Beiträge von vespisto

    war doch 'n lauschiges Wetter gestern.
    die E-leck-Trick des SR50 ist mir zwar noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, aber Licht geht, und "der karra lofft!"
    aber so ganz allein hinaus auf's feld?
    - womit hätte mein "Ossiris" dieses Vertrauen jetzt schon verdient?
    also 'n kumpel angerufen, ob er vielleicht Lust auf 'ne kleine Ausfahrt hätte (und er hatte)...


    als er bei mir ankommt, große Augen und die erschrockene Frage: "was ist das?!"
    (- naja, er is Halb-Italiener... :D)
    ich stelle ihm also "Ossiris" als "Simson SR50" und als mein aktuelles Projekt vor.


    er musste natürlich erst noch eine rauchen, aber dann ging's ab auf die Piste.
    erst mal über die "Rennstrecke" von Wulfertshausen nach Unterzell, weiter nach Dasing, erstmal tanken.
    weiter über Laimering, Rieden, Heretshausen, Irschenhofen, Hohenzell (Altomümster), St. Johann, Miegersbach, Taxa nach Odelzhausen.
    hier setzt die Erinnerung meines Begleiters wieder ein und verrät ihm, dass wir im Frühjahr ja schonmal da gewesen waren und in der örtlichen Brauerei ein lecker dunkles Bier getrunken hatten.
    und wir sahen keinen Grund, der einer Wiederholung im Wege gestanden wäre.


    anschließend nochmal zur Tanke, zwengs Reifendruck.
    (- besser spät als nie...)
    dann - endlich wieder auf dem Heimweg - beginnt Ossiris plötzlich zu ruckeln.
    auf dem Hinweg kam uns die Vespa kaum hinterher, jetzt musste sie plötzlich langsam tun.
    ZüKe (Isolator 260) geprüft: außen (Gewinde) etwas schwarz, innen (Elektroden) rehbraun...
    - E-leck-troden Abstand etwa 0,4mm (Augenmaß-Vergleich mit 0,6mm von der Ersatzkerze von der Vespa).
    - also nix pathologisches.


    aber die Stotterei geht weiter.
    und natürlich zieht jetzt auch noch ein Gewitter auf!


    also mit nur noch etwa 30 sachen zurück Richtung Heimat gezuckelt...
    - St205, Freienried, Hergertswiesen, Eurasburg...
    da geht's "gach bergab" und ich denk mir, vielleicht fängt er sich ja und geb vollgas.
    - wie ein bockiger Gaul lässt sich der Motor davon aber zu nichts überreden.
    - im Gegenteil: am Ende von Eurasburg geht's wieder leicht bergauf und wir können mit Mühe einen Radler überholen.
    Rehrosbach, Rinnenthal (hier wären wir den "Berg" beinah gar nicht mehr hochgekommen :rolleyes: ), Harthausen...
    - wieder geht's bergab und diesmal denk' ich: wenn er's so haben will, dann eben mit Gewalt!
    und tatsächlich: nach drei Fehlzündungen, zieht er wieder so, wie das sein soll!
    jetzt kam uns auch die Vespa nicht mehr so leicht hinterher.


    naja - alles in allem - waren wir also etwa zweieinhalb Stunden unterwegs.
    - für etwa 50km mit zwei etwas längeren - geplanten - Pausen.


    und für die Tour nach Nördlingen sollte ich mir wohl zumindest noch eine Ersatzkerze besorgen.

    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Ist eine Fahrt nach Bayreuth eine Reise? Von mir sind es nur etwa 25 km, andere fahren eine solche Strecke täglich zur Arbeit.

    - jo! ;)
    - Touren fangen bei 50km an.
    - die 60km bis München sind für mich aber auch nur noch 'n "Ausflug"... ;)


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Fahren? Was ich recht bald gelernt habe, ist, daß man mit einer Schwalbe nicht fährt. Man schwebt etwa eine Handbreit über dem Asphalt. So zumindest kommt es mir vor, mir, dem Automatikfahrer, der mit einem kleinrädrigen Roller "großgeworden" ist. Dieser SRA 50 quittiert jede Bodenunebenheit mit einem kleinen Bocksprung und durchquert jedes Schlagloch mit lautem Kawumm. Die Schwalbe hingegen hat ein Vollschwingenfahrwerk und lässt sich von Bodenrillen, Schlaglöchern und Kanaldeckeln nicht im mindesten aus der Ruhe bringen. Ich werde mir also beim Schwalbefahren den Kanaldeckelslalom abgewöhnen müssen. Wozu auch? Schnurgeradeaus heißt die Devise!

    - da hast Du meine Schwalbe nicht kennengelernt! ;)
    - Bremsen und Spurtreue?
    - davon hatte sie vielleicht irgendwann - in ihrem damals schon etwas längerem leben - mal schon gehört. :D


    aber vielleicht lag das ja auch nur daran, dass ich damals von der Vespa auf Simson umgestiegen bin und parallel dazu ja auch noch 'n SR50 hatte. ;)


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Anfahren, raufschalten, weiter beschleunigen, abbremsen, gleichzeitig runterschalten, anhalten, den Motor auf Drehzahl zu halten, damit hatte ich alle Hände voll zu tun. Nüchtern betrachtet ist der SRA 50, mein "Schaukelpferdchen" für den Stadtverkehr besser geeignet. Durch die Variomatik läuft der Motor stets nahe am Optimum und entwickelt ein Durchzugsvermögen, das die Schwalben mit Schaltgetriebe nicht bringen können. Da kann ich zumindest in der Stadt mit den Autos locker mithalten. Mit der Schwalbe ist das etwas schwieriger. Diese variomatische Beschleunigung bringt eine Dreigang-Schwalbe nicht zustande. Ich bin zwar kein ausgesprochenes Hindernis, aber etwas mehr Durchzug dürfte schon sein. Nunja, vielleicht muß ich einfach noch ein bißchen üben.

    - das würd' ich eben auch meinen. ;)


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Gemisch gab es dort nicht, also selber mischen.

    - na was denn auch sonst?


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Für geschätzte 3 Liter Sprit erst einmal 60 ml Öl vorab in den Tank. Dann den Sprit tanken, damit sich das Zeugs schon gleich beim Einfüllen durchmischt. Aus den geschätzten drei Litern wurden 5. Also nochmals 40 ml Öl obendrauf. Tank zu, den ganzen Vogel etwas schütteln. Fertig.

    - warum denn so kompliziert?
    das ist das Verfahren, wenn man gewöhnliches Motoröl (für 4takter) tankt.
    2T-Öl ist doch selbstmischend.
    - da braucht's mindestens 6 monate absoluten Stillstand, damit sich da vielleicht mal was "entmischt".
    im Betrieb sollten eigentlich schon die Erschütterungen vom Kickstart für eine ausreichend homogene durchmischung sorgen.


    Zitat


    Original von ivanhoe:
    Nunja, Schaukelpferdchen hat Getrenntschmierung, da ist das Tanken wesentlich einfacher. Aber wäre ich mit Schaukelpferdchen unterwegs gewesen, hätte ich kein Gemisch dabei gehabt und hätte hier nicht helfen können.

    - wozu fertiges gemisch?
    - öl hat man doch immer dabei! ;)



    trotzdem 'ne nette geschichte... ;)

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Die Lampenfassungen gibt's zumindest hier im Osten noch problemlos zu kaufen. Das sind Billigartikel.

    - tja, das is dann wohl ein unterschied zwischen BY und dem "wilden Osten"... :D


    hab jetzt erst mal mit dem rest meines "flossenklebers" (kunststoff auf alu) versucht zusammenzuhalten, was zusammengehört. ;)


    Zitat


    Original von OliverPB:
    die Lampenfassungen gibt es bei http://www.ddr-2takt.de super günstig.

    - hab's gefunden...! :D
    - danke für den tip...! :D



    kann es eigentlich sein, dass Hupe und Blinker eine funktionierende Batterie benötigen, um ihrerseits funktionieren zu können?!? ?(
    (- von der Vespa her kenne ich das zumindest bezüglich der Hupe... ;))

    Zitat


    Original von Prof:
    Ich erkenne kein Provisorium.

    - na gut, dann war das wohl immer nur die auslegung meiner Sozialkunde-lehrer. ;)


    Hoi, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind tatsächlich auch schon dabei?
    - warum nur hat bei uns so wenig davon mitgekriegt? ;)

    Zitat


    Original von Prof:
    Du machst es also nur am Namen fest?

    mich stört vor Allem, dass in der Präambel ja ausdrücklich auf diesen provisorischen Charakter hingewiesen wird.
    zumindest als Provisorium sollte es allmählich ja mal ausgedient haben. ;)


    andere Staaten nennen ihre Verfassung schließlich auch "Verfassung".
    und als Bayer bin ich sogar ein Staatsbürger mit Verfassung.
    - nur eben als Bundesdeutscher nicht. ;)


    dieser stiefmütterliche Umgang mit unserer angeblichen Verfassung, diskreditiert sie letzlich doch nur.
    und zeigt wiederum die Handlungsunfähigkeit, bzw. -unwilligkeit der entsprechenden staatlichen Organe.
    - als sei das Thema nicht wichtig, denn, sofern überhaupt von Belang, kann das GG ja genausogut auch als Verfassung herhalten. :rolleyes:


    in diesem laxen Umgang zeigt sich für mich nur, dass Recht letztlich einfach beliebig - ergo auch willkürlich - sein kann.
    (na gut, das würde ich wahrscheinlich auch dann noch vertreten, wenn man in Sachen GG und Verfassung endlich der Form genügen würde, die ja ansonsten immer für so wichtig befunden wird. :rolleyes: )

    "Augsburg - Prag" (etwa 400km) steht schon seit langem auf dem plan. ;)


    sollte man das besser mit der Vespa oder mit der Simme fahren?
    - nich dass ich von meinem SR50 dann nur noch 'n abgenagtes skelett vorfinde. :rolleyes: :))

    Zitat


    Original von Prof:
    Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

    und warum nennen wir's dann immer noch GG...?!?
    - is doch eigentlich bloß 'ne Formsache, dieses Konglomerat zur Verfassung zu erheben.
    - rechtliche Bedeutung hat es doch eh kaum, wenn ich an die aktuellen Rechtsstreitigkeiten zwengs Religionsfreiheit denke. :rolleyes:




    Zitat


    Original von Prof:
    Deine Rhetorik erinnert - ohne dir damit etwas unterstellen zu wollen! - an die Sprüche der Art "Das Grundgesetz ist ungültig und Deutschland existiert weiter in den Grenzen von 1939" einiger rechter Meinungsmacher.


    ich hab da schon eher die Befürchtung, dass ein paar dieser rechten Meinungsmacher eben den Aufstieg zur echten Verfassung - bislang sogar erfolgreich - verhindern. :rolleyes:
    wohl in der Hoffnung, die "polnisch besetzten Gebiete östlich der Oder-Neiße-Linie" doch noch "heim ins Reich" holen zu können. :rolleyes:


    ich wurde in die Grenzen von 1966 geboren.
    - und die waren für mich immer legitimer als der Grund der letztlich dazu geführt hatte. :rolleyes:


    mir wären zwei selbstständige deutsche Staaten, die sich irgendwann vielleicht mal, per gemeinsamen Volksentscheid, zu einem Zusammenschluss entschieden hätten, deutlich lieber gewesen, als die de-Facto-Annektion der ehemaligen DDR durch die BRD... :rolleyes:

    ab jetzt noch nicht alles gelesen...
    - aber ist der Habicht vielleicht ein baujahr vor '72...?!?
    - erst da wurden nämlich die 4m/s² als verbindliche bremsleistung eingeführt!


    meine erste Vespa (Bj.'72) wurde auch wegen eines herabhängenden Kupplungsseils und einer mangelhaft funktionierenden Vorderradbremse eingezogen. :rolleyes:
    (naja, der eigentliche Grund für die plötzlich zur Schau getragene Dienstlichkeit dürfte wohl meine Bemerkung "und sonst habt Ihr nix Besseres zu tun?" auf den entsprechenden Hinweis gewesen sein. ;)
    (- definitiv die falsche Antwort... :D)
    naja, zwei tage zuvor hatte man mir - im tiefsten Winter, wohlgemerkt! - Helm und Handschuhe geklaut...
    - wo waren die Brüder da gewesen?! :rolleyes: )
    naja, das "Gut"-8N befand auf die schon genannten Mängel und dass Auspuff und Gaser nicht original waren. :rolleyes:
    Fazit: nicht verkehrssicher.
    - und das ganze hat knapp 1000DM gekostet. :rolleyes:


    knapp 8 Jahre später war ich dann auf die Vorderrad-Bremse meiner nächsten V50 (Bj.'81) so stolz, dass ich sie beim TÜV mal ausmessen lassen wollte. ;)
    wollten die mir aber nicht machen, weil sie keine Vergleichswerte hätten. :rolleyes:
    (- und womit haben dann die Kollegen 8 Jahre zuvor...?!? ?()
    und außerdem: sobald man spürt, dass da mehr als nur der motor bremst, ist das "bei den alten karren bereits ausreichend". :rolleyes:



    ach, ich seh's ja grade, das war auch in M!
    - die haben wohl wirklich nichts besseres zu tun? :rolleyes:
    die Richter in M sind da irgendwie eigen. :rolleyes:
    wenn die mal einen vermeintlichen Verkehrsrowdy in den gichtverkrümmten Krallen haben, lassen die den nicht wieder los.


    schade auch, dass die Sache eigentlich auch schon "ausgestanden" ist.
    und irgendwie schon ein Witz, dass man mehrere hundert EURo braucht, wenn man nur nachweisen will, ob und dass man ungerecht behandelt wurde wenn die Kosten ohnehin schon das Doppelte des geschätzten Fahrzeugwerts ausmachen. :rolleyes:
    ich hätte da vielleicht auch was mit der Zeitung versucht.



    BE erlischt m.w. auch nicht durch Mängel, sondern erst durch Veränderungen!
    - Mängel an Verschleißteilen (und zu denen gehört die Bremse ja auch) kann man schließlich nicht verhindern aber beseitigen!


    (meine ABE wurde damals zwar auch eingezogen, aber das lag wohl am dubiosen Auspuff und am Vergaser. :D
    - die eigentliche Schweinerei war eigentlich, dass man mich auf der ZuSt drei Stunden lang im Kreis herumgeschickt hat, bis mir endlich jemand sagen konnte, dass die ABE nach Schwabmünchen (Wohnort zum ZP des Kaufs - und etwa 60km von M entfernt) verschickt worden war.
    und erst dort erfuhr ich dann - weitere zwei Wochen später - schließlich, dass diese ABE entwertet wurde und ich eine neue beim TÜV beantragen müsste.)

    was heißt hier "nicht ganz ernst gemeint"...?!?
    - im Gegensatz zu dem, was diverse Regierungen sich dazu bisher zusammengesponnen haben, ist das geradezu durchdacht und in sich logisch... ;)


    (- und im gegensatz zu dem, was damit bekämpft werden soll, wird niemandem damit weh getan. ;)
    - OK, ein trockener Alkoholiker sieht das vielleicht ein wenig anders... ;))

    Zitat


    Original von Koppy:
    nett, dass 2 jahre alte beiträge immer noch für gesprächsstoff sorgen.


    warum auch nicht?
    - schon mal was von "zeitlos aktuell" gehört?
    (- naja, als Simson-Pilot wahrscheinlich noch nie... :D)


    jetzt ist mir sogar noch was eingefallen, was die "en"-variante stützt: "Faktum" - "Fakten", "Datum" - "Daten"...

    Zitat


    Original von Schwalbe51-2:
    dort soltest du unter >Schaltplaene alles finden


    nett gedacht, danke, aber da ist mein SR50/1B auch wieder nicht dabei. :rolleyes:
    am ehesten kommt da wohl noch http://mitglied.lycos.de/svh2/…%2050%20C%20(70%20KB).jpg hin (immerhin 12V), aber beim beiliegenden Plan ist wenigstens schon das BiLux-Lamperl im Rücklicht eingezeichnet.
    - ich scan ihn nacher mal ein, und schick ihn Dir dann zur vervollständigung Deiner Sammlung.
    - aber - wie gesagt - die Farben stimmen da auch nicht... :rolleyes:
    (- werd's jetzt einfach mal durchmessen. ;))


    da fällt mir grad noch was auf...
    - ist da jeweils der kleine Tacho, wie ihn auch die klassischen Simson MoKicks haben, dargestellt?
    - gibt's für den "großen" tacho in den die signalleuchten integriert sind, vielleicht 'n eigenen Schaltplan (mit eigenen Farbangaben)?


    mittlerweile ist es halt oberlästig, dass bei jedem Anheben des Tachos immer mindestens ein Lamperl zu boden fällt. :rolleyes:

    ein klares problem, das auch schon angedeutet wurde: an der politischen Spitze finden sich nur noch Leute, die machtgeil, korrupt und im arschkriechen geübt sind. :rolleyes:
    aber die Verantwortung - vielleicht auch mal was falsch zu machen - will dann doch wohl keiner übernehmen.
    was war das denn für ein ewiges Hickhack, bis Angie zur Kanzlerkandidatin gekürt war?
    - wieviele haben denn laut "hier!" geschrieen?



    mein erster Segel-Schnupperkurs war wohl symptomatisch für die politische Situation im Land: quer zum Nord-Wind kam man an diesem Tag zwar flott von Ost nach West und auch wieder zurück, aber kaum nach Norden.
    - und wenn man dann schon zweimal am Westufer war... :rolleyes:
    (ich werde Segler wohl nie verstehen... :rolleyes: :D )


    unser Land kommmt mir vor wie ein Schiff im flachen Wasser.
    wir brauchen keine erneute Wende, sondern einen neuen Kurs, um wieder in offene Gewässer zu kommen!
    aber da ist niemand der sich traut und auch niemand, dem man's wirklich zutrauen wollte, diesen Kurs zu setzen. :rolleyes:
    wahrscheinlich aber setzen wir den Kahn auf Grund, um dann einen zu bauen, der weniger Tiefgang haben soll. :rolleyes:


    mich stört vor allem die Kindergarten-"mit dem spiel ich nich"-Politik, die unsere Volksvertreter derzeit an den Tag legen. :rolleyes:
    einer der größten Fehler des letzten BuTa-Wahlsiegers war, den Wählerwillen einer rot-schwarzen großen Koalition nicht erkennen zu wollen, bzw. schlichtweg zu ignorieren.
    (ich bin kein CDU/CSU-fan.
    - aber wenn etwa 40% der abgegebenen Stimmen diesem Bündnis zugedacht waren, dann würde ich das doch als solides Fundament für die anstehende Regierungsarbeit nutzen, anstatt einen gewagten Brückenschlag darüber hinweg zu versuchen. :rolleyes: )
    wenn die Union meint, sie hätte die besseren Konzepte für Finanzen und Arbeitsmarkt, warum gibt man ihnen dann nicht die Chance, sich - als Partner - in diesen - ohnehin nicht so begehrten - Ressorts zu bewähren? :rolleyes:



    am Rande: ich find's ja irgendwie drollig, dass beim Misstrauensantrag immer wieder die Verfassungs-Konformität angemahnt, bzw. mit der Anrufung des Verfassungsgerichts gedroht wurde.
    - ey, seit wann haben wir als Deutsche eine Verfassung?
    - wir haben es in 15 Jahren noch immer nicht geschafft, das einstige "Provisorium" Grundgesetz zur tatsächlichen Verfassung zu erheben, leisten uns aber seit jeher ein Verfassungsgericht und einen - ebenso nicht gerade billigen - Verfassungsschutz. :rolleyes:
    (- was gab's/gibt's denn da zu schützen?!)


    es wurde ja auch immer wieder angemahnt, die Vertrauensfrage sei eben nicht GG-konform, der Kanzler hätte einfach zurücktreten sollen.
    - was wäre dann am eigentlich Endergebnis - Neuwahlen - anders gewesen?


    im übrigen: keine der zur Wahl stehenden Parteien repräsentiert meine Einstellungen und Wünsche an die Zukunft.
    die meisten Sympathien empfinde ich - trotz einiger Irrungen bei der Energie-Politik - wohl für die Grünen.
    grundsätzlich würde ich ja sagen: "Gott bewahre uns vor einer grün-dominierten Regierung" (Mitsprache ja, Führung nein).
    - andererseits ist das dann eben doch die einzige Partei, bei der "der Profit heiligt die Mittel" nicht groß auf den Fahnen steht.


    Wirtschaft wird aber - entgegen anderslautender Annahmen - nicht in der Regierung gemacht.
    mir gefällt das Bild mit dem Hund recht gut: die Regierung ist der Hundehalter, der bestimmt, welche Route in welchem Park gegangen wird.
    der Hund bestimmt aber selbst, an welchen Baum er pinkeln will...
    und wo stehen wir, das Wahlvolk?
    - na, wir sind die Bäume im Park! :D

    Zitat


    Original von Quacks:
    [..] in anderen Forumskreisen (oder Forenkreisen??)[..]


    der korrekte Plural von "Forum" lautet m.w. "Fora". :)
    - analog zu "Maximum", "Minimum", "Visum" und noch ein paar anderen... ;)
    - aber wen interessiert das schon?! :rolleyes: :D


    der "inkorrekte" Plural "Foren" wird jedoch durch die "Analogie" zu "Studium" und "Stadium" hinreichend gerechtfertigt.


    aber das Glanzstück ist und bleibt wohl das "Universum".
    - das "uni" steht ja nun eigentlich für eine gewisse Einmaligkeit. ;)
    - wenn es denn einen Plural gäbe, so solle dieser "Universae" (eigentlich ja "Multiversae") lauten. ;)

    Zitat


    Original von Icehand:
    Schaltpläne sollten oft genug erwähnt worden sein, das Du über "Suche" mit <SR 50 Schaltplan> einen brauchbaren Treffer landen solltest.

    - stimmt, 'n paar hab ich schon gesehen. ;)
    - aber der, der dabei war, wurde wenigstens schon mal auf 12V aktualisiert. :D



    naja, ich such mal weiter...


    ich denke aber, "abkupfern" wird am Ende doch das Einfachste sein... ;)

    also, der blinkerschalter würde wahrscheinlich sogar funktionieren, wenn mein Vorgänger nicht das Kügelchen verschmissen hätte, das die Schaltstellungen arretiert. :rolleyes:
    - woher bekommt man ein passendes Ersatzkügelchen?


    und die E-leck-Trick is mal wieder Chaos pur. :rolleyes:
    könnte mich jemand im Raum Augsburg-München mal unter den Tacho eines SR50 mit funktionierender E-leck-Trick spitzen lassen, damit ich mal sehen kann, welches Kabel wohin gehört?
    (- mein Kabelplan faselt da immer von Farben, die sind nirgendwo zu sehen! :rolleyes: )


    bzw. wo kriegt man noch diese ulkigen Hülsen her, die die Lämpchen halten?


    oder hat vielleicht auch schon jemand mal versucht, diese Lämpchen bspw. durch LEDs zu ersetzen?
    (- Mail mit ähnlichem Inhalt ging schon an swallows... ;))


    bin am überlegen, den kompletten Lenker-aufbau neu zu gestalten. ;)
    - hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, den Tacho durch den einer S50/S51 zu ersetzen?

    Zitat


    Original von qwadrat:
    Aber das würde ja bedeuten, dass da hauptsächlich so plastikgedöns rumsteht, oder? :D

    - mitnichten!
    - klassische Italienerinnen sind da vor allem am Start. ;)
    (Schaltroller und "echt Blech" eben. ;)
    ( hin und wieder verirrt sich schon auch mal 'n Plastikbomber "zur falschen Zeit an den rechten Ort". ;) )

    Zitat


    Original von Crazy_Racer:
    Hallo also wenn du ne Pfütze unterm Moped hattest weist du wo der Sprit ist:D

    wenn da eine pfütze gewesen wäre, hätte ich ja nicht gefragt.
    :D
    - das ganze ist schon ein wenig misteriös. ;)