Beiträge von paddy

    Jungs, ihr seht das falsch !
    Ich will gar nicht tunen, das Problem liegt im moment woanders.
    Ich hab mir den Roller gebraucht gekauft. Und der war bereits getuned.
    60ccm Zylinder, 32er Krümmer, Sportauspuff.
    Ich bin aber selber gegen das tunen. Also hab ich jetzt schon den Zylinder getauscht, wieder einen 50er draufgebaut. Jetzt hab ich das Problem noch mit dem Krümmer und dem Auspuff. Ich hab aber keinen Originalauspuff, und auch keinen original-Krümmer.
    Warum ich das gefragt habe hat folgenden Hintergrund:
    Bis ich wieder einen original-Krümmer / Auspuff habe, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Die chance, mit dem Auspuff bis dahin erwischt zu werden, ist verhältnismäßig gering, ist aber da. Wenn das jetzt ein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist, ist das ein Vergehen nach §21 StVG. Das ist äußerst unlustig !
    Und da ist auch der Zusammenhang mit der Versicherung. Ohne ABE heißt nämlich nicht automatisch kein Versicherungsschutz (Haftpflicht). Ist das Fzg nämlich gemäß § 1 PflVerG versichert, also im Falle der 50er mit dem entsprechenden Versicherungskennzeichen, liegt auch bei technischen Veränderungen kein Verstoß gegen das Plichtversicherungsgesetz vor.
    Heißt erstmal, die Versicherung zahlt. Aber die versucht sich natürlich, in dem Fall zu Recht, rauszuwinden, und das funktioniert so : Der Versicherer kann in solchen Fällen (technische Veränderungen) gemäß § 2 (2) AKB ( Allgemeine Kraftverkehrsversicherungsbedingungen) von der Versicherungsleistung befreit sein, nämlich dann, wenn der Fahrzeuglenker nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Jetzt ist es aber folgendermaßen geregelt: Wenn sich bei technischen Veränderungen die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit von der BBH abweicht wird eine andere Fahrerlaubnisklasse erforderlich.
    Das hieße in der Theorie, ab 61 km/h in verbindung mit technischer Veränderung, die ja im Fall von meinem Auspuff da sind, können die mich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis drankriegen, und damit bin ich dann echt mal gut angeschissen.
    Ach was solls, scheiss drauf, ich lass die Mühle jetzt stehen, und bestell mir einen Auspuff.
    Mann - o - mann .. Also jezt mal ganz Ehrlich .. Angenommen ich werde jetzt kontrolliert, die stellen das Fest und gebens mir mal so richtig .. Dann bin ich meinen Lappen weg, die Simme wird eingezogen, ich hab eine Plichtversicherungsverletzung, ein haufen strafe, im krassesten Fall sogar knast. Und das wegen einem beschissenen Auspuff??
    Also da kann mir jemand sagen, was er will, aber ich finde das mal stark übertrieben !!

    Ich suche seit geschlagenen 2 1/2 stunden im Netz und finde immer noch keine konkrete Antwort :


    Auf meiner Simson ist ein Sportauspuff, der KEINE ABE hat.
    Damit erlischt die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs.
    Ich fahre jetzt (wenn die Cop's das merken) ohne ABE durchs Land.
    Die Simme läuft irgendwas zwischen 65 und 70.
    Wenn das Fzg OHNE technische veränderung nicht mehr als 20 % von der bbh abweicht, ist das noch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Mein Roller ist damit aber technisch verändert.


    Gilt diese 20% Grenze jetzt auch mit diesem dämlichen Auspuff, oder ist das automatisch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis ?
    Ich werd hier noch Wahnsinnig, diese scheiss penibele Kacke hier mit diesen Cops hängt mir zum Hals raus !


    Was denkt Ihr, wäre es möglich, den Auspuff eintragen zu lassen?

    ah! es waren doch die birnen ! komischerweise waren hinten andere Birnen drin, mit nur 10 W .. hab jetzt 21er reingestopft, jetzt ist wieder alles im grünen Bereich, danke jungs !

    Wie ihr seht, hab ich mit meiner SR50 gerade noch einen ganzen Stapel Probleme ;)


    Also : Mein Tacho funktioniert nicht richtig. Sache ist die folgende:
    Am Anfang ist die Nadel permanent irgendwo auf der Skala rumgehüpft.
    Ich hab dann den Tipp bekommen, die Welle zu ölen. Gut, das hab ich dann auch gemacht. Das hüpfen ist jetzt behoben, hat sich zumindest stark reduziert, aber jetzt geht er sauber bis zu 40 km/h hoch, und da bleibt die Nadel dann auch. Ich bin irgendwie ratlos. Also der Tacho arbeitet doch. Zumindest reagiert er auf die Bewegung der Welle. Und zwar realistisch, aber nur bis 40. Verhängt hat er sich da aber auch nicht, da die Nadel da ab und zu mal kurz drüberhüpft, sekundenweise auf realistischer Geschwindigkeit verharrt, dann ein bisschen Schrott anzeigt, und wieder auf die 40 zurückgeht.
    Irgendwie wirft mir dieser ganze Roller ununterbrochen seltsame Rätsel auf...


    hoffe, ihr könnt mir helfen,


    cheers,


    paddy

    Hi !


    Die Blinker meiner SR50 blinken wahnsinnig schnell.
    Wenn man mit einem normalsterblichen PKW-Blinker vergleicht, sicher 5 oder 6 mal so schnell. Ist schon fast ein Dauerlicht.
    Woran kann das liegen? Das Relais arbeitet ja noch, nur zu schnell, also ist es doch nicht im Eimer?
    An was könnte das sonst noch liegen ?


    Cheers


    paddy

    Howdey !


    Und wieder ein neuer Simson-Fahrer !
    Hab seit ein paar Tagen eine SR50 !
    Also wenn sich Würzburger Simson-Piloten mal wieder zusammentun, dann wäre ich auf jeden Fall mal dabei, wenn mir jemand bescheid gibt :D


    Save the horse, ride the Cowboy!


    cheers

    Zitat


    Original von OliverPB:


    Wie kommst du darauf das deine SR50 gedrosselt ist?


    Ich glaube eben nicht, das sie gedrosselt ist, das ist ja mein Problem !
    Ich hab das Ding gebraucht gekauft, und die war eben getuned. 60ccm Zylinder, Sportauspuff. Also das mit dem 60ccm zylinder war mir zu heftig, das gibt nämlich richtig ärger, wenn man keinen A1 Führerschein hat, und ich hab nur den M , weil der in B ja eingeschlossen ist.
    Jetzt hab ich wieder einen 50ccm Zylinder drauf, das ding zieht jetzt lang nicht mehr so gut, erreicht aber immer noch eine ziemlich hohe Endgeschwindigkeit. Wie schnell genau kann ich nicht sagen, dieser Tacho ist schrott. (gibts da irgendwelche besseren tachos?)
    Ich will den Roller aber komplett legal haben, wenn ich schnell fahren will, nehm ich das Auto, und ich hab keinen Bock jedesmal schiss vor eine Polizeikontrolle haben zu müssen, weil irgendwelche Drosseln draußen sind, oder was auch immer noch verändert wurde .. achja, der vorbesitzer ist z.Z. noch für 2 monate in den staaten, erreich ich also nicht, nur damit jetzt keiner meint, ich soll doch den vorbesitzer fragen, was er gemacht hat, aber so schlau bin ich auch
    :D


    also danke für den tipp mit den gummi-dingern, ich werds nochmal überprüfen, cheers

    Howdey!


    Eine Frage . Bei der Simson SR50 sind an den Ecken des Zylinders durch die Kühlrippen so Gummistangen. Ich hab gestern einen neuen Zylinder (orig. 50ccm) draufgebaut, und die GUmmis wie vorher einfach wieder reingesteckt. Jetzt ist zwischen dem Zylinder und dem Zylinderkopf ein kleiner spalt. hört sich ziemlich komisch an. außerdem puffen da ab und zu mal ein paar fehlzündungen raus. Das ist doch nicht normal, oder ? ich hab die schrauben jezt ziemlich festgezogen , ist besser geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Was haben die Gummis für einen Sinn ? Kann ich die nicht einfach weglassen ?
    Ach ja , damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss. Ist die SR50 im originalzustand irgendwie gedrosselt? eventuell im Krümmer oder sowas? hab die erst seit ein paar tagen, und ich will das Ding im original-zustand haben, und nicht getuned .


    danke für eure hilfe ,


    cheers,


    paddy