Werdet neidisch, los!
2mm Edelstahlblech, 4 Metall- Laubsägeblätter, 3,5 Stunden Arbeit, und schmerzende Finger.
Das Foto is Scheiße weil Kamera is Scheiße. In natura noch viel schöner (hochglanzpolliert)
Beiträge von Erich
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Ja ja, der passt ja auch ( auf die Welle).
Aber er haut dir ständig an die Fußraste, das ist halt so.
Mit dem Bremsgestänge kann dann eigentlich nur sein das, es entweder verbogen ist, oder die Bremsstange verkehrt herum eingebaut ist.
Ich hatte auch einen Klappspaten an meiner S51 hatte ihn dann aber aufgrund des Fußrastenproblems getauscht.
Es gibt aber auch klappbare Fußrasten. Nur ob das Problem dann gelöst ist weis ich auch nicht. -
Ich gehe mal davon aus das das so bei dir aussieht, wenn du die welle einfach rausziehen kannst.
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Standgas und Luftregulierschraube einstellen. Das dann aber im warmen Zustand.
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Also,
Lampenschild demontieren: Lampenring demontieren, zwei Schrauben. Lampe ist mit zwei Schrauben am Lampenrahmen befestigt. Kabel vorsichtig abmachen.Nun Kanst du sehen das die Zündschlossabdeckung nur draufgesteckt ist und die Füßchen einfach umgeboben sind, also......? zurückbiegen.
Das Zündschloss ist mit drei Schrauben befestigt, ist dann offensichtlich
Kabel vorsichtig entfernen und die Tachowelle abschrauben.
Die Hupe dürfte auch nur draufgesteckt sein( achtung, wieder Kabel )
Vier Schrauben und die Maske ist ab.Beinschild: Aludeckel hinterm Lenker abschrauben und die Fußbretter entfernen.
Bei dir müsste unterm Aludeckel der Luftfilter stecken und der Schlauch zum Ansauggeräuschdämpfer.Hinterer Kotflügel: Fußrasten abmachen, Rücklicht entfernen und die Kabel durch das Blech schieben. Unter der Sitzbank ist auch noch eine Schraube.
Und die Zwei Schrauben am Rahmen nähe Motortunnel.Das vordere Schutzblech: Hier muss alles ab. Unter der Lenkerabdeckung
die Schraube lösen und Lenker abnehmen. Dann Vorderrad demontieren.
Die Ringmutter vom Lenkrohr lösen ( oben am Lenkrohr ). Entweder vorsichtig mit einer Wapuzange oder einem geeignetem Schlüssel wenn du hast. Achtung! merke dir genau wierum dier Lagerteile montiert waren.
alles andere sollte dann offensichtlich sein.Es könnte nicht Schaden wenn du dir ein "Schwalbebuch" zulegen würdest, dadurch hat man den ein oder anderen A-Ha Effect. Es ist wirklich sehr nützlich.
Die Simson Moppeds sind sehr einfach und schrauberfreundlich konstruiert.
Mit etwas Geduld und technischem Verständnis blickt man da schnell durch.
Mann sollte aber immer konzentriert und verantwortungsbewust an die Sache rangehen.
Wenn du dir in manchen Sachen nicht sicher bist, solltest du lieber noch einen Schrauber um Rat fragen. Denn es geht hier um ein Fahrzeug welches im Staßenverkehr zuverlässig funktionieren muss. Zudem geht es um deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.Also dann, "Start frei"
Zum Vergaser
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Nen 20er Vergaser auf nen normalen 50er Zylinder, und dann wunderst du dich das da was nicht funktioniert? FRAGEZEICHEN KOPFSCHÜTTEL
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Das kann verschiedene Ursachen Haben:
Vergasereinstellung: Leerlaufgemisch
Zündung: Kondensator, Spätzündung
Ansaug und Abgasanlage: Auspuff säubern, Schalldämper wieder rein falls der drausen ist
Zylinder: Verschleißgrenze erreicht, Kolbenringeoder ein paar Kilo's abspecken
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1. Mach doch mal ne neue Birne rein und schau mal wie lange die hält.
2. An Motor und Zündung befinden sich drei Markierungen. Am Motorblock, an der
Grundplatte der Zündung und am Polrad. Diese drei Markierungen müssen genau
übereinander stehen. Dann stellst du den Unterbrecher so ein, das er sich in dieser Position anfängt zu öffnen. Ich nehme dazu immer Zigarettenpapier oder Alufolie. Das Papier sollte sich so eben herausziehen lassen. Das ist die beste Methode der Zündungseinstellung ( am KR 51/2 und S51) und wird auch in diversen Büchern beschrieben.
Dann solltest Du die Leerlaufgemisch-Schraube am Vergaser einstellen. -
Bevor du jetzt das ganze Moped zerlegst, wechsel doch einfach nur mal den Kondensator und du wirst sehen das es schon viel besser geht.
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Soweit ich weis sind die Bing-Vergaser für die Motoren der KR 51/1 und S 50 garnicht konstruiert sondern nur für die S51, S 70, SR 50 und SR 80.
Hatte mit einem Techniker der Bing-Werke mal telefoniert und darüber gesprochen.Besorg dir doch einen originalen Vergaser für dein Modell und schon geht das besser.
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Hat denn schon mal jemand darüber nachgedacht das eventuell die Verschleißgrenze am Kolben/Zylinder schon überschritten ist ?
Kann ja im kalten Zustand gut funktionieren, aber wenn der Motor warm wird sich natürlich alles ausdehnt und er dann an Kompression verliert !? -
Zitat von Prof
Ich vermute, dass die Hohlschaltwelle gebrochen ist.
MfG
RalfP.S. Erich: Du musst nicht für jeden Satz nen neuen Post schreiben. :wink:
Ich weis, fiel mir halt hinterher noch ein
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Die 2er Schwalbe is schneller. Sie hat etwas mehr Drehmoment bei weniger U/min und geht auch am Berg besser in der Viergangversion.
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Zitat von mig
Ich habe auch einen 2. Motor weil ich ihn geschenkt bekommen habe.
Habe schon für meinen Käfer in Ebay Fehlkäufe gemacht,wegen falscher Artikelbeschreibung,bin dann doch zu dem etwas teuerem Händler gegangen(zehn Kilometer von mir weg) bekomme die Teile auch nicht wirklich los und hatte obendrauf noch Ebaygebühren zu bezahlen ,obwohl ich das Zeug immer noch habe.Was habe ich jetzt daran gespart?Habe draufgelegt.Naja.
Bei dem Preis tät ich mir den Motor vorher anschauen wollen.
Andererseits, ist halt ebay, entweder taucht dat wat oder nich.
bei 120,-€ würde ich aufhören das ist schon Schmerzgrenze bei nem Motor den man vorher nicht gesehen hat -
Oder du solltes versuchen die Schaltung ein zustellen
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Zwischen dem ersten und zweiten Gang liegt auch der Leerlauf !?
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Aber sag mal wie groß ist deine Freundin ???
Haste doch gelesen, 12cm (kleiner Scherz am Rande)
Nein mal im Ernst.
1. Würden die Fahreigenschaften extrem drunter leiden.
2. Sind diese Umbauten nicht erlaubt
3. Erlischt die Betriebserlaubnis und du hast keinen Versicherungsschutz. -
Schau doch erstmal ob der ZZP stimmt und wie die Kerze aussieht!
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Zitat von EikeKaefer
Also Kolben und Zylinder sehen wie neu aus. Auch die Ringe sind noch gut. Man kann da echt nichts negatives erkennen.
Wo hast du denn den Zylinder gekauft? Wenn er erst 400km wegg hat solltest du auf jeden Fall noch mit 1:33 Gemisch fahren, steile Berge und konstante und hohe drehzahlen meiden.
Kann es sein das dein Kolben in Höhe des Ansaug- und Auslaßkanals Schleifspuren hat?
Hat sich der Klemmer durch ein leichtes Rattern bemerkbar gemacht? -
kann aber auch sein das dein Zylinder/Kolben schon die Verschleißgrenzwerte überschritten hat, was natürlich dann auch zu Kolbenklemmern führen kann.