Also:
Um das Versicherungskennzeichen zu kaufen, brauchst du im Normalfall deine Betriebserlaubnis, also die Papiere. Wenn der Kaufvertrag mit den notwendigen Daten ausgestellt ist, verkaufen sie dir das Ding auch so.
Du bist VERPFLICHTET die ABE, bzw. bei Simson den Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis mitzuführen.
Hast du die Papiere NICHT kommt es auf den Beamten an - ich denke mal, wenn sie keine Mängel feststellen, oder keinen Verdacht auf Tuning etc. haben, wünschen die meißten eine gute Fahrt. Hier gilt auf jeden Fall die Devise Freundlich bleiben, dann sind sie es auch meißtens zu dir.
Im schlimmsten Fall macht er dir eine Ordnungswidrigkeit daraus, kostet 10€ und du musst die Papiere innerhalb einer gesetzten Frist (ich glaube 14 Tage) nachzeigen. Was allerdings passiert, wenn du sie nicht nachzeigst, weiß ich nicht.
Also es ist auf jeden Fall stressfreier, wenn du dir die Papiere beantragst, vorher mit dem Kaufvertrag bei der Polizei vorbei und bestätigen lassen, daß die Rahmennummer etc nicht als geklaut gemeldet ist, dann beantragen und innerhalb ein paar Tagen hast du doch die Papiere. Ist ja kein Beinbruch, allenfalls ein bisschen nervig.
Aber du sparst dir damit im zweifelsfall recht lange kontrollen, weil wenn du an einen besonders misstrauischen Cop kommst, kann es sich schon mal hinuziehen, bis das Eigentumsverhältnis für die Jungs geklärt ist.
Cheers,
Paddy
edit : Oh ach ja - Der Versicherungsschutz bleibt dir auf jeden Falle erhalten .. du könntest die Papiere ja auch verloren haben etc. Selbstverständlich nur, wenn deine Versicherung auch wirklich auf deine Schwalbe ausgestellt ist. Also mit korrekter Typen und Nummernbezeichnung.
Für die Versicherung relevante Daten : Hersteller (Simson); Hersteller-Schlüsselnummer (bei simson 8747 ) und deine Rahmennummer (Fahrzeugidentitätsnummer) - Drauf Achten, daß die drei Daten im Kaufvertrag angegeben sind, dann kannst du sie versichern, bevor du die Papiere hast
Good Ride!