Beiträge von Simsondeutscher

    danke für deine hilfbereitschaft :D
    also ich hab nur horizontales spiel und das is deutlich mehr als 1-2mm...
    man kann es zihemlich doll hin und herschieben...
    und oben am kolben kann man das pleul auch horizontal bewegen.....nur wenig, aber ich kann auch nich abschäzen ob das jetzt ein milimeter ist.
    aber meine kurbelwelle ist schon so alt, ich denk ich werd die auswechseln....
    ich hoffe ich werd das mit dem spalten nich vermasseln, davor habsch echt schiss :oops::oops:

    hallöchen,
    also ich bin auch erst offiziell seit einem jahr auf deutschen straßen unterwegs. und ich muss sagen das mir dieses forum sehr gefällt, gerade weil jeder hier posten kann. und wie es prof in einem anderen thread schonmal sehr gut auf den punkt brachte "das ist ein forum wo jeder jedem helfen kann" irgentwie so war des^^ und ich denke das zeichnet das forum aus. wenn jemand versucht zu helfen ist das prinzipiell nichts schlechtes.
    und ich denke die leute die hier posten um ihre zahln da am rand hochschießen zu lassen sind eine minderheit. ich versteh auch die andre seite, aber versteht bitte auch die, die noch nich so die cracks sind.
    gedult ist eine tugend :D
    und wenn ein thema halt schon öfters aufgewärmt wurde ist hier keiner verpflichtet antworten zu schreiben! und wenn ihr´s doch tut, zeigt ihr nur das dieses forum eine wirklich hohe "qualität" hat, denn das is was ich an diesem forum schätze. die hilfsbereitschaft!
    ich hoff ich bin jetz nich der buhmann^^
    liebe grüße, der simmideutsche

    hallöchen,
    vielen dank für eure tipps....
    aber um es jetzt mal zu konkretidieren, brauch ich ne neue Kw wenn sie spiel hat? Und kommt das rasslen durch das spiel des kolbens auf dem pleul oder durch das spiel des pleuls auf der kw?....
    kann das wenn ich das mit der kw nich neu mache evtl weiter schäden oder leistungsverlust zur folge haben?
    p.s. ich muss mit dem moped pro tag über 80km fahren....also es wär schon wichtig das sie nich irgentwann wegen der kurbelwelle auf dem weg ihren geistaufgibt.
    nochmal danke und grüße an alle
    der simmideutsche

    also ich hab jetzt ein problem. ich hab jetzt festgestellt, dass nich nur der kolben am pleul spiel hat, sonder auch das pleul unten an der kurbelwelle ziehmlich hin und her gewackelt werden kann. was muss ich eurer meinung nach tun? und welche teile muss ich mir noch bestellen?
    vielen dank und liebe grüße, der simmideutsche

    also theoretisch versteh ich das....
    nur ich kanns mir nich vorstellen.....da klemmt doch
    nur der bolzen mit diesen klemmen festgemacht drin, und wo genau sollten da dann scheiben ran oder rein?
    mfg

    hallöchen,
    ich hab eine simson s51 b1-4
    und ein hässliches klappern im zylinder....
    naja auf jeden fall hab ich ihn jetzt abgebaut und hab
    bemerkt das der kolben nach links und rechts spiel hat....
    ein wenig auch das pleul....aber mehr der kolben. dann hab ich was im forum
    von anlaufscheiben gelesen.....wo soll die denn sein? sowas habsch nich^^
    also meine frage..horizontales spiel is nich gut, oder? und wo find ich da diese anlaufscheiben? könnte das ursache meines klapperns im zylinder sein? ach ja und ne dichtung zwischen zylinderkop und zylinder hab ich auch nich.....muss da keine hin?.....hat evtl die werkstatt gepfuscht die das vor einem jahr gemacht hat?!
    liebe grüße und danke schonmal
    der simmideutsche

    also das mit dem gemisch is unwahrscheinlich, weil ich immer n bissle mehr als 1:50 reinhaue, und der vergaser is perfekt eingestelt-> kerze is rehbraun
    aber wie ist das mit der kurbelwelle? also die lager...muss man da den motor für spalten??
    vieldank und grüße an alle
    der simmideutsche

    also das rasselt sobald ich den motor anwerfe....beim standgas hört mans noch nich sooo aba wenn man dann ein wenig gas gibt dann is es seeehr deutlich zu hören. dann zu meiner kerze...die wurde in ner werkstatt eingestellt und is wunderwar rehbraun....ehrlich gesagt hab ich früher genug am vergaser operiert, und ich bin glücklich das es jetz so lauft. Also muss das mit dem rasseln jetz nich zwangsläufig irgentwelche schäden hervorrufen? also leisdtungsverlust hab ich jetz nich sooo unbedingt, aber es hört sich echt ecklig an....

    Ich weiß hier im Forum haben schon oft Zylinder gerasselt,
    und ich hab durch die suche rausgefunden, dass es wohl Kolbenringe sein könnten. (ich hab vor einem jahr ne neue garnitur drauf bekomen, is das möglich, dass da schon die Kolbenringe dran sind?) eine andre Möglichkeit wäre laut Forum das Lager an der Kurbelwelle gewesen.


    Schön und gut, nun meine Frage:
    Was mach ich jetzt als Erstes um den wahren Auslöser des Rasselns zu finden? kann ich einfach den Zylinder abschrauben???
    oder muss ich da irgendetwas beachten? wenn ihr mir irgentwie helfen könntet wär ich euch echt Dankkbar,
    viele liebe grüße, der Simsondummi

    also von klemme 59b aus das schwarz/graue kabel verfolgen und da an der dreifachklemme die hinter der drossel is messen, oder?
    in der theroie hab ichs verstanden, laut schlatplan auch, nur wie finde ich die ladeanlage und klemme 59b an meinem moped? ich hab nähmlich leider keine dreifachklemme und auch kein grau/schwarzes kabel im zündschloss gefunden.
    gruß, der simmideutsche

    net-harry
    also ich hab mir dein schaltplan angeshen, hab auch gesehen und verstanden was du messen willst. problem is nur ich weiß nich so recht wie ich das was ich auf dem schaltplan sehe, in meinem moped finde^^
    also ich suche nur die ladeanlage....kannst du mir beschreiben wo in etwa die liegt und wie ich da klemme 59b drauf finde?
    laut plan müsste es ein grau/schwarzes kabel sein....das finde ich aber auch nich...
    ach ja und ich hab auch keine 3fachklemme am zündschloss entdeckt.
    über ne beschreibung würd ich mich sehr freun,
    und sorry das ich mich so glatt anstelle^^
    liebe grüße, der simmideutsche

    @ net-harry
    danke für deinen tip, hört sich auch plausibel an,
    aber was bitte is wechselspannung?
    ich kenn nur wechselstrom, und der kommt aus der steckdose.
    also beim moped hat man doch meines erachtens nur gleichstrom?!
    und ich hab in meinem schaltplan nachgesehen
    und keine 59b gefunden...soweit geht der auch gar nich....bloß bis 44
    wie find ich heraus weche klemmen du meinst?
    aber auf jeden fall vielen dank
    grüße, der simmideutsche

    danke erstma für die antworten....
    ich hab bald die möglichkeit das in nem beheizten keller nachzuprobieren,
    bis dahin hab ich mir eine 21w 12V Birne reingeknallt.
    meint ihr die hällt länger?.....durch höheren wiederstand?!
    naja hell genu is sie auf jeden fall
    also viel grüße an alle
    der simmideutsche

    ich weiß das thema gabs schon zur genüge,
    aber ich hab bisher nichts gelesen was mit weiterhelfen konnte.
    (hab eine s51B 1-4


    ich hab jetz schon zichmal meine rücklichtbirne gewechselt weil sie durchgebrannt is. hab auch schon ne 12V 10w Birne drin gehabt.
    (als ausgleich, da ich keine tachobeleuchtung drin hab) aber
    auch die hats entschäft. mein vater meint es könnt einfach an oxidation
    der kabel liegen , und das die birne von wo anders strom zieht...
    die antwort is mirn bissle schwammig.....
    wenn jemand dazu etwas sagen könnte oder lösungsvorschläge hat
    wär ich wirklich sehr dankbar.
    (ich hab jetzt nen tacho drin wo keine birne rein kann)

    mach dir nix draus schwarze bohne, als ich das thema angesprochen hab
    hat man mich auch nich ernst genommen...^^
    aber trotz alledem....galileo gelilei wurde auch nie ernst genommen^^
    also was solls :wink:
    grüße, der simmideutsche

    hallöchen,
    ich glaube ich hab auch ein solches problem.
    mir erscheint es das ich wenig lestung hab und mit sozi krieg ich nur noch 45
    sachen drauf.... rasseln is auch da
    also zu meiner frage, wie sieht denn ein solcher schaden genau aus?
    also ich mein kann man das mit bloßem auge erkennen wenn man den motor aufschraubt? und was würde das etwa an ersatzteilen kosten?
    danke im vorraus und grüße an alle
    der simmideutsche