Beiträge von licherpetzer

    Hallo,
    wollte mich auch mal als Gießener outen. Bei mir in der Straße stehen noch zwei Schwalben. Meine ist blau und frisch aktiviert - die zweite wartet auf eine Motortotalüberholung. Hätte Interesse an Erfahrungsaustauschen.
    Matthias

    hallo leipziger,
    liest sich recht ähnlich wie mein prob. auch ich habe irgendwie ärger mit dem gaser beim warmen motor. hast du beim fahren auch diesen effekt, als würde jemand am gas rumspielen?


    hier der thread:...am gas gespielt

    Hallo und Danke.


    Ich habe jetzt das Problem eingegrenzt - aber noch nicht gelöst.


    Also: Wenn sie ausgeht, dann ist die Kerze trocken - mit schicker rehbrauner Elektrode und so ein bißchen rußig am Rand.
    Wenn ich die Schwalbe nach rechts kippe tröpelt es aus dem Überlauf.


    Ich kann da mit dem ausgehen schneller provozieren, wenn ich Vollgas fahre.


    Das Getrieböl riecht schön eklig nach W80 :)


    Auf meinem Gaser steht übrigens 16N3-18 - ist das richtig?


    Das mit den Simmerringen würde ich schon hinkriegen - ich will es aber nicht machen, wenn es gar nicht wirklich die Ursache ist - da wäre der Aufwand ja echt ein bißchen fett - ich kenne das von den Blechvespas - da gibt es einen klassichen Fehler mit der Gemischschraube, der aber vom Fehlerbild her auch auf Falschluft deutet. Und so haben Massen von fleißigen Vesparestaurateuren den "Simmerring auf der Kuplungsseite" gewechselt - und hätten doch nur ihren Gaser mal richtig einstellen müssen...

    Hallo Ihr,
    ich haben nach dem Thema mit der Suchen Funktion geforscht, aber nix gefunden. Folgendes Problem habe ich an meinem Restaurationsobjekt KR 51/1:


    Wenn ich starte - was ganz gut geht - muss ich das Gas "von Hand" oben halten. Einstellungen an der Standgasschraube bleiben wirkungslos. Dann fährt sie zwar ein bisschen ruppig aber eigentlich schon fast so wie ich mir das wünsche.


    Ist sie erst mal warm, geht sie sehr leicht aus. Nach einiger Zeit macht sie so Mukken als würde ich ständig zwischen Standgas und Halbgas spielen - habe aber den Gasdrehgriff fest in der Hand - eher so auf dreiviertel. Leistung bringt sie keine.


    Schließlich geht sie ganz aus :(


    Ein Zündfunke ist in allen Zuständen da. Ist das ein Vergaserprob? - Schwimmerstand oder so?


    Danke schonmal fürs Antworten.

    Hallo,
    ich habe jetzt meine Schwalbe KR51/1 soweit. Der Motor hängt drin. Zündfunke ist noch nicht da, aber das krige ich noch hin.
    Kann mir eigentlich einer sagen, wo das braune Kabel hingehört, das auf der Polradseite direkt am Motorblock festgemacht ist? Ich finde es irgendwie in keinem Schaltplan (und hier auch nicht per Suche)


    Aber mein eigentliches Problem: wie muss der Zylkopf mit dem Rahmen verbunden werden? In mir keimt nämlich der Verdacht, dass bei mir was weggeflext wurde. Bei mir ist nur dieses Querrohr zwischen den beiden Rahmennunterrohren, keine Befestigung nix. Jetzt steht der Zylkopf ein wenig verloren neben diesem Querrohr rum. Gibt irgendwo enie Zeichnung oder ein Foto oder kann mir das jemand beschreiben?


    Danke schonmal

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ihr seht also eine gewisse Chance, die Anlaufscheibe durch schütteln raus zu bekommen. Das probiere ich - schließlich ist sie ja schon einmal am Drehschieber vorbeigekommen, dann wirds ja nochmal gehen. Vielleicht ist sie ja auch ganz weg...


    Mit dem Kolben: Ich habe noch einen zweiten Motor aus einer 51/1 und mache gerade eine "aus zwei kaputten eine ganze" mein Prob ist, dass ich weit und breit nur Kolben für den 532 Motor finde (heisst der so?) der sieht aber deutlich anders aus (ist mein Paralellprojekt) Gibt es eine Bezugsquelle für nen 51/1 Kolben/Zyl.satz. Oder kann mir jemand einen intakten Kolben mit dem ersten Maß gebraucht verticken? (z.b. weil er auf erste Schleifmaß musste)


    Bild von der Motorbefestigung mache ich heute abend. Aber vielleicht doch noch mal eine Frage: Geht die untere Motorbefestigungsschraube glatt durch den Block, oder ist im Block auch noch ein Gewinde?


    Das ich jetzt den Luftweg blicke beruhigt mich :) - auch die Einsatzfäigkeit bei -10 Grad :-)))


    Eins muss ich ja mal loswerden: Ich habe bisher vor allem Japan-Motorräder und Vespen geschraubt - jetzt ist einiges anders - aber die Sachen aus Suhl, sind echt toll konstruiert.

    Morgen erst mal,
    bin neu im Forum und möchte euch bitten, mich gleich aufmerksam zu machen, wenn ich irgendwie was nicht so mache wie sichs gehört.


    Bin (für mich selbst mehr oder weniger überraschend) an zwei schwalben gekommen. nun versuche ich die erste hinzubekommen. es ist eine kr51/1 von 1977. Jetzt hängen die Arbeiten ein wenig:
    - die unter hintere Schraube, mit der der Motor am Gehäuse fest ist, schaut nur in FR links raus, im bolzen ist ein schlitz, aber die mutter ist fest - kann ich das ding einfach aufflexen? ist das teil mit dem motorgehäuse verschraubt, oder müsste es auch mit einem durchschlag rausgehen?
    - der motor hatte keine zyl und keinen kolben (wurde dem vorbsitzer in der tiefgarage geklaut - muss man sich mal vorstellen). Eine der kolbenanlaufscheiben lag noch gerade so auf dem drehschieber, jetzt habe ich den leisen verdacht, dass die andere unten drin liegt. gibt es eine möglichkeit das teil raus zu bekommen, ohne den ganzen motor zu zerlegen?
    - der kolben hat eine 2mm große riefe, etwa 0,1mm tief, oberhalb des oberen kolbenrings, kann ich die mit schleifpapier beiziehen?
    - woher bekommt der motor eigentlich seine luft? Ich habe so eine art luftfilterkasten untern tank "entdeckt". sehe aber noch ein teil im lenkkopf, dass auch irgendwie nach lufi aussieht - wie sollen die verbunden sein?


    Soweit erst mal. ich weiß das sind viele fragen. und vielen dank schon mal für die antworten.