmernadelventil, Düsenstock, Haupt-und Luftdüse und den wichtigsten Dichtungen und hat so 15 Euro gekostet.
    Was soll ich sagen, nachdem ich alles verbaut habe und auch den Vergaserflansch geplant habe, bin ich gestern (...mit leichtem Rückenwind) 70km/h gefahren!
    Geht wirklich astrein mit dem 25 Jahre alten 3 Gang Gebläsemotor und es ist NICHTS verändert, oder getunt!


    Danke ans Forum und Gruß aus Flensburg !


    Lutz

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe,
    daß mir vielleicht Jemand bei meinen Problemchen weiterhelfen kann.


    Zu allererst :
    Meine Schwalbe ist eine KR 51/1 F in Blau (Teilweise noch Fetzen von Originallack)
    Technischer Zustand : Noch O.K.
    Optischer Zustand : Mäßig bis WÜRG! (da noch unrestauriert)


    Bisher habe ich lediglich ein Paar Aluteile aufpoliert, einen neuen Originalsitzbankbezug montiert und die Bremsen instandgesetzt.
    Ich befinde mich in einer Phase des (er)fahrens, um herauszufinden, ob es sich bei der bestehenden Substanz noch lohnt, diverse Euros in diese Schwalbe zu investieren.


    Nun zu meinem Problem :
    Nachdem ich feststellen mußte, daß mein alter Vergaser völlig im Eimer zu sein schien (ein/8er), habe ich mir einen anderen besorgt (/11) und siehe da : Die Schwalbe läuft seitdem.
    Der alte reagierte in keinster Weise mehr auf irgendwelche Einstellversuche.
    Die Zündung habe ich selbstverständlich auch durchgesehen und eingestellt.
    Mit dem jetzigen Vergaser springt die Simson super an (Kicker HALB heruntergetreten ) und fabriziert auch ein super Kerzenbild.
    Sie hat auch ein 1A-Standgas.
    Bergrunter ist der kleine gebläsegekühlte Motor (3-Gang, laut Nr. noch der originale, also von 1979 )ein Drehzahlwunder, er dreht willig hoch.
    Auf gerader oder gar berghoch ist es echt ne Quälerei.
    Er fährt sich irgendwie kraftlos, wie zugeschnürt.
    Ich erreiche ferner nur eine Höchstgeschwindigkeit von 55 auf gerader, knapp 60 bergab und berghoch nur höchstens 40.
    Mir ist schleierhaft, daß ich überall zu lesen bekomme, so eine Schwalbe müßte auf gerader immer so 65 laufen.
    Ich muß aber dazu sagen, daß ich knapp über 100 wiege.
    Ich meine, je wärmer der Motor wird, desto beschissener zieht die kleine.
    Da ja Zündung und Vergaser als Übeltäter nicht in Frage kommen, brauche ich einen Tip, wo ich weitersuchen kann.
    Ich habe nämlich kein Interesse, noch (zu)viel Geld in diese Schwalbe zu investieren, da würde ich mir dann lieber eine restaurierte kaufen.
    Ach ja : Lager und Kurbelwelle sind in Ordnung und arbeiten fehlerfrei.
    Ölundichtigkeit durch verbogene Kickstarterwelle (Simmerring / O-ring)


    Ich bin für jeden Rat dankbar und grüße Euch aus Flensburg !