Beiträge von paddy

    Jungs - mir ist schon wieder mist passiert . . .
    ich hab ausversehen diesen Stift, den die Schaltgabel hin und herschiebt rausgezogen .. war ein versehen, ich hab ein bisschen daran genackelt und wollte so manuell einen Gang zum einstellen einlegen, dabei hab ich sie in den 4ten gedrückt und wollte sie dann zum ersten wieder rausziehen und es macht - puff - und ich hatte sie in der Hand!
    Jetzt sind mir natürlich die Kugeln alle reingefallen - was mach ich denn jetzt?
    Ich krieg die blöde Stange nicht mehr da rein, weil die Kugeln da rumliegen ..
    Muss ich jetzt den Rest vom Motor auseinandernehmen?
    Oder geht das irgendwie anders?


    Mann so ein Ärger ..


    Gruß


    Paddy

    Hallo!


    Also nachdem meine Gänge sich nicht mehr schalten ließen, und mir angeraten wurde, das Getriebe neu einzustellen, hatte ich das dann auch fest vor, und machte mich gleich an die Arbeit.
    Allerdings hab ich in meiner unglaublichen Übereile und auch Dummheit (muss ich jetzt selbst zugeben) dabei vergessen den ersten Gang einzulegen.
    Damit habe ich dann zwar die Stellschraube mühsam verdreht, aber kam niemals auf die 46,6 mm - was im Nachhinein ja logisch ist. Als mir das dann aufgefallen ist, war leider schon alles zu spät, und ich konnte den ersten Gang nicht mehr einlegen, dafür verschwand so langsam aber sicher die Stellschraube komplett im Gehäuse, bzw. ließ sich da hineindrücken.


    Okey, dann hab ich das Öl abgelassen, den anderen Deckel auch abgenommen in der Hoffnung, da das Getriebe zu finden, den ersten Gang einlegen zu können und dann neu einzustellen. Die Annahme lief leider schief, weil ich unter dem Deckel kein Getriebe gefunden habe, ich keinen Plan hab, was ich da jetzt machen könnte, oder wie das auszusehen hat, dafür aber einen Sprengring und eine Beilagscheibe gefunden habe.


    Jetzt weiß ich natürlich weder, wo die hingehört, noch was ich machen soll! Ich hab jetzt mal zwei Bilder mit der Handykamera von einem Kumpel gemacht, entschuldigt also bitte die minderwertige Qualität.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie das jetzt weitergehen muss?


    Wäre spitze! Vielen Dank und Grüße


    Paddy


    die bilder :
    http://i84.photobucket.com/alb…1/paddyko/nummer_eins.jpg
    http://i84.photobucket.com/alb…ddyko/gefundene_teile.jpg

    Howdy!


    Ich hab ein Riesenproblem! Ein Kumpel ist mit meiner Simson SR50 gefahren und jetzt schaltet sie nicht mehr. Er kann sich nicht erklären, wie das passiert ist. Ich hab leider nichts mitbekommen. Das Problem äußert sich so:


    Ich kann den ersten Gang einlegen, fahren. Der zweite Gang und alle oben drüber lassen sich beim HOCHSCHALTEN nicht einlegen, sie springen immer wieder raus, aber beim RUNTERSCHALTEN lassen sie sich einlegen. Sprich, ich muss vom ersten in den dritten und dann in den zweiten um in den zweiten zu kommen. Das ist verdammt nervig, und man kann so auf keinen Fall längere Strecken fahren, zumal der vierte sich nicht einlegen lässt.


    Woran liegt das, wie kann ich das beheben, kann ich das selber beheben, wie aufwendig und teuer ist eine eventuelle Reparatur?


    Danke !


    Paddy

    okey, an der klemme 1 (braun direkt an der Zündspule) kann ich eine Spannung messen.


    Aus dem Zündkabel kommt absolut keine Spannung raus.


    Wenn jetzt Strom in die Zündspule reingeht, am anderen Ende aber nicht mehr rauskommt, müsste doch logischerweise einfach nur die Spule defekt sein, oder nicht?

    hi -


    Also ich wohne in Würzburg, Stadtteil Versbach.
    Ich kenne hier keinen Simson Club, seh zwar ab und zu mal eine Simson fahren, aber kenn sonst auch niemanden.


    Wie nehme ich den Zündkerzenstecker ab? Da lässt sich bei mir nur das Metall abnehmen, dann hab ich da so einen Plastikstecker, der geht aber nicht ab.


    Wie genau sieht das an der Grundplatte aus? Gibt's da vllt. ein Bild zur Orientierung wo genau der ist und wie das aussieht?


    danke

    okey, es ist eine SR50 / 1 B Bj 90 - keine ahnung, ich denke mal elektronik bei dem Baujahr.
    Wie kann ich das ggf. überprüfen? Ist das überhaupt alleine zu schaffen? Mein Budget ist sehr beschränkt, und ich brauch das Ding dringend wieder am laufen. Also Werkstatt ist schon echt schwierig..


    Vllt. kannst du mir ja ein paar reparaturtipps schicken, links oder sowas, wo möglichst genau beschrieben steht, was ich wo machen könnte.


    Wäre sehr gut, danke!

    Howdy!


    Wie breits beschrieben ist meine SR50 während der Fahrt einfach ausgegangen, und geht seither nicht mehr an.


    Vergaser hab ich überprüft, sprit bekommt sie.
    Also muss es an der Zündung liegen, und tatsächlich, die Kerze funkt nicht.
    jetzt hab ich ausgemessen, wo denn der Fehler liegen könnte.


    Beim ankicken kann ich einen Strom an "15sw", also der Zuleitung zur Zündspule Messen. Dieser Strom kommt auch an der Zündspule an. Die Zündspule scheint auch nicht defekt zu sein, da sich sowohl Primär- als auch Sekundärspule beim ausmessen als durchlässig erweisen (Widerstand klein genug!). Am Ausgang der Zündspule selber konnte ich allerdings keinen Strom feststellen. Woran kann das liegen?
    Wenn beide Spulen der Zündspule durchlässig sind, müsste sie doch eigentlich funktionieren!? Die Zündkerze hab ich auch schon ersetzt, also die ist neu und funkt genausowenig. Ich versteh das nicht ... woran könnte das denn liegen?


    Bitte helft mir , die blöde Busfahrerei geht mir auf den Senkel!

    oh mann ich rätzel gerade an dem gleichen Problem!
    Einfach ausgegangen und jetzt geht nichts mehr - kerze augenscheinlich ok, kein funke, kein kabel locker, kein nichts. Du musst mir unbedingt bescheidgeben, wenn du den Fehler bei dir gefunden hast.
    danke!

    Howdy!


    Ich hab ein riesen Problem! Ich bin vorhin während der Fahrt einfach liegen geblieben! Meine Sr 50 ist einfach ausgegangen, so als ob der Sprit leer währe, war er aber nicht! Hab zur sicherheit zur Tanke geschoben, und nachgefüllt, hatte aber keinen Zweck!
    Woran könnte das denn jetzt liegen? Sie springt einfach nicht mehr an, und lässt sich auch nicht mehr anschieben!
    Wo muss ich da den Fehler suchen? Vergaser? Zündkerze? Zündspule?
    Was könnte denn während der Fahrt einfach so ausfallen u./o. kaputt gehen? Also ich denke mal am Getriebe/ Motor selber ist nichts, könnte den Zylinder kontrollieren, aber er ist einfach nur ausgegangen, und hat keine komischen Geräusche von sich gegeben!


    Oh mann .. nervige Sache!


    Cheers,


    paddy

    es läuft alles über eine Sicherung, bis auf die Zündanlage selber. Also wenn die Sicherung durchgeschossen ist, läuft das Ding noch, aber es gehen nur noch der scheinwerfer und die rückleuchte. Hupe, blinker, Tachobeleuchtung sowie alle kontrollampen sind tot. Sicherung ist ganz in der Nähe von der Batterie am "Minus"-Kabel drin.

    Howdy!


    Ich hab eben zwei neue Züge eingebaut, und dazu hab ich den Tacho oben abgenommen. Die Lämpchen alle rausgezogen und alles abgestöpselt.
    Dabei war die Zündung noch an .. hab ich vergessen auszumachen, weil ich was überprüft hab.
    Nachdem ich alles wieder korrekt angeschlossen hatte, funktionierte plötzlich gar nichts mehr. Die Zündung ist noch okey, also das Moped läuft noch, aber alle beleuchtungen am Tacho (Neutral, Fernlicht, Blinker und Licht) sowie die Blinker selber, das Standlicht und die Hupe sind plötzlich funktionsuntüchtig!
    Das Birnchen der Tachobeleuchtung ist durchgebrannt, alle anderen scheinen okey. Aber trotzdem geht nichts mehr! !!


    Hilfe, was könnte da kaputt sein??? Ich brauch doch Blinker etc. dringend!!


    Danke

    Pulverbeschichtung gibt es in glanz und in matt .. kannst du dir aussuchen.


    Ich habe mal einen Fahrradrahmen Sandstrahlen und anschließend Pulverbeschichten lassen, hat mich 40 € gekostet. Ein Satz normaler Autofelgen (4 stück) kosten so um die 100 € (mit sandstrahlen)


    Mit den weißen linien - Such mal nach jemanden in deiner umgebung, der sogenanntes "Pinstripping" macht. Bzw. jede besser Lackierwerkstatt macht sowas.


    Im übrigen eine geile Maschine, bin ja schon ein bisschen neidisch ;)

    Ha wäre ja auch langweilig, wenn es nicht so wäre ;)
    Deswegen fahre ich Simson - keinen Joghurtbecher!


    Es gibt immer was zum schrauben - yippiyayayippieyippieyey


    Good Ride !

    Also:


    Um das Versicherungskennzeichen zu kaufen, brauchst du im Normalfall deine Betriebserlaubnis, also die Papiere. Wenn der Kaufvertrag mit den notwendigen Daten ausgestellt ist, verkaufen sie dir das Ding auch so.


    Du bist VERPFLICHTET die ABE, bzw. bei Simson den Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis mitzuführen.


    Hast du die Papiere NICHT kommt es auf den Beamten an - ich denke mal, wenn sie keine Mängel feststellen, oder keinen Verdacht auf Tuning etc. haben, wünschen die meißten eine gute Fahrt. Hier gilt auf jeden Fall die Devise Freundlich bleiben, dann sind sie es auch meißtens zu dir.
    Im schlimmsten Fall macht er dir eine Ordnungswidrigkeit daraus, kostet 10€ und du musst die Papiere innerhalb einer gesetzten Frist (ich glaube 14 Tage) nachzeigen. Was allerdings passiert, wenn du sie nicht nachzeigst, weiß ich nicht.


    Also es ist auf jeden Fall stressfreier, wenn du dir die Papiere beantragst, vorher mit dem Kaufvertrag bei der Polizei vorbei und bestätigen lassen, daß die Rahmennummer etc nicht als geklaut gemeldet ist, dann beantragen und innerhalb ein paar Tagen hast du doch die Papiere. Ist ja kein Beinbruch, allenfalls ein bisschen nervig.
    Aber du sparst dir damit im zweifelsfall recht lange kontrollen, weil wenn du an einen besonders misstrauischen Cop kommst, kann es sich schon mal hinuziehen, bis das Eigentumsverhältnis für die Jungs geklärt ist.


    Cheers,


    Paddy


    edit : Oh ach ja - Der Versicherungsschutz bleibt dir auf jeden Falle erhalten .. du könntest die Papiere ja auch verloren haben etc. Selbstverständlich nur, wenn deine Versicherung auch wirklich auf deine Schwalbe ausgestellt ist. Also mit korrekter Typen und Nummernbezeichnung.
    Für die Versicherung relevante Daten : Hersteller (Simson); Hersteller-Schlüsselnummer (bei simson 8747 ) und deine Rahmennummer (Fahrzeugidentitätsnummer) - Drauf Achten, daß die drei Daten im Kaufvertrag angegeben sind, dann kannst du sie versichern, bevor du die Papiere hast ;)


    Good Ride!

    Also hier in Bayern sind die Cops schon recht heftig am Werke, wenn es darum geht, Tunern die Fahrerlaubnis zu entziehen .. es gibt trotzdem noch getunte Joghurtbecher ohne Ende ..
    Also ich kann manchmal auch nur grinsen, wenn so ein Hampelmännchen mit offensichtlichem Sportausputt und seinem "Scooter" im "extreme Racing" look da langfährt, und ich noch recht locker an ihm vorbeikomm, mit 10fachem Geräuschpegel und eben schick verchromten Zigarrenauspuff und keinen Sport-Taschenwärmer ;)


    Aber da fällt mir gerade ein, jetzt wo ich meine Simme so richtig überholt hab, jetzt würde ich gerne mal wissen, worauf muss ich denn genau achten, und wie sollte ich das Zeug einstellen, damit sie, die Sr50 die maximale Leistung entfaltet? Selbstverständich OHNE irgendwelches nicht originales oder leistungssteigerndes Zubehör einzubauen!



    Also bevor ich mir so eine aufgemotzte Kaffeemühle fahre, geh ich lieber zu Fuß ;)

    Wenn ich es gerade hier mal loswerden darf :
    ES IST VOLLBRACHT !


    Nach Schlappen 8 Tagen hab ich meine Simson Sr50 / 1 B Bj90 komplettrestauriert ;) Yeah!


    Dummerweise ist meine Digicam kaputt, sonst würde ich euch mit einem schicken Photo belästigen :D Vielleicht mach ich das ja noch nachträglich ..


    Nur noch mal nach getaner Arbeit: Es ist schon kein Spaziergang, so ein Moped komplett herzurichten, aber neben den cholerischen Anfällen und Frustrationen überwiegt einfach der Spaß und das Erfolgserlebnis nach einer gelungenen Fertigstellung macht einen schon noch ein bisschen stolzer auf das gute Stück ostdeutscher Werksarbeit :D


    Vielleicht hat ja sogar jemand was dazu zu sagen, oder erinnert sich an seine eigene Restauration .. jeder Kommentar erwünscht ;)


    Stimmt mich wirklich euphorisch, und ich freu mich schon darauf, morgen früh damit loszudüsen ;D


    Cheers an alle Simsonauten ;)

    Howdy!


    Also ich hab ein kleines Problemchen .. ich komme irgendwie mit der Elektrik meiner SR50 / 1 B nicht zurecht .. nachdem alles abgeklemmt war, kriege ich das nicht mehr richtig zusammen, weil die Schaltpläne, die eigentlich genau meiner Baureihe entsprechen sollten, unstimmigkeiten aufweisen.
    Wohnt vielleicht jemand in Würzburg oder nähere Umgebung, der sich damit auskennt, und der mir das günstiger richten könnte als in einer Werkstatt?
    Zündung etc. läuft, ist nur noch irgendwie was mit dem Blink und Lichtschalter ... Also ich tippe drauf, wenn man sich wirklich damit auskennt, vllt. 20 min. bis max 30 min. Arbeit. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, derjenige könnte sich hier melden, bzw. Tel per PN zukommen lassen.


    Und bevor ich einen neuen Thread starte .. ich suche noch für die SR 50 an ersatzteilen : Gas und Chokezug für BING vergaser und eine Gewinde-Steckachse, welche die Schwinge und die Motorhalterung hält..
    Jemand in der Nähe abzugeben?


    Wäre Super,
    cheers

    ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Zeit manche Menschen aufwenden, um ihren schlechten Geschmack in der öffentlichkeit kundzutun.
    Erbärmlich. Er hat können bewiesen. Nur keinen Geschmack. Schade eigentlich - Mir sind die Fahrzeuge in Originalzustand auch lieber. Umlackieren und kleine zweckmäßige Veränderungen (Blinker etc) sind okey, solange es noch Stil hat.