Beiträge von Dubinsky

    Hallo,
    Es gibt ja mittlerweile mehrere Werkstätten, die eine Motorregenerierung anbieten, bei der der Motor mit der Post hin und wieder zurückgeschickt wird.
    Da es bei mir in der Umgebung niemanden gibt, der eine Motorregenerierung zum halbwegs vernünftigen Preis macht, würden mich eure Erfahrungen mit den Anbietern von dieser Dienstleistung interesieren.
    Im Auge habe ich dabei den hier irgendwo schon mal erwähnten Zweirad-Steinberg, auf simsonforum.de gibt es den User "Tacharo" der das anbietet und erst letztens war so ein Angebot auch auf Ebay zu haben.
    Auf simsonforum.de gibt es mehrere postitve Kommentare zu beiden Anbietern aber ich würd halt gern auch Meinungen von hier hören.


    Danke und Gruß,
    Dubinsky

    Zitat von Baumschubser

    kurze Gefällestrecken komplett in 0-Stellung des Gashebels


    was ist dann bei längeren Bergabfahrten zu beachten? Nur zwischendurch mal kurz Gas geben?

    danke euch schonmal für die guten Tips, da waren ja schon viele hilfreiche Sachen dabei.
    Das Motto der Tour wird ja eher das gute alte "Der Weg ist das Ziel" sein, so daß Kilometer-Runterreißen kein Thema sein wird und die einzelnen Etappen auf jeden Fall relativ kurz sein werden. Flüge nach Venedig gibts bei uns von Memmingen ab 20 Euro, das wäre billiger und schneller, wenns nur ums ankommen gehen würde.


    unleash: mit "irgendwie über die Alpen" meinte ich nicht, dass es ein notwendiges Übel ist, sondern dass die Route noch nicht feststeht. Dabei habe ich jetzt schon zwei Strecken im Auge:
    1. Füssen - Hahntennjoch - Imst - Landeck - Reschenpass - Meran
    2. Füssen - Hahntennjoch - Imst - Sölden - Timmelsjoch - Meran
    dann jeweils Bozen - Trento - Gardasee


    @dummschwaetzer: die Probetouren werde auf jeden Fall machen, um festzustellen, ob Langstrecke überhaupt was für mich, meinen Hintern und meinen Star ist.


    Kann mir jemand sagen, ob man als ADAC-Mitglied auch inklusive Fahrzeug aus dem Ausland heimgebracht wird, wenn man eine Panne hatte?

    Hallo zusammen,


    Hier hatte ich ja schonmal vor knapp einem halben Jahr zum Thema „Mopedtour in den Süden“ angefragt. Da der Frühling ja (hoffentlich bald) vor der Tür steht und mittlerweile neben meiner Schwalbe ein 1973er Star in der Garage steht, der nach viel Arbeit im letzten Sommer jetzt in wesentlich besserem technischen Zustand als die Schwalbe ist, beginnt es mich wieder zu jucken im Sommer eine größere Tour zu starten.
    Da das ganze aber erstmal nur eine wirre Idee in meine Kopf ist und auch von Planung noch nicht wirklich die Rede sein kann, habe ich beschlossen, diesen Thread aufzumachen, um von meiner Idee zu berichten, die evtl. Fortschritte in der Planung zu dokumentieren und eure Tips und Kommentare mit einzubeziehen. Evtl. wird sich auch rausstellen, dass die Sache so wie ich sie vorhabe, Quatsch ist und ich lass es einfach. Also mal schauen wie es sich entwickelt.


    Erstmal kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und wohne im Allgäu. Anno 2004 kam ich an eine 1974er Schwalbe KR51/1K und letztes Jahr habe ich den Star aufgetrieben. Vor meiner Simson-Zeit tendierte mein technisches Wissen in Sachen Mopeds gegen Null, mittlerweile würde ich mir zutrauen die meisten Probleme selber lösen zu können. Dabei hab ich mir das meiste mit Hilfe des Schwalbennests, dem hier oft genannte Buch und viel Trial and Error selber angeeignet. Nur von Sachen wie Motorregeneration und Getriebe habe ich bis jetzt die Finger gelassen.

    Zu meiner Motivation: Im Moment bin ich noch wie gesagt Student und habe diesen Sommer wahrscheinlich zum letzten Mal Semesterferien, d.h. Juli, August, September frei. Danach beginnt wahrscheinlich 2009 das Berufsleben. Also wahrscheinlich ist das die vorerst letzte Chance so eine Aktion flexibel und ohne zeitlichen Druck durchzuziehen und noch mal „was erleben“. Dazu kommt, dass ich meinem neuen Star eine längere Tour auf jeden Fall zutraue, im Gegensatz zu der Schwalbe.


    Hier jetzt mal in Stichpunkten, quasi Brainstorming, die ersten Ideen zu der Tour


    1. Route: Start im Allgäu, Füssen, irgendwie über die Alpen, dabei auf jeden Fall Fernpass umfahren, Gardasee, Adria, Venedig, Kroatien (Fähre?) irgendwie zurück (runter kommen sie immer;-)
    2. Dauer, Zeitraum: Juli/August/September (Wetter?); Dauer flexibel je nach Route; 2 Tage bis Gardasee, falls der Star es nicht durchsteht könnte ich mich hier noch mit Auto und Hänger abholen lassen (Allgäu-Gardasee Fahrzeit ca. 4 Std. mit Auto),
    dann weiter, 2 Wochen? Keine Ahnung
    3. Technik: offene Baustellen sind noch Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer
    4. Gepäck, Ausrüstung, Ersatzteile
    5. ich sag mal Soziales: wie bring ich es meiner Freundin bei…? ;)


    So, soweit erstmal, ich würde mich erstmal freuen von euch zu hören, was ihr so allgemein davon haltet. Ich werde, wie gesagt, in diesem Thread nach und nach von der Planung berichten, konkret auf die einzelnen Punkte eingehen und hoffe dabei auf viele Kommentare und Anregungen.


    Gruß,
    Dubinsky

    Nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen nach Reiseberichten recherchiert habe, hier ein Bericht über eine Alpenüberquerung mit dem Sperber von Motoradonline.de:
    Per Mokick durch die Alpen
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, auch eine ähnliche Tour zu machen, wenn also jemand weitere Berichte kennt oder sowas selber schon mal gemacht hat, immer her damit.
    Hier gabs das schon mal als Thema, aber User unleash, der da Erfahrung hat, scheint ja nicht mehr so aktiv zu sein.

    danke, auch für den Hinweis auf den alten Thread.
    Wenns sonst noch jemand interessiert, hier und hier wurde das Thema auch schon mal besprochen.


    Moe:
    ich hab dir ne pn geschrieben wegen der Fotos, die leider im alten Thread nicht mehr funktionieren.

    Hallo,
    kann mir jemand genaueres zum Beinschild für den Star sagen.
    Kann es sein, dass es das gleiche wie für S50/S51 ist? Schaut zumindest mal ähnlich aus.
    Und wie war das im Original lackiert?


    gruß,
    dubi

    ich hab jetzt die ummantelung an der stelle aufgeschnitten, an der der draht ins innere geht, kann aber die keine abbruchstelle finden. Anscheinend wurde der draht wirklich ganz aus der zündspule gezogen. damit kann ich auch wahrscheinlich keinen neuen draht anlöten.
    wird wohl auf eine neue zündspule rauslaufen.


    btw: hat jemand noch so eine zündspule rumliegen und würde sie mir verkaufen?

    hallo,


    ich beschäftige mich zur Zeit mit meinem neuen Star Baujahr 1973, der bis jetzt noch nicht gelaufen ist. Ich hab jetzt mal die Grundplatte abgemacht und dabei gesehen, dass das Zündkabel gar nicht mehr befestigt ist.
    Es sollte ja normalerweise an dem Kabel befestigt sein, dass aus der Zündspule kommt., oder? Bei mir ist da aber nur noch eine leere Kabelhülle dran, ohne Draht. Das bedeutet wohl, dass das Kabel komplett aus der Zündspule gezogen wurde, kann das sein?
    Und wie kann ich mein Zündkabel jetzt wieder befestigen? Oder brauche ich eine neue Zündspule?


    Gruß,
    Dubi

    hier die Seite von zwei Amerikanern, die eine ziemlich coole Tour durch Südamerika gemacht haben. Zwar nicht mit Simsons, aber trotzdem (oder gerade deswegen :wink: ) absolut beeindruckend.
    Es gibt anscheinend auch ein Buch und einen Film zu der Tour. Außerdem haben die auch einen Blog auf der Seite, wo man die Berichte nochmal nachlesen kann. Natürlich auf Englisch.
    http://mopedtosouthamerica.com/

    ich habs jetzt geschafft! Ohne Zange oder irgendwelche anderen Tricks, nur mit meinen eigenen 2 Händen.
    und nach ein paar mal rein und raus schaffs ich jetzt wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen. Ist also wirklich Übungssache.
    Danke nochmal für die Tips und vorallem den seelischen Beistand.


    Gruß,
    Dubi